Paypal Ich wurde wohl betrogen.

Also keinen Cent überweisen und sich erst nach einem Mahnbescheid rechtlichen Beistand suchen, so sieht es jetzt aus. Schade, ich hätte gehofft, man kann vorher schon etwas bewegen und die würden die Forderung zurücknehmen und sie von dem Käufer einzutreiben versuchen.

Irgendwie ist es absurd, weil der Verkäufer hier die Gebühren für den Käuferschutz gezahlt hat, aber gegenüber dem Käufer so deutlich im Nachteil ist.
 
So ihr Lieben:

Es gibt wieder ein Update. Ich hatte meine E-Mails in den letzten Tagen nicht so wirklich verfolgt, jedenfalls habe ich am Dienstag von PayPal eine E-Mail bekommen, dass der Käufer den Artikel an mich zurück sendet.

Des Weiteren die Ankündigung, dass der Käufer seinen Kauf Betrag zurück erhält und ich mein PayPal Konto auszugleichen habe (die Aufforderung zum Ausgleich bestand schon die ganze Zeit).
Nun habe ich heute das Stream Deck zurück erhalten.

Was soll ich sagen? Es ist natürlich NICHT mein Stream Deck.
An dem zurück gesendeten Sind die Tasten total im Arsch.

Geil ist auch: die Serie Nummer hinten am gerät hängt krumm und schief dran geklebt.
ist doch klar was der Penner damit gemacht hat, er hat sein beschädigtes einfach gegen mein so gut wie Neues ausgetauscht. Unglaublich.

Ich habe, um mich abzusichern zusammen mit einem Zeugen das Paket ausgepackt, und das ganze sehr penibel dabei gefilmt.

ich rufe morgen noch mal bei der Rechtschutzversicherung an und spreche mit einem Anwalt, was jetzt meine Optionen noch wären.
Nach dem letzten Telefonat befürchte ich aber nichts, was mich hoffen lassen könnte dem irgendwie justizibel beizukommen.

Ich lasse es euch wissen.

Brauch jetzt erst mal ein Bier, das ganze macht mich einfach nur noch fassungslos.
Ergänzung ()

70C392F0-E276-451E-95C2-D2C227CE35BF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Teeschlürfer, konkretor und eine weitere Person
Grundsätzlich auf jeden Fall gegen besagten Käufer ne Strafanzeige stellen.

Dann hast du grundsätzlich das Recht gegen Käufer zu klagen.

Bei PayPal würde ich melden, dass nicht das selbe Gerät zurückgeschickt wurde (andere Seriennummer) und das Geld deshalb auch nicht wieder einzahlen.
Ist aber deine Entscheidung, wenn du auf PayPal angewiesen bist, musst du halt das Konto ausgleichen. Ich für meinen Teil verzichte lieber auf PayPal - man wird ja sowieso sowohl als K als auch V betrogen.

PS: PayPal wird es egal sein, dass das falsche Gerät zurück gesendet wurde. Dient eher dem Nachweis, dass du mit PayPal in Kontakt warst und diese zu Unrecht gehandelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hylou
Ich würde an deiner Stelle zum Käufer fahren und von dort die Polizei rufen. Ich hatte einmal den Fall. Der Käufer hat Angst bekommen und alles zugegeben. 😅

PS. Das Gute ist, dass die Polizei sofort beider Geräte sicherstellen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
NightSun schrieb:
PS. Das Gute ist, dass die Polizei sofort beider Geräte sicherstellen.
Ich glaube nicht, dass der Käufer das Gerät an die Haustür bringt und die Polizei wird auch nicht mit Gewalt in die Hütte von dem eindringen.

Trotzdem finde ich, dass dein Vorschlag eine Option ist, sofern man dort zügig hinkommt. (Alleine schon wegen dem Erlebnisfaktor und evtl wirkt das sogar...)
 
Bin in einem ebay Kleinanzeigen Betrugsfall mal zu einem nach Hause gefahren. War nur die Mutti da, die mir nach kurzer Diskussion und Drohung mit Polizei und Strafanzeige Zutritt zu Sohnemanns Zimmer gewährt hat, wo ich den Gegenstand, um den ich betrogen wurde, einfach eingesackt habe und wieder von Dannen zog. War so ziemlich das geilste Gefühl aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Mordeos, Kobe und 5 andere
CrustiCroc schrieb:
Ich habe, um mich abzusichern zusammen mit einem Zeugen das Paket ausgepackt, und das ganze sehr penibel dabei gefilmt.

