Neue CPU und Bios Update - Windows startet nicht mehr

Andy_Bsss

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800XD3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: 550 Watt Super Flower
  • Gehäuse: Fractal design define 7 compact
  • Grafikkarte: Powercolor Amd Radeon 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 500 GB M2 SSD WD BLUE, Weitere SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem CPU Tausch von Ryzen 7 3700x auf o. g. Ryzen 7 5800XD3 (Fabrikneu) lies sich der PC nicht mehr booten und hing in der BIOS-Schleife fest. Erst dann ist mir aufgefallen, dass die BIOS-Version die neue CPU nicht unterstützt. Ich führte ein Update auf die aktuellste Bios-Version (3002) durch. Das Update hat problemlos funktioniert. Nach dem BIOS-Update lies sich der PC immer noch nicht booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Einmaliger Wechsel auf alte CPU
    1. Bootvorgang war möglich. Neue CPU eingebaut - wieder kein Booten möglich. Alte CPU eingebaut, kein Booten möglich.
  2. BIOS-Update (Version 3002)
    1. Keine Veränderung
  3. Windows über USB Stick booten und dortige Reparatur-Funktionen probiert
    1. Keine Veränderung
  4. Angeschaut, welche Möglichkeiten "Diskpart" bietet, aber keine der möglichen Maßnahmen ergriffen
    1. Keine Veränderung. Folgende Bilder zeigen den Status der Volumes
    2. 20230526_162228281_iOS.jpg


Gibt es noch eine Möglichkeit diese Windows-Version ans laufen zu kriegen, oder bleibt mir nur eine Neuinstallation?
An die Daten komme ich notfalls mittels M2-SSD-Gehäuse ran. Wegen diverser Softwareinstallationen würde ich dies aber gerne vermeiden.
 
Und was genau geht beim Booten nicht , wo hängt erst fest?

Geht nicht ist irgend reichlich mager als Fehlerbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Goltz
hmm bei GPT bei Datenträger 0 fehlt das * (sternchen), da aber die neusten BIOS Updates CSM als Standard schon beim erststart aktiviert ist und es keine GPT Partition ist fährt der nicht hoch..
Ergänzung ()

Entweder die Platte auf GPT umwandeln, oder Win im UEFI Mode neu installieren uind dann ist GPT zu 100% schon voreingestellt

Oder du aktivierst einfach CSM, aber das is halt keine gute Lösung.
Ergänzung ()

Aber wenn du nicht unbedingt das System neu installieren möchtest wird eh nur das umwandeln bleiben daher:

Lad dir sowas wie AOMEI Backupper Professional runter, dann machst du erstmal 2 Backups von der Systemplatte.

Dann wandelst du per Backupper eine der Backups auf GPT um und überspielst diese auf die Systemplatte. Das ist die vorangehensweise mit der kostenlosen Version von Backupper, die Pro version hat eine on the fly möglichkeit.

Halt für die kostenlose Variante musst du die NVME ausbauen und auf einem anderen Rechner anschließen und diie Backups der Systemplatte machen....


Oder du benutzt die direkte Methode ohne Backup:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Einstellungen für Secure Boot etc. im BIOS weiterhin gesetzt oder wurden die beim Update des BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt?
 
Sunweb schrieb:
Und was genau geht beim Booten nicht , wo hängt erst fest?

Geht nicht ist irgend reichlich mager als Fehlerbeschreibung.
Das stimmt natürlich, sorry.

Beim Starten des PCs wird immer sofort der der BIOS geöffnet. Ohne Alternative. Im BIOS selbst kann keine Partition zum booten ausgewählt werden. Die Festplatte wird aber erkannt.
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Sind denn die Einstellungen für Secure Boot etc. im BIOS weiterhin gesetzt oder wurden die beim Update des BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt?
die sind immer noch da wenn ich das richtig verstehe. Zumindest lässt sich Secure Boot nicht einfach deaktivieren und diverse „Keys“ sind hinterlegt.
 
Das neue BIOS wird wohl automatisch UEFI/GPT Boot aktiviert haben. Da dieser Boot Eintrag auf keinem der Laufwerke gefunden wird gehts direkt ins BIOS. Im Bios wieder von UEFI auf Legacy oder auch CSM stellen. Teils muß man vorher auch noch Secure Boot von Hand deaktivieren damit diese Option auftaucht. Zukünftig sollte aber definitiv auf UEFI/GPT umgestellt werden.
 
jenstv schrieb:
Im Bios wieder von UEFI auf Legacy oder auch CSM stellen.
Je nachdem wie aktuell das BIOS ist sind dort TPM und Secure Boot aktiv.
 
