Paypal ohne Handynummer

eRacoon schrieb:
Du lehnst also einen deutlich besseren Schutz deines Paypal Kontos durch die 2FA ab wo jemand worst case an deine Bankdaten kommt und dir finanziell schaden könnte.
auch du scheinst meine Kritik nicht verstanden zu haben: 2FA bringt nix wenn man seine Passwörter nicht selbst herausgibt oder ziel eines Personalisierten Hackerangriffs wird. Nur weil ein Teil der Bevölkerung zu dumm ist seine Passwörter für sich zu behalten müssen jetzt eben alle darunter leiden.
 
Pyrukar schrieb:
Nur weil ein Teil der Bevölkerung zu dumm ist seine Passwörter für sich zu behalten müssen jetzt eben alle darunter leiden.

War nicht noch vor kurzem hier auf CB sogar eine News das irgendeine der Gaming Plattformen aka Uplay, Epic, GOG oder so gehackt wurde wovon alle Konten betroffen waren die KEINE 2FA aktiviert hatten? :schluck:

Edit: War Nintendo
 
eRacoon schrieb:
War nicht noch vor kurzem hier auf CB sogar eine News das irgendeine der Gaming Plattformen aka Uplay, Epic, GOG oder so gehackt wurde wovon alle Konten betroffen waren die KEINE 2FA aktiviert hatten?
schön ... wenn also die Plattform nicht gehackt worden wäre ... wäre nix passiert. Das ist genau was ich meinte! Wenn die Plattformen sicher wären bräuchte ich mich damit nicht Rumschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich würde fast zu einer zusätzlichen Prepaid raten, kostet nichts, und man hat Ruhe + Sicherheit. Man braucht nur irgend ein Dummy Telefon, nicht mal ein Smartphone, und kann die Sim Karte dort verrotten lassen oder nur für Authentifikationen nutzen (wie einen TAN Generator). In der Regel kann man so eine Sim Karte ohne Aktivität 2 Jahre nutzen, und mit einer Aktivität wie anrufen oder aufladen am Leben erhalten.
 
Pyrukar schrieb:
Wenn du es so formulierst ... ich traue niemandem :D wähle aber die geringsten Übel.
Ich nutze den Weg der Datensparsamkeit ... wo möglich möchte ich Persönliche Daten sparen oder verweigern ... das heist nicht, dass ich mich aus dem Internet zurückziehen möchte, weil ich ja sonst daten Preisgebe ... die diskussion habe ich schon mehrfach geführt und festgestellt dass allzuvielen der Begriff der Datensparsamkeit heute leider nichts sagt.
Sorry ich kaufe dir es nicht ab. Wie du selbst im Eröffnungspost geschrieben hast, benutzt du bereits Google, Facebook und Whatsapp. YouTube vermutlich auch. Alles amerikanische Unternehmen der Kategorie einer Datenkrake.
 
Pyrukar schrieb:
Das ist genau was ich meinte! Wenn die Plattformen sicher wären bräuchte ich mich damit nicht Rumschlagen :)

Jede Platform kann potentiell gehackt werden, du kannst aber entscheiden wie leicht du es den Hackern dann machst, die stürzen sich erst auf die leichtesten Ziele.
Kein Hacker wird versuchen sich in die 2FA rein zu hacken wenn es zick Millionen andere Accounts gibt die keine haben und viel leichtere Ziele abgeben.

Du kannst also entscheiden ob du potentiell Morgen eine Mail von Paypal erhälst mit "Tut uns leid wir haben ihre Daten verloren, es ist aber kein weiterer Schaden entstanden..." oder die Mail "Sie haben erfolgreich 5000$ an den Prinz von Simbabwe überwiesen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Domi83 und Purzelbaum9876
Pyrukar schrieb:
schön ... wenn also die Plattform nicht gehackt worden wäre ... wäre nix passiert. Das ist genau was ich meinte! Wenn die Plattformen sicher wären bräuchte ich mich damit nicht Rumschlagen :)

Keine Plattform kann dir eine 100%ige Sicherheit garantieren. Ich sag ja: Du siehst dich persönlich selbst gar nicht in der Verantwortung, sondern nur die Anbieter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Pyrukar schrieb:
Wenn die Plattformen sicher wären bräuchte ich mich damit nicht Rumschlagen
Es gibt keine sichere Plattform. Es gibt nur verschiedene Ausprägungen davon, von unsicher bis stark unsicher :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
In jedem Unternehmen gibts einen Sysadmin.. oder den Azubi vom Sysadmin der mit den Daten Mist bauen kann ... und wenn das Unternehmen auch noch so seriös ist.
Daher empfiehlt es sich immer möglichst wenig Daten preiszugeben.
Und jetzt nicht Lachen bitte.. ich halte Paypal selbst für einen gewissen Beitrag zum Datenschutz
Hab jetzt erst was im Internet bestellt und dann einfach als Gast mit Paypal ausgecheckt.
Damit umgehe ich die (auch zeitaufwendige) Angabe der Daten im onlineshop, die tlw so unverschämt sind und alles Mögliche als Pflichteingaben definieren.
 
