Pc 3200 Ram laufen nicht

bovo

Cadet 3rd Year
Hallo !
Ich hatte einen Infineon 512 MB,PC400,DDR Ram, und habe jetzt einen zweiten dazugesteckt .Der Pc fährt auch hoch und zeigt diese Frequenz an,Windows startet aber nicht.
Wenn ich dann im Bios die Frequenz runtersetzte läuft er,aber das ist ja nicht sinn und Zweck der Sache.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

du könntest uns mal sagen was du für ein Board hast und deine einzelnen Komponenten mal aufzählen damit wir die besser helfen können

Hi,
hast du auch den gleichen Riegel nachgekauft, wie der, der im Rechner schon drin war?
Wenn nicht, wäre das vll eine Problemstelle.
Aber Erst brauchen wir wirklich mehr details zu deinem System um dir richtig helfen zu können.

mfG Philip

Hast du mal probiert den neuen den du einzeln gekauft hast alleine laufen zu lassen ?

Vielleicht ist er ja defekt

Hallo !

Ich hab ein Abit NF7-S 2.0 mit einem Mobile 2600+,läuft bei 2,2 Ghz ( 200*11).
Die Riegel sind gleich von den werten her,ausser das der eine beidseitig und der andere einseitig bestückt ist.
Man sagte mir das seie nicht schlimm.

hast du schon mal versucht einfach alles auf standart laufen zu lassen? im bios auch auf
ddr400 gestellt? vlt ist durch den erhöhten fsb der speichertakt auch hochgestzt worden
und daher stürtzt er dir ab?!

Op0s!T

Hallo !

Auf standard erkennt er beide ,zeigt an DDR 400,Dual Channel Enabled,aber Windows startet nicht.
Muss dann Bios Reset machen,weil er mich dann auch nicht mehr ins Bios lässt.

also wenn ich das richtig verstehe fährt der rechner egal mit welchen einstellungen nicht
hoch wenn beide riegel eigebeut sind. nur wenn sie einzeln eingebaut sind dann fährt der
rechner hoch.

auch nicht wenn du es versucht hast die CPU auf standart zu fahren und beide riegel auf DDR400 im BIOS?

gibt es denn eine bestimmte einstellung bei der der rechner hochfährt? wenn nicht dann
würde ich jetzt mal darauf tippen dass sich die beiden riegel nicht wirklich verstehen. und
hast du schon mal versucht Dual Channel auszuschalten?

Op0s!T

Hi,
ich würde sagen, dass es daran liegt, dass der eine Riegel einseitig und der andere Beidseitig bestückt ist.
Und hast du jetzt versucht mal beide Riegel einzen laufen zu lassen?
Dann kannste schon fast sicher sagen, wenn die einzeln sagen, dass sie nicht zusammen laufen.

mfG Philip

Hallo !

Sie laufen zusammen,allerdings nur mit FSB 233,und auch nur wenn ich diesen von Hand in Bios einstelle,dann auch im Dual Channel.
Einzel eingebaut und auf automatischer erkennung taktet er sie als FSB 266.
Auf 233 laufen sie auch prima,nur wie lange ?
Eigentlich habe ich ja 400 er gekauft.

Hallo !
Kann mir denn jemand sagen,wie ich denn Dual Channel ausschalte ??

ganz einfach du musst auf den mobo schauen wo die Gleichfärbigen Ramslotts sind wenn du da den speicher reinmachst dann läuft er im Dualchanel sind meistens 1u.3 2u.4 so sieht meistens die belegung von dualchannel aus also musst du in diesen fall den speicher in 1u.2 reinmachen damit er nicht im dualchannel läuft musst nachschauen sonst müsste es auch im handbuch drinstehen vom Mobo;)

also ich würde ihn umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
bovo schrieb:
Hallo !

