• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Payday 2: Geldbedarf soll Mikro-Transaktionen rechtfertigen

Gorby schrieb:
Hab nur das erste Payday angezockt, fands lahm und daher kenne ich mich in dem Game nicht wirklich aus.

Aber mal ne Verständnisfrage an die Payday 2 Spieler:
Wo ist denn genau das Problem, dass die kaufbaren Skins die Stats ein bisschen beeinflussen?
In Payday spielt man doch mit anderen menschlichen Spielern im Team gegen Bots oder nicht?
Ergo ist es doch null kompetitiv und daher total egal, wenn ein Teammate minimal mehr Präzision oder Schaden in seiner sonst identischen Waffe hat oder nicht?
Würde gern die Aufregung bezüglich des Balance verstehen oder hab ich da was total falsch verstanden?

Ich verstehe nur irgendwie die Aufregung, dass es jetzt überhaupt Mikrotransaktionen gibt, obwohl anscheinend hoch und heilig versprochen wurde, dass es sowas nicht geben wird.
Andererseits: Halt einfach den scheiß nicht kaufen. Das Game wird dadurch ja nicht weniger attraktiv wie vorher?

Na dann antworte ich mal als Spieler mit >400 Stunden Payday 2:

Im laufe der letzten ~3-4 Monate wurde quasi jede Waffe im Game systematisch generft (ausnahme waren ein paar Pistolen). Hier ein bisschen Genauigkeit weg, hier ein bisschen Schaden weg usw. Mit manchen Gewehren trifft man nichtmal mehr ein Scheunentor so hart wurden sie verschlechtert.
Und jetzt bringen sie "Skins" die genau diese Werte wiederherstellen um sie auf quasi pre-nerf Stadium zu bringen.
Ist super oder?

Natürlich ist ein Kompetives Element in PD2 eher nicht vertreten aber es geht darum das es keine Mikrotransaktionen hätte geben sollen.
Und anstatt das sie einfach nur Waffenskins verkaufen (womit ich null probleme habe) verschlechtern sie das Spielgefühl um dann die "Fixes" zuverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Obwohl die Stimmung in Internet-Foren negativer sei, „behaupten die Statistiken Gegenteiliges“, sagte Overkill Software."
Das ist leider so wie immer. Das Geschrei (shitstorm) ist groß, aber am Ende wird es gekauft.
Grund warum man eigentlich kein Spiel mehr zum Release kaufen kann, weil dutzende DLCs und Boni mittlerweile überall dazugehören und man dann eben besser auf einen Sale oder Completeedition wartet.

Mir ist kein anderes Spiel bekannt, welches nach 2-3 Jahren nach Release immer noch so viel kostenlosen Content veröffentlicht wie Payday 2
dann kennst du dich in der Spieleszene wenig aus. Es gibt so einige gute Positivbeispiele die nicht im NACHHINEIN ihr Spiel auf Pay2Win umstellen und dennoch tonnenweise Content über Jahre bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Das ist leider so wie immer. Das Geschrei (shitstorm) ist groß, aber am Ende wird es gekauft.
Grund warum man eigentlich kein Spiel mehr zum Release kaufen kann, weil dutzende DLCs und Boni mittlerweile überall dazugehören und man dann eben besser auf einen Sale oder Completeedition wartet.


dann kennst du dich in der Spieleszene wenig aus. Es gibt so einige gute Positivbeispiele die nicht im NACHHINEIN ihr Spiel auf Pay2Win umstellen und dennoch tonnenweise Content über Jahre bieten.

Du unterstellst also, dass Payday 2 Pay2Win ist und baust darauf deine Argumentation auf. Ich spreche von neuem Content und nicht von Selbstläufern, die sich selbst erweitern bzw durch Mods aus der Community immer noch stark sind.
 
Wie kann man eigentlich so verblendet sein, hier zu behaupten ein Stat-Boost, welcher nur über das Bezahlen von Echtgeld über Mikrotransaktionen verfügbar ist wäre kein Pay-2-Win?

