1100€-Zusammenstellung

syst3m

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
36
Hallo Zusammen. Mein jetziger ist vom "Grundgerüst" bereits 7 Jahre alt und hat lediglich ein paar Updates spendiert bekommen (neue GPU, mehr RAM, SSD). Jetzt ist es langsam an der Zeit ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen um aktuellste Titel wieder in voller Pracht spielen zu können :)


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

90 % Gaming, 10 % Surfen, Musik hören, etc.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Aktuell hauptsächlich CS:GO, PUBG. Es sollen aber auch aktuellere Titel auf WQHD und hoher Qualität mit "angenehmen" FPS wie z.B. Borderlands 3, Battlefield, etc. spielbar sein. (BL3 LAN im März geplant :) )

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da mein jetziger leise ist und ich die Ruhe beim Arbeiten (wenn ich nicht gerade mit Headset zocke) lieb gewonnen habe, sollte auch der Neue leise sein. OC sollte zumindest ein paar Frames mehr raus kitzeln können damit ich ggf. bei bedarf die Lebensdauer der Hardware ein bisschen erweitern kann. Jetzt hat meine CPU dank OC auch noch gehalten...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bislang sind zwei 24" Monitore im Betrieb aber ich hätte mit der besseren Hardware gerne einen größeren Monitor mit WQHD und 144Hz. Je nach GPU mit FreeSync oder G-Sync unterstützung. Ggf. werde ich einen der jetzigen 24" Monitore als Zweitmonitor weiter verwenden um neben dem Zocken zu surfen, etc.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G Skill DDR3-1333 CL9
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro 3 Gen 3
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv
  • HDD / SSD: 500GB SSD, 1TB 3,5" HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1100€ plus Monitor (muss nicht ausgereizt werden :) )

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wer kann schon in die Zukunft schauen? Mein jetziger hat mit relativ wenig Geldaufwand 7 Jahre gehalten ohne das ich damals mehr ausgegeben habe wie o.g. Wäre natürlich toll, wenn das wiederholt werden könnte... 3-5 Jahre erhoffe ich mir aber schon.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort nicht notwendig. Bestellung jedoch spätestens Ende Februar / Anfang März, da eine BL3 LAN geplant ist. Die Vorfreude steigt jedoch wenn ich mich hier wieder in die aktuelle Hardware einlese :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Ich habe mich in der Vergangenheit bereits an den hier im Forum genannten Zusammenstellungen orientiert und werde das auch diesmal wieder tun. Die 1100€ Zusammenstellung scheint mir sinnvoll. Bei den 1500€ wird "nur" die CPU leistungsstärker und ich denke nicht, dass das für mich notwendig ist.
Aktuell wird bei der GPU eine MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB empfohlen jedoch hab ich gelesen, dass die nicht gerade leise sein soll. Daher wüsste ich gerne eine leisere Alternativempfehlung von euch.
Von den genannten "Altkomponenten" hatte ich überlegt das Gehäuse, Netzteil, die SSD und den CPU Kühler weiter zu verwenden. Ich weiß, das Netzteil ist angestaubt aber es verrichtet ja noch seinen Dienst und die Kabel bzw. Anschlüsse dürften sich auch nicht verändert haben. Ich denke, ich kann auch aktuelle Motherboards in dem Gehäuse unterbringen oder hat sich hier die Anordnung der Schrauben irgendwie verändert? Zu dem Mugen weiß ich nicht mehr so genau, ob ich noch das komplette Zubehör habe. Falls ja sollte es hiermit denke ich möglich sein, den Kühler auch auf die aktuelle CPU zu basteln, oder?

Macht es in meinem Fall Sinn, die alten Komponenten weiter zu verwenden oder sollte ich lieber die paar Euro für neue Hardware investieren? Netzteil, Gehäuse und Kühler sind ca. 200 Euro die ich auch in einen Monitor investieren könnte... Gibt es hier einen Vorschlag?

Gerade bei BL3 hat die AMD GPU soweit ich gelesen hab die Nase vorne. Macht es aufgrund der relativ geringen Mehrleistung Sinn sich eine RX5700 XT anstatt einer RTX 2070 Super anzuschaffen?

Lieber M.2 oder "herkömmliche" SSD? Ich würde die "normale" HDD raus schmeißen und ggf. zu meiner 500GB SSD noch eine 1TB M.2 kaufen. Was meint ihr hierzu?

Falls die o.g. Komponenten recycled werden können müsste ich nur RAM, Board, GPU und CPU kaufen.