Sie laufen zusammen,allerdings nur mit FSB 233,und auch nur wenn ich diesen von Hand in Bios einstelle,dann auch im Dual Channel.
Einzel eingebaut und auf automatischer erkennung taktet er sie als FSB 266.
Auf 233 laufen sie auch prima,nur wie lange ?
Eigentlich habe ich ja 400 er gekauft.

du hast dir ddr400 er riegel gekauft .. und automatisch stellt dein pc sie auf nen fsb von 266 ein .. da stimmt schon mal was net . weil ein ddr400 ram läuft von seinen spezifikationen her mal mit nem fsb von 200.
also ocst du deinen ram und des zwar net schlecht wenn die anstandslos ne fsb von 233 mitmachen kannst du eigentlich schon froh drüber sein.
und dass dein rechner die dinger automatisch mit 266fsb betreiben will glaub ich mal gar net.
du solltest dir mal klar drüber werden mit welchen fsb dein rechner läuft und dann dran denken das der fsb*2 deinen ram takt ergibt.

so zur erläuterung: 200*2=400
233*2=466
266*2=533

d.h du betreibst deinen ram weit auserhalb der specs. kein wunder das des ding net läuft.

beim nf7 sind alle slots gleich-farbig.. (jedenfalls bei der version die ich hab)
2 slots stehen zusammen und 1 allein..
wenn du beide in die zusammenstehenden slots tust hast du KEIN dual-channel

man kann nur den FSB genau einstellen.. die frequenz der speicher kann man nur über teiler einstellen (6:6/6:5/6:4/usw.)
am besten du lässt diese option auf auto.. wenn du den fsb tatsächlich auf 233 kriegst übertaktest du damit auch deine cpu.. mit diesem wert kann man ganz zufrieden sein.. aber laut cb test sollen die infineon bis zu 250 mitmachen
vielleicht start windows nicht weil die cpu zu wenig volt bekommt oder einfach zu hoch getaktet ist.. dann mal den multiplikator ein wenig runter setzten oder der cpu mehr saft geben (übertreibs aber nich und achte auf die temperaturen)

bild:
rot = kein dual
blau = dual

Anhänge

• nf7-s-board.jpg
    nf7-s-board.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
moe:p schrieb:
du hast dir ddr400 er riegel gekauft .. und automatisch stellt dein pc sie auf nen fsb von 266 ein .. da stimmt schon mal was net . weil ein ddr400 ram läuft von seinen spezifikationen her mal mit nem fsb von 200.
also ocst du deinen ram und des zwar net schlecht wenn die anstandslos ne fsb von 233 mitmachen kannst du eigentlich schon froh drüber sein.
und dass dein rechner die dinger automatisch mit 266fsb betreiben will glaub ich mal gar net.
du solltest dir mal klar drüber werden mit welchen fsb dein rechner läuft und dann dran denken das der fsb*2 deinen ram takt ergibt.

so zur erläuterung: 200*2=400
233*2=466
266*2=533

d.h du betreibst deinen ram weit auserhalb der specs. kein wunder das des ding net läuft.

Hallo !

Die CPU läuft mit FSB 200,die heisst die Rams sollten dann eine Frequenz von 400 haben,sehe ich das richtig ?
Er läuft auch im Dual Channel,das zeigt er zumindestens beim hochfahren an.
Werden auch bei einstellung Auto so erkannt,er startet aber nicht.
Die 266 zeigt er mir als Ram Frequenz an !
Irgendwie ist da der Wurm drin,ich brauch einen guten rat !

Dein Board ist nicht kompatiebel mit deinem Speicher.Hol Dir am besten 2 einseitig bestückte,und lass Dir keinen Sch... erzählen von wegen das seih nicht schlimm oder so.Das mit dem Takt ist ganz normal.Eben weil das Board nicht mit dem Speicher klar kommt,wird der Takt runter gesetzt.Hol Dir Markenspeicher und wenn es geht kein Infineon on 3rd. Bin letze Woche auch mit auf die Schnauze gefallen.Hatte selbst ein Abit NF 7.

Zurück
Oben