PC 1100€, Zusammenstellung i.O. ?

GamingforLive

Cadet 1st Year
Hallo Computerbasler,
ich möchte mir endlich einen neuen PC zulegen und wollte fragen was ihr von folgender Zusammenstellung haltet:

Teil Produkt Preis
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard Asus P5Q-E P45 115,38

CPU Intel Core 2 Duo E8400 129,09

Grafikkarte Radeon HD4870 1024MB 239,86

Netzteil be quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W 109,9

Arbeitsspeicher 2x2GB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 106,03

Gehäuse Lian Li PC-7F 99,9

Festplatte WD5000AACS 500GB 59,29

DVD-Brenner LG GH20LS 34,03

CPU Passivkühler Thermalright Ultra-120 eXtreme 51,87

CPU Fan Scythe BlueLED Fan 9,9

Grafikkartenpassivkühler Thermalright HR-03 GT 49,9

Grafikkarten Fan 92mm Scythe BlueLED 8,9
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkungen:

Da die Grafikkarte unter Last leider auf stolze 83°C aufheizt und mit 43,4 dB auch sehr laut ist will ich den Orginalkühler abnehmen und stattdessen den Thermalright HR-03 GT incl. einem Lüfter verwenden.

Kühlung:
Das Gehäuse verfügt über 2 Lüfter: vorne 160mm, hinten 120mm
Die Lüfter tausche ich natürlich aus, da sie sehr laut sind.

Overclocking:
Ich möchte mein System erstmal nicht übertakten, setze aber trotzdem schon mal auf eine gute Kühlung und einen teuren RAM.
Der PC muss nicht supersilent sein, sollte aber eher leise sein.

Ich bin jedem Post dankbar, da es viel Zeit kostet, die Zusammenstellung zu überprüfen.
Besten Dank schon im Vorraus!

mfg GamingForLive

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen

Gute Zusammenstellung, aber etwas teuer.

Bei der GraKA NIMM DIE 512 MB-Version, die 1024 MB bringt laut Tests keine Vorteile.

Das NT ist in Ordnung, ein Enermax mit 525 WATT reicht aber auch und ist günstiger.

Der Speicher ist auch recht teuer. Muß es 1066-iger sein? Wenn du den Prozessor nicht auf 4 GHz übertakten willst, genügt 800-er RAM vollkommen.

Bei der HDD greif zu einer mit 640 GB von WD oder Samsung. Die sind wegen ihres Aufbaus schneller.

Hi,
würde Dir das Enermax MODU82+ 525W empfehlen.

Ansonsten würde noch interessieren, für welches Einsatzgebiet Du den PC benötigst.

MfG,
Dominion1.

Corsair 450 Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend. Nur eventuell einen Adapter von 2x4 Pin auf 6 Pin PCIe dazu bestellen. Könnte aber auch sein, dass es im Zubehör der GraKa dabei ist.

Mfg.

Alles soweit i.o würde dir auch zu einer 640er Platte raten, die sind Preis-Leistungsmäßig einfach am besten.

festplatte die 640gb variante nehmen,die sind schneller als die 500gb varianten.
netzteil würde ich lieber ein enermax 82+ modu 525watt nehmen.
ansonsten schöne zusammenstellung.

Auf was für nem Monitor läuft das ganze und was soll mit dem PC gemacht werden? Bis 22" kannste auch ne 4850 nehmen. NT reicht auch dann auch ein 450er, fürs Zocken langt auch ein nicht mal halb so teurer AMD (4850e/5000+ oder aufwärts). Beim RAM reicht auch wie schon gesagt 800er DDR2 für die Hälfte, beim Mainboard kann man da auch noch mal was rausholen.

Alles in allem gehts auch für die Hälfte (ca. 500-600€) mit unwesentlich geringerer Performance.

Hallo zusammen,

@ GamingforLive

Das von dir aufgeführte NT ist stark überdimensioniert. Ich perönlich rate dir derzeit zu einem Enermax Modu 82+ mit 425 Watt. Das reicht hinten und vorne und du hast sogar noch viel Luft, so daß es mit den aufgeführten Komponenten auch Übertaktet niemals am Anschlag laufen wird.

Was den Prozessorkühler angeht, solltest du dir mal den Noctua CPU-Kühler NH-U12P anschauen, hier auch gleich anhand eines Tests:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/

Momentan ist das die mit Abstand am besten abgestimmt Kühler/Lüfterkombination. Zudem kriegst du 5 Jahre Garantie sowie außerdem bei einem späteren evtl. Sockelwechsel sogar das Montagematerial für besagten nächsten Sockel umsonst! Das kann sonst keine Firma bieten.