Viele Fragen und viel zu lesen. Bin gespannt auf eure Antworten :) Danke schonmal an alle vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ausfüllen sollte man den fragebogen auch.

und bitte auch sagen welches NT (netzteil) genau du hast.

edit: hier ist wohl doch keine beratung erwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
syst3m schrieb:
Aktuell hauptsächlich CS:GO, PUBG. Es sollen aber auch aktuellere Titel auf WQHD und hoher Qualität mit "angenehmen" FPS wie z.B. Borderlands 3, Battlefield, etc. spielbar sein. (BL3 LAN im März geplant :) )

syst3m schrieb:
Mein jetziger ist vom "Grundgerüst" bereits 7 Jahre alt und hat lediglich ein paar Updates spendiert bekommen (neue GPU, mehr RAM, SSD).

Dann hast du definitiv was falsch gemacht... vor allem bei den Games... in der Zeit Grafikkarte aufrüsten und alles läuft, was du ja auch gemacht hast...
Ein neuer PC wird dir nicht so viel mehr bringen wie du dir wünschst, in WQHD musst du eher mehr ausgeben um wirklich deutlich höhere Grafikpracht genießen zu können, was sich mMn nicht rechnet.
Dein PC ist gut genug für die Games und in meinem Freundeskreis hat fast jeder so einen PC und kann damit mehr als gut zocken...
 
@syst3m:
Deathangel008 schrieb:
und bitte auch sagen welches NT (netzteil) genau du hast.
syst3m schrieb:
Netzteil: BeQuiet 500W modular
:rolleyes:

Lieber M.2 oder "herkömmliche" SSD?
die unterscheidung ergibt keinen sinn. PCIe-M.2 bringt aktuell zum zocken wenig, kann man bei den preisen für z.b. eine Silicon Power P34A80 aber auch nehmen.

das R4 kann bleiben.

graka z.b. die KFA² EX und diese undervolten und die lüfterkurve anpassen. den besten kühler hat die MSI Gaming X Trio, kostet allerdings deutlich mehr.

der Mugen 5 passt grundsätzlich auf aktuelle sockel, sofern es sich nicht um die Rev.B handelt braucht man für AM4 aber noch das entsprechende mountingkit.

für OC bzw die option darauf nicht den G.Skill Aegis, sondern Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen. gerne auch gleich 32GB.

Die 1100€ Zusammenstellung scheint mir sinnvoll. Bei den 1500€ wird "nur" die CPU leistungsstärker
stärkere CPU, mehr RAM, stärkere graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Nach 7 Jahren wird ein neues PSU fällig.
#7 @Deathangel008 "1+" braucht man nicht mehr dazu sagen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Nach 7 Jahren wird ein neues PSU fällig.

Und woher weist du das?
Kenne Leute die haben 24/7 den PC an und läuft 7 Jahre durch.
Bei normaler Nutzung kann er das NT auch 2-3 Jahre noch benutzen, sogar länger...
Getauscht sollte Hardware eh erst werden wenn diese A kaputt ist oder B nicht mehr gut genug ist
 
master.science schrieb:
Bei normaler Nutzung kann er das NT auch 2-3 Jahre noch benutzen, sogar länger...
Begründung lesen.... sehe gerade hab's vergessen.

Begründung:
Bei Einbau neuer Hardware ist darauf zu achten ein halbweg modernes PSU zu verwenden, Faustregel (Erfahrungswert) 6-7 Jahre. Heutige Hardware hat komplett andere Lastspitzen und ein anderes Lastverhalten, von den Kondensatoren ganz zu schweigen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Heutige Hardware hat komplett andere Lastspitzen und Lastwechsel, von den Kondensatoren ganz zu schweigen.

Gibt es hierzu wissenschaftliche Test und Studien? Wird das von den Herstellern so empfohlen und auch gesagt? Habe dazu auf keiner Herstellerseite jemals eine Information gelesen die das nahe legt, daher würde ich mich über Links dazu freuen.
 
master.science schrieb:
Gibt es hierzu wissenschaftliche Test und Studien
Erfahrungswert, der TE kann gerne das alte PSU verwenden, wenn es zu Schäden kommt sein Problem. Hab meine Erfahrung und die von Anderen hier im Forum ordentlich Begründet. Wenn dir das nicht reicht ist das halt so. Gewisse Dinge basieren auf Erfahrungswerten und werden fast täglich in entsprechenden Foren bestätigt wo nach Einbau einer neuen GPU der PC nicht mehr angeht oder sogar Funken fliegen weil das PSU zu alt ist.

Darfst dich gerne durchs Forum wühlen, findest genug Bsp.
 
