Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC 2200-2500€ mit SSD - Lohnt sich das?
- Ersteller some12
- Erstellt am
S
S-to-the-d
Gast
Ich hätte dazu schreiben sollen das es in meinen Augen sinnlos ist, hast recht schwachsinn war wohl der Falsche ausdruck, wollte niemand persönlich angreifen!
Klar ist so ein Prozessor toll, aber gibt es momentan kaúm Anwendungen die ihn ansatzweise auslasten, bis das der Fall ist gibts bessere Hardware zu besserem Preis, im endeffekt hat man davon dann doch mehr oder?
Klar ist so ein Prozessor toll, aber gibt es momentan kaúm Anwendungen die ihn ansatzweise auslasten, bis das der Fall ist gibts bessere Hardware zu besserem Preis, im endeffekt hat man davon dann doch mehr oder?
HisN
Fleet Admiral
Hängt halt davon ab was Du mit dem Rechner machst. Wenn der Rechner z.b. Geld verdient, und es mehr ist wenn der Rechner schneller ist als wenn man ein Jahr wartet und dann die nächste Generation kauf, dann spielt das ganz schnell keine Rolle mehr. Nur so als Beispiel. Klar ist es erst mal ne fette Investition, aber wenn Du ein 1000 Euro Kaliber kaufst, dann brauchst Du auch so schnell nicht 3x nachrüsten.
Wow!
Mit sovielen (kompetenten) Antworten hätte ich so schnell nicht gerechnet! ;-)
Zu dem 1000W Netzteil:
Ich habe mir den Rechner zum "Testen" bei Alternate in dem Konfigurator zusammengestellt, mit dem "be quiet! Dark Power PRO 650W".
Dort erhielt ich aber eine Fehlermeldung, dass ich nicht genug Watt hätte. ( Anscheinend auf Grund der Menge der optischen Laufwerke + Festplatten.. ?! )
Die 295GTX scheint mir nachdem ich mich weiter im Internet schlau gemacht habe auch nicht wirklich angebracht.
Um nochmals meine Anwendungsgebiete/Anforderungen zu nennen:
Mir ist am wichtigsten, mit den geringstmöglichsten Ladezeiten arbeiten zu können und auch gerne mal auf meinem 28'' Hanns.G mit Full HD zu spielen.
Verwirrt hat mich die letzte PC Games Hardware in der Grafikkarten nach Leistung sortiert wurden. ( Referenzprodukt 295GTX = 100% )
Die 285 GTX hat da schon 10% weniger Leistung erbracht.
Leider habe ich zu wenig Ahnung, als dass ich behauptet könnte ich wüsste, wie sehr sich diese 10% auf die Spieleperformance auswirken.
Die FAQ von Campino219 habe ich mir mit Interesse durchgelesen, doch
bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für ein solches System entscheide.
Nicht, dass ich mir jetzt die Arbeit von Anderen machen lassen wollte, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal ein solides System mit folgenden Schwerpunkten vorschlagen könnte:
- Windows soll so schnell wie nur möglich arbeiten
- Da ich einen Samsung Plasma habe, möchte ich auch ab und an BluRay brennen..
- Spieletauglichkeit für FullHD
Meint Ihr wirklich, dass ich mit 1000€ das kriege was ich mir so vorstelle.. ? ( Würde mich natürlich freuen, wenn ich Geld sparen könnte.. )
Einen schönen Abend wünsch' ich Euch! ;-)
Liebe Grüße,
Ronald
Mit sovielen (kompetenten) Antworten hätte ich so schnell nicht gerechnet! ;-)
Zu dem 1000W Netzteil:
Ich habe mir den Rechner zum "Testen" bei Alternate in dem Konfigurator zusammengestellt, mit dem "be quiet! Dark Power PRO 650W".
Dort erhielt ich aber eine Fehlermeldung, dass ich nicht genug Watt hätte. ( Anscheinend auf Grund der Menge der optischen Laufwerke + Festplatten.. ?! )
Die 295GTX scheint mir nachdem ich mich weiter im Internet schlau gemacht habe auch nicht wirklich angebracht.
Um nochmals meine Anwendungsgebiete/Anforderungen zu nennen:
Mir ist am wichtigsten, mit den geringstmöglichsten Ladezeiten arbeiten zu können und auch gerne mal auf meinem 28'' Hanns.G mit Full HD zu spielen.