Pyrukar schrieb:
Nein mein Paypal Account ist noch nie gahackt worden und ehrlich gesagt sehe ich da auch kein Sicherheitsrisiko, solange die Datenbank von Paypal nicht gehackt wird.
Meinem Opa ging es bis gestern auch wunderbar. Er machte Saltos, Feuerspiele etc. wieso sollte er nur von heute auf morgen sterben? Anderes Beispiel, mein Auto funktioniert und macht keine mucken... wieso sollte es morgen kaputt sein?

Das von dir gewählte Kennwort in deinem "Password Safe" (was auch immer) kann auch zufällig geknackt worden sein. Die Chance ist zwar enorm gering, dass das passiert. Aber die Chance passiert leider. Ich sehe auch aktuell nicht das Problem mit der Handynummer. Ich weiß nicht seit wann es Paypal genau gibt, aber ich bin dabei seit dem es das gibt und seit dem meine Handynummer dort für 2FA hinterlegt ist, hat mich noch keiner auf dem Handy angerufen dem ich unterstellen könnte "der hat meine Rufnummer von Paypal erhalten" :)

Was die Aussagen zu den Alternativen angeht, so viele haben wir aber auch nicht (oder nicht mehr). Lastschrift wird in diversen Shops nur für Unternehmen angeboten, oder in Verbindung mit Klarna (die dann ebenfalls wieder Daten bekommen) oder mit Paypal, die auch wieder Daten haben möchten :)

Ich versteh dass der TE seine Handynummer nicht weiter geben möchte, aber was soll da großartig bei Paypal passieren?

Pyrukar schrieb:
Bei Facebook und Co habe ich auch keine Daten hinterlegt und habe keine Datenschutzvereibarung akzeptiert
Darüber ist noch keiner hier im Topic gestolpert?? Ich möchte sehen wie man "Facebook und Co" nutzen möchte, ohne die Datenschutzvereinbarung nutzen zu können. Fast feder hatte "mi mi mi" gemacht als WhatsApp diese aktualisiert hat und wollte sie nicht akzeptieren. Spätestens um weitere Nachrichten beantworten oder lesen zu können, hätte man auf "akzeptieren" klicken müssen :D
 
Ich kann den Threadersteller sehr gut verstehen. Das Problem das ich mit Telefonnummern habe, ist, das man halt lokalisierbar ist, was mit VPN Zugängen etc zumindest verschleierbarer ist. Und ja, je weniger Wildfremde im Internet von einem wissen desto besser.
 
AndreasEF schrieb:
Hallo !
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung solltet Ihr doch mittlerweile auch von Eurer Bank kennen.

das hat doch nichts mit der handynummer zu tun. es braucht nur ein smartphone mit der app von der bank.
eine simkarte ist nicht erforderlich, es geht auch via wifi.

ich verstehe auch nicht was das soll mit dieser handynummer. die ändern sich sowieso immer wieder.
wenn ich heute meine telefonnummer bei paypal hinterlege, dann aber wieder paypal erst im dezember oder och später brauche, aber die handynummer nicht mehr geht, ist das blöd.

es gibt z. b. bei free.fr eine simkarte mit 4g internet für 30 tage, die kann auch nicht verlängert werden.
das ist gut für leute die nicht das ganze jahr mobiles internet brauchen.

dieser zwang zur handynummer ist nicht nur umständlich, sondern auch dämlich gemacht.
 
S K Y N E T schrieb:
Das Problem das ich mit Telefonnummern habe, ist, das man halt lokalisierbar ist

Aber nur in Hollywood... in DE braucht man mMn immer noch einen richterlichen Beschluss bzw. ein sehr begründeten Verdacht auf eine Straftat bevor man dich via Handynetz orten darf.
Und wenn das passiert hast du andere Probleme...