Willst mich veralbern oder sowas?
Da steht keinerlei Erklärung für deinen "Erfahrungswert" du hast nur auf andere Kommentare hier im Forum verwiesen, die du mir offenbar auch vorenthalten willst.
Ich habe jetzt konkrete Messdaten erwartet wenn du sogar meinst die Kondensatoren seien ungeeignet.
Sag mal, weist du überhaupt was ein Kondensator ist?
 
master.science schrieb:
Du hast konkret von Kondensatoren und Spannungen gesprochen.
Kondensatoren altern mit der Zeit, bei hohen Temps. sogar überproportional schnell.

Deshalb wird bei den MB Empfehlungen immer auf gut gekühlte Spannungswandler geachtet. (Allgemein überall)
Verstehe jetzt nicht so ganz das Problem ?

Und ich habe nicht von Spannungen sondern von Lastspitzen und -verhalten geschrieben.
Und verarschen will ich dich sicherlich nicht.

Hatte und habe bloß schon genug Leute im Forum wie im Privaten wo neue Hardware verbaut wurde und die PSUs älter waren als 6 bis 7 Jahre. Ab da hat es immer geknirscht von einfachem "PC startet nicht" bis "plötzlich gabs Funken" am PC.
 
@KarlsruheArgus
Bezogen auf sehr alte Hardware die z.B. auch keine 12v Schiene für GPUs hat kenne ich das, ansonsten finde ich deine Aussage einfach übertrieben.
In keiner Fachzeitschrift und keinem seriösen IT Bereich wird davor gewarnt das nicht zu benutzen.
Weist du wie lange im Server Bereich NT am Start sind und wie schlecht im Vergleich zu denen am PC?
Du kannst auch am PC Sachen so lange benutzen bis sie kaputt sind, muss einfach nur kompatibel sein.
Ich kenne das echt nur aus dem OEM Bereich wenn das NT einfach gar nicht erst die Leistung erbringen kann, da zu stark beschnitten und nicht für neue Hardware ausgelegt.
Ansonsten kannst mit einem 10 Jahre alten Trust NT antanzen, ist völlig egal.
Zumal ich bereits das Beispiel genannt habe, es kommt darauf an wie intensiv das Gerät genutzt wurde. Du kannst das gar nicht sagen.
Sagen wir 24/7 über 7 Jahre, dann ist das Ding so gut wie durch, nur wird das reichlich unrealistisch sein!
 
master.science schrieb:
deine Aussage einfach übertrieben.
Wurde und werde alle paar Tage eines besseren Belehrt und bleibe bei meinen "Erfahrungswert". Kannst ja gerne mal im Forum nachhaken. Die können das bestätigen, sobald neue Hardware verbaut wird ist darauf zu achten daß das PSU nicht zu alt ist. Und da ich nur im Bastelbereich aktiv bin hab ich mit Servern nix am Hutt. OEMs und Selbstbau sind mein Metier.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Kannst ja gerne mal im Forum nachhaken. Die können das bestätigen, sobald neue Hardware verbaut wird ist darauf zu achten daß das PSU nicht zu alt ist.

Nenne doch bitte die konkreten Beispiele, also welche Marke / Serie von NT mit welcher alten und neuen Hardware. Welche Zeiträume, etc... das müsste dann wie ich bereits sagte OEM vs Spiele-PC sein oder keine 12v Schiene für GPU, ansonsten müsste das mehr als 10 Jahre an NT dazwischen ein, du kannst heute noch easy mehr als 10 Jahre alte Netzteile nutzen, die Mehrheit der Leute hat das auch so im Einsatz (durchschnittliche Nutzungsdauer ist in dem Zeitraum) daher interessiert mich deine Erfahrung doch brennend.
 
Frag gerade selber mal nach hat sich so eingebrannt ebenso wie die Begründung
die in meinen Augen schlüssig ist.

Vor sieben Jahren gab es die GTX 700er
und bei Intel die 4. Generation.
Ich würde niemals ein PSU aus der Zeit mit der heutigen Hardware verbinden.
Lastverhalten und Lastspitzen sind komplett anders als vor 7 Jahren.
Ebenso wie die Schutzschaltungen.
Von den Kondensatoren die ebenfalls altern ganz zu schweigen. Bei höheren Temps. sogar überproportional schnell.
(Aber ich wiederhole mich nur)

CB Bericht. ( teilw. veraltet)
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/ + Kommentare

Kannste auch weiterverfolgen
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-psu-tausch-nach-neuer-hardware.1915185/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben