1100€-Zusammenstellung

Erst Mal vielen Dank für euren ganzen antworten auch wenn der Thread zu einer Netzteil Streitigkeit ausgeartet ist.
Ich habe die GPU und das NT gestern Abend nicht spezifiziert weil ich die genaue Bezeichnung nicht wusste. Ich dachte aber auch nicht dass das so wichtig ist ...

master.science schrieb:
Dann hast du definitiv was falsch gemacht... vor allem bei den Games... in der Zeit Grafikkarte aufrüsten und alles läuft, was du ja auch gemacht hast...
Ein neuer PC wird dir nicht so viel mehr bringen wie du dir wünschst, in WQHD musst du eher mehr ausgeben um wirklich deutlich höhere Grafikpracht genießen zu können, was sich mMn nicht rechnet.
Dein PC ist gut genug für die Games und in meinem Freundeskreis hat fast jeder so einen PC und kann damit mehr als gut zocken...

Sorry aber das ist Quatsch. Wenn ich mit meinem jetzigen system "mehr als gut" zocken könnte würde ich wohl kaum aufrüsten wollen oder? PUBG läuft nicht sehr gut aber klar reicht das. Spätestens jedoch bei aktuelleren Titeln muss ich dann schon stark an der Grafikschraube drehen und darum möchte ich aufrüsten. Das WQHD natürlich auch deutlich mehr Leistung frisst ist mir klar aber den Unterschied sollte ich trotzdem deutlich spüren.

Deathangel008 schrieb:
die unterscheidung ergibt keinen sinn. PCIe-M.2 bringt aktuell zum zocken wenig, kann man bei den preisen für z.b. eine Silicon Power P34A80 aber auch nehmen.

das R4 kann bleiben.

graka z.b. die KFA² EX und diese undervolten und die lüfterkurve anpassen. den besten kühler hat die MSI Gaming X Trio, kostet allerdings deutlich mehr.

der Mugen 5 passt grundsätzlich auf aktuelle sockel, sofern es sich nicht um die Rev.B handelt braucht man für AM4 aber noch das entsprechende mountingkit.

für OC bzw die option darauf nicht den G.Skill Aegis, sondern Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen. gerne auch gleich 32GB.


stärkere CPU, mehr RAM, stärkere graka.

Was heißt die Unterscheidung ergibt keinen Sinn? Ich wollte doch nur wissen ob es Unterschiede gibt! Bei der M.2 fallen Kabel weg und das kann positiv für den airflow sein. Kann natürlich sein, dass das nächste Board keinen Steckplatz dafür hat dann ist das kacke. Wenn ihr jetzt aber sagt, dass z.b. die M.2 langsamer ist für das gleiche geld und daher eher zu einer "normalen" SSD geraten wird macht das Sinn. Sowas in der Art hätte ich mir als Antwort erhofft.

Gibt es eine GPU bei der man nicht erst undervolten und Lüfterkurve anpassen muss damit sie keinen Lärm macht? Das gleiche könnte ich ja auch bei der MSI machen. Mir ging es ja darum nicht erst basteln zu müssen.

Ist derzeit 32GB RAM zum zocken sinnvoll?

Also zum Netzteil bin ich auch nicht schlauer geworden. Teilweise ist man hier der Meinung, dass es evtl der aktuellen Hardware ggf nicht gewachsen ist. Andere schreiben dass es egal sein sollte.

Edit:
Glaub das nächste Mal eröffne ich hier keinen Thread mehr. Die ersten lassen sich drüber aus, dass ich ein "g" im Titel vergessen hab, dass das wohl nur ein Test war und ich wohl keine Beratung wünschen würde obwohl konkret fragen von mir gestellt werden. Die nächsten geben zwar was zum besten schreiben mir dann aber dass ich was falsch gemacht hätte weil ich ein system hab mit dem man alles zocken kann... Bis auf zwei Posts ist hier wrnig hilfreich.
Also ich weiß nicht was so schwer daran ist einfach auf Fragen zu antworten ohne dem Threadersteller irgendwie einen blöden Spruch zu drücken.

Das einzige was ich nicht konkretisiert hatte war das NT. Sorry ich wusste die genaue Bezeichnung nicht und dachte Wattzahl und Hersteller geben zumindest man die Info damit man sagen kann "würde zu einem aktuellen NT raten weil's evtl die Komponenten nicht richtig versorgt". Aber da wird natürlich der ganze Thread in den Dreck gezogen wegen so nem Kleinscheiß.

Sorry das musste raus. Danke für diejenigen die versuchen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syst3m:
Ich habe die GPU und das NT gestern Abend nicht spezifiziert weil ich die genaue Bezeichnung nicht wusste. Ich dachte aber auch nicht dass das so wichtig ist ...
nun, jetzt weißt du dass es wichtig ist. also nochmal: welches NT genau? steht drauf. und auch genauere angaben zur graka wären nicht schlecht, dann könnte man evtl besser abschätzen was für dich leise genug ist. "leise" ist ja ein dehnbarer begriff.

Was heißt die Unterscheidung ergibt keinen Sinn?
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. gibts mit SATA und PCIe. genau wie 2,5". um den airflow nennenswert zu beeinflussen muss man das gehäuse schon komplett mit kabeln vollstopfen.

Gibt es eine GPU bei der man nicht erst undervolten und Lüfterkurve anpassen muss damit sie keinen Lärm macht? Das gleiche könnte ich ja auch bei der MSI machen. Mir ging es ja darum nicht erst basteln zu müssen.
die GPU macht eh keinen lärm. scnr. kommt auch darauf an wie leise es sein soll. siehe oben. muss es eigentlich nur im leerlauf oder auch unter last leise sein? und warum ist hier "basteln" nicht erwünscht, OC aber ne option?

Ist derzeit 32GB RAM zum zocken sinnvoll?
aktuell reichen 16GB in den meisten fällen noch aus, aber RAM soll wieder teurer werden und die anforderungen der software werden sicher nicht sinken.

Also zum Netzteil bin ich auch nicht schlauer geworden.
wir leider auch nicht.

Die ersten lassen sich drüber aus, dass ich ein "g" im Titel vergessen hab, dass das wohl nur ein Test war und ich wohl keine Beratung wünschen würde obwohl konkret fragen von mir gestellt werden.
dein ernst? du hast nur nen leeren fragebogen gepostet und dann kam über ne halbe stunde keinerlei reaktion von dir. aus dieser zeit stammen die erwähnten beiträge. ich hatte dich btw schon da um genaue angaben zum NT gebeten. nicht ohne grund.
wobei ich mich gerade doch frage wo hier ein vermeintlich fehlendes g im threadtitel bemängelt wurde? nen entsprechenden beitrag finde ich nicht.

Glaub das nächste Mal eröffne ich hier keinen Thread mehr.
zumindest solltest du ihn nicht so eröffnen wie diesen thread.
 
@Deathangel008

Danke für den ausführlichen Post. Ich hab meine derzeitige Konfiguration im ersten Post angepasst. Bei dem NT handelt es sich um ein CM E9 80+ 580W von be Quiet! Und der Kühler ist doch kein Mugen sondern ein Macho von Thermalright. Den Mugen hatte ich in einem anderen Rechner und habs verwechselt. Ach ja und das Gehäuse ist ein R3 und nicht R4.

OC ist für mich was denkbares für die Zukunft. Ich kenn mich da leider nicht so aus sonst würde ich es evtl. auch direkt in Erwägung ziehen direkt "zu basteln" :) Ich dachte eher dran erst was zu machen falls der Rechner langsam wird. Aber wenn es einfach ist zu undervolten und die Lüfterkurve anzupassen bin ich auch nicht abgeneigt.

Deathangel008 schrieb:
dein ernst? du hast nur nen leeren fragebogen gepostet und dann kam über ne halbe stunde keinerlei reaktion von dir. aus dieser zeit stammen die erwähnten beiträge. ich hatte dich btw schon da um genaue angaben zum NT gebeten. nicht ohne grund.
wobei ich mich gerade doch frage wo hier ein vermeintlich fehlendes g im threadtitel bemängelt wurde? nen entsprechenden beitrag finde ich nicht.

Ich hatte doch keinen leeren Fragebogen gepostet? Ich hab ganz normal einen Thread eröffnet und ne Weile damit verbracht den Fragebogen zu füllen. Also falls der Thread ohne Inhalt erschienen ist war das ein versehen. Das einzige was mir aufgefallen ist, war das fehlende "g" im Titel was wohl durch einen Mod korrigiert wurde. Von einem leeren Fragebogen wusste ich nichts daher hab ich auch so reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syst3m:
frohes neues erstmal.

das E9 würde ich doch langsam mal in rente schicken. zwingend notwendig ist es nicht.

die KFA² 1060 OC war damals im CB-test nicht gerade ein leisetreter. ne 5700(XT) Red Devil und zumindest bei der 5700 auch Red Dragon ist unter last, ebenfalls laut CB-tests, (deutlich) leiser. die 2070S EX sollte dann auch deine ansprüche erfüllen. an dieser stelle erneut die frage: muss es auch unter last leise sein? im leerlauf schalten viele karten die lüfter ganz ab.

für den Macho gibt es ein mountingkit für AM4. auch das R3 kann man für nen aktuellen rechner verwenden.

gerade in UV kann man auch sehr viel zeit und aufwand stecken wenn man ans limit gehen will. vom funktionsprinzip her ist das aber recht simpel.


