PayPal Rückbuchung

cr4zyiv4n

Captain
Servus

mal ne kurze Frage

Wenn ich etaws verkaufe und als Zahlungsmittel PayPal akzeptiere ... was für ein Recht hat der Käufer, der mich via PayPal bezahlt, seine Bezahlung zurückzu ziehen?

Beispiel: Ich verkaufe eine Dienstleistung z.B. Gold für irgend ein MMORPG (WoW, Aion , usw). Nach dem mich der Käufer nun bezahlt hat und seine Ware erhalten hat, zieht er sein Geld zurück. bzw stellt ein solchen ANtrag bei PayPal.

Kommt er damit durch? Dann es ist ja quasi unmöglich zu beweisen das ich ihm das Gold für das entsprechende SPiel ausgehändigt habe ....

In diesem speziellen Fall ist der Verkäufer durch PayPal ausnahmsweise besser gestellt:

3.3 Die folgenden Artikel sind nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:
Immaterielle Güter
, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Bleibt dem Käufer immer noch die Möglichkeit einfach einen unbefugten Zugriff zu melden, damit bekommt er dann auch ohne wenn und aber zu 99% sein Geld zurück.

Also sowohl als Verkäufer als auch Käufer kann man verarscht werden, wenn es der Gegenüber drauf anlegt.

Es geht eigentlich darum, das mein Bruder was verkaufen möchte, aber die Befürchtung hat, das der Käufer das Geld einfach zurück bucht nachdem er die Ware/Dienstleistung erhalten hat (Handelt sich um ein Account für ein game)

das ist halt das riesen problem was ich auch an paypal sehe, es eröffnet "schwarzen schafen" halt möglichkeiten
zum geld empfangen kommt es bei mir absolut nicht in frage da ich den glauben an die ehrlichkeit der menschen verloren habe, aber geld senden tu ich damit da ich niemanden übers ohr hauen will und es recht komfortabel ist

Als Verkäufer wäre ich auch sehr vorsichtig was Paypal angeht. Ich würde es nicht anbieten, den nachträglichen Ärger würde ich versuchen aus dem Weg zu gehen. Und wenn dein Bruder diese Befürchtung hat, ist die Geschichte schon fast zum Scheitern verurteilt. Was spricht denn gegen die klassische Überweisung?

Sunnyvale schrieb:
In diesem speziellen Fall ist der Verkäufer durch PayPal ausnahmsweise besser gestellt:

Mit Nichten!

PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie

Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt:

1. Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Softwarelizenzen und weitere nicht physische Güter

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...nt_ID=ua/SellerProtection_full&locale.x=de_DE

Es greifen weder Kaeuferschut noch Verkaeuferschutz. Damit gilt wieder die gleiche Beliebigkeit wie bei jedem Kauf, nur dass Paypal sich komplett raushaelt.

Der Käufer hat dann selbstverständlich kein Recht seine Bezahlung zurückzuziehen. Leider bietet ihm Paypal trotzdem die Möglichkeit. Dir verbleibt in dem Fall dann der "normale" Rechtsweg.

Die Tatsache das heutzutage eine PayPal Pflicht auf Ebay gilt und gleichzeitig der verkauf/Kauf in diesen Fall nicht abgesichert ist, ist schon ein knaller.

Das und die Unfassbaren Gebühren sind der Grund warum ich seit Jahren nix mehr bei Ebay verkauft habe.

Zurück
Oben