Sicherer Handel mit Privatverkäufern möglich? Wie sichert man sich ab?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Community,

meine Frage ist eigentlich sehr allgemein, ein konkreter Fall sorgt allerdings dafür, dass ich hier mal nachfrage, wie ihr allgemein die Sache mit der Sicherheit bei Privatkäufen seht.

Es ist ja immer das gleiche Ausgangsproblem: Man kauft eine Ware im Internet, sei es ein Forum, Kleinanzeigen, etc, und beide Seiten begegnen sich gegenseitig mit misstrauen: Der Verkäufer, wenn er die Ware zuerst verschicken soll und befürchtet, kein Geld zu erhalten, aus Angst des Käufers heraus, keine Ware zu erhalten, sollte er per Vorkasse zahlen.

Mein Dad beispielsweise hat in einer deutschen Kleinanzeige ein gutes Angebot eines hochwertigen und teuren Saxophons entdeckt, welches er gerne kaufen würde. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer stellte sich nun heraus, dass der Verkäufer wieder in Manchester, England lebt, aber das Instrument auf eigene Kosten verschicken würde.

... Womit ich wieder bei der Eingangsfrage wäre: Wie wickelt man so einen Kauf sicher ab? Meine Idee wäre Ebay + Paypal Zahlung gewesen, um vom dem Käuferschutz profitieren zu können.

Der Verkäufer selbst macht allerdings nun einen Vorschlag, von dem ich gerne mal eine Meinung von euch hätte. Da es sich bei dem Instrument um einen Betrag in 4-Stelliger Höhe handelt, das Angebot aber gleichzeitig sehr gut ist, wäre mir die Sache sehr wichtig.

Hier der Vorschlag des Verkäufers in dem gebrochenen Deutsch (was bei mir irgendwie unterbewusst immer Misstrauen erweckt, liegt wohl daran, dass man in einer Zeit voller schlechter Spam- und Betrügermails lebt, in denen ständig so ein gebrochenes Deutsch zu lesen ist :rolleyes: ) :

Fur die zahlung und lieferung, Ich möchte eine professionelle firma verwenden. Sehen sie hier, wie es funktionieren kann:
Die lieferung Unternehmen wird unser transaktion vermitteln. Ich werde fur die lieferung dienst im voraus bezahlen. Die Versandunternehmen wird die zahlung verlangen und dann die artikel zu ihre adresse bringen.
Von der empfang haben sie 10 tage fur den prufung des artikels. Nach dieser zeit können sie den kauf akzeptieren oder ablehnen, wenn sie die artikel zuruck shicken werden, eine rückerstattung des vollen preises verarbeitet wird.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie mit dieser bedingungen einverstanden sind und senden Sie mir Ihre vollständige adresse und telefonnummer, damit ich für die möglichkeit der lieferung aussehen kann.

Danke für eure Meinung

Gruß
 
Also hochwertige bzw teure Ware würd ich nur vor Ort kaufen!

Der Verkäufer selbst macht allerdings nun einen Vorschlag, von dem ich gerne mal eine Meinung von euch hätte. Da es sich bei dem Instrument um einen Betrag in 4-Stelliger Höhe handelt, das Angebot aber gleichzeitig sehr gut ist, wäre mir die Sache sehr wichtig
Termin machen, Flug buchen und sich das Teil vor Ort ansehn. Is alles O.K. kaufen.
Flug nach England gibts doch zu Schnapperpreisen.
 
Nachnahme

Nichts anderes ist das. Und wie man das handhabt? Man spart nicht jeden Heller sondern kauft bei solchen Beträgen richtig im Fachhandel und nicht bei Ebay oder einer sonstigen "dubiosen" Quelle. Manchmal fragt man sich echt.....

Wenn einem das Geld wichtig ist, achtet man auch auf dieses. Bei 20 Euro kann man vielleicht mal was aus Hong Kong bestellen und es dann ggf. als Lehrgeld abstempeln. Wenn für dich 4-stellig ein Lehrgeld sein KÖNNTEN, dann ist das ok. Aber beschwer dich nicht, wenn in der Kiste ein Backstein liegt anstatt das bestellte Musikinstrument. Alles schon vorgekommen....
 
Lass es einfach.
Ich hab zwar keine Ahnung, was genau der Inserent da genau bezwecken will, aber die ganze Sache ist doch sehr komisch. Wenn der in Deutschland gelebt hat, dann könnte er wahrscheinlich besseres Deutsch, wenn nicht könnte man evtl. auf Englisch kommunizieren. Aus einem Onlineübersetzer kann der Text eigentlich auch nicht kommen, sonst würden nicht teilweise die Umlaute fehlen.
Bist du dir sicherm, dass es das Saxophon überhaupt gibt? Vielleicht soll es auch bloß Adresshandel werden oder sonst was.
Du kannst ihn natürlich auch immer das Teil schicken lassen. Wahrscheinlich sollst du dann aber doch noch vorehr irgendwie in Vorleistung treten oder so was.
 
