Hallo erstmal, 
da meinem Bruder sein in die Jahre gekommener PC nichtmehr ausreicht, habe ich nun die "erfreuliche" Aufgabe mir ein paar Gedanken zu machen.
Der Preis sollte sich ca. bei 1000€ einpendeln, da gibt es aber durchaus Spielraum.
Anwendung:
Das ist recht einfach, hauptsächlich Spiele (WoW, diverse Shooter).
Vorgaben:
Gut aber leise.
Ich habe mich nun mal durch ein paar Seiten gewühlt, und möchte hier mal meinen Vorschlag vorstellen. Dazu ist zu sagen, dass alle Teile bei Mindfactory gelistet sein sollten. Ich möchte mehrere Händler nach Möglichkeit vermeiden. Desweiteren wird sich das Übertakten in Grenzen halten, wenn denn überhaupt irgendetwas gemacht wird.
CPU:
IntelCore 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB Box
CPU Kühler:
Noctua NH-U12P
Habe ich nun eigentlich nur genommen, da er recht leise sein soll. Eventuell überdimensioniert?
Mainboard:
Asus P5K-E Wifi-AP
Soviel ich gelesen habe tun sich Asus, Abit und Gigabyte nicht viel. Insofern fällt meine Entscheidung aufgrund guter Erfahrungen auf Asus.
RAM:
G.Skill DDR2 F2-6400CL5D-4GBPQ Kit 2x2048MB
Grafikkarte:
MSI Geforce NX8800GTS-T2D512E-OC
Ich hoffe mal diese Karte hat das hier angesprochene Referenzdesign?
Festplatte:
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
oder
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB
Ich würde (ebenfalls nur aus persönlicher Erfahrung) zur Samsung tendieren, irgendwelche Einwände?
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W
Eventuell überdimensioniert? Reicht hier auch die 450W Version problemlos aus?
Gehäuse:
Antec P182 gun metal black
Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music bulk
oder
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Hier muss ich nochmal schauen...
Laufwerk:
LG GDR-H20N-RBB SATA
Hier kann man wohl heutzutage nicht mehr viel falsch machen (ein Brenner ist nicht nötig...)?
Desweiteren noch ein paar Fragen:
Sind andere Gehäuselüfter sinnvoll?
Was brauche ich noch an zusätzlichen Kabeln?
Irgendetwas vergessen?
Grüße
T. Smith
da meinem Bruder sein in die Jahre gekommener PC nichtmehr ausreicht, habe ich nun die "erfreuliche" Aufgabe mir ein paar Gedanken zu machen.
Der Preis sollte sich ca. bei 1000€ einpendeln, da gibt es aber durchaus Spielraum.
Anwendung:
Das ist recht einfach, hauptsächlich Spiele (WoW, diverse Shooter).
Vorgaben:
Gut aber leise.
Ich habe mich nun mal durch ein paar Seiten gewühlt, und möchte hier mal meinen Vorschlag vorstellen. Dazu ist zu sagen, dass alle Teile bei Mindfactory gelistet sein sollten. Ich möchte mehrere Händler nach Möglichkeit vermeiden. Desweiteren wird sich das Übertakten in Grenzen halten, wenn denn überhaupt irgendetwas gemacht wird.
CPU:
IntelCore 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB Box
CPU Kühler:
Noctua NH-U12P
Habe ich nun eigentlich nur genommen, da er recht leise sein soll. Eventuell überdimensioniert?
Mainboard:
Asus P5K-E Wifi-AP
Soviel ich gelesen habe tun sich Asus, Abit und Gigabyte nicht viel. Insofern fällt meine Entscheidung aufgrund guter Erfahrungen auf Asus.
RAM:
G.Skill DDR2 F2-6400CL5D-4GBPQ Kit 2x2048MB
Grafikkarte:
MSI Geforce NX8800GTS-T2D512E-OC
Ich hoffe mal diese Karte hat das hier angesprochene Referenzdesign?
Festplatte:
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
oder
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB
Ich würde (ebenfalls nur aus persönlicher Erfahrung) zur Samsung tendieren, irgendwelche Einwände?
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W
Eventuell überdimensioniert? Reicht hier auch die 450W Version problemlos aus?
Gehäuse:
Antec P182 gun metal black
Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music bulk
oder
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Hier muss ich nochmal schauen...
Laufwerk:
LG GDR-H20N-RBB SATA
Hier kann man wohl heutzutage nicht mehr viel falsch machen (ein Brenner ist nicht nötig...)?
Desweiteren noch ein paar Fragen:
Sind andere Gehäuselüfter sinnvoll?
Was brauche ich noch an zusätzlichen Kabeln?
Irgendetwas vergessen?
Grüße
T. Smith