Verwirrt hat mich die letzte PC Games Hardware in der Grafikkarten nach Leistung sortiert wurden. ( Referenzprodukt 295GTX = 100% )
Die 285 GTX hat da schon 10% weniger Leistung erbracht.
Leider habe ich zu wenig Ahnung, als dass ich behauptet könnte ich wüsste, wie sehr sich diese 10% auf die Spieleperformance auswirken.
Die FAQ von Campino219 habe ich mir mit Interesse durchgelesen, doch
bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für ein solches System entscheide.
Nicht, dass ich mir jetzt die Arbeit von Anderen machen lassen wollte, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal ein solides System mit folgenden Schwerpunkten vorschlagen könnte:
Meint Ihr wirklich, dass ich mit 1000€ das kriege was ich mir so vorstelle.. ? ( Würde mich natürlich freuen, wenn ich Geld sparen könnte.. )
Einen schönen Abend wünsch' ich Euch! ;-)
Liebe Grüße,
Ronald
D
DunklerRabe
Gast
Auslasten kann man so eine CPU sicherlich. Das Problem ist einfach das du mit einem kleineren Modell der entsprechenden Baureihe durch übertakten schnell an die Leistung des größeren rankommst.
Hauptproblem sehe ich aber einfach auch in der Schnelllebigkeit, in der heutigen Zeit greift bei solch einer CPU in viel zu kurzer Zeit der Preisverfall zu.
Ist bekannt und bei einigen Konfiguratoren der Fall, die Händler verkaufen gerne teure Netzteile, da verdient man mehr dran.
Ich bau dir mal was zusammen.
Hauptproblem sehe ich aber einfach auch in der Schnelllebigkeit, in der heutigen Zeit greift bei solch einer CPU in viel zu kurzer Zeit der Preisverfall zu.
some12 schrieb:Zu dem 1000W Netzteil:
Ist bekannt und bei einigen Konfiguratoren der Fall, die Händler verkaufen gerne teure Netzteile, da verdient man mehr dran.
Zuletzt bearbeitet:
S
S-to-the-d
Gast
HisN schrieb:Hängt halt davon ab was Du mit dem Rechner machst. Wenn der Rechner z.b. Geld verdient, und es mehr ist wenn der Rechner schneller ist als wenn man ein Jahr wartet und dann die nächste Generation kauf, dann spielt das ganz schnell keine Rolle mehr. Nur so als Beispiel. Klar ist es erst mal ne fette Investition, aber wenn Du ein 1000 Euro Kaliber kaufst, dann brauchst Du auch so schnell nicht 3x nachrüsten.
Völlig klar, aber darum scheibts wohl nicht zu gehen außerdem ist es dem Threadersteller auch recht wenn der PC nur 1000€ kostet.
Für die aufgeführten Anwendungsgebiete:
reicht auch ein "normaler" Prozessor
So schnell wie möglich komme ich unter Windows auch mit anderen Prozessoren, da limitieren vorher andere Komponenten.
Klar brauch ich nicht so schnell nachrüsten, wenn das Voraussetzung ist dann hat der Prozessor seine Berechtigung, wenn nachrüsten allerdings kein Problem ist kommt man Günstiger und auf Lange Sicht wesentlich schneller Weg wenn man jetzt nicht zum Absoluten Topmodell greift.
Von Preis Leistung braucht man hier sowieso nocht zu sprechen, ist sowieso unter aller Sau
naja wie immer Ansichtssache, der Threadersteller muss selber wissen was er möchte, ob Phenom 2 940 (meiner Meinung nach 1. Wahl) oder I7 920 oder aber das Topmodell.
Grafikkarte: Aus selben Gründen wie beim Prozessor die GTX 285, Klar die 295 ist hier wieder schneller, aber bringt auch Probleme wie Microruckler etc. mit sich.
D
DunklerRabe
Gast
Hier mal ein Alternativvorschlag:
CPU: Core i7 920 - 250 Euro
Board: Asus P6T WS Professional - 250 Euro
Ram: 3x 2 GB Crucial DDR3-1066 - 3x 24 Euro
Grafikkarte: Gainward GTX285 Dual Fan - 310 Euro
Festplatte System: 2x Western Digital VelociRaptor 74 GB - 2x 130 Euro
Festplatte Daten: Western Digital Caviar Black 1 TB - 95 Euro
Netzteil: Enermax Modu82+ 625 Watt - 125 Euro
BluRay Brenner: LG GGW-H20L - 165 Euro
Gehäuse: Thermaltake Element S - 105 Euro
Macht 1633 Euro zzgl. Versand.