Dementsprechend ist dann Battlefield 4 kein Pay-2-Play?
League of Legends ist kein Pay-4-Convenience?
Und der neue Intel Skylake ist Free-2-Get?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plitzkrieg schrieb:
Wie kann man eigentlich so verblendet sein, hier zu behaupten ein Stat-Boost, welcher nur über das Bezahlen von Echtgeld über Mikrotransaktionen wäre kein Pay-2-Win?

Dementsprechend ist dann Battlefield 4 kein Pay-2-Play?
League of Legends ist kein Pay-4-Convenience?
Und der neue Intel Skylake ist Free-2-Get?

Ich verstehe deine drei Vergleiche nicht. (Die Wörter verstehe ich aber ich habe sie so noch nicht in der Reihenfolge gesehen...)

Grundsätzlich:

Die Stat "Boosts" kann man komplett ingame erwerben. Als zufällige Belohnung nach einem Heist - also safe und drill.
Bei einem 100% nicht-kompetetiven Spiel von Pay2Win zu sprechen ist grundsätzlich schon falsch. Wieso interessiert es Euch so sehr, was andere Leute mit Ihrem Geld machen? Kann man die Missionen etwa nicht komplett ohne DLC-Waffen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bewältigen? Wenn dem so wäre, Dann und nur DANN wäre PD2 ein P2Win Titel.
Hätte PD2 nicht die ganzen DLCs gehabt, wäre das Spiel schon seit langem nicht mehr in der Entwicklung.
 
CineTek schrieb:
IWieso interessiert es Euch so sehr, was andere Leute mit Ihrem Geld machen?
Das ist die dümmste Aussage bezüglich DLC die ich je gehört habe. Meinen respekt für diese Leistung!
CineTek schrieb:
Kann man die Missionen etwa nicht komplett ohne DLC-Waffen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bewältigen?
Wer spricht von DLC Waffen? Es geht darum das existierende Waffen in den Boden generft wurden um dann die Fixes für die verschlechterung des Spielgefühls für echtes Geld zu verkaufen. Wenn das nicht unmoralisch ist dann weiß ich auch nicht.

CineTek schrieb:
Wenn dem so wäre, Dann und nur DANN wäre PD2 ein P2Win Titel..
Was eine unqualifizierte Aussage... Ab wann ist etwas P2W, ab dem moment in dem ich mir Vorteile durch echte Geld erkaufen kann.
 
Die Waffenskins, welche mit den Statsboost aufwarten gibt es eben nicht InGame zu erwerben und werden NICHT nach einem Heist verschenkt. Diese bekommst du indem du dir für Echtgeld auf dem Marktplatz die Skins von anderen Spielern kaufst, oder Kisten öffnest, die zufällig droppen ... für das Öffnen wird jedoch ein Schlüssel benötigt, der nur für Echtgeld zu erwerben ist.

Du hast ja nicht mal verstanden was der Grund für die Aufregung ist! Entweder weisst du noch nichts vom kritisiertem "Crime-Fest" oder verschweigst wissentlich die wichtigen Punkte, wenn du davon sprichst, dass Payday kein Pay-2-Win ist.

Das Spiel ist nicht kompetitiv? Naja, nur weil du die Statistiken am Ende des Heists so schnell wie möglich überspringst, weil du grundsätzlich der Schlechteste im Team bist, heißt es nicht, dass es keinen kompetitiven Teil im Spiel gibt.

Es entwickelt sich zu einer 2 Klassengesellschft: Nach dem Heist "Warum hast du so wenig Schaden gemacht? Ach du hast keine Skins? Ja dann kicken wir dich jetzt und nehmen lieber jemanden mit der besser ausgerüstet ist" ...
 
