PC 24/7 - Werkstattgeignet

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige zwei Rechner die in einer etwas dreckigeren Umgebung ihren 24/7 Dienst verrichten.
In der Firma herrscht 3 Schicht betrieb, sodass die Rechner meist durchlaufen.

Von der Leistung hätte ich gern ein i3-6200 + 8GB aufwärts (Oder halt vergleichbar).

Wenn man zwischen Windows 7 und Windows 10 wählen könnte wäre von vorteil, da ich nicht weiß ob alles unter W10 läuft.

Budget: 400-500 euro.
Gibt es da was empfehlenswertes?

Für so einen 24/7 Dreischicht Betrieb sollte man bei spezialisierten Industrie PCs bleiben und keine normalen Tower verwenden. Speziell wenn die Ausfallssicherheit kritisch ist. Die kosten aber meist auch etwas mehr.

Da gibt es eine extrem große Anzahl an Anbietern. Manche die man sonst nicht mehr aus dem PC Markt kennt. (Bosch Rexroth, Siemens, Logic, Dell...)
Ansonsten einfach mal Googeln und auf guten Support achten.

Edit.: Wenn man sich die Industrierechner so ansieht dann geht es meistens bei 700€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst dreckige Umgebung? Staub? Öl? Wie siehts mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt aus?
Bei einem 24/7 Betrieb wäre ja sicherlich auch ein entsprechender Service sinnvoll oder könnt ihr es euch leisten dass so ein Teil mehrere Tage am Stück nicht läuft?
Die 400 - 500 Euro sind pro Rechner oder für Beide zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte daran denken, eine enterprise Windows 10 Version zu verwenden. Alle anderen werden, jedenfalls ohne externe Tools zu benutzen, nach einem Update ohne Rückfrage und unter Datenverlust geöffneter Dateien neustarten. Spätestens, wenn nach max 18 h die "Nutzungszeit" abgelaufen ist.

W10 Pro reicht schon, Updates macht eh mein WSUS, das steuer ich selber.

Ausfall ist jetzt nicht so tragisch, aber normale Rechner leben soweit ich weiß nicht so lang im 24/7 Betrieb.

Wir haben allerdings auch stink normale Desktop PCs die tun schon jahrelang ihren dienst. Das kann man nicht verallgemeinern. Dennoch würde ich doch gern etwas besseres kaufen.

400-500 pro Rechner. Drunter geht nichts ist mir klar.

leon_20v schrieb:
aber normale Rechner leben soweit ich weiß nicht so lang im 24/7 Betrieb.

Bei "Marken" Komponenten hatte ich hier noch nie Probleme... Meine Rechner liefen eigentlich immer 3-6 Jahre oft 10-24 Stunden am Tag. Anschließend wurden sie zu Verwandten abgeschoben und dort laufen sie heute noch.

Ein Ausfall kommt immer mal vor, auch bei premium Anbietern. Bei uns auf der Arbeit sind von 50 Dell Workstation auch schon 3 in den ersten zwei Jahren ausgefallen.

Wenn es in der Werkstatt aber dreckig, feucht oder ölig ist sollte man den Rechner schon etwas abschirmen.

Edit: Rein physikalisch ist eine 24/7 Belastung meist überhaupt nicht problematisch. Material wird am meisten durch Wärmedifferenz belastet, also durch an und ausschalten /heiß und kalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lawnmower schrieb:
Vielleicht sowas eher kleineres? Das kannst irgendwo reinpacken oder gleich hinten am Monitor befestigen wo das Ding nicht rumsteht und stört wenns mal hektisch wird:
https://geizhals.at/dell-optiplex-3040-micro-6v2td-a1526546.html?hloc=de
https://geizhals.at/dell-optiplex-3040-micro-44t8p-a1568528.html?hloc=de
Mehr RAM und z.B. eine SSD kannst problemlos selber nachrüsten. Service bei Bedarf auf 3 - 5 Jahre Vorort aufrüstbar.