Ich glaub damit hat man wirklich genug Geld ausgegeben
Hier mal ein Alternativvorschlag:
Soll ich wirklich auf die SSD Festplatte verzichten?
Reicht das 625Watt-Netzteil aus, falls ich noch weitere optische Laufwerke einbaue? ( DVD-Laufwerk, Cardreader etc. ?
Vielen Dank!
D
DunklerRabe
Gast
Meines Erachtens ja, die beiden Raptor im Raid 0 machen auch ordentlich Druck. Die Alternative dazu wären 2x OCZ Vertex 30 GB für ebenfalls 130 Euro pro Stück. Das sind SSDs. Sind im Raid 0 schneller als die Raptor, dafür haste aber auch ne etwas kleinere Systempartition.
Das Netzteil reicht auch noch für weiteren Kleinkram wie das was du da aufzählst.
Das Netzteil reicht auch noch für weiteren Kleinkram wie das was du da aufzählst.
Isgaroth2
Lt. Junior Grade
some12 schrieb:Leider habe ich zu wenig Ahnung, als dass ich behauptet könnte ich wüsste, wie sehr sich diese 10% auf die Spieleperformance auswirken.
Ich hab den Eindruck du hast einfach nur nachgesehen, welche nominell die schnellste Karte ist und die dann eingebaut. Die GTX295 ist aber vom Prinzip her einfach ein SLI-System. Also 2 Karten die zusammengebaut sind und als eine verkauft werden (um das mal einfach zu Formulieren). Wenn man davon keine Ahnung hat ist es eigentlich besser die Finger davon zu lassen. Ich glaube mit einer GTX285 wirst du genauso glücklich.
DunklerRabe schrieb:Ist bekannt und bei einigen Konfiguratoren der Fall, die Händler verkaufen gerne teure Netzteile, da verdient man mehr dran.
Ganz so einfach kann man das auch nicht sagen. Das hängt einfach mit der Anzahl der verfügbaren Kabel zusammen.
some12 schrieb:Soll ich wirklich auf die SSD Festplatte verzichten?
Reicht das 625Watt-Netzteil aus, falls ich noch weitere optische Laufwerke einbaue? ( DVD-Laufwerk, Cardreader etc. ?
Die Frage ist berechtigt. Es wird zwar immer angegeben, wie viele Stecker jeder Sorte an einem Netzteil verbaut sind, aber man muss auch sehen, dass man damit alles erreichen kann.
Sie mal hier unter der Rubrik "Modulare Kabel" nach.
Das ist das NT 2 Beiträge über mir. Kann ich übrigends nur empfehlen. Das müsste deinen Ansprüchen an anschließbare Laufwerke auch mehr als genügen!
Auf die SSD würde ich wirklich erstmal verzichten. Für die Mehrleistung, die du derzeit im Vergleich zu den Raptoren bekommst lohnt es sich einfach nicht.
MfG
D
DunklerRabe
Gast
Isgaroth2 schrieb:Ganz so einfach kann man das auch nicht sagen. Das hängt einfach mit der Anzahl der verfügbaren Kabel zusammen.
Jein, stimmt schon, aber das ist nur ein vorgeschobener Grund. Ich betreibe meine 4870 ja auch zur Hälfte an 3,5" Stromsteckern
Die wollen einfach nicht, dass man das macht. Lieber ein teures Netzteil kaufen.
Und ja ich weiß, wenn man fragt wird die Antwort sein "Wir wollen nur nicht das der Kunde nachher eine Lösung bauen muss, die vom Standard abweicht. Das kann man nicht jedem zumuten!"
HisN
Fleet Admiral
Isgaroth2 schrieb:Auf die SSD würde ich wirklich erstmal verzichten. Für die Mehrleistung, die du derzeit im Vergleich zu den Raptoren bekommst lohnt es sich einfach nicht.
