Pc ~1000€

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Hallo erstmal, :)
da meinem Bruder sein in die Jahre gekommener PC nichtmehr ausreicht, habe ich nun die "erfreuliche" Aufgabe mir ein paar Gedanken zu machen.
Der Preis sollte sich ca. bei 1000€ einpendeln, da gibt es aber durchaus Spielraum.

Anwendung:
Das ist recht einfach, hauptsächlich Spiele (WoW, diverse Shooter).

Vorgaben:
Gut aber leise.

Ich habe mich nun mal durch ein paar Seiten gewühlt, und möchte hier mal meinen Vorschlag vorstellen. Dazu ist zu sagen, dass alle Teile bei Mindfactory gelistet sein sollten. Ich möchte mehrere Händler nach Möglichkeit vermeiden. Desweiteren wird sich das Übertakten in Grenzen halten, wenn denn überhaupt irgendetwas gemacht wird.

CPU:
IntelCore 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB Box

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P
Habe ich nun eigentlich nur genommen, da er recht leise sein soll. Eventuell überdimensioniert?

Mainboard:
Asus P5K-E Wifi-AP
Soviel ich gelesen habe tun sich Asus, Abit und Gigabyte nicht viel. Insofern fällt meine Entscheidung aufgrund guter Erfahrungen auf Asus.

RAM:
G.Skill DDR2 F2-6400CL5D-4GBPQ Kit 2x2048MB

Grafikkarte:
MSI Geforce NX8800GTS-T2D512E-OC
Ich hoffe mal diese Karte hat das hier angesprochene Referenzdesign?

Festplatte:
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
oder
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB
Ich würde (ebenfalls nur aus persönlicher Erfahrung) zur Samsung tendieren, irgendwelche Einwände?

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W
Eventuell überdimensioniert? Reicht hier auch die 450W Version problemlos aus?

Gehäuse:
Antec P182 gun metal black

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music bulk
oder
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Hier muss ich nochmal schauen...

Laufwerk:
LG GDR-H20N-RBB SATA
Hier kann man wohl heutzutage nicht mehr viel falsch machen (ein Brenner ist nicht nötig...)?

Desweiteren noch ein paar Fragen:
Sind andere Gehäuselüfter sinnvoll?
Was brauche ich noch an zusätzlichen Kabeln?
Irgendetwas vergessen? :)

Grüße
T. Smith

finde die zusammenstellung gut, alles markenteile
cpu kühler kann nie gross genug sein link
mainboard ist echt ne zubehör und ausstattungs frage
bei den rams mal auf der asus internetseite schauen ob die supportet werden, in der regel schon
grafik ist top
bei den festplatten kenne ich mich nicht so aus, gehört hab ich schon von viren auf der festplattenhardware die wow accounts ausspionieren sollten. typisch chinesen direkt am fliesband manipuliert.
würde aber zur festplatte greifen die mehr cach hat. also die mit 32mb
ich glaube schon das es ein 450 watt netzteil auch tut.
gehäuse und laufwerke sind geschmacksache oder ausstattungsvariabel.
sound on board reicht eigentlich aus ausser du nutzt 5.1 oder ähnliches.
ne das gehäuse hat genug lüfter das reicht dicke
eventuell brauchste noch wärmeleitpaste wenn beim kühler nix dabei ist. glaube aber das da eine dabei ist.
kabel

Zuletzt bearbeitet:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit wäre deutlich billiger und steht den G.Skill im nichts nach.
Samsung ist schon eine gute Wahl bei den Festplatten.
430W oder 450W reichen für diese Konfiguration für das Netzteil aus. Be Quiet hat auch gute NTs.
Es gibt auch noch günstigere Boards als das Asus, aber wenn du dich damit sicherer fühlst, nimm es ruhig, ein Fehler ist es sicher nicht. Ich tendiere auch zur Markentreue.
Kaufe z.B. immer wieder Plextor - Laufwerke, da ich noch nie ein Problem mit denen hatte, trotzdem sie doppelt so teuer sind als die anderen Brenner.
Kabel brauchst du in der Regel nicht, auch Adapter sind, falls nötig eigentlich immer bei guten Grafigkartenhersteller dabei.
Bei den CPU-Kühlern auf Baugrösse und Anbringungsart achten, mit Mainboard und Gehäuse vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Samsung-Platte und bin zufrieden! Greif nur zu!

Beim RAM kannst du noch etwas sparen, da gibt es auch noch andere Kits, hauptsache es sind 2x2GB mit 800Mhz und CL5

Beim Mainboard reicht auch z.B. ein MSI Neo2.

Der Rest ist absolut in Ordnung!

mr-watson schrieb:
eventuell brauchste noch wärmeleitpaste wenn beim kühler nix dabei ist. glaube aber das da eine dabei ist.
Laut diverser Tests ist die dabei.

zeta-kyle schrieb:
Beim RAM kannst du noch etwas sparen, da gibt es auch noch andere Kits, hauptsache es sind 2x2GB mit 800Mhz und CL5

68Marcus69 schrieb:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit wäre deutlich billiger und steht den G.Skill im nichts nach.
A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition?

Zum Netzteil:
be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W

ds1 schrieb:
richtig, deswegen spar doch 30eur und kauf dir das MSI P35 Neo2 FR
Da müßte dann allerdings wieder eine seperate WLan-Karte her, das wollte ich eigentlich erst erledigen wenn der n-Standard soweit ist.

Nochmal kurz zu Gehäuse <-> CPU Kühler: Hat jemand zufällig diese Kombination und kann mir sagen ob das passt?
Edit: Ok laut diesem Thread kein Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Noctua CPU-Kühler NH-U12P - Maße: HxBxT 158 x 126 x 70 mm
ATX Midi Antec P182 gun metal black - HxBxT: 520x210x510mm , da die Platine samt Sockel und CPU nicht 50 mm überragen werden passt es auf jeden Fall.
Scheisse doppelpost.

68Marcus69 schrieb:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) ist deutlich günstiger überprüfe doch mal, ob du die zusätzlichen Futures, wie Kabelmanagement des Be Quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W überhaupt brauchst.
Die speicherfrage hat zeta-kyle dir ja schon beantwortet.

Gerade deswegen dachte ich an das Dark Power. Bei meinem letzten eigenen PC (ca. 10 Jahre alt, seitdem nurnoch Notebooks), störte es mich doch sehr dass dort soviele Kabel sinnlos im Gehäuse hingen.

So dank euch bin ich mit dieser "dankbaren" Aufgabe nun fast fertig. ;)
Könntet ihr mir noch eben sagen, ob dieser RAM passen würde/ ok ist? Irgendwie kann ich mir bei dem Thema den Mund fusselig reden, er will einfach keinen "billigen" RAM.:rolleyes:

Edit: Alternativ dieser hier. Welchen von beiden würdet ihr nehmen (sofern sie denn passen)?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein "billiger" RAM gepostet worden nur Preislich günstigerer. Der Mushkin DDR2-800 XP2-6400 CL4-4-4-12 hat keine Vorteile gegenüber dem A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit den du spüren würdest, es sei denn du übertaktest den FSB deutlich über 400 MHz, dann aber nimm gleich den alternativen Speicher den du selbst in #12 angegeben hast.

Zurück
Oben