PayPal Friends falsche Email als Empfänger - was tun?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hallo liebe Leute,

ich fühle mich so dämlich und das bin ich wohl auch... :( Aber gut, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Mein Fehler war jedoch teuer:

Ich wollte am Dienstag meinem Kumpel nach Amiland 80€ überweisen, die er mir geliehen hat als wir zusammen im Urlaub waren... Mein Kumpel heißt Thomas bzw. Tom und seine Email startet mit "Tom...@googlemail.com". Also klick ich auf die 80€ und gebe "Tom" ein, nimm die Email die mir vorgeschlagen wird von Chrome und klick weiter...Ich habe per PayPal via Bank-Lastschrift vom Giro gezahlt... uuund Geld versendet! Nur dummerweise an eine andere Email mit namen "xyz@abc.com"... Ich war geschockt und wollte mich am liebsten umbringen, doch hab dann die Hoffnung gehabt, dass mir der Empfänger es vllt einfach zurücküberweist... Nun rausgefunden dass das die Email war von einem TaoBao Händler (China) wo ich mal Kleidung bestellt hatte. Der Chinese war sehr nett, aber zeigte mir per Screenshot, das sein PayPal Account Anfang Oktober gefreezed wurde und er gar keinen Zugriff mehr darauf hat... Also auch keine Möglichkeit mir mein Geld zurückzuschicken... Habe nun einen PayPal Claim gestern aufgemacht (konnte nur "Unauthorized Acess" wählen) und der wurde - irgendwo auch berechtigt, da es ja kein unauthorized access war - abgelehnt... Nun hängen meine 80€ auf einem Account in China bei einem Typ der es mir am liebsten zurücküberweisen würde aber es nicht kann, da der Account frozen ist...

Nun meine Frage... Was kann ich noch tun?
Muss ich die 80€ echt als Lehrgeld verbuchen für meine Dummheit, das ist für mich grade echt ne riesen Menge Geld.. :(? Oder soll ich nochmal bei PayPal die Situation per Email an den Customer Service schildern? Oder direkt bei meiner Bank (Sparkasse) anrufen und Lastschrift Rückbuchung anfordern?

Danke für jede Hilfestellung :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mailadressen unkenntlich)
Anstatt einen Claim aufzumachen mit falschem Grund, würde ich PayPal lieber direkt anrufen. Habe festgestellt, dass die am Telefon wesentlich schneller, effektiver und kulanter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und TopperHarley87
In wie weit Paypal hier nun diese Buchung rückgängig machen kann, kannst nur telefonisch klären. Möglicherweise können Sie noch helfen.
Du kannst sonst nichts mehr machen. Das war echt Lehrgeld., da der eigentliche Besitzer ja nicht mehr an sein Paypal kommt.
Eine Rückbuchung bei der Bank bringt dir nur Ärger mit Paypal, da für Paypal die Überweisung authorisiert war und kein unerlaubter Zugriff auf dein Konto.
 
Dumm gelaufen. Anrufen und hoffen.
Zukünftig einfach richtig hingucken oder noch besser eine Email mit Link von Empfänger anfordern. Dann geht auch nix daneben.
 
Einfach anrufen und nett nachfragen, die können das bestimmt klären. Du wirst garantiert nicht der erste sein dem sowas passiert ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonaldo
da du per PayPal Friends Geld überwiesen kriegst du das Geld nicht wieder, auch wenn du bei PayPal anrufst.
Wird dir wohl eine Lehre sein. Zum Glück waren es nur 80 Euro. Nächstes Mal genauer schauen
 
hpxw schrieb:
da du per PayPal Friends Geld überwiesen kriegst du das Geld nicht wieder, auch wenn du bei PayPal anrufst.
Wird dir wohl eine Lehre sein. Zum Glück waren es nur 80 Euro. Nächstes Mal genauer schauen
Ich denke dass da realistische Chance bestehen. Gerade weil das Konto des Empfängers eingefroren ist und er wohl auch sehr kooperativ ist und bescheinigt, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich würde es auf jeden Fall probieren.
 