Was die Festplatte angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern voll an, ich empfehle dir auch wärmstens die Samsung F1 640 Gbyte. Du kannst da wirklich nichts falsch machen, außerdem ist sie merklich leiser als die von dir aufgeführte Platte.

Übrigens reicht DDR2 800 Ram mehr als übrig, im Prinzip gibt es keinen Grund, zu 1066er Ram zu greifen, da man mit der aufgeführten Kombination mittels DDR2 800 Ram keinerlei Probleme mit dem Übertakten haben sollte, so denn du dies mal machen wirst.

So long....

Wenn Du das Syssie zum Spielen neuester Games verwenden möchtest, würde ich Dir jedoch eher einen Quad-Core empfehlen.
Zwar unterstützen derzeit nur die wenigsten Anwendungen vier Kerne, jedoch laufen im Hintergrund immer auch weitere Prozesse. Diese können von weiteren verfügbaren Kernen übernommen werden und so zur Performancesteigerung beitragen.
Zudem ist davon auszugehen, dass auch auf dem Spielemarkt bei der derzeitigen rasanten Entwicklung in nicht allzu ferner Zeit auch solche mit Vierkern-Unterstützung erscheinen werden. Es ist daher zukunftssicherer, auf Quad zu setzen.

Hier wirst Du dann vor der Entscheidung zwischen Core-2-Quad und i7 (Nehalem) stehen:
Dies wird wohl eher Preisfrage sein. Der i7 wird teurer (zumal die Preise für Core-2-Quads fallen werden), liefert dafür aber bis zu 40 % mehr Rechenleistung bei gleicher Taktung. Zudem wird der i7 in puncto Stromersparnis beiweitem effizienter sein, da er in der Lage ist, ungenutzte Kerne abzuschalten und aktive Kerne (moderat) zu übertakten.

In jedem Falle aber den Release des i7 und dessen Auswirkung auf die Preise der übrigen Prozzies abwarten. Release voraussichtl. Mitte Oktober.

MfG,
Dominion1.

Hallo zusammen,

@ dominion1

Sorry, aber der Kauf eines Quad ist alles, aber ganz sicher nicht zukunftssicherer! Und die Gründe welche du ansonsten noch aufführst, hinken auch gewaltig. Zeig mir mal ein Spiel, welches einen C2D der 8000er Reihe voll auslastet?

Du wirst keines finden! Selbst Crysis, auch Warhead, lastet einen solchen Prozessor maximal zwischen 60 - 75 % auf beiden Kernen aus. Der Rest reicht hinten und vorne übrig für sonstige Hintegrundanwenungen.

Erst recht da die CPU zukünftig noch mehr als jetzt schon nur zur Physik-Berechnung herangezogen wird. Und dabei gibt es sogar starke Bestrebungen selbst diese auch auf die GPU auszulagern. Also von zukunftssicherheit kann da keine Rede sein betreffend des Kaufs eines Quads.

Und das hat übrigens selbst Intel eingesehen, immerhin wurde der kommende Larabee genau deshalb konzipiert, weil selbst heutige Mittelklasse-GPU`s weit leistungsfähiger sind als jedwede aktuelle CPU!

So long.....

Hallo Computerbasler,
erstmal muss ich euch ein RIESIGES Lob und Dank aussprechen für die schnellen Rückmeldungen.

Ich hätte noch ein paar Fragen:

Festplatte: ok ich nehme also diese: Samsung SpinPoint F1 HD642JJ
http://www.mindfactory.de/product_i...-Samsung-HD642JJ-SpinPoint-F1-16MB-SATA2.html

Netzteil: Warum soll ich lieber das Enermax nehmen? Wegen dem Preis (das bequiet ist halt 16€ teurer aber auch ok)? Oder ist es zuverlässiger?

Grafikkarte: Ich glaub ich nehme trotzdem die 1024MB Version da sie nur 12€ mehr kostet. Den ComputerBase Test habe ich gelesen und da steht manche Spiele können den vielen Speicher trotzdem ausnützen.

@D3lta: Für was brauche ich einen "Adapter von 2x4 Pin auf 6 Pin PCIe"?

