Pc ( 1200€) Jetzt oder Warten?

Br4iNO

Ensign
Wollte mir eigentlich bald einen neuen Rechner kaufen ( um den Winter rum )

Nun bin ich unschlüssig geworden wann ich es kaufen soll :freak:
Wird in nächster Zeit neues kommen ... ich glaube neue "High End"Grakas von Nvidia dauern noch nen bissl oder? reicht die 8800GTX für die 1. DX10 Spiele ? Fragen über Fragen :lol:

Habe mal ein Pc Zusammegestellt der mir im mom so ins Auge fällt !"
Ich finde das neue Asus Formula SE seht interessant da es zu einem mal eine Wasserkühlung bietet und man mit der "CPU Level Up" Funktion ganz einfach seinen Prozzi übertakten kann !"

Hier nun das Sys ( mit Monitor 1500€ ):

newsys653f7.jpg

so in Ordnung ?

sollte man lieber jetzt schon auf QuadCore setzen oder noch 2 Jährchen warten bis Spiele für QuadCores ausgelegt sind ? Ich spiele meistens am Computer und wollte die nächste Generation ( Crysis & so )möglichst genussvoll ohne jegliche Ruckler oder Austzer die nächsten 2 Jahre spielen =)

naja ein Upgrade wäre iwann dann in der Zeit natürlich auch möglich aber ich denke mit so einem System im mom kann man schon ordentlich was anstellen :D

naja ich warte auf kommis... also haut in die Tasten Mädels :)

edit: gibt es schon Tests von den Boards ??? bei Alternate ist es ja schon für gut 150€ zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS vom Blitz ist aber alles andere als einfach, da muss man sich auch erstmal einarbeiten.
Das ist schon eher was für prof. Frameratejäger.

Ich glaube, bei dem Board braucht man schon ein Jahr und hat selbst dann noch nicht mal alle versteckten Gimmicks entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will jetzt nur das meine Pc vernünftig gekühlt ist und ich z.b. meinen e6850 auf 3,2 - 3,4 GHZ bringe !"

und da ich bisher noch nieee einen DualCore geschweige denn jemals einen Prozzi übertaktet habe , sah ich es als eine einfache gelungende Lösung ! ;)

Ich schaffe mit meinem P5B Deluxe 3,6 GHz, also kein Grund zur Besorgnis.
Da macht eher die CPU selbst schlapp.

Gelungen ist das Blitz auf jeden Fall, da ist wirklich alles drin was Rang und Namen hat, aber ist es notwendig und anwenderfreundlich genug?
Kommt halt drauf an, wie Du mit Mainboards und den BIOS Applikationen etwas anfangen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ja so genaue Informationen gibt es doch noch nicht oder ... ??

aber mal zurück zu meinen anderen Fragen ^^

Ich kann nur gutes vom Blitz Formula erzählen....allerdings würde ich das Teil nie ohne WaKü betreiben wollen (LuKü: laut ASUS 2 Radial-Lüfter - einer war bei meinem Crosshair schon nervig genug)
Meine Q6600 habe ich mit 400FSBx8Mutli auch auf 3,6 GHz laufen gehabt ... der Performance-Gewinn war mir aber den Temp-Anstieg nich wert

Es gibt 3 Möglichkeiten:
-Jetzt einen Q6600 kaufen und nicht mehr aufrüsten.

-Einen E6750 oder kleiner kaufen und ein wenig übertakten und später umsteigen auf Penryn

-Auf die Penryns warten

Zum Übertakten solltest Du übrigens einen besseren CPU-Kühlkörper wählen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6940
+
Scythe Lüfter

Weiterhin sollte man auch Tray CPUs vermeiden und eventuell richtigen OC-RAM kaufen, wenn man das ganze nicht 1:1 mit dem FSB laufen lässt:
http://geizhals.at/deutschland/a225119.html

Hier ein Board Test:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=148&page=0

ja ich werde wahrscheinlich erst am Anfang alles NonOced lassen und hinterher ( nach 1/2 Monaten ) auf Wasserkühlung umsteigen !"

Dort werd ich dann das Board + CPU kühlen ... falls die GPU auch noch zu warm wird und ich zuviel Geld habe :lol: ... kommt nen schöner waterblock auf die 8800gtx

was bringt der Penryn neues überhaupt ... hab mich da noch nicht so viel Informiert zu dem ^^

kurz und knapp

Nicht viel außer der kleineren Fertigungsstruktur in 45nm.
Wirklich innovativ wird erst die nächste Intel Generation, bei der dann auch ein neuer Sockel eingeführt wird (hoffentlich das Ende der PushPins) und die Speicheranbindung wird wie dei AMD nicht mehr über die Nortbridge, sondern über den internen Speichercontroller geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
jaaa aber bis dass alles draussen ist und ausgereift ... vergehen auch wieder Jahre ^^

da denke ich komm ich mit dem DualCore schon weit ... lohnt sich der e6850 ... oder lieber ein kleineren ?

und könnte mir jmd erklären wie das bei den Asus Maximus Formula SE mit der Funktion „CPU Level Up" klappt ... bringt diese Funktion wirklich was sie verspricht ?? regelt sie alles autom. so wies sein soll ... oder wäre manuell doch besser :freaky:

Solche Sachen würde ich keinem Tool überlassen, manuell einstellen macht auch mehr Spaß.

