Paypal ohne Handynummer

@Pyrukar, es ist interessant wie du von dir auf andere schließt. Mir vorwerfen, ich hätte deins nicht gelesen aber in meins völligen "Käse" rein zu interpretieren ist auch göttlich :D

Dann interpretiere ich auch... dich stört es mit der Handynummer und du wolltest nur mal deinen Frust ablassen. Du hast Antworten bekommen (wo einige doch gut sind), dir wurde der Kopf getätschelt und somit bin ich dann raus :)
 
Teckler schrieb:
Im Playstore gibt's einige
Schau am besten Testberichte welche für Dich passen
so nicht. ich will nicht irgendwelche apps, sondern die app von paypal. bei meiner bank nehme ich ja auch nur die hauseigene app.
 
Das glaube ich eher nicht, da PayPal schon länger TOTP als 2FA unterstützt. Das ist ja ein offener Standard, da muss nicht jeder den Code 1 zu 1 abschreiben und sein eigenes Firmenlogo anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich da auch immer skeptisch und nutze Dienste nicht, wenn die meine Handynummer zwingend wollen.
Das ist z.B. wieder bei Twitter so. Ich hatte mir einen Account gemacht, weil der Mailsupport einer Firma immer ewig braucht, via Twitter aber immer schnell Antwortet. Gestern reingeschaut - Verdacht auf Scam-Account und Handynummer bitte, ohne Weg das zu umgehen. Ich kann nichtmal meinen Account löschen, sondern muss jetzt warten bis der Support das für mich macht. Sauerrei, und ich werde Twitter auch nicht mehr nutzen in Zukunft.

Bei Paypal ist das, wie ich finde, ein wenig anders. Es geht ggf. um viel Geld mit dem Account, und Adresse usw. kennen die sowieso schon. Ist eine von wenigen Ausnahmen, wo ich meine Handynummer angegeben habe. Nutze Paypal aber zunehmend weniger, weil der Support im Streitfall unterirdisch ist, und man seine Rechte erst schnell zugesprochen kriegt, wenn man mit einem Anwalt droht. Absolut lächerlich.
 
Meine Handynummer… Zafix! Da gibt es doch dieses kleine blau-weiße altmodische Buch mit dem Ö und da steht die Nummer doch glatt drin! Sogar eine zweite!

Entweder ich will nur geheim kommunizieren - dann beschaffe ich mir eine Nummer die nur bestimmte Konta--- Personen bekommen. Für andere Fälle gilt: ich habe ein Telefon wie ich eine Haustür habe - damit ich in Kontakt bleibe und auch, dass halt mal jemand ›daran klopft‹.

Wer sich nun über PayPal aufregt aber vorher Datenkraken füttert der ist irgendwo nicht recht erntstzunehmen da er sehr verschrobene Prioritäten hat. 2FA aht nun mal ihren Sinn und die Lösung mein einem Extra-Handy [einem Extra-SIM…] bietet sich an.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
aber vorher Datenkraken füttert der ist irgendwo nicht recht erntstzunehmen
wer interpretiert denn das immer in meine Aussagen hinein? Ich füttere keine Datenkraken bewusst aber ich verklage eben auch nicht jeden Kontakt der meine Nummer in ein Google Adressbuch einträgt oder Whatsapp auf dem Handy hat. Also bin ich aufgeklärt genug zu wissen, dass über meine Kontakte und deren Adressbücher meine Handynummer sicherlich der ein oder anderen Datenkrake zum Opfer gefallen ist, aber ich meide Datenkraken wie ich nur kann.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx und Teckler
Also mir geht sowas auch ziemlich gegen den Strich.
Und nein, ich nutze kein WhatsApp oder Signal, wo man seine Nummer angeben muss.