Mainboard: Ich möchte ja 2 bzw. 3 Lüfter betreiben und dazu noch ca. 8 LEDs. meine Frage: reichen hier die Anschlüsse auf dem Board oder muss ich einen Adapter kaufen?
Bei den LEDs hieß es zusätzlich noch man dürfe sie nicht an über 3.3 V Leitungen anstecken.

Meine WICHTIGSTE Frage:
Wenn ich den Standardgrafikkartenkühler entferne verliere ich ja die Garantie. Ich traue mir die kleine Bastelarbeit ja zu, aber soll ich es wirklich machen? Wenn die Grafikkarte nach einem halben Jahr oder so kaputt geht habe ich ein Problem, oder ist das eh (fast) nie der Fall?

@dominion1:
Ich will meinen PC hauptsächlich zum Gamen neuer, speicherintensiver Spiele (z.B. Crysis) verwenden (hatte bisher einen 6 Jahre alten PC und möchte auch einmal aktuelle Spiele spielen)

CPU-Küher:
ich werde doch den Noctua NH-U12P verwenden

RAM:
soll ich lieber diesen (CL4):
http://www.mindfactory.de/product_i...048MB-Kit-OCZ-DDR2-800MHz-CL4-Reaper-HPC.html
oder den (CL5):
http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2048MB-Kit-OCZ-DDR2-800MHz-CL5-Reaper.html
verwenden (gleich teuer, möchte unbeding OCZ verwenden^^)

VIELEN DANK NOCHMALS FÜR EURE MÜHEN UND EURE POSTS!!!

mfg GaminForLive

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ GamingforLive

Das Enermax Modu 82+ 425 W ist derzeit in diesem Segment so ziemlich das beste was zu kriegen ist, es erfüllt auch alle Energiesparkriterien bei weitem. Für das gebotene ist es derzeit sicherlich für den Preis konkurrenzlos.

Nimm den CL5 Speicher, der reicht auf alle Fälle, bei Intel-Systemen bringt CL4 praktisch nichts, was ich aus eigener Erfahrung zur Kenntnis nehmen mußte.

Den Grafikkartenkühler zu wechseln würde ich auf jeden Fall von den Temperaturen abhängig machen, die diese nach dem Zusammenbau des Systems hat. Und das hängt zu einem gewichtigen Teil auch von deiner Gehäusebelüftung ab. Und klar verfällt dann die Garantie.

Die Anschlüsse auf deinem Motherboard reichen auf jeden Fall für 2 Gehäuselüfter. Ich persönlich empfehle dir 2 x Noctua NF-S12, einen vorne der Luft in das Gehäuse bläst, einen an der Gehäuserückwand, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt. Bei mir hat es sich von Vorteil erwiesen, den Gehäuserückwandlüfter möglichst direkt über der Grafikkarte
zu installieren, das hat bei mir über 5 Grad gebracht.

So long.....

Ich schätze die LEDs funktionieren stromtechnisch wie Kaltlichtkathoden, und diese benötigen stinknormale 4 Pin Stecker. Du kannst dann deine ganzen LEDs hintereinander an ein 4 Pin Stecker, welcher aus dem Netzteil kommt, stecken.

@Luxmanl525:
Ich werde 2 Gehäuselüfter von Scythe verwenden, vorne 160mm, hinten 120mm.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage und zwar in welche Richtung soll ich den Lüfter des Noctua NH-U12P ausrichten? Ich dachte zuerst natürlich nach hinten zum Lüfter an der Rückseite. In einem anderen Forum hat aber jemand gepostet, dass sich dadurch bei ihm die CPU und das Mainboard ein bisschen erwärmt hat, stimmt das? Oder soll ich ihn Richtung Gehäusefront ausrichten?

@polaroid:
Die LEDs dürfen aber nicht mehr wie 3.3V abbekommen, ein 4 Pin Stecker hat doch 12V ? Wo kann ich die LEDS (8 Stück) anschließen)?
Der LED Stromanschluss sieht so aus:
http://www.caseking.de/shop/catalog...right-LED-mit-Anschlusskabel-blue::10492.html

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ dominion1

Sorry, aber der Kauf eines Quad ist alles, aber ganz sicher nicht zukunftssicherer! Und die Gründe welche du ansonsten noch aufführst, hinken auch gewaltig. Zeig mir mal ein Spiel, welches einen C2D der 8000er Reihe voll auslastet?

Du wirst keines finden! Selbst Crysis, auch Warhead, lastet einen solchen Prozessor maximal zwischen 60 - 75 % auf beiden Kernen aus. Der Rest reicht hinten und vorne übrig für sonstige Hintegrundanwenungen.