Stichwort PayPal Friends... Aber probieren kostet ja nichts
 
Also danke erstmal für eure Antworten. Ich hab leider grade die ernüchternde Antwort erhalten: Absolut NO WAY. Einzige Möglichkeit: Der Empfänger sorgt dafür dass er irgendwann wieder entsperrt wird und überweist es mir zurück… Super! – Lehrgeld bezahlt, Laune/Tag am Arsch. So ist das manchmal eben. Wenigstens was gelernt. Hier kann zugemacht werden.
 
FreddyCollin schrieb:
Ich war geschockt und wollte mich am liebsten umbringen,
Wenn das Ernsthaft! deine Gedanken waren, dann bitte professionelle Hilfe einholen.
:o
 
Und ganz gut wäre wenn du auch die falsche E-Mail Adresse nicht einfach hier rein stellst geschweige überhaupt eine!
 
Ja das ist das tückische mit diesem "Autovervollständigen" - es ist zwar super praktisch aber man kann auch superschnell falsche Daten eingetragen bekommen - deshalb ist das bei mir grundsätzlich OFF.
 
Wenn jemand jetzt Deine Adresse hier reinstellen würde, wäre Dir das recht?

Dein Spamempfang dürfte enorm in die Höhe schnellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hi,

lass dir doch nicht den Tag versauen!

Mein Rat aus eigener (leidvoller) Erfahrung:
Lass das Geld von der Sparkasse rückbuchen und weise die Sparkasse an, Lastschriften von Paypal nur nach vorheriger, ausdrücklicher Einzelgenehmigung durch dich auszuführen.

Dreh dem Mafiaverein den Rücken, die scheissen komplett auf unser Finanz- und Rechtssystem....
 
Bei Paypal muss man echt überlegen was man tut. Nicht nur, dass man an falsche Mails Geld leicht senden kann. Schlimmer ist die Tatsache dass man an JEDE Mailadresse Geld schicken kann, auch wenn hinter der Mailadresse kein Paypal Konto hinterlegt ist. Der Besitzer der Mailadresse bekommt eine nette Mail von Paypal mit dem Inhalt: "Jemand hat dir Geld sendet, eröffne jetzt dein Paypal Konto um es zu erhalten". Ich finde das mehr als nur fragwürdig und dreist!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg, |SoulReaver| und ScorpAeon
FreddyCollin schrieb:

Also das du da noch nachfragst ist schon ein wenig speziell. Und genau das zeigt das Verhalten heut zu tage von Menschen die sich im Netzt nichts scheren, Bilder, Posts und Anderes ohne nach zu denken in Facebook, Twitter und Co einfach teilen einfügen was auch immer. Was würdest du den sagen, wenn wer deine E-Mail Adresse hier oder wo anders "posten" würde und manche "Trolle" machen sich dann sehr lange ein Jucks mit dir?? Nun geht dir ein Licht auf?

Und zum Thema... Frag Paypal die kassieren bei dir Gebühren die sollen die ihren Job machen die wissen was zu tun ist. Die Frage die du dir wirklich stellen musst ist, warum braucht man Paypal und jemandem den man kennt Geld zu senden? Warum machst du das nicht bei deiner Bank. Paypal geht das einen feuchten an wem du Geld schickst. Du zahlst bei der Bank Gebühren und weil die so niedrig sind verwendest du noch Paypal die auch Gebühren verlangen abseits von Paypal Friends? Warum hat Paypal das wohl eingeführt? Genau Daten, Daten Daten...

Ich für mich habe Paypal schon gekündigt, denn wenn ein Geldinstitut Daten weiter gibt ich sage nur Facebook der hat bei mir ausgedient. Meine Art zu zahlen habe ich mir mal genauer angesehen und ohne Einbußen verbessert und spare im Jahr um Einiges an Gebühren. Natürlich ist es bequem wenn man nur zwei Klicks machen muss. Aber man muss sich mal damit befassen was man so auf sich nimmt, wer mit dir verdient und was du dann noch dafür zahlen musst.

Und wenn du dir das mal genauer angesehen hast siehst du mal wie leicht man mit Menschen Werbung machen und Geld verdienen kann, und das aus Bequemlichkeit. Wünsch dir Glück das du dein Geld wieder bekommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben