Paypal Privatverkäufe und der (Ver)käuferschutz

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

wie handhabt das die Community denn so bei Privatverkäufen aktuell?

Um mal ein Beispiel aufzugreifen:

Firestick bei den Kleinazeigen eingestellt, Zahlung bar oder per PPF, eventuell versteht nicht jeder das abgekürzte PPF.

Nun will der Käufer die Adresse für Paypal und man sagt ihm noch wegen der Gebühren per Freunde an...Adresse.

Zack hat der Käufer stillschweigend die gebühren übernommen und eben mit Käuferschutz gezahlt.

Könnte man ja einfach so stehen lassen.

Oder eben ebenso einfach das Geld zurückschicken da man ja andere Bedingungen angegeben hatte.

Die Erfahrung sagt doch der Käufer bekommt eigentlich immer Recht, wenn er morgen behauptet er hat das Paket zusammen mit xy aufgemacht, da war kein Stick drin oder sonst etwas belastet Paypal den betrag beim Verkäufer, ob Privat oder nicht gehe ich mal von aus?

Wie handhabt ihr das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Bonanca, JAIRBS und 2 andere
Moin,
hier im Forum bei einigen Bewertungen finde ich PP F&F absolut ok, auf Kleinanzeigen würde ich aber nur mit Käuferschutz (wird in der Regel vom Käufer bezahlt) oder halt per Abholung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
PPF wird Pay Pal Friends and Family sein. Keine Gebühren aber auch kein Schutz und das Geld kann vom Käufer theoretisch auch später einfach "zurückgebucht" werden.

Hab nicht richtig gelesen, ignorier einfach meinen Text, das war soweit ja gar nicht deine Frage.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Karl.1960
Hatte mal einen gleichen Fall wie bei dir, was auf Kleinanzeigen verkauft, Käufer bezahlte per nicht-Freunde-Paypal aber übernahm die Gebühren also hab ich mir erstmal nicht viel bei gedacht.

Der Kollege kamm dann gute 30 Tage später mit komischen Behauptungen seinerseits, Paypal hat mir die Kohle natürlich erstmal eingefroren.

Nach ein bischen hin und her kam nix mehr und Paypal hat mir das Geld wiedergegeben.
Spaß ist was anderes und ich werde bei sowas in Zukunft nicht mehr versenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Kalsarikännit und NutzenderNutzer
es geht ums Verkaufen

also gerade wenn jemand so einfach mal die Regeln stillschweigend ändert und geschützt bezahlt einfach zurückschicken das Geld und lieb grüßen?

denke auch da passiert zu viel Schmuh, nem Bekannten wollten sie für seine verkaufte Senseo deren kaputte andrehen als angeblich von ihm bekommen
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Hatte mal einen gleichen Fall wie bei dir, was auf Kleinanzeigen verkauft, Käufer bezahlte per nicht-Freunde-Paypal aber übernahm die Gebühren also hab ich mir erstmal nicht viel bei gedacht.

Der Kollege kamm dann gute 30 Tage später mit komischen Behauptungen seinerseits, Paypal hat mir die Kohle natürlich erstmal eingefroren.

Nach ein bischen hin und her kam nix mehr und Paypal hat mir das Geld wiedergegeben.
Spaß ist was anderes und ich werde bei sowas in Zukunft nicht mehr versenden :)
eben so Faxen meine ich

schickst Deinen Stick hin angeblich war keiner drin oder das Ding kaputt, Zack gehen die Diskussionen los

wer dich nicht bescheissen will bezahlt so Beträge ungeschützt und es muss ja niemand bei einem kaufen hm
 
Mittlerweile nehmen wohl einfach viele Abstand von PayPal bei Verkäufen. Zumindest diejenigen die sich etwas mit dem Thema auskennen, bzw. damit schon zu tun hatten.
Ich biete es also gar nicht an, da sich bei eBay Kleinanzeigen sowieso noch mehr Abschaum als bei eBay schon herumtreibt wird da auch gleich gar nicht versendet. Irgendwann findet sich eigentlich immer jemand der auch gewillt ist es abzuholen, dauert halt ggf. etwas länger.

Deine eigentliche Frage: Ja, zurückgehen lassen. Denn dein gegenüber hofft natürlich drauf das er jemanden findet der es stillschweigend akzeptiert. Solange du deine Anforderungen deutlich klar gemacht hast würde ich auch nicht davon abweichen. Hab gerade das selbe Spiel, paar Sachen bei eBay verkauft per Überweisung. Hält sich jemand nicht an meine geforderte Form welchen Inhalt ich darin sehen möchte geht die Überweisung zurück und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
NutzenderNutzer schrieb:
es geht ums Verkaufen
Ebay Kleinanzeigen nur vor Ort Abholung mit Barzahlung! Genau dafür ist dieses Portal gedacht und nicht als Grosshändlerportal mit digitalen Zahlungsformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, M@rsupil@mi, BFF und 3 andere
Ich bin ja auch der letzte der bei sowas unkulant wäre.
In meinem Fall war das Mainboard mit RAM und CPU. Vorher noch getestet und Bilder gemacht.

Der Käufer kam mir mit der Aussage etwa: "Mein IT-Kollege sagt das BIOS ist defekt".
Daraufhin hab ich nur geschrieben ich habe getestet vorher, hier sind die Beweise. Danach kam relativ wenig mit Substanz seinerseits. Das ganze blieb dann noch 30 Tage "offen" (also meine Kohle weg) bis Paypal das dann zugemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Da man nicht unter Kontrolle hat wie der Handelspartner bei PayPal bezahlt lasse ich die Option PayPal ganz weg.

Wer sich auf PayPal als Schlichter verlässt hat schon verloren, was tatsächlich "Recht" ist ist denen meiner Erfahrung nach egal. Bar bei Abholung oder Überweisung. Wer sich darauf nicht einlassen kann, kann woanders kaufen.

Mir ist klar, dass man damit einen Großteil an Käufern vergrault, aber mir ist es wichtiger im Nachgang keinen Ärger bzw. geklärte Verhältnisse zu haben. Und Mittelsmänner ("Zahlungsdienstleister") machen das ganze nur unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
NutzenderNutzer schrieb:
also gerade wenn jemand so einfach mal die Regeln stillschweigend ändert und geschützt bezahlt einfach zurückschicken das Geld und lieb grüßen?
Ja. Dennoch bleibst du auf minimalen Kosten sitzen. 35Cent glaube.

Ich biete als Verkäufer auch nur F&F an oder Überweisung oder Abholung. Wer das nicht möchte muss woanders kaufen.
 
kommt halt aufs Produkt drauf an aber zumindest bei nem Streaming Stick rennen sie einem die Bude ein, da muss man echt nicht nachgeben

@SaaxnPaule

nope, 22,50 bekommen abzgl. 93 cent Gebühren

23,43 gingen zurück, davon 22,50 von mir

passt alles




BTW:

  • Guten Tag, ich möchte gerne diesen Stick kaufen. Mit freundlichen Grüßen Mathias
    Heute 12:27
  • Hi ja wäre für eben 20 Euro und halbe Versandkosten versichert zu haben per Paypal Friends oder normaler Überweisung oder halt für 20 bei Übergabe Bar. Gruß
    Heute 13:41
  • M
    Oh, Entschuldigung. Meine Nachricht war ein Irrläufer! Tut mir leid.


hahahahaha))))
 
Ich hatte letztes Jahr über Keinanzeigen eine Ryzen 5 3600 CPU mit Paypal für Freude und Verwandte bezahlt. Die CPU ist bis heute nicht bei mir angekommen und das Geld konnte ich auch in den Wind schreiben. Der Verkäufer war ein Bertüger. Eine Anzeige ist ins Nirwana gelaufen, 120€ waren dadurch futsch.

Mein Rat an alle:

Nicht per F&V mit Paypal bezahlen (außer ihr Sitz direkt neben dem Verkäufer), denn Paypal zahlt keinen Cent zurück wenn per F&V bezahlt wird. Das steht auch so in den Bedingungen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und C:\Defuse_Kit
da gebe ich dir nen Tipp, Karl

zum Einen reden wir bei so Sachen von kleineren Beträgen, 120 hätte ich nie geschickt

zum Anderen sind uns hier 2016 mal 25 Dollar flöten gegangen per PP/F, ging damals um einen GPU Promo Code für n Game

die waren auch weg

was da (manchmal) hilft ist eine Mail an Paypal dass sie sich dort eventuell mitschuldig machen wenn sie nichts unternehmen bei einem nachweislichen Betrug

kurz darauf waren die 25 Dollar aus Kulanz wieder da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Karl.1960 schrieb:
Eine Anzeige ist ins Nirwana gelaufen, 120€ waren dadurch futsch.
Das ist aus Käufersicht einer der guten Gründe per Überweisung zu zahlen, den viele aber nicht einsehen. Den Inhaber einer Bankverbindung anzuzeigen ist i.d.R. deutlich leichter zu bewerkstelligen, als den richtigen Inhaber eines PayPal Kontos zu finden. Seriöse Anbieter schicken einem auch gern mal nen Foto von Ausweis mit Adresse und Bankkarte wenn's um größere Beträge geht. Das ist meiner Ansicht nach deutlich "sicherer" als irgendwelche Internetkonten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
SaxnPaule schrieb:
bevor ich tage/wochenlang probleme hab, wären auch 3,50€ in meinem sinne.

zum topic
also hier im forum war ich schon käufer und verkäufer und bisher hat alles immer geklappt.
bei ebay und kleinanzeigen war ich bisher auch nie der dumme. egal ob käufer oder verkäufer. wahrscheinlich nur glück gehabt bisher.
 
Silver4Monsters schrieb:
Moin,
hier im Forum bei einigen Bewertungen finde ich PP F&F absolut ok, auf Kleinanzeigen würde ich aber nur mit Käuferschutz (wird in der Regel vom Käufer bezahlt) oder halt per Abholung kaufen.
Ja. Als Käufer. Als Verkäufer will ich aber einen "Käuferschutz", weil ich gerade im Privatverkauf Segment keine eigene Rechtsabteilung habe, die im Zweifel zu Unrecht zurückgefordertes Geld wieder "einklagt"...

Ich meide PayPal wo es nur geht. Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse per Überweisung. Ich versuche dann auch darauf zu achten, dass Kontoinhaber und Empfänger dieselbe Person sind oder sich vermutlich nahe stehen.
Im Verwendungszweck muss klar der Artikel zu erkennen sein und i.d.R. will ich, dass dort die Empfängeradresse drin steht. Nur dorthin versende ich - versichert mit Sendungsverfolgung. Vom Produkt werden vor dem Einpacken und im Karton Fotos gemacht...

PP öffnet Betrügern Tür und Angel.
Meist schaue ich sogar, wo die Adresse liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, mxb1n, C:\Defuse_Kit und eine weitere Person
Jop, gebe ich dir komplett Recht @kachiri
Als Käufer ist PP super, als Verkäufer ist man halt der Idiot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben