Paypal-Account gesperrt ohne offensichtlichen Grund

M4real

Ensign
Hallo,

nun hat es mich erwischt. Ohne Grund wurde mein Konto vor zwei Tagen endgültig beschränkt wegen "Aktivitäten, die nicht unterstützt werden können". Es sind in den letzten 7 Tagen nicht mal Zahlungen darüber geflossen. Der Account wurde nicht gehackt, es sind keine Zahlungen etc geflossen. Ich nutze PayPal seit ca 15 Jahren? Nie ein Problem, nie eine ausgefallene Zahlung oder Mahnung etc.

Supportanfrage im Chat hat das erwartbare gebracht " Entscheidung nicht umkehrbar" bla bla bla eines Herren aus Indien.

Macht es noch Sinn, über den Telefonsupport zu gehen oder direkt via anwaltlicher Vetretung?

Danke für eure Erfahrungen.

Beste Grüße
Michael

Je nachdem wie wichtig dir der Account ist und ob die Rechtsschutz greift bzw. du dir den Spaß etwas kosten lassen möchtest, ist die Nutzung eines (in dem Thema erfahrenen) Rechtsanwalts sicher der einfachste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bezweifle, dass Du mit Hilfe eines Anwalts wieder Zugang bekommst. PayPal ist es freigestellt, eine Geschäftsbeziehung mit Dir zu unterhalten. Du hast keinen Anspruch darauf, dort Kunde zu sein. Oder hast Du noch Geld auf Deinem Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
  • Gefällt mir
Paypal hat eine Banklizenz. Damit kannst du ebenfalls auch eine Beschwerde über die Bafin anstoßen. Weiterhin kannst du damit auch ein Ombudsmann beauftragen.

Paypal muss am Ende schon noch merken, dass sie nicht mehr ein reines privates Unternehmen sind - die tun und machen können was sie wollen - sondern dass Banken entsprechend deutlich strikter limitiert sind. Ein Kundenkonto kann nicht einfach so ohne Begründung gekündigt werden.

• Gefällt mir
_killy_ schrieb:
Paypal hat eine Banklizenz. Damit kannst du ebenfalls auch eine Beschwerde über die Bafin anstoßen.
Da bin ich mir nicht sicher.
PP hat eine luxemburgische Banklizenz und de BaFin ist nur für Banken mit Sitz in Deutschland zuständig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann wäre es ein Ansatz, sich an die CSSF in Luxemburg zu wenden. Diese Behörde ist dort verantwortlich für die Bankenaufsicht und Verbraucherschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Hallo,

danke sehr für euren Input. Mal sehen, meine Beschwerde im Chat hat nichts gebracht. Naja, gibt ja noch andere Bezahlservices, die gerne meine Daten wollen :D

Rechtsschutz habe ich keine, da ich in meinen fast 40j noch nie irgendwie stress hatte und sowas bräuchte. Das hier ist echt das erste mal. Naja. Schönen Abend euch!

Ich würde bei sowas dann eher auch googeln, was ich bräuchte, um einen neuen Account zu eröffnen (andere Handynummer oder nur andere E-Mail-Adresse etc.). Die AGB von Firmen interessieren zumindest mich nicht.

M4real schrieb:
oder direkt via anwaltlicher Vetretung?
Haben sie dir Geld eingefroren?
Ich kann nur immer ausdrücklich dazu raten, das Paypal Konto konsequent auf 0 zu halten, um sowas zu verhindern. Die Willkür von Paypal ist absurd.

Wenn kein Geld eingefroren wurde hast du nahezu keine Ansprüche, Paypal kann aussuchen mit wem sie Geschäfte machen wollen und wenn sie sich entscheiden, dass du nicht mehr dazu gehörst, dann ist das eben so.

Hatte das gleiche im Juli, seit über 20 Jahren paypal, nie Probleme, alles immer ohne Verzug oder Rückbuchung bezahlt, genau der gleiche Ablauf, genau die gleiche support Antwort.

Diese aus Sicht der Nutzer "grundlosen" Accountsperrungen passieren aber auch bei der Nutzung von Amazon und Payback.

Wobei Amazon und Payback in manchen Bereichen eine deutlich geringere monopolartige Stellung einnehmen.

Hast du in der Vergangenheit irgendwas im Zusammenhang mit Kuba oder Venezuela gemacht? Also auch als Zahlungsgrund zb. Havanna oder ähnliches?
Bzw. generell alles was die USA als kriminell eingestuft hat.

Dadurch können Konten gesperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben