Paypal - FakeAdresse?!

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bekomme zur Zeit häufig E-Mails, in denen ich auf Paypal-deutschland.de weitergeleitet werde.

Nun ist meine Frage, ob dies eine fake-homepage oder eine offizielle ist.

Denn die Weiterleitung erfolgt von der adresse paypal.com. Kompletter link ist:
https://email-edg.paypal.com/r/JQ9OHYV/QKE94/IYUUE5F/T9QQ6/3KK43/5Z/h

Klickt man ihn an, wird man auf Paypal-Deutschland weitergeleitet. Ich habe mich vorerst dort nicht eingeloggt, da ich dieser domain sehr misstrauisch gegenüber stehe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

MfG

Luck3rHoch3

Du kannst den Domaininhaber jederzeit bei der Denic.de erforschen. Dazu gibt es dort einen "whois" service.

Wenn ich paypal.de eingebe lande ich auf http://www.paypal.de/de was wohl eher für Deutschland gedacht ist als Paypal-deutschland.de
Die mails leiten dich garantiert auf eine phishing seite um, einfach löschen den Mist und fertig.
Wie bei praktisch allen online Dienstleistern wird dich von denen keiner anschreiben das Du irgendwelche Daten bestätigen sollst nachdem die registrierung einmal komplett abgeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.paypal-deutschland.de/s...&mpch=ads&type=Email&mplx=3484-46780-12439-11

Alle Links auf dieser Homepage (die genau wie das Original aussieht) bleiben internet auf paypal-deutschland.de . Nur die Registrierung eines neuen Accounts verlinkt wieder auf paypal.com . Das kommt mir schon etwas komisch vor. (Da es ja keinen Sinn machen würde, auf einer Fakeseite einen neuen Account zu erstellen)
Ergänzung ()

Domaininhaber: PayPal International Limited
Adresse: Blanchardstown Corporate Park
ServeCentric Unit 6
PLZ: 15
Land: IE
Telefon: +353.14481499
Ergänzung ()

Die Domainabfrage von ebay.de gibt folgendes aus:

Domaininhaber: eBay GmbH
Adresse: 1 Europarc
PLZ: 14532
Land: DE
Telefon: +49.30801950

Der "Für Privatkunden"link auf http://www.paypal.de/de leitet aber wiederum auf paypal-deutschland.de um... wobei ich letzterem irgendwie auch nicht recht traue, vor allem nicht mit Zertifikat aus Singapur...
Scheint aber ok zu sein.

Das komische ist ja, dass man von der original-domain weitergeleitet wird. Entweder eine offizielle Domain oder eine Sicherheitslücke.

von welchen absender bekommst du den die E-Mail? Was steht in der E-Mail?
Im allgemienen würde ich mal von einem Fishing versuch ausgehen.

Absender:
PayPal <paypal@e.paypal.de>

Hallo Michael *****!

Die Top 5 Deals aus der PayPal-Einkaufswelt für Sie – schnell zugreifen!

Viel Einkaufsspaß mit sichererereren Zahlungen wünscht PayPal!

Alles für Zuhause
PayPal-Kunden sparen 10 Euro

*Das Angebot gilt bis zum 04.04.2012

Links habe ich nicht mitkopiert. (steht ja schon oben)

Meinen Nachnamen haben die ja auch... scheint echt normal zu sein.

Wenn du nicht gerade eine Kaufbestätigung von Paypal erhält würde ich alle Mails von "Paypal" in den Müll werfen.

Und wie gesagt auf keine Links klicken und auf die Paypalseite direkt per Browsereingabe gehen.

P.S.
Wenn du eine eigene Domain hast und die E-Mail noch darüber läuft, dann ist es leicht an deinen Namen zu kommen. Sie scheint wohl echt zu sein, aber dennoch würde ich sie entsorgen.

Ich habe mich seinerzeit das selbe gefragt zumal das SSL Zertifikat von einem anderen Anbieter als das der Seite paypal.com herausgegeben wurde.

Ich habe daraufhin den PayPal Support angeschrieben welcher mir versicherte, dass die Seite Paypal-deutschland.de eine offizielle Paypal Seite ist.

Alles klar.
Eins ist noch komisch, was aber nur bei mir passiert (evtl. browser-einstellungen):

Wenn ich einmal auf dieser paypal-deutschland.de-Seite war, werde ich immer wenn ich auf paypal.com gehe auf diese Seite weitergeleitet. Evtl. gespeicherte Cache-Daten?

EDIT:
Habe gerade einen Kumpel im Teamspeak gefragt, der hat deswegen sogar bei Paypal angerufen, und die haben ihm gesagt, dass das zu 100% keine offizielle Seite ist Oô

Hat der support davon auch keine Ahnung?!

Ich bin bei paypal - im Zusammenhang mit ebay - angemeldet. Wenn du dort nicht angemeldet bist dann ist der Verdacht naheliegend, dass sich im geschilderten Fall Schadprogramme verbergen. Du hast dich korrekt verhalten.

Ich würde jedoch folgendes versuchen: Nehme doch mal Kontakt - über Telefon oder eMail - mit Paypal auf, um zu erreichen, dass dir zukünftig keine eMails der geschilderten Art geschickt werden (falls Absender paypal sein sollte). Bei dieser Gelegenheit erfährst du mehr über die Echtheit der eMails. Bei eBay findest du Näheres zur Kontaktaufnahme.

paypal-deutschland.de ist Verisign signiert für PayPal Pte Ltd Singapur.

Dürfte also wirklich eine offizielle Seite sein.

Zurück
Oben