@Onkelhitman: Nein, das ist keine Nachnahme. Bei Nachnahme entrichtet man den Betrag direkt an den Postboten und bekommt im Gegenzug das Paket. Jetzt kann a) im Paket nur ein schöner, schwerer Stein sein (bestenfalls mit genau dem Gewicht eines Saxophons) oder b) die tatsächliche Ware. Weiß man aber nicht, da man nicht vorher nachschauen darf. Weiterhin hat man bei Nachnahme nicht die Möglichkeit im Nachhinein zu entscheiden, ob man mit der gelieferten Ware einverstanden ist. Der Fall, der hier beschrieben wurde, entspricht am ehesten der Vorgehensweise eines Treuhänders. Der handelt Ware und Geld und reicht beides nur jeweils weiter, wenn beide Seiten einverstanden sind.

Treuhänder sind jedenfalls sicherer als Nachnahmesendungen. Aber wenn es hier um einen vierstelligen Betrag geht (bei einem guten Saxophon sind das bestimmt nicht 1000€, sondern eher noch mehr?!), würde ich tatsächlich den Weg des Handels vor Ort gehen und das hieße entweder a) nach Manchester reisen oder b) das Angebot ablehnen. Oder man schaut sich nach einem Treuhänder um, der alles erfüllt, was du dir wünschst. Ich würde mich da nicht nur auf die Angaben des Verkäufers berufen.

Und: Nach Manchester kann man von vielen deutschen Flughäfen (Bremen, Hamburg, Friedrichshafen, Berlin, Freiburg, ...) für unter 50€ fliegen (+ Kosten für Sperrgepäck rückzu, noch mal 50€, unterm Strich vielleicht 150€ Kosten). Ein Treuhänder wäre nicht viel billiger.

Dann besteht aber das Risiko, dass du hinfliegst, aber alles nur ein Schwindel war. --> Lehrgeld.

Ich würds auch lassen. Aber vielleicht findet sich ein guter Treuhänder?
Nachnahme wäre zu unsicher!
 
Ein Saxophon aus England per Nachnahme/Treuhandservice auf die Kosten des Verkäufers? Is klaaaaaaaaaaaar!
Benutz deinen Kopf, das ist sowas von unseriös...
 
Ich denke wenn es wirklich ein Betrüger ist, wird er weder Abholung noch einen Treuhänder akzeptieren. Man kann ihm ja einfach vorschlagen, dass man vorbei kommt und wenn er damit einverstanden ist macht man ein Kurzurlaub nach England, das schadet auch nie ;)
 
Gib mal den Link vom Angebot bitte. Auch über Treuhänder gibt es genug Möglichkeiten zu bescheißen. Einfach mal googlen.
 
Das ist ne uralte Betrugsmasche, das Angebot ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Fake.
Ist genau wie die Sache mit den Autos, erst steht drin es kommt aus Deutschland und dann befindet sich der Artikel mit einmal doch im Ausland.
Generell rate ich immer zu einer Zahlung per Paypal, hab auch schon bei käufen ohne Ebay mein Geld wiederbekommen.
Nach teuren Sachen kann man ruhig auch im Internet gucken, aber dann nur bei Seriösen Sachen.
Sag du möchtest die Telefonnummer haben und besprich das mit ihm genau. Die Sache mit Ebay + Paypal finde ich sicherer, es gibt genug fake Treuehändler.
 
Die Frage kommt hier doch geschätzt jede Woche.

A: Treuhand von seriösen firmen wie Illox (Wobei die auch nichts anders machen als PayPal, nur wissen das die meisten Verkäufer nicht und akzeptieren das daher eher)
B: Nachnahme mit einem Versender bei dem der Inhalt vor Bezahlung geprüft werden darf z.b. UPS

Kostet aber beides min 20€. PayPal ist zwar für Käufer narrensicher, aber aus genau diesem Grund lehnen es immer mehr Verkäufer auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Leuten auch nur noch davon abraten. Gerade wenn es um so teure Produkte geht, immer lieber vor Ort im Geschäft kaufen. Ansonsten auf Kleinanzeigenportale zurückgreifen und die Ware direkt vor Ort abholen. Das ist am sichersten. Habe mir vor zwei Wochen eine Hifi-Kompaktanlage über wohnkiez.de geholt. Alles ohne Probleme. Da nehm ich lieber die 40km Fahrt in Kauf und kann mich vor Ort von der Qualität überzeugen anstatt hinterher Theater zu haben.
 
Humboldt schrieb:
Also ich kann Leuten auch nur noch davon abraten. Gerade wenn es um so teure Produkte geht, immer lieber vor Ort im Geschäft kaufen. Ansonsten auf Kleinanzeigenportale zurückgreifen und die Ware direkt vor Ort abholen. Das ist am sichersten. Habe mir vor zwei Wochen eine Hifi-Kompaktanlage über wohnkiez.de geholt. Alles ohne Probleme. Da nehm ich lieber die 40km Fahrt in Kauf und kann mich vor Ort von der Qualität überzeugen anstatt hinterher Theater zu haben.

Mit Sicherheit ist das am sichersten und wenn es möglich ist würd ich dazu auch in jedem Fall raten. Aber England ist ja schon nen kleines Stück entfernt. Wenn man da extra hinfliegt und zusätzlich noch die Reisekosten hat ist das Angebot wahrscheinlich auch nicht mehr so gut.
 
Zurück
Oben