Erst recht da die CPU zukünftig noch mehr als jetzt schon nur zur Physik-Berechnung herangezogen wird. Und dabei gibt es sogar starke Bestrebungen selbst diese auch auf die GPU auszulagern. Also von zukunftssicherheit kann da keine Rede sein betreffend des Kaufs eines Quads.

Und das hat übrigens selbst Intel eingesehen, immerhin wurde der kommende Larabee genau deshalb konzipiert, weil selbst heutige Mittelklasse-GPU`s weit leistungsfähiger sind als jedwede aktuelle CPU!

So long.....

Hi,
kann Dir nicht ganz zustimmen: Zwar magst Du Recht haben, dass momentan kein Spiel einen guten Dualcore auslastet. Auch stimmt es, dass der Rest völlig ausreichend für Hintergrundanwendungen ist. Jedoch schreitet die Entwicklung bei den Games beinahe schneller voran als die Hardware hinterherkommt. Daher, so denke ich, wird man bereits in eineinhalb Jahren Probleme mit Dualcores bekommen, mit einem i7-Quad hingegen sicher nicht. Auch, wie Du selbst zutreffend gesagt hast, sind die Grakas inzwischen bedeutend leistungsfähiger als CPUs. Das bedeutet aber auch, dass die CPU die Graka limitiert. Daher sollte man aus meiner Sicht eher zu einer CPU mit mehr Potenzial setzen - und das steckt im Quad-System. Ist aber sicherlich auch Preisfrage. Dass sich Intel darauf festgelegt hat, auch Nehalem-Dualcores auf den Markt zu bringen, halte ich nicht für einen Beweis dafür, dass der Dualcore zukunftssicherer sein soll: Die Nehalem-Dualcores richten sich nicht an die Zielgruppe Gamer sondern an Office-Anwender, die eher Wert auf günstigere Systeme legen.

@GamingforLive:
Erstens: Das Enermax ist sehr effizient und hat nach Forenberichten eine optimale Effizienzkurve, d.h. es liefert bei jeder Auslastung optimale Werte. Ausserdem bietet Enermax erstklassigen Service, wenn man den Usern hier Glauben schenken darf - und ich glaube das darf man.
Zweitens: Nimm lieber keine Samsung-HDD, lieber eine von WD oder, wenn zu teuer, von einem anderen Hersteller.
Drittens: Wenn Du den Graka-Lüfter austauschst, verlierst Du zwar Deine Garantie, nicht aber Deine gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre). Hierbei kann es aber sein - das wird von Gericht zu Gericht verschieden sein - dass Du beweisen musst, dass ein eventueller Mangel an der Graka nicht von Deinem Umbau herrührt. Wenn Du aber den Umbau in Gegenwart eines glaubwürdigen Zeugen durchführst, der bestätigen kann, dass Du nur sachgemäß den Lüfter umgebaut und dabei alle Sicherheitsvorkehrungen (Gummimatte) getroffen hast, wird sich die Beweislast wohl zu Lasten des Verkäufers umkehren lassen: Dann muss dieser also beweisen, dass der Mangel vom Umbau stammt. Wichtig ist desweiteren natürlich ein Kühler, der auch für Dein Modell offiziell zugelassen ist.

MfG,
Dominion1.

@ GamingforLive:
Ich würde generell von Produkten der Fa. Samsung die Finger lassen:

Mir selbst sind an die 10 Geräte, darunter DVD-RWs, HDDs, TV, TV-Receiver, Handy, ect. alle kurz nach Ablauf der Garantie kaputtgegangen (wurden allesamt immer sorgsam behandelt). Nimmt man meinen Bekanntenkreis hinzu komme ich locker auf über 50 Geräte.
In verschiedenen Fachgeschäften wurde mir auch bestätigt, dass es vermehrt Komplikationen mit Produkten dieses Herstellers geben soll - über alle Bereiche hinweg.
Selbstverständlich, jeder, der möchte kann hier jetzt auch mit Samsungs Marktführerposition argumentieren und darauf verweisen, dass diese ja nicht von ungefähr stammt.
Trotzdem ist mir kein zweiter Hersteller bekannt, bei dem sich die Probleme und Ausfälle so häufen. Ist nur meine subjektive Meinung.

Über WD habe ich hingegen bislang nur Gutes gelesen, das gilt insbesondere für deren Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Perönlich habe ich auch gute Erfahrungen mit Seagate/Maxtor gemacht, aber die kommen gegen eine WD nicht an.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben