Paypal und Lastschrift -Frage

jojo_w

Ensign
Hey,

Also ich habe mal Fragen bezüglich paypal und Lastschrift^^. Ich nutzte Paypal ja öfters, um mir sachen zu holen. Nun wollte ich mal fragen was passiert wenn ich mir was kaufe aber kein geld auf meinem konto habe? ich meine nicht mein paypal konto sondern mein bank konto. Das Geld holt sich paypal über mein bank konto, nur wenn ich mal kein geld drauf habe, geht es dann ins minus und ich muss nur diesen betrag nachzahlen? bzw muss ich dann noch irgendwas extra zahlen? ich will es nicht ausprobieren, nur mich informieren da ich es ab und zu nutze.

sry wenns bissel verwirrend klingt, erst vor kurzem ausem bett raus gekommen^^

fröhliche weihnachten noch euch allen =)
mfg

Ist mir passiert wegen wenigen Cent. Hatte falsch gerechnet und das Lastschriftverfahren wurde gesperrt bei Paypal. Beim einkauf wurde ich dann darauf hingewiesen das erst Geld aufs Paypal schaffen soll oder eine Kreditkarte angeben. Mit Lastschrift war erstmal nichts obwohl es angezeigt wurde.

Jetzt nach Monaten geht es wieder. Also scheinbar wird man für eine bestimmte Zeit gesperrt.

Es hängt halt auch von der Bank ab, ob sie das Konto überziehen lassen in so einem Fall (das hat nichts damit zu tun ob man noch Geld am Automaten bekommt).

Gerade wegen den (üblicherweise 3 Euro) Rücklaufgebühren (oder wie die heißen, wenn eine Lastschrift scheitert) kommt es auch vor dass die Bank im Interesse des Kunden (und im eigenen Interesse, schließlich gibt's Zinsen) die Abbuchung dennoch durchwinkt...

Wenn regelmäßiger Geldeingang auf dem Konto ist steigen die Chancen, dass die Lastschrift verbucht wird.

Oder den Dispo höher setzen lassen, kostet aber auch etwas (viel Zinsen).

Ok, dass heißt also wenn der Überziehungszins angenommen bei 15% liegt, werden mir einfach die 15% von den produktkosten abgezogen, wenn ich wieder geld auf meinem konto hab? aber das kann man nicht veralgemeinern richtig? Bank wäre die volksbank^^

Als kleiner Tipp, so eine kleine Rückbuchung über ein paar Euro kann in argen Ärger ausufern.

Du bekommst zum Beispiel keine Förderungskredite, hast Schwierigkeiten bei Leasing oder Finanzierung usw, wenn in den letzten 6 Monaten Rückbuchungen stattgefunden haben.

Kein Scherz habs selbst erlebt. Dabei interessiert es noch nicht einmal, warum die Rückbuchung durchgeführt wird. Man kann das ja auch selbst veranlassen, wenn jemand zum Beispiel mehr abzieht als er darf.

Happy Weihnachting!

@Frage:
Meist gibts nen Dispo-Kredit mit irgendwas bei 8% Zinsen. Den musst du dir einrichten lassen von deiner Bank.
Zusätzlich gibt es noch die geduldete Überziehung, die über den Dispo hinausgeht, dafür werden meist mehr als 15% fällig.

Zahlen musst du für die Summe mit der du im Minus bist anteilig für die Tage, die du im Minus bist. Die zb. 15% werden aufs Jahr gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Dispo ausnutzt bei der Bank (hat mit Paypal nix zu tun) und es wird abgebucht, zahlst Du bei Deinem Beispiel 15% auf den Betrag der im Soll auf Deinem Konto ist.

ja okay danke ich will es ja nicht drauf ankommen lassen^^

aber jetzt mal als Bsp: Ich hab 2€ auf meinem konto, hole mir was für 30€, bin dann mit 28€ im minus und würd erst wieder am 1.1 geld bekommen. Müsst ich dann die 28€ + die 15% (4,2€) bezahlen?

Rückbuchungen gab es sonst noch nie, bin schüler und habe mit den ganzen leasingkrediten nichts zu tun^^

Als Schüler wirst du vermutlich gar nicht ins Soll gehen können. Sondern wirst von PayPal eine Mahngebühr von ~10 € bekommen wegen Nicht-Deckung des Kontos.

ah ok, danke jetzt bin ich inofmiert und hoffe natürlich das mir sowas nich passiert^^

lg
Ergänzung ()

Tschuldigung für doppelpost,
aber ich habe noch eine frage die mich brennend interessiert; wenn ich jetzt doch mir ausversehen aus unachtsamkeit etwas holen würde obwohl ich kein geld auf meinem konto habe, interessiert dies paypal erstmal nicht, finden dann rückbuchungen statt und ich muss extra zahlen? möchte nur mal wissen was passiert wenn es mal zu so eonem fall kommen würde.

mfg

Wenn Dein Girokonto die Deckung nicht aufweist und Du trotzdem kaufst per Lastschrift, geht es zurück und Du zahlst dafür. Meistens geht aber die Ware erst gar nicht raus, wenn nicht gezahlt wurde, denke mal das erst bei Paypal was drauf sein muss, bevor die was auszahlen.

"denke mal das erst bei Paypal was drauf sein muss, bevor die was auszahlen. "

Also ich hab ja eh kein Geldauf meinem Paypal Konto. Paypal bucht das Geld wenn ich was Bestelle immer direkt von meinem konto ab. Ok aber Jetzt weiß ich wenigstens bescheid das ich das lieber nicht herausfordern sollte wenn ich nicht hole nachzahlungen in kauf nehmen will.

Fröhliche Weihnachten euch noch =)

@werkam: Habe keinen Dispo und dennoch gibt's bei meinem Konto durchaus auch Abbuchungen ins Negative.. wie gesagt, pauschal kann man es nicht sagen...

Und nein, die Ware geht bei Lastschrift durchaus auch schon mal raus bevor Paypal das Geld überhaupt selbst erhalten haben kann...

Hört sich so an als ob sich da wer nen Offenes Zahlungsziel von ein paar Tagen verschaffen will. Damit ist nicht zu spaßen, da Paypal unter anderem eine Bank ist. Hast du zuviele Rücklastschriften, bekommen auch andere Banken davon Wind. Und von Schufa, Bürgel und Creditreform will ich mal garnicht reden. Damit kannst du dir echt was für die Zukunft verbauen, da du solche Negativmerkmale jahrelang mit dir rumschleppst.

ich will es nicht ausprobieren, nur mich informieren da ich es ab und zu nutze.
@goodfella: Für mich hört es sich jemand an als hätte hier jemand - vielleicht aufgrund weihnachtlichen Alkohols - irgendwelche Fantasien..
Im Übrigen kann es auch ohne Absicht zu solch einer Situation kommen... wenn Handy-Rechnung, Telefonrechnung, GEZ, das c't-Abo plötzlich zur selben Zeit das Konto belasten ohne dass man dran gedacht hat und man zwei Tage davor noch was via PayPal-Bezahlung gekauft hat...

Habe keinen Dispo und dennoch gibt's bei meinem Konto durchaus auch Abbuchungen ins Negative
Liegt auch ein wenig an der finanziellen Situation, bei Dir wird wahrscheinlich ein Einkommen oder andere Sicherheiten vorhanden sein und die Bank ist dann kulant. Bei einem Schüler wird das wohl nur der Fall sein, wenn die Eltern dafür bürgen.

asooo, also hier wird es wieder interessant^^
Ich bekomme jeden monat einen festen betrag auf mein konto, bin u18. Würd es hier auch zu einer mahnung bzw extragebühren kommen?

mfg

Es geht darum dass Du Dein Konto erst gar nicht überziehen darfst, ausser Deine Eltern bürgen für Dich, weil Du kein eigenes Einkommen hast und noch keine 18 bist. Alles andere entscheidet Deine Bank, wenn Deine Eltern Millionen umsetzen, wird der Bankberater bestimmt nicht wegen 5 € Dein Konto sperren und die Zahlungen nicht durchgehen lassen, um sich danach mit Deinem Vater rumzuärgern weil er alle Konten auflöst um zu einer anderen Bank zu wechseln. Sind sie Hartz4 Empfänger sieht das Ganze schon anders aus.
Frag doch morgen früh den Berater der für Dein Konto zuständig ist, dann weisst Du es ganz genau.

Zurück
Oben