Vom Platzbedarf sind die schon super, aber wenn etwas defekt ist, dann wars das meistens. Da kann man ja nichts selber tauschen.

Naja RAM, SSD/HDD, WLAN Adapter lassen sich problemlos selber tauschen (1 Rändelschraube am Gehäuse). Netzteil ist extern (Notebook Teil) und kann man über Ebay und Dell Ersatzteilstore selber ersetzen. Mainboard ist bei solchem OEM Systemem eh immer propitär gelöst - da macht das Ding keine Ausnahme - auch wegen seiner Dimension). CPU weiss ich gerade nicht ob die gesockelt oder verlötet ist aber die Teile gehen sehr selten kaputt.

Einfach 3-4 Jahre Service dazu kaufen und solange ist Ruhe. Danach sind die Systeme abbezahlt und sollten sowiso ersetzt werden. Selber rumbasteln ist immer teurer (wenn man seine Arbeitszeit mit einbezieht).

Du kannst natürlich für das Budget auch ein Selberbau System bauen - gar kein Problem. Spezielle Industrie PCs oder sowas die besonders gut gegen Dreck, Lärm, Stösse, etc geschützt sind, liegen sowiso ausserhalb vom Budget und sind vermutlich in deinem Fall auch übertrieben - allenfalls tuts einfach auch ein Gehäuse mit Staubfilter die pro Quartal gereinigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja musste mich in diesem Bereich erst mal wieder ein bisschen Informieren. Ich denke ich werde eher auf den G4560 statt auf den i3 zurück greifen,die nehmen sich kaum was, außer der Preis... warum ist mir unklar...

Gehäuse muss ich mal schauen, was da gut für die Werkstatt wäre..

leon_20v schrieb:
400-500 pro Rechner. Drunter geht nichts ist mir klar.
Dafür kriegst Du keine Industrie-PCs die was taugen - und ich rede hier von echten Industrie-PCs und nicht solchen, wo die Ritzen mit Klebeband "abgedichtet" werden. :D

Drunter geht schon deswegen nicht, weil industrietaugliche Hardware mehr können muss als der Krempel, der so in Officezeugs verbaut wird - 90 % aller handelsüblichen Hardware kannst Du da mal eben in die Tonne kloppen, denn - wie Du selber erwartest - so Dinger müssen unter widrigsten Bedingungen jahrelang (ausfallsicher, war Dir jetzt ja nicht so wichtig) durchhalten.

Dell, sorry, würde für mich schon deswegen ausscheiden, weil's ja nicht einmal 'ne Schutzklasse mitbringt. Und das in 'ner Werkstatt(?)umgebung = rofl. Da kannst Du gleich den Azubi zum Putzen & Reparieren daneben stellen.^^

Da kannst Du auch gleich richtig kaufen - was mir vom Fleck weg einfällt und mindestens IP54 bzw. IP65 mitbringt:
- noax
- Datafox
- Spectra
- ADS

Da gibt's aber nichts für unter 1.500 EUR, das etwas taugt. :D

Noax ist vielleicht zu extrem, das sind so die klassischen "mit dem Hammer auf's Display draufhau'" Industrie PCs, Datafox sind mehr so Allrounder, Spectra und ADS richten sich wirklich an die, was man so allgemein unter (Schwer-)Industrie versteht.

Wir hatten - arbeite in der IT bei 'nem großen Bauelementefertiger - bis vor kurzem noax und Datafox gemischt im Angebot, jetzt nur noch die EVOs von Datafox. Bei beiden Systemen kannst Du 'ne Ölkanne drüberkippen, mit dem Hochdruckreiniger abrausen, damit Fußball im Lager spielen und mit dem Gabelstapler drüberfahren - und die funktionieren trotzdem noch wie frisch ausgepackt. Der einzige Grund warum wir uns nur noch für ein System entschieden haben war nur weil die Datafox IPCs problemlos mit Windows 10 laufen, aussehen wie große iPhones, bedruckbar sind (macht halt bei Kunden optisch deutlich mehr her) und man die komplett durchkonfigurieren kann.

Zurück
Oben