Ich hab ganz normal einen Thread eröffnet und ne Weile damit verbracht den Fragebogen zu füllen.
ja, du hast erst den leeren fragebogen gepostet und die beantwortung der fragen etc sahen wir dann ~35 minuten später.
 
Also mein Rechner ist im idle echt kaum zu hören. Wenn die Karte also ähnlich oder noch leiser ist, umso besser. Unter Last ist es mir relativ egal ob es lauter wird. Last heißt zocken heißt Headset.

Der Macho Rev. B ist mit AM4 kompatibel hab ich gelesen. Aber ich vermute dass ich noch die ältere Variante hab. Je nachdem was das Kit kostet wäre ein neuer kühler ne Überlegung wert.

Das mit dem UV muss ich mir Mal genauer ansehen wenn es so weit ist. Mehr Leistung mit relativ wenig Aufwand hört sich nicht verkehrt an.

Das mit dem Fragebogen erklärt übrigens einiges. Ich hab die Kommentare einfach nicht verstanden aber wenn das so war tut es mir natürlich Leid. Hatte das einfach nicht bemerkt.
 
syst3m schrieb:
Das mit dem UV muss ich mir Mal genauer ansehen wenn es so weit ist. Mehr Leistung mit relativ wenig Aufwand hört sich nicht verkehrt an.
Undervolting hat eigentlich ein anderes Ziel,
weniger Watthunger bei gleicher oder leicht reduzierter Leistung ergibt eine leisere Karte die "länger hält".

Bspw.
Meine RX5700XT und GTX1080 siehe Signatur
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gerade in UV kann man auch sehr viel zeit und aufwand stecken wenn man ans limit gehen will.
Oh ja, bei der RX5700XT waren es 6.5 Vollzeitstunden. 😁
Vom unteren bis ins obere Spannungslimit
 
Zuletzt bearbeitet:
@syst3m:
wenn es nur im leerlauf leise sein muss ist die wahl der graka schon fast egal, da, wie bereits gesagt, viele aktuelle grakas im leerlauf die lüfter anhalten.

das mountingkit hatte ich in #24 verlinkt. mit 10€ kein schnäppchen, aber auch um einiges günstiger als ein vergleichbarer kühler.

wie schon angesprochen ist das primäre ziel von UV eigentlich weniger stromverbrauch bei in etwa gleicher leistung.

@KarlsruheArgus:
mal aus neugier: wie viel strom schlucken deine grakas mit den in der signatur angegebenen werten? bei meiner 1070 hab ich da echt nicht viel zeit reingesteckt, spannung in drei schritten auf 950mV gesenkt und damit bei gleichem bzw sogar leicht höheren takt immerhin bis zu 25W eingespart. aktuell läuft die aber die meiste zeit mit 800mV @ 1658MHz bei maximal ~100W verbrauch. lüfter erreichen dann kaum mal 700RPM. ja, mir war die GameRock ab werk tatsächlich nicht leise genug:D motivation für UV war aber der verbrauch bzw die abwärme, für die lautstärke hat ne angepasste lüfterkurve gereicht. der kühler ist für ne karte mit ~170W verbrauch ja schon sehr üppig.

neulich hatte ich zum spaß mal geschaut wie viel die karte bei der minimal einstellbaren spannung von 700mV frisst: es sind bei etwas über 1400MHz ~75W. und liefert dabei immer noch mehr leistung als meine alte 970 bei 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
mal aus neugier: wie viel strom schlucken deine grakas mit den in der signatur angegebenen werten?
GTX1080 bei den Werten sieh. Signatur im Timespy ~80% des Powertargets (nur noch grob Kopf)
RX5700XT bei den Werten sieh. Signatur (OC BIOS (220W) in Timespy, WOT, RD2 ~140W.
(Hatte ich notiert 😁)
Derzeit läuft Sie auf dem Spannungminimum weniger 800mV geht im Wattmann bzw. Afterburner nicht.
Seit gut drei Wochen Stabil bei 805mV
1540mhz, VRAM Standard, bei ~85W im Timespy, LS19, WOT, RD2

Ziemlich Laienhaft, Auszug aus dem Schriftstück:
15779152085561977239898.jpg
Ergänzung ()

Korrektur ~70% von 220W sind ja 154W nicht 144W, Hierbei gilt zu beachten daß das PT Standardmäßig auf 100% stand.
Ergänzung ()

Mir persönlich war eine Kühlere GPU immer wichtig. Aus meinen bisherigen Erfahrungen hab ich gelernt sämtliche GPUs um 0 bis max. 5% in der Leistung zu beschneiden so lässt sich am ehesten die Spannung effektiv reduzieren wenn man UV.

Das hat sich jetzt bisher mit meinen GTX 1050TI, GTX1060 6GB, GTX1080, RX5700XT stehts bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben