Paypal Account missbraucht

Ich empfehle Dir, die Lastschrift gleich zurückgeben zu lassen. In 6 Wochen ist der Betrüger über alle Berge.
Wenn Paypal meckert, dann verweise sie auf die Anzeige bei der Polizei und damit fertig.

Werde ich auch machen, da das Geld für eine Reise geplant war, welche ich am Wochenende antreten muss.

Klingt vielleicht ein wenig doof, aber soll ich die Anzeige telefonisch oder bei der nächsten Polizei-Dienststelle tätigen?

Du kannst dein Paypal Account mit einem SMS-Sicherheitsschlüssel sichern.
Beim einloggen mit Benutzername und Passwort wird dir ein Schlüssel per SMS gesendet der nur kurze Zeit gültig ist (glaub 1min) und damit loggst du dich entgültig ein. Der Dienst ist kostenlos, außer du befindest dich im Ausland, dann gibts eventuell eine Roaming-Gebühr für den Empfang der SMS.

Anzeigen und dergleichen immer persönlich machen, perso etc mitnehmen

So hab mir jetzt mal einen Sicherheitsschlüssel eingerichtet.

Hab auch die Versandhäuser angerufen.
Haben gesagt, dass die Lieferung aufgehalten und zurückgesendet wird.

Jetzt Buch ich das Geld zurück und dann fahr ich zur Polizei.
-----------------------
So polizei ermittelt, zwar erstmal nur gegen unbekannt aber das war klar.

Geld hab ich auch wieder und paypal darf die nächsten tage erstmal nichts mehr abbuchen.

Danke für eure Hilfe!! Das hat den Prozess auf jedenfall beschleunigt!

Wenn ihr wollt, dann halte ich euch auf dem laufenden.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne, würde mich interessieren, wie es ausgeht.

Alles gute wünsch ich dir!

Hab jetzt auch mal den Sicherheitsschlüssel installiert ...

Joa Absicherung des Paypal Accounts ist nicht verkehrt, ich habe mir auch vor ~ einem Jahr die KeyCard bestellt, kostet zwar glaube 5 € aber kann sie überall benutzen.

So kleines Update:

PayPal hat im laufer der Woche beide Konfliktlösungen bearbeitet und beide male zugestimmt, dass es sich um einen unberechtigten Kontozugriff handelt.
D.h. mir wurde das gesamte Geld wieder gut geschrieben und ich bin erstmal aus dem Schneider.

Jetzt bin ich mal gespannt ob und was die Polizei ermittelt.
Aber ich denke mal, dass da nichts dabei rauskommt.

Hab vorgestern noch weitere Details bei unserer Polizeistelle vorbei gebracht und werde jetzt mal abwarten.

Paypal bucht das Geld per Lastschriftverfahren ab und somit gilt eine Frist von 13 Monaten, um sein Geld zurückbuchen zu lassen. Lasst euch von den Banken nix einreden bezügl. 2 oder 6 Wochen!
Die Rückbuchung geht im Gegensatz zu den immer wieder geäußerten falschen Behauptungen der Banken bei nicht genehmigten Lastschriften auch noch nach der ominösen 6- bzw. 8-Wochen-Frist. Nach den neuen SEPA-Richtlinien der Bundesbank gilt seit November 2009 für ungenehmigte Lastschriften eine Rückbuchungsfrist von 13 Monaten ab Kontobelastung.

Jop, nun passt wieder alles.

PayPal hat bestätigt, dass die beiden Zugriffe von einem Fremden getätigt wurden und mir das Geld wieder gutgeschrieben.

Die Gegenstände, die der Typ gekauft hat, haben ihr Ziel nie erreicht, weil ich sie zurückgeschickt habe.

Und die Polizei ermittelt gegen unbekannt.

Bei dem Ganzen hab ich 10€ Verlust gemacht, weil mein PayPal-Konto nach den ganzen Rückbuchungsaktionen plötzlich 10,- € im Minus war.

Aber die hab ich jetzt einfach bezahlt. Wegen solchen Peanuts mach ich keinen Aufstand.

Paypal bucht das Geld per Lastschriftverfahren ab und somit gilt eine Frist von 13 Monaten, um sein Geld zurückbuchen zu lassen. Lasst euch von den Banken nix einreden bezügl. 2 oder 6 Wochen!

Das ist in diesem Fall Blödsinn, denn das greift nur bei Lastschriften bei denen du nicht zugestimmt hast.

Mit der Angabe deines Bankkontos bei Paypal hast du aber eine Einzugsermächtigung erteilt.

Damit wird also nur eine genehmigte Lastschrift (Paypal ist nunmal dein Vertragspartner) für nicht richtig erklärt, und hier greift die 8 Wochenfrist nach Einzug.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das erste Mal was von der Polizei bezüglich des Falls gehört.

"Der Fall wurde an die Kripo weitergeleitet."
Kurz danach kam ein Anruf einer Angestellten, die noch ein paar Infos wollte und das wars dann auch schon....

Bin echt mal gespannt, ob die was finden werden.

Aber wenigstens weiß ich nun, dass der Fall noch nicht ins Archiv verbannt wurde.

Na dann sind wir gespannt. :)

Zurück
Oben