Paypal Friends Reklamation

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe gestern Amazon-Gutscheine die ich nichtmehr benötige über ebay-kleinanzeigen verkauft.
Da ich keine Lust auf das Risiko habe, dass der Käufer sein Geld zurückfordert verkaufe ich immer ausschließlich gegen Paypal Friends.

So auch gestern. Der Käufer hat mir zügig das Geld gesendet - und ich ihm im Gegenzug die Gutscheincodes.
Heute Morgen habe ich nun eine Mail von Paypal, dass der Kontoinhaber die Transaktion nicht authorisiert hätte....

Paypal hat den Betrag (mehrere hundert Euro) eingefroren und erstmal von meinem Konto abgezogen.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen?
Wird mir das Geld nach der Prüfung wieder gutgeschrieben, oder ist das Geld weg?

Da nutzt man schon extra PPF, um genau solchen sc**** Situationen aus dem Weg zu gehen und dann gibt es doch wieder Wege für den Käufer.... dann bleibt in Zukunft wohl nur noch die gute alte Sepaüberweisung...
 
Paypal FF schützt dich nicht davor, dass der (vermeintliche) Käufer zu Recht oder nicht, bei Paypal angibt, dass er gehackt wurde. Sofern du dein Geld nicht vorher abgebucht hast und bereit bist, dass du keine Geschäfte mehr mit Paypal machen willst, ist das Geld mit Recht hoher Wahrscheinlichkeit weg bzw. nur schwer wieder zurückzubekommen, denn nun entscheidet PAypal, ob du oder der Käufer im Recht ist. Paypal schwingt sich hierbei regelmäßig zum Ermittler wie Richter gleichzeitig auf und entscheidet eher nach eigenen Interessen den basierend auf deutschem Recht.

In meinen Augen wäre grundsätzlich Paypal nämlich haftend, wenn es zu solchen Situationen kommt, denn wie will ein Verkäufer auch nur ansatzweise prüfen, ob die Zahlung autorisiert ist oder nicht. Grade mit einem zwischengeschalteten Zahlungsdienstleister erwarte ich, dass er genau das garantiert und sichert...
 
Wie oft muss man das eigentlich sagen?

  • ebay Kleinanzeigen nur mit Übergabe Geld gegen Ware, dafür ist es gedacht
  • Paypal for friends schützt nicht vor Betrug und ist nicht dafür gedacht Geschäfte mit fremden abzuwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und konkretor
Wenn Du, wie du schon selbst schreibst,

1337LEET schrieb:
solcher sc**** Situationen aus dem Weg gehen willst

warum bietest Du denn überhaupt erst PayPal an? Egal ob mit oder ohne Käuferschutz. Denn in beiden Fällen kann man Dich betrügen wie du ja nun gesehen hast! Grad bei Gutscheinkarten (apple, google, amazon etc) wird das oft gemacht und Du bietest PayPal auch noch freiwillig an. Why?

Das Geld wirst Du sicherlich nicht mehr wiedersehen denn es ist bekannt das PayPal sehr Käuferfreundlich entscheidet. Du müsstest denn das gleiche machen was Boarder Winterman schon gemacht hat:

Das Geld vom Girokonto zurück fordern lassen.

Nur kannst Du dich denn auch von Deinem PayPal Konto verabschieden.

Sieh es also als teures Lehrgeld was Du da bezahlt hast weil Du nicht direkt die klassische Überweisung gemacht hast. Denn die wäre sicher und Stressfrei!
 
Der Trick ist bekannt, und funktioniert mittlerweile sogar ohne dritte Person. Es reicht wohl schon wenn der "Käufer" den Kauf über eine andere IP tätigt.

Du warst leider von vornherein sowas ausgeliefert, als du PP angeboten hast. Ohne F&F hätte er vermutlich gesagt das die Codes nicht gehen und der Käuferschutz hätte gegriffen, der nimmt mittlerweile auch digitale Güter.

Und mit F&F hast du nun den Salat auch.

Helfen kann dir hier keiner mehr, außer Paypal. Wir hätten helfen können wenn man vorher fragt.

Bei Kleinanzeigen wirklich nur Übergabe und Barzahlung, Auch mit Überweisung könnte man Schmu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, konkretor und onesworld
brettler schrieb:
Wir hätten helfen können wenn man vorher fragt.

Richtig.

Problem: wenn man das macht und genau so rät, wie du es geschrieben hast, dann kommen gefühlte hundert User und sagen "for friends" sei sicher, Banküberweisung sei "Fort Knox" und verlangen jedes Mal neue Belege für die angeblich aus der Luft gegriffenen Warnungen davor. Daher wird man irgendwann auch leider müde, das immer wieder gebetsmühlenartig runterzubeten. Schade um das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, mental.dIseASe und brettler
Ich habe das Geld vorher schon abgebucht. Steht jetzt eben als negativer Saldo auf meinem Konto.
Ich werde das erstmal nicht ausgleichen und notfalls auch mein Konto sperren lassen.
Ich weiß, dass ich im Recht bin und werde nicht auf das Geld verzichten.
Wenn jeder um die Ecke kommt und behauptet sein Konto wäre gehackt worden ist Paypal für mich gestorben.