Plitzkrieg schrieb:
Die Waffenskins, welche mit den Statsboost aufwarten gibt es eben nicht InGame zu erwerben und werden NICHT nach einem Heist verschenkt. Diese bekommst du indem du dir für Echtgeld auf dem Marktplatz die Skins von anderen Spielern kaufst, oder Kisten öffnest, die zufällig droppen ... für das Öffnen wird jedoch ein Schlüssel benötigt, der nur für Echtgeld zu erwerben ist.

Du hast ja nicht mal verstanden was der Grund für die Aufregung ist! Entweder weisst du noch nichts vom kritisiertem "Crime-Fest" oder verschweigst wissentlich die wichtigen Punkte, wenn du davon sprichst, dass Payday kein Pay-2-Win ist.

Das Spiel ist nicht kompetitiv? Naja, nur weil du die Statistiken am Ende des Heists so schnell wie möglich überspringst, weil du grundsätzlich der Schlechteste im Team bist, heißt es nicht, dass es keinen kompetitiven Teil im Spiel gibt.

Es entwickelt sich zu einer 2 Klassengesellschft: Nach dem Heist "Warum hast du so wenig Schaden gemacht? Ach du hast keine Skins? Ja dann kicken wir dich jetzt und nehmen lieber jemanden mit der besser ausgerüstet ist" ...

Witzig ;)

Also ich habe gestern nach einem normalen Overkill Heist einen Drill passend zu meinem Tresor von tag 1 des Crimefests bekommen und meine Kollegen teilweise auch. (Nicht der Slaughterhouse Heist)

Das meine ich die ganze Zeit. Genauso wie bei gamergate werden Fakten(!) einfach verschwiegen bzw ignoriert. Die eigene Meinung sitzt wohl zu tief verankert.
 
Und du verschweigst das die Drill Drops erst nach dem großen Shitstorm in das Spiel eingefügt wurden, die waren so gar nicht vorgesehen. Geplant war das Drills ausschließlich gekauft werden können.
 
NoXPhasma schrieb:
Und du verschweigst das die Drill Drops erst nach dem großen Shitstorm in das Spiel eingefügt wurden, die waren so gar nicht vorgesehen. Geplant war das Drills ausschließlich gekauft werden können.

Woher kommt denn jetzt diese Info? Aus dem AMA?
 
Crimvel schrieb:

Danke für die Aufklärung. Mir war nicht bewusst, dass diese Funktion nicht von Anfang an dabei war. Dementsprechend verstehe ich jetzt ein wenig die Aufregung.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass Payday 2 durch die Änderungen kein Pay2Win ist. Die Stat Änderungen sind so gering und ignorierbar, dass niemand Angst haben muss deshalb nicht in Heists mitgenommen zu werden. Das wäre bei einem kompetetiven Spiel deutlich schlimmer, weil dort eine Auswirkung zu erkennen wäre.
 
immer das Gleiche:
irgendein Trottel der in Marktwirtschaft nicht wirklich aufgepasst hat, meint dass Gier alles rechtfertigt. auch unzufriedene Kunden. Payday³ wird bestimmt super Verkaufszahlen aufweisen...


So langsam muss man anfangen aufzupassen welche Entwickler/Manager welches Proojekt begleiten um diese für solche Methoden abzustrafen.
 
Hito schrieb:
immer das Gleiche:
irgendein Trottel der in Marktwirtschaft nicht wirklich aufgepasst hat, meint dass Gier alles rechtfertigt. auch unzufriedene Kunden. Payday³ wird bestimmt super Verkaufszahlen aufweisen...


So langsam muss man anfangen aufzupassen welche Entwickler/Manager welches Proojekt begleiten um diese für solche Methoden abzustrafen.

