PayPal Käuferschutz Frage...

Caine1

Commander
mir wurde eine gut audiosoftware angeboten aus england und würde mit dongle etc. ca. 500 euro kosten, als zahlungsmethode nehme ich auf jeden fall paypal, aber wie sieht es aus wenn ich nichts erhalte oder der artikel defekt oder gar nicht geht?
bin ich dann geschützt und bekomme mein volles geld zurück?

ist nicht wenig geld, deshalb möchte ich da lieber sicher gehen

Hallo.
Dein Geld bekommst Du, wenn Du mit PayPal bezahlt hast,vom Käuferschutz wieder.
Falls das Gerät nicht kommt,oder nicht der Beschreibung entsprechend geliefert wird.

Der PayPal-Käuferschutz liegt der Haken in den AGBs. Bei Nicht-Lieferung besteht jedenfalls noch die Chance sein Geld wieder zu bekommen, aber erst nach langwierigen hin und her. Bei defekten Geräten sieht es hingegen schon wieder komplett anders aus, d.h. es wird von PP gefordert ein Gutachten zum Defekt einzureichen, wobei du für die Kosten dessen selbst aufkommen musst... und Gutachtens sind i.d.R. alles andere als günstig.

Ich hab für ein nicht verschicktes Spiel mein Geld von Paypal wiederbekommen. Ich bin wahrscheinlich ein Einzelfall.

edit: Alles klar. Das war über eBay, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Abseits von eBay gibt es de Facto keinen Käuferschutz bei Paypal. Und Software würde ich erst recht nicht auf diesem Wege kaufen, es sei denn ich kann den Verkäufer verifizieren. Bei immateriellen Gütern greift der Paypal Käuferschutz sowieso nicht, da es keinen Transportbeleg gibt. Wenn der Verkäufer dir nur den Dongle schickt, der ohne die Software nutzlos ist, dann ist das für PP auch kein Fall. Überlege es dir lieber zweimal, ob du viel Geld ausgeben willst, ohne irgendeine Art von Absicherung. Denn es liegt garantiert nicht in PP's Interesse, dass du oder der Verkäufer ihr Geld erhalten, sondern dass Paypal ihr Geld erhält, inkl. Zinsen.

Ich dachte immer man kann bei so ziemlich jedem gewerblichen Online Kauf in Internet innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Wenn man dann zurück sendet müsste man doch auch irgendwann zu 100pro (wenn man Postbeleg hat) sein Geld zurück kriegen. Wenn das nich so ist, berichtigt mich bitte...

Bei gewerblichem Kauf gibt es kein Widerrufsrecht, nur bei Verbraucherverträgen, d.h. der Verkäufer agiert als Unternehmer und der Käufer als Privatperson.

Da in diesem Fall aber gar nicht sicher ist, ob überhaupt erfüllt wird, braucht man sich um Widerruf erstmal noch keine Gedanken machen.

Wie wäre es mit Nachnahme anstatt Paypal?

PayPal ist ein fake!!!!! die zahlen nur wenn es denen passt oder sie lust dazu haben! ;) so steht es auch in den agbs!!! hab selber schon damit zu tun gehabt und es ist eine einzige fars...PayPal ist KEIN schutz!!!!! egal ob bei ebay gekauft oder nicht!

Unabhängig vom 'Käuferschutz' würde ich erst einmal nachrechnen ob das wirklich so günstig ist.

1.)Das 'Trasportrisiko' (Verlust der Sendung auf dem Postweg) trägst du:
Punkt 4.1 AGB Paypal
Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
Zusatzkosten: Versicherter Versand

2.) Der Zoll wird mit großer Sicherheit die Einfuhrumsatzsteuer geltend machen.
Falls du von 'Privat' kaufst kann der Zoll ggf. auch 'schätzen'.
3.) 'Wärungsverluste' durch die Umrechnung Pfund in Euro.

Ingesamt kannst du also locker mit Zusatzkosten von über 100 Euro rechnen.
Ob es sich das Risko im Gegensatz zu einem Inlandskauf noch lohnt musst du selbst entscheiden.

Bei mir war es ein extrem Fall.

Ich hatte eine Hardware Komponente für 420 Euro per Sofortkauf und Paypal verkauft.
Der Käufer meldete das Produkt als Defekt.
Danach wurde mein Paypalkonto mit 550 Euro belastet. Geld weg und Hardware weg.
Wie ich an meine Hardware komme interessiert keinen. Mittlerweile habe ich die Ware wieder, total verschmutzt...:(

Heute zahle ich 600 Euro per Raten an KSP Kanzlei Dr. Seegers

Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
BlackMan schrieb:
Unabhängig vom 'Käuferschutz' würde ich erst einmal nachrechnen ob das wirklich so günstig ist.

1.)Das 'Trasportrisiko' (Verlust der Sendung auf dem Postweg) trägst du:
Punkt 4.1 AGB Paypal
Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
Zusatzkosten: Versicherter Versand

2.) Der Zoll wird mit großer Sicherheit die Einfuhrumsatzsteuer geltend machen.
Falls du von 'Privat' kaufst kann der Zoll ggf. auch 'schätzen'.
3.) 'Wärungsverluste' durch die Umrechnung Pfund in Euro.

Ingesamt kannst du also locker mit Zusatzkosten von über 100 Euro rechnen.
Ob es sich das Risko im Gegensatz zu einem Inlandskauf noch lohnt musst du selbst entscheiden.

Zu 2: Innerhalb der EU beschlagnahmt der Zoll normalerweise nichts. Außer der Absender ist so geschickt, das Paket z.B. durch die Schweiz zu schicken (ist bei mir schon passiert)

und 3: den Preis hat der TE schon in Euro, er wird wohl schon umgerechnet sein.

Also in solchen Fällen wähle ich als Bezahlmethode immer Moneybookers Treuhandservice, kostet zwar ein kleines Entgeld aber es lohnt sich.

LG

Sascha

Da das Ursprungsland kein Drittland ist, fällt natürlich keine EUSt an. Und wer das 'Transportrisiko' trägt, kann man pauschal auch nicht sagen

Zurück
Oben