Pc ( 1200€) Jetzt oder Warten?

@arcenius:

Kann man so machen. Aber ich würde im Moment statt dem E6750 einfach einen E4300 oder E4400 empfehlen, knapp 100 Euro. Diese Prozis lassen sich kinderleicht auf ~3Ghz OCen, die Kühlung ist ja vorhanden und kann später weiterverwendet werden. Der übertaktete E4300 oder E4400 auf 3Ghz wird bestimmt noch ein Jahr halten. Dann kann man günstig einen Penryn(-Quadcore) nachrüsten.

Somit kommste jetzt günstig und leistungsstark weg und kannst bedenkenlos und vermutlich günstig aufrüsten.

MfG
Jens

@elite-kampfsau

Das, was du vorschlägst, ist auch absolut korrekt und empfehlenswert! Dazu noch 50€ günstiger.

Ich würde sehr gerne die echten Spiele-Benchmark-Ergebnisse (UT3, Crysis, Hellgate London, Dirt) zweier Systeme sehen, die sich nur an dem CPU unterscheiden (E4300 OCed vs. E6750 OCed vs. Q6600 OCed).

Grüße
Arc

Hmm ich suche mal einen Test raus, wo die Unterschiede des Caches gemessen wurden, bei gleichem Takt. Also Prozi mit 1MB Cache, 2MB Cache und 4MB Cache. Nur Intel. Ein Quadcore war leider nicht dabei. Werde den Test später mal suchen.

Aber vermutlich reicht ein Core2Duo@3Ghz für alle Spiele aus, ab da limitiert die Grafikkarte. Anders natürlich bei SLI/CF, da muss ein gaaanz schneller Duo oder Quad her. Aber mit 2x3Ghz muss man sich (hoffentlich ;) ) erstmal keine Sorgen machen. Erstmal abwarten wie die Mehrkernoptimierung in PC-Spielen voranschreitet. In z. B. Bioshock soll ein Duo im Gegensatz zu einem Einkerner richtig viel bringen. Aber das Spiel ist ja technisch auf neuestem Stand. Noch deutlicher wird es z. B. mit Crysis, da sollen ja sogar schon die Quads ihr Potenzial zeigen können.

MfG
Jens

@elite-kampfsau

Lass uns doch bis zum Crysis-Release und Phenom X4 / Penryn - Release abwarten und die ersten richtigen Tests uns anschauen. Dann werde ich meine Entscheidung treffen, ob ich auf dem Quad-Zug jetzt oder erst nächsten Jahr aufsteige.

Im Augenblick ist echt viel Bewegung im GPU / CPU Sektor, da muss sich erstmals alles beruhigen, um dann alles klarer zu sehen.

Grüße
Arc

Hmm, naja gut, meine Aussage war ja nur, dass du mit einem E4300 oder E4400 auf 3Ghz im Moment ganz oben dabei bist. Auch für Crysis wird das reichen, da beim Spielen doch meist die Grafikkarte limitiert. Ich würde es auf jeden Fall erstmal so machen.

Und für Quads is noch lange Zeit :)

MfG
Jens

Zurück
Oben