Viel schlimmer sind da generell Smartphones, da bist du ortbar wenn du die falsche App installierst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Domi83
@capitalguy genau für Dich oder Handys ohne freien SIM Slot sind die Authenticator Apps gemacht..... siehe weiter oben im Text
Es gibt also keinen Zwang zur Handynr
 
Teckler schrieb:
@capitalguy genau für Dich oder Handys ohne freien SIM Slot sind die Authenticator Apps gemacht..... siehe weiter oben im Text
Es gibt also keinen Zwang zur Handynr
mhm, weiter oben schreibst du nur das es dir zu kompliziert ist mit dieser authenticator app ist.
vermutlich mir auch, aber ich muss es trotzdem wissen und das so benutzen.
 
tja.... ich hab ja die prepaid SIM :p und brauche die App daher nicht
 
Domi83 schrieb:
Darüber ist noch keiner hier im Topic gestolpert?? Ich möchte sehen wie man "Facebook und Co" nutzen möchte, ohne die Datenschutzvereinbarung nutzen zu können.
ähh wenn du schon darüber gestolpert bist ... wie aufmerksam hast du dann den Eingangspost gelesen? dort steht nämlich: "Ich meine klar Google wird die Handynummer bereits aus den Adressbüchern meiner Freunde kennen, und Facebook wohl über den selben Weg via Whatsapp ..."

Die Antwort auf deine Frage ist schlicht: Ich nutze keinen Dienst von Facebook Google o.ä. Wie ebenfalls von dir Überlesen nutze ich lediglich PayPal und Amazon da ich diese bisher als Alternativlos ansehe. Was mein Restliches Setup angeht: Das ich für Privaten Kram Linux benutze steht in meiner Signatur und auf meinem Handy läuft Android Open Source und keine einzige Google App :) Mein Online Banking mach ich via TAN Generator und von Youtube nehme ich keine Kekse an und habe natürlich auch kein Konto. Skripte sind bei mir grundsätzlich blockiert und nur was wirklich benötigt wird, wird zugelassen. Ich finde es Schade, dass du @Domi83 es anscheinend für unmöglich hälst ohne Google und Facebook Konto zu leben aber es gibt Menschen die das tun! Also bitte nicht immer von dir auf andere Schließen und im Zweifel mal ordentlich lesen bevor man anderen vorwirft es nicht zu tun.

und was die ganzen Kommentare angeht, die meinen, es gibt keine Sichere Datenbank. Da bin ich grundsätzlich ganz eurer Meinung: Aber wenn ich schon auf den Servern bin, dann kann ich mich auch relativ einfach an den 2FA schranken vorbeimanöverieren ... wenns also Pflicht wird und alle das haben dann springen die Hacker eben noch durch einen Weiteren Reif und bekommen letztlich doch wieder alle Daten. Und genau deshalb ist der zwang dazu mMn nicht sinnvoll.

gruß
Pyrukar
 
Im Playstore gibt's einige
Schau am besten Testberichte welche für Dich passen
 
Pyrukar schrieb:
Aber wenn ich schon auf den Servern bin, dann kann ich mich auch relativ einfach an den 2FA schranken vorbeimanöverieren ... wenns also Pflicht wird und alle das haben dann springen die Hacker eben noch durch einen Weiteren Reif und bekommen letztlich doch wieder alle Daten. Und genau deshalb ist der zwang dazu mMn nicht sinnvoll.

Die Annahme ist schlicht vollkommen falsch gedacht.
99,9% der Hacks, gerade bei solchen Größen wie Paypal, passieren nicht das Hacker Vollzugriff auf komplette Systeme bzw. das wäre ja schon eine ganze Serverfarm bekommen. Sondern es gab irgendwo ein Datenleck wodurch Hacker an User und Passworthashes gekommen sind und damit Zugriff auf einzelne Konten bekommen.

Der Sprung von ich kann daraus ein User + Passwort konstruieren und mich irgendwo einloggen und Schabernack betreiben und dem Thema ich hacke die 2FA aus dem Weg liegen wirklich Welten!
99,9% der Hacks aus der Vergangenheit wären nicht möglich gewesen bzw. ohne großen Schaden geblieben wenn alle Dienste eine 2FA gehabt hätten.

Meist ist ja schon das Datenleck der komplette "Hack" und es wird nicht mal geschafft sich Zugriff aufs Konto zu verschaffen, Zugriff auf Konten ist ja sogar eher die Ausnahme statt die Praxis.

Ich weiß nicht woher du deine Infos/Meinung zur 2FA ziehst aber da solltest du dich definitiv nochmal genauer mit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Zurück
Oben