Was fällt denen eigentlich ein? Vor allem, wenn man bedenkt, dass man gar kein Smartphone haben könnte (aus verschiedensten Gründen)
 
new Account() schrieb:
Was fällt denen eigentlich ein? Vor allem, wenn man bedenkt, dass man gar kein Smartphone haben könnte (aus verschiedensten Gründen)
Man braucht kein Smartphone,man braucht ein Handy-Riesen Unterschied
 
Was sonst noch eine Möglichkeit wäre, irgendein altes Handy nehmen und da ne Prepaid Karte reinmachen. Und das dann ausschliesslich für 2-Faktor-Authentifizierung verwenden.
Ein altes Handy hat doch fast jeder irgendwo rumliegen.

Hab hier z.B. noch ein Nokia 6320 xD
Damit geht E-Mail und SMS, sollte reichen.

Oder man kauft sich irgendein billig Handy. Oder holt sich eins mit Dual-Sim und nimmt die eine SIM nur fürs online Banking / Paypal.
 
Problem ist eher, dass man damit weiß, welche Accounts zu welcher Person gehören. Klar, Chance gering, juckt eh keinen usw - ist alles richtig - wollen ist aber trotzdem was anderes :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
seht mal weiter oben nach
Stichwort Authenticator
Dazu brauchts kein extra Handy
 
das hat sich doch weiter oben bereits geklärt, das es kein zwang zur telefonnummer gibt. noch besser wäre es paypal bietet eine eigene authenticator app. dannach suchen ist anstrengend und im playstore liegt 85% sowieso nur mist.
 
Braucht man Paypal überhaupt noch ?
Klar, die haben viele angeschlossene Händler, aber genau so viele
Schatten Ganoven .Jedesmal bei eine Mail von Paypal die Frage "Ist die Mail echt ? "
Jetzt wollen die 2 Faktor einführen , für mich um Monate zu spät.
Warum wohl?
Einen Ansprechpartner in Notfällen gibt es auch nicht .
Man darf sich durch den Codex wühlen , aber schnelle Hilfe sieht anders aus .
Wenn man jetzt noch die vielen Horror Geschichten in den Portalen liest -
Dann ist nur ein geschlossenes Paypal Konto ein gutes Konto .
Das erleichtert das gute Einschlafen ungemein .
 
Naja, PayPal ist bei eBay vertreten (ha ha) und auch in diversen Onlineshops. Nicht jeder Shop bietet solche "paydirect" Dienste an. Zumal das Thema "internationale Einkäufe" mit Paypal recht Bequem ist. Aber man könnte im Umkehrschluss genauso gut fragen "braucht man denn noch eine Kreditkarte?", wenn man gar keine besitzt :)

Wer mit "Überweisung im Voraus" leben kann, oder Dienste wie "pay direct" (und wie sie heißen) gut klar kommt, kann diese gerne nutzen. Ich finde PayPal ist eine recht bequeme Geschichte und ja, meine Handynummer haben sie. Hab seit dem aber auch nicht mehr oder weniger nervige Anrufe erhalten :)

Dazu kommt, wie es weiter vorne schon erwähnt wurde... PayPal will aufgrund der PSD2 Geschichte die Rufnummer haben um eine 2FA einführen zu können. Alternative wäre wohl eine App mit "Einmal-Key" (Authy verwende ich unter Android), aber da hab ich noch nicht geschaut was PayPal da macht.
 
Domi83 schrieb:
Alternative wäre wohl eine App mit "Einmal-Key" (Authy verwende ich unter Android), aber da hab ich noch nicht geschaut was PayPal da macht.
@Domi83 Siehe Paypalseite:
So erfolgt die Einrichtung:
  1. Rufen Sie die Seite Einstellungen auf.
  2. Klicken Sie oben auf Sicherheit.
  3. Klicken Sie auf Einrichten neben der zweistufigen Verifizierung.
  4. Wählen Sie den Empfang einer SMS oder eine Authentifizierungs-App aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  5. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Telefon oder Ihre Authentifizierungs-App zu verknüpfen.
  6. Richten Sie eine alternative Methode ein, falls Sie nicht auf Ihr Standardtelefon oder Ihre Authentifizierungs-App zugreifen können.
  7. Klicken Sie auf Fertig, um die zweistufige Verifizierung zu aktivieren.
.......................
Hab mir eben die SMS Variante eingerichtet.. geht super
 
Zurück
Oben