Pauschalreise - keine Sitzplatzreservierung bei Lufthansa?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Pauschalreise nach Zypern über DER Touristik (bzw. Check24) gebucht, die Flüge werden von Lufthansa durchgeführt (Economy Class). Ich würde gerne am Fenster sitzen und wollte deshalb rechtzeitig Sitzplätze reservieren. Leider scheint das aber nicht möglich zu sein. Über Lufthansa direkt geht das wohl nur, wenn man auch bei Lufthansa die Flüge gebucht hat. Und wenn ich über das Service-Portal des Reiseanbieters auf die Flugdaten zugreife, werde ich nur zum Online Check-In weitergeleitet, der allerdings erst 23 Stunden vor Flugantritt möglich ist. Ich habe schon eine Mail an DER Touristik geschrieben, die melden sich aber nicht.

Ist das normal, dass man bei Lufthansa bis zum Online Check-In warten muss, um Plätze zu reservieren, wenn man nicht direkt nur die Flüge gebucht hat? Oder sollte/muss der Reiseanbieter hier helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Tarif können Sitzplatzreservierungen kostenpflichtig sein oder auch gar nicht möglich sein.
Hast du die Lufthansa Hotline schon mal bemüht?

@boarder-winterman Nein, aber gute Idee. Werde mal dort anrufen. Und bei der Gelegenheit auch mal versuchen, den Reiseanbieter telefonisch zu erreichen...

Edit: Habe es jetzt hingekriegt. Das Ganze wurde über eine Fluggesellschaft(?) (vtours) abgewickelt, bei der ich die Sitzplätze reservieren konnte. War auf den Unterlagen extrem leicht zu übersehen. Selbst Check24 meinte, ich könne die Plätze erst 52h vor Flug reservieren (was überhaupt nicht stimmte).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ normal.
Du bekommst bei früheztigem online Check-in auch noch problemlos einen Fensterplatz.
Nur Späße wie Notausgangsplätze oder Fensterplatz in den ersten 2-3 reihen wirst du da nicht bekommen.

Oder du kannst natürlich kostenpflichtig vorab einen Sitzplatz reservieren. Das ist dann eine zusätzliche Dienstleistung von der Lufthansa.

Teilweise wird der Online Check-in auch schon früher freigeschaltet als 23 Stunden vorher.
Also einfach ab 48 Stunden vorher hin und wieder mal prüfen.

@h00bi Ah, gut zu wissen. Konnte aber jetzt ja ohnehin 2 Sitzplätze reservieren, war sogar kostenlos. Nur Zusatzgeschichten wie Beinfreiheit hätte extra gekostet. Das ist wohl ein Nachteil bei Pauschalreisen über Vergleichsportale bzw. Pauschalreisen im Allgemeinen, dass man evtl. selbst rausfinden muss, wer wo wann der richtige Ansprechpartner ist...

Sitzplatz Buchung ging nicht über die LH Seite wenn du die Buchung hinzufügst und Flug Details ?

Fliege beruflich recht oft und ohne Senator / Gold gibt es eigentlich nur 2 Gründe unbedingt Fenster zu wollen.

1.) permanent überfüllte Flüge FRA oder MUC nach HH durch Boarding Gruppe 3 das Handgepäck noch irgendwie rein zu bekommen :)

2.) man will aus dem Fenster gucken :D ! Hier muss man aber sagen das die Tragflächen dich massiv behindern können und das man dieses bei der Sitzplatz Wahl bedenken sollte.
Auch sollte man schauen in welche Richtung man fliegt und zu welcher Uhrzeit —> Sonnenseite …. Dort ist nix mit Bildern und in Ruhe gucken weil Sonne blendet ziemlich.

eine gute Anlaufstelle ist Seatguru im Fall von Lufthansa finden sich die Seat Maps auch in den Abgründen der Lh Seite.

Zurück
Oben