Neben dem peniblen dokumentieren solltest ab jetzt an auch bei technischen Geräten die Seriennnummer filmen / fotografieren. Denn wie Du ja nun gesehen hast kann man auch dafür PayPal missbräuchlich benutzen.

Wirst Du das PayPal Konto ausgleichen oder abschreiben?
 
Wenn ich das so lese wird mir übel.
Gottseidank sind meine Geschäfte mit EK immer gut ausgegangen, sind also nicht alle Betrüger aber das weiß man vorher nicht...
 
WH95 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Käufer das Gerät an die Haustür bringt und die Polizei wird auch nicht mit Gewalt in die Hütte von dem eindringen.

Trotzdem finde ich, dass dein Vorschlag eine Option ist, sofern man dort zügig hinkommt. (Alleine schon wegen dem Erlebnisfaktor und evtl wirkt das sogar...)
Die meisten Leute reagieren bei sowas sehr panisch und wollen die Tür zuschlagen. Die Polizei sieht es als Gefahr und schon hat man Gefahr im Verzug.
 
@youngbuck89 Wenn es stimmt: WTF, wie geil. Das erinnert mich an eine Folge Big Bang Theory... :-D

@NightSun Das weiß ich nicht, aber ich würde es begrüßen. Ich hatte bisher nichts mit der Polizei zu tun. Gefühlt würde ich sagen, dass die nichts machen. Ich würde sogar vermuten, dass sie niemanden schicken, sondern dich bitten die Anzeige auf der Wache zu erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WH95 schrieb:
@youngbuck89 Wenn es stimmt: WTF, wie geil. Das erinnert mich an eine Folge Big Bang Theory... :-D

@NightSun Das weiß ich nicht, aber ich würde es begrüßen. Ich hatte bisher nichts mit der Polizei zu tun. Gefühlt würde ich sagen, dass die nichts machen. Ich würde sogar vermuten, dass sie niemanden schicken, sondern dich bitten die Anzeige auf der Wache zu erstatten.
Ja, das stimmt tatsächlich.

Ist noch gar nicht so lange her. Hatte eine gebrauchte PS4 gekauft, auf dem Foto war ein neuwertiger Controller abgebildet. Bei der Abholung habe ich dann, entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, den Controller nicht geprüft, da er sagte, der ist schon im Karton. Zu Hause dann ausgepackt, war in der Mitte durchgebrochen, mit eigens angebrachten Knöpfen in Rosa, wovon einer direkt abfiel, beim Auspacken. Komplett verklebt.

Musste dann leider arbeiten und wurde über den Tag immer wütender. Bin abends dann direkt hin und habe so lange geklingelt, bis die kleine Schwester (6 Jahre alt vlt.?) die Tür geöffnet hat, hat bestimmt 15 Minuten Klingelei gebraucht. Die Mutter hatte derweil schon beim Sohn angerufen und die Lichter ausgemacht. Hätte die Kleine nicht aufgemacht, wär das nichts geworden.

Die Kirsche am ganzen war, dass ich ihm den versifften Controller so auf den Tisch geklatscht habe, dass er letzten Endes komplett zerbrochen ist. War bestimmt nice, als er dann irgendwann nach Hause kam und das gesehen hat.

Achja, die Katze ist auch entflohen, während wir in der Tür standen und diskutiert haben. Als ich wieder Richtung Heimweg aufgebrochen bin, waren sie alle noch aktiv am suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Pym und WH95
kwai schrieb:
Zurückschicken lassen mit dem Hinweis das das Gerät auf Echtheit mit der richtigen von Dir bekannten und Nachweisbaren Seriennummer zurückkommt.

Mal sehen wie der Käufer darauf reagieren wird. Dann kannst du immer noch alles prüfen aber Hauptsache Du hast Deine Ware erstmal zurück.
Wie ich da schon geschrieben habe.

Die Erkenntnisse würde ich nun dem "Betrüger" mitteilen.
Du hast Beweise die seinen Betrug aufdecken und wirst Dir rechtlichen Beistand holen.

Mal gucken wie er reagieren wird. Hast Du das denn schon gemacht ?
 
So blöde sich das anhört, aber genau deswegen mache ich seit geraumer Zeit 2 Dinge:

1. Ich markiere meine Geräte möglichst unauffällig mit einem UV Marker (gibts von Edding zu kaufen. Kürzel und Datum des Verkaufs schreibe ich irgendwo hin.