Hätte ich normales PP angeboten hätte er - wie oben bereits jemand treffend erwähnt hat - behauptet, dass die Gutscheine nicht funktioniert hätten. Wie soll ich da das gegenteil beweisen?

Sepa Überweisung dauert immer 1-2 Tage... das ist nervig und kaum ein Käufer lässt sich darauf ein.
Bar geht aufgrund der Entfernung in 99,9% der Fälle nicht.
 
Dann ist Kleinanzeigen in 99,9% der Fälle die falsche Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Khaotik, konkretor und eine weitere Person
1337LEET schrieb:
..
Sepa Überweisung dauert immer 1-2 Tage... das ist nervig und kaum ein Käufer lässt sich darauf ein.
Bar geht aufgrund der Entfernung in 99,9% der Fälle nicht.
Das ist jetzt aber sehr ungünstig für Dich. Dann kannst Du ja gar nichts mehr online verkaufen, wenn das zutreffen würde!
Wie das wohl die anderen Zehntausend machen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Das Geld ist er eben nicht los, lest ihr überhaupt was er postet?
Er hat es rechtzeitig abbuchen lassen, von daher ist er aus dem Schneider.
Rechtzeitig dem Mahnbescheid widersprechen und die Sache aussitzen, sobald die Sache beim Inkasso ist, kannst du auch wieder ein neues PayPal Konto eröffnen.
Meine Angelegenheit ist mittlerweile seit 31.12.18 verjährt, bei Interesse sei dir der folgende Thread ans Herz gelegt: https://www.computerbase.de/forum/t...gen-betrug-paypal-konto-nun-im-minus.1523397/
 
Hätte ich normales PP angeboten hätte er - wie oben bereits jemand treffend erwähnt hat - behauptet, dass die Gutscheine nicht funktioniert hätten. Wie soll ich da das gegenteil beweisen
?

Hab ich ja gesagt, dann wärest du auch in der Falle gewesen. Du hattest in dem Moment verloren als du Paypal angeboten hast.
Kleinanzeigen ist wie 1000mal erwähnt da um Lokal bei Übergabe zu verkaufen. (und wie manche sagen um Ebay Gebühren zu sparen).

Paypal ist als Käufer schön und evtl als gewerblicher Verkäufer. Aber als Ebay oder Privatverkäufer eher nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Warum man sowas nicht einfach hier übers Forum vertickt.... Die Amazon Gutscheine gehen doch weg wie geschnitten Brot.
Bei Kleinanzeigen nur Bares gegen Wares. Steht jetzt dann halt Aussage gegen Aussage.
 
zett0 schrieb:
Was denn zum Beispiel? Ich dachte bisher, dass man als Verkäufer bei Überweisungen auf der sicheren Seite ist

Beispiele für Betrugsversuche mit Geschenkgutscheinen

Sie werden aufgefordert, eine Zahlung über Amazon Geschenkgutscheine oder eine andere Zahlungsart wie Überweisung zu tätigen.

Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch. Amazon tritt selbst nicht als Verkäufer von Autos auf und Amazon Geschenkgutscheine sollten nicht verwendet werden, um Zahlungen an andere Unternehmen oder Personen zu leisten.

und das nur nach einer sekunde Google

es gibt nichts sicheres im Internet
 
Dreiecksbetrug zum Beispiel @zett0 .

Da sich @1337LEET aber nicht mehr meldet hat er wohl sein Lehrgeld bezahlt und bietet zukünftig als Verkäufer kein PayPal mehr an oder hat auch schon gar kein PayPal Konto mehr wenn er den selben Weg wie boarder-winterman gegangen ist.
 
Und die Lastschrift von PP kann man ja einfach widerrufen. Schon hat PP das Problem und man kann es wie oben schon beschrieben aussitzen.

Edit möchte noch ergänzen, daß in c't 17/2019 ab S. 46 unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" quasi der gleiche Fall beschrieben und nach entsprechnder Antwort von PP rechtlich bewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt so ein Prob.
Wirste wohl nur aussitzen können...

Gerade über Kleinanzeigen tummeln sich so viele Betrüger rum das es nicht mehr feierlich ist.
Da gibts bei mir generell nur Selbstabholer und Barzahlung.
Und wenn man sich auf der halben strecke treffen muss falls es etwas weiter ist.
Und sollte das zu weit sein dann Pech.

Da warte ich lieber länger als blind was vk oder gekauft zu haben es findet sich immer jemand der abholt oder wo man abholen kann dauert im schlimmsten Fall halt etwas länger aber ist zu 100% ein save kauf oder vk dann..
 
Zurück
Oben