Pauschalreise - Flugzeiten Änderung

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Guten Abend zusammen,

angenommen ich habe vor ca. 2 Monaten eine Pauschalreise für Oktober gebucht mit guten Flugzeiten Früh hin spät (18:00 Uhr) zurück. Nun hat der Reisveranstalter bzw. die Fluggesellschaft den Rückflug vorverschoben (auf 11:10Uhr).
Hätte ich das recht die Reise zu stornieren und den vollen Preis erstattet zu bekommen?
Wir planen die Reisen immer so, dass wir den letzten Tag dann in der Stadt verbringen und zahlen bei Buchung auch dementsprechend einen mehrpreis.

Google liefert mir nur Ergebnisse wenn kurz vor Reiseantritt die Flugzeiten geändert werden würden, allerdings nicht so weit im vorraus.

Danke im voraus
grüße

Rede doch mal mit dem Veranstalter und weise ihn darauf hin, dass Dir die späte Rückflugzeit wichtig war, vielleicht ist er ja dann freiwillig bereit Dir bei Stornierung den vollen Preis zu ersetzen oder kann Dich doch noch auf einen anderen, späteren Flug buchen.

Nein die Flugzeiten sind bei einer Pauschalreise nicht garantiert, das ist einer der Nachteile einer Pauschalreise.

code² schrieb:
Wir planen die Reisen immer so, dass wir den letzten Tag dann in der Stadt verbringen und zahlen bei Buchung auch dementsprechend einen mehrpreis.

Da ist jetzt die Frage, ob Ihr das (die späte Abflugzeit) explizit bei der Buchung so vereinbart und deswegen einen Aufpreis gezahlt habt oder ob Deine Aussage sich 'nur' so verstehen lässt, dass Ihr wegen der späteren Abflugzeit eine etwas teurere Pauschalreise gebucht habt.

Bei Pauschalreisen steht immer das die Flugzeiten sich ändern können, von daher habt ihr keinen Anspruch.
Ich fliege Samstag auch wieder in den Urlaub und ich buche immer Pauschalreisen.
Habe eben nochmal geschaut und bei mir steht auch das die Flugzeiten sich kurzfristig noch ändern können.

Kurzfristig bedeutet 7 Tage vor Abflug, danach dürfen Sie sich laut meiner Buchung nicht ändern.
(Ist aber unterschiedlich bei den Airlines..)

Bei meiner Mum hat sich die Flugzeit bei der letzten Reise übrigens 3 mal geändert.
(Hinflug)

Zuletzt bearbeitet:
Sie dürfen dich übrigens theoretisch auch auf einen Flug mit 2x Umsteigen umbuchen.
Das ist halt das Problem mit Pauschalreisen und der Grund weshalb ich falls möglich individuell buche.

wie lang soll die reise denn dauern? bei nem wochenendtrip fällt ein viertelter tag natürlich mehr ins gewicht, als bei einer 2 wöchigen reise...

boarder-winterman schrieb:
Sie dürfen dich übrigens theoretisch auch auf einen Flug mit 2x Umsteigen umbuchen.
Das ist halt das Problem mit Pauschalreisen und der Grund weshalb ich falls möglich individuell buche.

Wurde das in den letzten Jahren geändert?
Ende 2013 wurde entschieden, dass da nicht einfach so was geändert werden kann:
"Voraussichtlicher Abflug" oder "endgültige Flugzeit obliegt dem Veranstalter": Solche Klauseln fanden viele Verbraucher bislang in ihren Unterlagen für Pauschalreisen. Der BGH hat die Praxis jetzt aber für unzulässig erklärt

[...] Die Richter entschieden, dass sich ein Reiseveranstalter die endgültigen Flugzeiten bei Pauschalreisen nicht offenhalten darf. Die Angaben, die der Veranstalter zum Zeitpunkt der Buchung macht, sind demnach bindend, auch die zu den Flugzeiten.

[...] Im Nachhinein konnte der Anbieter unter Umständen kurzfristig einen attraktiven Vormittagsflug in einen lästigen Nachtflug umändern. Diese Praxis ist laut dem Urteil künftig verboten, die Abflugzeiten dürfen nur noch wegen sachlichen Gründen wie Naturkatastrophen oder politischen Unruehen verschoben werden.
http://www.sueddeutsche.de/reise/bg...-abflugzeiten-nicht-einfach-aendern-1.1841035

Die Veranstalter schreiben alle in ihre Buchungen: Flugzeiten sind unverbindlich.
Viele Veranstalter schreiben sogar gar keine Flugzeiten mehr auf.
Es ist ja oft auch keine Umbuchung in diesem Sinne, da ja oft gar kein fixer Flug betätigt wird.

Ich bin im Reiserecht nun wirklich nicht zuhause, aber mein Rechtsempfinden stimmt hier mit dem des BGH überein.

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...t=pm&Datum=2013&Sort=3&nr=66168&pos=0&anz=197

Würde ich bei einer Reise einfach so einen halben Tag verlieren, mit dem ich ja u. U. gerechnet habe und wegen dem ich vielleicht exakt dieses Angebot ausgewählt habe, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Mir macht es aber auch Spaß sowas zu klären.

Zurück
Oben