2. Ich mache ein Video: Ich starte mit einem Produkttest und genauen Inspektion des Gerätes, dokumentiere den Verpackungsvorgang und gehe mit dem Handy und filmend in der Hand in den Shop um das Paket abzugeben.

Ich wurde einmal mit einer ähnlichen Aktion bei einer Grafikkarte abgezogen, da ging es um deutlich mehr Geld. Die Menschen sind echt übel.

kwai schrieb:
Wie ich da schon geschrieben habe.

Die Erkenntnisse würde ich nun dem "Betrüger" mitteilen.
Du hast Beweise die seinen Betrug aufdecken und wirst Dir rechtlichen Beistand holen.

Mal gucken wie er reagieren wird. Hast Du das denn schon gemacht ?

Neee, gar keine Kommunikation mehr mit dem Kasper. Warum Ihm Informationen geben? Damit er an seiner Storyline feilen kann? Direkt Anzeige und Anwalt. Alles andere regt einen doch nur mehr auf. Mit solchen Leuten setzt man sich persönlich nicht mehr auseinander.
 
@/dot Deine Vorgehensweise bringt im Konfliktfall doch auch nichts. Paypal ist es egal und vor Gericht bringt es auch wenig die Paketabgabe gefilmt zu haben. Lediglich Punkt 1 finde ich interessant. Falls (!) der Verkaufsgegenstand sichergestellt wird, dann kann man vor Gericht belegen, dass es der eigene Gegenstand ist. Dazu muss es aber erst einmal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich würde PayPal für alle Zahlungs/überweisung ausschließen, besonders beim Verkauf.

Die arbeiten nicht für einen, sondern Gegen einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Bei derartigen Schilderungen stehen einem ja die Nackenhaare zu Berge. Wobei sich Vater Staat auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auf Grund einer mangelnder Personaldecke beim Exekutivorgan wird das Ganze auf die zivilrechtliche Schiene abgewälzt, so dass sich Nachahmer regelrecht aufgefordert fühlen dürften, ihren Nächsten über den Tisch zu ziehen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich würde jetzt ebenfalls asap zur Polizei dackeln und Anzeige wegen Betrugs stellen.

Das ist ein Offizialsdelikt und mit 150 Euro auch nicht wegen Geringfügigkeit abzuhandeln, auch da der Betrug ja schon vollendet ist. Gibt verschiedene Urteile dazu, was als Grenze zur Geringfügigkeit gilt. Je nach Urteil zwischen 30-50 Euro.

(Achtung: Lediglich meine Meinung aus Google-Erkenntissen - keine Rechtsberatung ;))

Dann hast du ja Fotos von der "Einpacksession", da wird mit Sicherheit der Seriennummer-Aufkleber zu sehen sein und noch vollständig an seinem Platz kleben.
Zusätzlich hast du das dir zurückgesandte Deck mit schiefem Aufkleber. Die echte Seriennummer kannst du höchstvermutlich auch per USB auslesen (sofern der Käufer nicht auch noch die Innereien ausgetauscht hat).

Dem Käufer würde ich nichts mehr schreiben, das spielt ihm nur in die Karten. Idealerweise hört er erst wieder von dir, wenn er Post zur Sache von der Obrigkeit im Briefkasten findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, WH95 und Nozomu
TheDarkness schrieb:
PayPal droht dann auch noch über die
KSP Kanzlei Dr. Seegers
Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Bin da gerade bei der 2. Mahnung. Anscheinend soll das aber sowieso nicht vor Gericht gehen. Falls doch, sieht es schlecht für PayPal aus.
Da bin ich auch gerade. Das Konto meiner Frau wurde von Irland aus gehackt und jemand kaufte für 56€ irgendwelche Items für Spiele. Nach dem ich KSP eine passende Mail geschrieben habe, dass sie mehrmals auf den Betrug hingewiesen wurden und trotz fremden Landes, fremder IP, fremden Smartphones nicht reagiert haben, kam nichts mehr. Hätte ich mal gerne gesehen, wenn dieser Kirmesverein vor Gericht gegangen wäre.

Zum Fall in diesem Thread: Wenn Paypal sich dazu entscheidet das Geld an den Käufer zurückzuerstatten, tritt die Zahlungspflicht gemäß BGB 433 erneut in Kraft. Paypal hat rechtlich eigentlich gar nichts zu melden und steht nicht über dem deutschen Gesetz.
Ich lasse mir das Geld von PP immer sofort überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Zurück
Oben