ColdGlow schrieb:
Lad dir sowas wie AOMEI Backupper Professional runter, dann machst du erstmal 2 Backups von der Systemplatte.

Dann wandelst du per Backupper eine der Backups auf GPT um und überspielst diese auf die Systemplatte. Das ist die vorangehensweise mit der kostenlosen Version von Backupper, die Pro version hat eine on the fly möglichkeit.
Das hat die Lösung gebracht! Vielen Dank für den Tipp.

Ich konnte mittels Passfab win u fix die Bootpartition wieder reparieren. War sogar sehr simpel. Nichtsdestotrotz läuft Windows nicht stabil und ich werde neu installieren. So habe ich aber wenigstens die Chance die Lizenzsoftware vernünftig zu deaktivieren und ein paar Daten einfach ins Netzlaufwerk zu schieben.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 
Was meinst du mit läuft nicht richtig? Du meinst damit vll das die Partitionierung gerade bei der Computerverwaltung etwas anders aussieht oder?

Oder meinst du rein funktional? Dann führ mal n sfc scannow durch + DISM.

https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

Bitte die unterschiede bei den dism befehlen genau beachten ;)

Evtl. wurde die Image nicht richtig repariert. Glaub mir, musst nicht immer neu installieren, auch wenn es in dem Augenblick erst so ankommt als wäre es die einzige Lösung oder so.. Natürlich ist es die sauberste Lösung :) und es freut mich, dass es geholfen hat ;)
 
ColdGlow schrieb:
Was meinst du mit läuft nicht richtig? Du meinst damit vll das die Partitionierung gerade bei der Computerverwaltung etwas anders aussieht oder?

Aktuell ist es so, dass sich der PC nicht ausschalten lässt. Fährt man ihn herunter ist nach wenigen Sekunden wieder sofort der Startbildschirm zu sehen. Er startet nicht regulär neu, es gibt keinen UEFI-Bildschirm o. ä. sondern es kommt direkt der Windows Startbildschirm (zum einloggen).

Ebenfalls lässt sich z. B. ein Windows 11 Upgrade nicht durchführen (hab ich spaßeshalber getestet).

Auch friert der PC hin und wieder einfach ein.

ColdGlow schrieb:
Oder meinst du rein funktional? Dann führ mal n sfc scannow durch + DISM.

https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

Bitte die unterschiede bei den dism befehlen genau beachten ;)
Ah, das ist eine interessante Idee, das probiere ich aus!

ColdGlow schrieb:
Evtl. wurde die Image nicht richtig repariert. Glaub mir, musst nicht immer neu installieren, auch wenn es in dem Augenblick erst so ankommt als wäre es die einzige Lösung oder so.. Natürlich ist es die sauberste Lösung :) und es freut mich, dass es geholfen hat ;)
Ja, das kann definitiv sein. Hatte überlegt eventuell auf Win 11 umzusteigen und dann einmal eine saubere Installation durchzuführen.
Ergänzung ()

Was mir dazu noch einfällt. Als ich versucht habe die Windows Installation mittels Installationsmedium neu zu installieren, kam diese Meldung:
20230528_180354809_iOS.jpg


Es scheint also tatsächlich noch etwas im Argen mit der Partition zu sein. @ColdGlow hast du da eine Idee was ich hier noch richten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja diese partitionierung muss du komplett alles löschen und neu aufbauen. Da der Aufbau bei MBR und GPT anders ist. Zudem muss du den Installer im UEFI Mode aufrufen damit der Installer direkt drauf reagiert und GPT-Partitionen erstellt.

Also wenn du den PC neustartest, F8 drückst, sollte ne Liste auftauchen mit Geräten. Das ist ne Liste halt von Datenträgern von denen du aus Booten kannst. Da wählst du "UEFI: Windows Setup" o.ä., aber nix ohne UEFI ;) Oder sowas wie "UEFI: [NAME VON DEINEM USB STICK ODER HERSTELLER VOM USB STICK]" :D:D:D

Eigentlich sollte der UEFI Mode automatisch kommen wenn du CSM im BIOS deaktiviert hast (was Standardmäßig bei allen neuesten Firmware Updates der Fall ist), aber diesen Weg zu wählen ist halt in diesem Fall besser, da ich ja nicht weiß, ob du evtl. was umgestellt hast.
 
Zurück
Oben