MfG
Du hast schon mal mit ner guten SSD gearbeitet? Da ist überhaupt kein Vergleich. Ne HDD ist einfach grottenlangsam gegenüber einer guten SSD. (Nebenbei ist sie laut und mechanisch anfällig). Gut, es kostet sein Geld, aber das schein hier ja im Überfluss vorhanden zu sein wenn man sich die 1. Zusammenstellung mal anschaut :-)
Nightfly09
sudo
nun mein erster beitrag hier im forum (also lasst mich bitte leben^^)
hab mir mal erlaubt was zusammenzubasteln das
1. ungefähr in deiner preisregion liegt
2. einigermaßen leise ist
3. sich super aufrüsten lässt und
4. im windows und in spielen mehr als ausreichend schnell sein sollte
Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3 (ist hauptsächlich geschmackssache, mir gefällts ^^)
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W (sollte locker ausreichend sein)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (gut und günstig)
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 (oder hald ein anderer schöner kühler der da drauf passt)
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB (habe meine 4gb bis jetz noch nich voll gehabt und wenn die wirklich nich reichen kann man ja auf 8 aufrüsten)
Sata-Controller: AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML (wesentlich besser als jeder onboard)
SSD: 2x OCZ Vertex 60GB (ja die beiden ssd's sind schneller als 2 raptoren)
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB (für alles das was auf den ssd's keinen platz mehr findet)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 285 (eine von vielen guten)
Soundkarte: ASUS Xonar D1 (sollte meiner meinung nach in einem pc dieser preisklasse nicht fehlen)
Blu-Ray Brenner: LG GGW-H20LRB
Blu-Ray Laufwerk: LiteOn DH-4O1S
alles zusammen ca: 1820€ (preise von geizhals)
und jetzt die kritik bitte ;-)
hab mir mal erlaubt was zusammenzubasteln das
1. ungefähr in deiner preisregion liegt
2. einigermaßen leise ist
3. sich super aufrüsten lässt und
4. im windows und in spielen mehr als ausreichend schnell sein sollte
Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3 (ist hauptsächlich geschmackssache, mir gefällts ^^)
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W (sollte locker ausreichend sein)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (gut und günstig)
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 (oder hald ein anderer schöner kühler der da drauf passt)
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB (habe meine 4gb bis jetz noch nich voll gehabt und wenn die wirklich nich reichen kann man ja auf 8 aufrüsten)
Sata-Controller: AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML (wesentlich besser als jeder onboard)
SSD: 2x OCZ Vertex 60GB (ja die beiden ssd's sind schneller als 2 raptoren)
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB (für alles das was auf den ssd's keinen platz mehr findet)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 285 (eine von vielen guten)
Soundkarte: ASUS Xonar D1 (sollte meiner meinung nach in einem pc dieser preisklasse nicht fehlen)
Blu-Ray Brenner: LG GGW-H20LRB
Blu-Ray Laufwerk: LiteOn DH-4O1S
alles zusammen ca: 1820€ (preise von geizhals)
und jetzt die kritik bitte ;-)
Nightfly09
sudo
das ist wohl wahr, hätte vielleicht die einzelnen preise dazu schreiben sollen. der prozessor mit mainboard und arbeitsspeicher ist in meiner zusammenstellung wesentlich billiger, habe hald nur wesentlich mehr komponenten aufgezählt und zweitens die gewünschten ssd's + nen guten controller dabei. in sahen "festplattenzugriffe" speilt das system in ner anderen liga auch wenn die cpu etwas langsammer ist. stellt sich hald die frage was einem wichtiger ist.
2x raptor im raid bringen max. 250/240 mb/s (lesen/schreiben) mit 4,2 ms zugriffszeit und das unter idealen bedinungen die allein schon durch den onboard raidcontroller nicht gegeben sind. denke über 200 mb/s sind da in der praxis nicht drin + zugriffszeiten. die ssd's bringen mit dem controller im raid geschätzt bestimmt 450/250 mb/s (lesen/schreiben) mit einer zugriffszeit von 0,1 ms. das ist ein unterschied den man deutlich merkt.
2x raptor im raid bringen max. 250/240 mb/s (lesen/schreiben) mit 4,2 ms zugriffszeit und das unter idealen bedinungen die allein schon durch den onboard raidcontroller nicht gegeben sind. denke über 200 mb/s sind da in der praxis nicht drin + zugriffszeiten. die ssd's bringen mit dem controller im raid geschätzt bestimmt 450/250 mb/s (lesen/schreiben) mit einer zugriffszeit von 0,1 ms. das ist ein unterschied den man deutlich merkt.