Paypal Sicherheits

MSI-MATZE

Commander
Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin im unterforum, aber ich frag einfach mal das was mir anliegt.

Hat jemand auch das Problem das man bei Paypal trotz Gerät vertrauen nach einer gewissenzeit, das Problem hat mit dem SMS Code bei der zweistufen Zertifizierung.

Und dann wird jedes mal beim Enlogen nach dem SMS Code gefragt.

Was dann halt nervt wenn man an einer vollen Kasse steht und will mit dem neuen Paypal per Handy zahlen.

ist vielleicht nervig aber aus sicherheitssicht schon sinnvoll.

Wenn es dich nervt zahl mit Karte oder besorg dir einen Yubikey. Dann musst du nur etwas anfassen, anstatt einen Pin einzugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Gurkenwasser, cyberpirate und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Wenn es dich nervt zahl mit Karte oder besorg dir einen Yubikey
was ist den ein Yubikey,
ja der sms code Kommt trotzdem, obwohl ich ja mein Handy als vertrauenswürdig gesetzt habe mit haken.
Fragt er jedes mal nach bei jedem Login.

Dann nutz die PP-App. Der Browser wird meist immer wieder "resetet" was den sicherheitsstatus angeht. ist nicht nur bei PP so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich werde bei meienr App bei jedem Login nach einem zweiten Faktor gefragt. Wusste gar nicht, dass man das ändern kann. :D Auch wusste nicht, dass man mit der Paypal App direkt irgendwo bezahlen kann. Zum Bezahlen hab ich Paypal einfach in Google Pay hinterlegt, da werd ich nie nach einem zweiten Faktor gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alternativ kannst du Paypal auch deiner Google Pay Wallet hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, madmax2010 und gaym0r
Achso du hast es gar nicht zum wallet hinzugefügt?

Dann ist klar, dass das bezahlen so umständlich ist.

Diese Vertrauenswürdig-Geschichte wird meines Wissens nach in einem Browser-Cookie gesetzt, sprich wenn dieses gelöscht (oder erst gar nich gesetzt werden darf), kommt die Abfrage immer wieder. Löscht du Cookies oder hast sie für PP abgelehnt?

@MSI-MATZE

Sofern PayPal als Standard hinterlegt ist sollte das Bezahlen sogar ohne App-Start funktionieren.

Das man mit Paypal jetzt auch (fast) überall bezahlen kann ist seit letztem Jahr glaube ich. Also überall wo auch Mastercard und so geht.
Habe es bei mir auf meinem iPhone freigeschaltet aber noch nicht benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
@cee_en

Also müsste ich einfach nur NFC öffnen also ungefähr so.

Screenshot_20250610_214451_Settings.jpg
Ergänzung ()

Farrinah schrieb:
Das man mit Paypal jetzt auch (fast) überall bezahlen kann ist seit letztem Jahr glaube ich
Seit Mai 2025 so viel ich weiß.
Deutschland ist Vorreiter in der Hinsicht
Ergänzung ()

Also müsste es reichen wenn ich nur nfc aktiviere und an den terminal halte

Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE

Sieht nach Android aus, also nur Telefon entsperren und dann ans Zahlungsterminal halten.

Ja ist Android, ja nur NFC an ist bei mir immer aus.

Danke hast mir sehr geholfen, bin immer in die App und auf bezahlen.
Umständlich gemacht 🤣

Probiere ich morgen gleich mal aus beim Bäcker. 🙂

MSI-MATZE schrieb:
Ja ist Android, ja nur NFC an ist bei mir immer aus.

Na NFC muss schon an sein. Und du hast nach dem Entsperren max. 60 Sekunden Zeit, ansonsten wird der Zahlvorgang nicht funktionieren und du musst das Telefon sperren und dann wieder entsperren.

Die Funktion des kontaktlosen Bezahlens mit PayPal ist übrigens seit Juni 2025 für alle Kunden verfügbar, davor war es in der Testphase und wurde langsam für mehr und mehr Kunden freigeschaltet.

Welchen Grund bzw. Vorteil hat man eigentlich davon mit PayPal im Laden zu bezahlen? Ich sehe da eigentlich keinen grgenüber den anderen Bezahlmethoden (debit oder Kreditkarte). Vor allem da PayPal ja auch über MasterCard läuft...

Zurück
Oben