PayPal Ratenzahlung bei Amazon

Sam Miles

Lt. Commander
Bin bei Amazon gerade über "PayPal" Ratenzahlung gestolpert bei einer Bestellung. Ich so, hääääääh?
Also suchen wir mal seit wann die das haben und siehe da...

PayPal Ratenzahlung bei Amazon: So zahlst du flexibel in Raten​

Amazon bietet ab August PayPal Ratenzahlung in Deutschland und Österreich an. Einkäufe von 30 bis 10.000 € flexibel in 3 bis 48 Monatsraten aufteilen.
https://www.aboutamazon.de/news/amazon-prime-und-shopping/paypal-ratenzahlung-amazon

Macht richtig Sinn, bei einem effektiven Jahreszins von 11,49 % :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, redjack1000, konkretor und 2 andere
Bei drei Jahren und einem schlappen Rechnungsbetrag von 3000 Euro kommen 532 Euro an Zinsen zusammen, da freut sich Amazon und Paypal.

Manche Shops bieten die Ratenzahlung auch mit 0 % Zinsen an. Allerdings dann nur bis 12 Monate Laufzeit. Alternate bietet manchmal auch 0 % Zinsen an. Soll laut News, die ich dazu gelesen habe, auch bei Amazon je nach Aktionszeitraum geben. Maximal ist mir nur eine Laufzeit von 24 Monaten mit PayPal bekannt.

Diese 0 % Zinsen bietet aber Alternate auch nicht immer an und hängen auch hier je nach Aktionszeitraum ab. Aber auch andere Shops bieten manchmal 0 % Zinsen mit an. Zum Beispiel Samsung, wenn bei ihnen direkt im Shop gekauft wird. Diese 0 % Zinsen gibt es aber nicht immer und überall.

Mit PayPal sind auch Sonderzahlungen möglich, womit man sich auch die Laufzeit verkürzen kann. Dann zahlt man auch nur die Zinsen der benötigten Laufzeit.

Mit PayPal zahlt man die Zinsen, die man tatsächlich zum Abzahlen gebraucht hat. Wer als Beispiel eine Laufzeit von 12 Monaten vereinbart hat und dann doch in den nächsten 3 Monaten alles abzahlt, zahlt nur die Zinsen dieser drei Monate.

Es gibt Kreditinstitute, wo bei vorzeitiger Zahlung trotzdem die vollen berechneten Zinsen für die gesamte Laufzeit mit abgezahlt werden müssen.

Natürlich sind Käufe ohne Finanzierung immer die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Story erinnert mich daran, dass ich Mal besoffen eine Weber Grillbürste im Wert von 5€ per Barclays bei Amazon finanziert und auch noch die Option "Paket am Aufstellort auspacken" dazugebucht habe, weil ich es absurd witzig fand, dass das beides auswählbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: illo47, Sam Miles und .one
Habe mal auf Amazon nachgeschaut. Sie bieten die PayPal Ratenzahlung mit 3 bis 48 Monaten an. Aber je nach Produkt bekommt man diese Auswahl nicht. Als Beispiel habe ich ein Produkt zum Testen genommen, das 190 Euro kosten würde. Hier bot man mir nur 3 oder 6 Monate an.

Ashampoo_Snap_Samstag, 15. August 2026_22h36m15s.png

Halte es trotzdem für gut, wenn Händler solch eine Möglichkeit geben. Nur muss man natürlich seine Finanzen im Griff haben.

Zum Beispiel hatte Alternate für 1099 Euro meine RTX 5080 Grafikkarte im Dezember 2025 im Angebot. Habe die Grafikkarte mit PayPal Ratenzahlung und 0 % Zinsen mit einer Laufzeit von 12 Monaten gekauft. Im Monat Dezember hatte ich meine alte Grafikkarte für 350 Euro verkauft und diesen Betrag als Sonderzahlung bereits draufgezahlt. Danach habe ich noch einen Teil im Januar draufgezahlt und den Rest im Februar. Zinsen habe ich keine bezahlen müssen.

Hätte im Dezember keine 1100 Euro übrig gehabt und mit dieser Möglichkeit bin ich trotzdem zu meiner RTX 5080 Grafikkarte gekommen. Die Grafikkarte hat dann ab März immer mehr gekostet und wir kennen die heutigen Preise der Grafikkarten.

Sam Miles schrieb:
Bin bei Amazon gerade über "PayPal" Ratenzahlung
Das bieten neuerdings auch andere Online-Händler an.

LiniXXus schrieb:
Manche Shops bieten die Ratenzahlung auch mit 0 % Zinsen an. Allerdings dann nur bis 12 Monate Laufzeit. Alternate bietet manchmal auch 0 % Zinsen an.
Bei solchen %Prozent Finanzierungen stellt sich mir immer die Frage, ob man da wirklich ohne Haken kauft, denn niemand verschenkt doch bares Geld, eventuell ist das Produkt doch gerade um diese 11 Prozent Jahreszins teurer.

"Einkauf to go" .... ich kaufe nur Sachen, die ich mir leisten kann. Punkt.

Amazon Pay und Paypal nutze ich manchmal auch, jedoch immer als Sofortkauf, nie auf Raten.

Jeder, der über Budget kauft, sollte dringend einen Termin mit der Schuldnerberatung machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und Goldsmith
So mache ich das auch und wenn eine größere Anschaffung ansteht, dann wird halt vorher der Betrag angespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und xorkru
Zurück
Oben