Ja ich gehe davon aus, dass sich Payday 3 blendend verkaufen wird. Wie man auch an den Statistiken auf zB SteamSpy.com sehen kann, ist Payday 2 im Moment wieder in aller Munde und wird so viel gespielt wie (fast) noch nie zu vor. Den Großteil der Spieler interessiert nämlich nicht, dass es jetzt die Waffenskins gibt bzw sie akzeptieren diese rein optionalen Items. Wie immer ist es ein winziger Teil der Community, der sich erhebt und mit der Situation nicht zufrieden ist und wie immer erkennt dieser Teil nicht wie trivial die Situation ist.
Aber bitte: Wenn Ihr unzufrieden seid, dann kauft/spielt das Spiel und die Nachfolger nicht mehr. Die 1% an Einheiten die durch Euch nicht verkauft werden, werden ganz bestimmt etwas ändern.
 
Jedes Spiel, das gegen Echtgeld Vorteile in der Spielmechanik anbietet, ist Pay-2-Win. Den Stempel müssen die sich schon gefallen lassen. Und das Geschwätz von wegen "balance the game around the base game" können die sich auch sparen. Wenn sie die Balance im Spiel nicht signifikant ändern würden, warum sollte man dann Geld für die "tollen" Skins ausgeben? Selbst wenn jetzt die Vorteile gering und kostenlosen Drop-Raten hoch sind, dann kann sich das schön schleichend ändern, sobald das System einmal etabliert ist.

Für die Notwendigkeit, die Entwickler zu bezahlen, habe ich ja durchaus Verständnis. Es wäre aber zumindest ehrlicher gewesen, bei Paypay 2 einen Schnitt zu machen und die Entwicklung, die sie jetzt angeblich in Teil 2 stecken, in Payday 3 zu investieren.

Ein dauerhaftes Entwickeln lohnt sich natürlich nur, wenn auch dauerhaft Einnahmen da sind. Und irgendwann gehen die Verkäufe zurück. Das ist doch klar. Entweder hat man dann einen Nachfolger am Start oder man muss halt z.B. ein Abo-System machen (von Anfang an).

Ich frage mich auch, was die 75 Mitarbeiter so viel mehr machen als die 25. Klar, DLC raushauen, aber die lässt man sich ja auch gut bezahlen (mittlerweile über 100 Euro insgesamt).
 
Nunja, andere Spiele finanzieren sich ausschließlich über Skins die genau 0% an der Balance oder den Mechaniken ändern. Ich gehe davon aus, dass sie mit diesen minimal veränderten Stats einen zusätzlichen Anreiz schaffen woll(t)en. Das regt dann vielleicht eher zum Kauf an bzw verstärkt den Trieb sich damit von anderen Spielern hervorzuheben.

Ich würde Pay2Win nur im Zusammenhang mit Vorteilen gegenüber den Mitspielern/Kontrahenten definieren wollen (mit Betonung auf dem kompetetiven Aspekt), aber deiner Definition stimme ich grundsätzlich zu. @ichmich2000

Wie die Situation in den nächsten Monaten aussehen wird - darauf bin ich gespannt. Laut dem AMA wird PD2 noch bis 2017 unterstützt und dementsprechend wohl mit Updates versorgt werden. Dass sich die dystopischen Ängste einiger Leute hier erfüllen aka Zwei Klassen Gesellschaft halte ich aber für sehr unwahrscheinlich
 
Ich habe generell was gegen mikrotransaktionen das hat nix mehr mit dem skillen wie früher zu tun (wenn man Erfolg haben möchte musste man noch Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen haben), damit macht man doch das ganze game kaputt.

Gegen dlc's habe ich nix, wenn sie halt in einen gewissen Abstand zu Release des Hauptgame erscheinen.
 
CineTek schrieb:
Du unterstellst also, dass Payday 2 Pay2Win ist und baust darauf deine Argumentation auf. Ich spreche von neuem Content und nicht von Selbstläufern, die sich selbst erweitern bzw durch Mods aus der Community immer noch stark sind.

Mods meinte ich nicht. Ich meinte Spiele bei dennen der Entwickler selbst noch Jahre nach dem Release weiteren Content bereitstellt...unentgeldlich.
 
Zurück
Oben