Ich würd an deiner Stelle bis nach dem Weihnachtsgeschäft waren, denn da kommen wie oben schon geschrieben irgendwann neue CPU´s von Intel raus, DDR3 vollunterstützung, außerdem würd ich wenn du dir schon son Knaller zurechtzüchten willst n RAID 0 einbauen, denn der langsamste Teil in einem PC is nach wie vor die Festplatte. Und wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass der Speicher den Preis hält, den er im Moment hat steck direkt 4Gb drauf.
Gruß

Nox

wie gesagt bin noch unentschlossen und kann auhc nur ruhig 2 Monate warten ... will nicht das es in 2 Monaten dann direkt nen Neues Board gibt was viel mehr bringt,,,, wird zwar immer so sein aber so hauptsächliche Sachen mein ich damit eher z.b. DDR3 , wobei ich denke das aber die Speicher noch nen weilchen brauchen bis die billiger werden ... die Preise sind ja heftig überteuert und die Performance bringt auch nicht viel

was für eine Festplatte könntet ihr mir empfehlen ... werde mir dann auch ne Raptor iwann zulegen ( vllt 150GB ) und dazu ieine 400 ... nur welche ..h mmm

naja bin erstmal pennen :D

ich meld mich morgen wieder und hoffe ich kann mich über weitere kommis freun ;);)

Mag ja sein, dass das Blitz ein super Profi-Board ist. Aber so wie der TO klingt, will er nur ein bisschen übertakten. Da halte ich das Board für übertrieben.

Nimm ein stink normales P35 Board, 800er RAM und einen e6750 mit nem GUTEN Kühler.
Machste 400FSB, was für 800er RAM ja perfekt ist. Dann haste auch 3,2Ghz ;)

Ich denke das sollte reichen, bis du mal irgendwann nen Quad-Core einbaust.

Oder du nimmst gleich den Q6600.
Dann musste ein P35 Board nichtmal übertakten, weil es ja standardmäßig für die neueren Intels (z.B. 6x50) schon 333Mhz FSB hat. Und das wären beim Q6600 3Ghz.
Ist dann halt etwas schwerer zu kühlen das Ding, aber mit dem geposteten Kühler + Lüfter klappt das gut.

Denn irgendwann sehe ich im OC keinen Sinn mehr, wenn man sich dafür teure OC-Komponenten kauft, die so teuer sind, dass man sich gleich bessere Sachen kaufen kann.
Der Sinn von OC ist doch aus günstigen Sachen viel Leistung zu kriegen - Das ist aber nicht mehr günstig.

Oder aber Rekorde aufzustellen, aber so klingst du nicht ;)

könnt ihr mir eine gute Alternative zu dem Asus Blitz nennen !"

und lohnt es sich bis Anfang 2008 zu warten ? ... Hauptgrund für eine derzeit längere Wartephase wären dann neue Grakas aber zurzeit gibt es ja keine neuen Informationen zu neuen HighEnd Grafikkarten die die 8800gtx weit übertreffen , oder?^^

und welche Festplatte könnt ihr mir Empfehlen?

1x WD Raptor 150GB

+

1x 400Gb !!! <--- welche!? :D

Danke ;)

edit:

meine momentane Zusammsellung sieht nun so aus !" mit Bildern & so -> hatte langweile :D

Komponenten:

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 --- 131,82€ (MindFactory) __ € 6,90
251563.jpg

Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB --- 445,59€ (MindFactory) __ € 6,90
224901.jpg

2x1024MB Corsair DDR2 800MHz CL4 --- 79,90€ (MindFactory) __ € 6,90
203549.jpg

Intel Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz--- 219,77€ (HardwareVersand) __€ 7,00
250620.jpg

Scythe Ninja Plus Rev. B --- 32,88€ (HardwareVersand) __€ 7,00
219559.jpg

Thermaltake Armor Jr. Midi-Tower schwarz mit Sichtfenster --- 86,99€ (HardwareVersand) __€ 7,00
199397.jpg

Samsung SH-S203B SATA --- 31,82€ (HardwareVersand) __€ 7,00
260167.jpg

Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II --- 71,89€ (HardwareVersand) __€ 7,00
198353.jpg

Be Quiet! Dark Power Pro P6 530W --- 87,93€ (HardwareVersand) __€ 7,00
191492.jpg

Zwischensumme ohne Versand !"

1188,59€

Zwischensumme mit Versand !" ( 6,90€ +7€ )

1202,49€

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammenstellung vom letzten Post sieht besser aus, wobei der Netzteil dann auch mehr leistet... du kannst doch einem 450-Watt-Netzteil doch keine GTX zutrauen :evillol:

ich fand aber das Netzteil sieht einfach nur geil aus :D:D:D

und hat Kabelmanagement was mir auch sehr wichtig ist :p

Es gibt allerdings auch eine 430W Version davon und die T133 ist schon etwas älter.

@soulpain : ja die 430Variante kostet ca. 10€ weniger ... da bezahl ich liber 10€ mehr und bekomm 100Watt mehr ^^

zu der Festplatte brauch ich noch Beratung da ich mich dort nicht so sehr auskenne ...
was heißt die ist shcon älter ... seh da bei den Festplatten nie Unterschiede ^^

Könnt ihr mir ein Vorschlag um 70€ herum und ca. 400GB machen, danke ^_^

100W mehr, die sich teils in reiner Abwärme äußern!

Zurück
Oben