7200 mhz Ram laufen nicht auf 7200 mhz

huggimnml

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
109
Hallo

Ich habe mir neue Ram besorgt (Gskill Trident Z5 2x 16GB, 7200 mhz).
Mein MB ist ein Asus Z790 Apex, CPU 13900k.

Ich habe es mit den XPM 1 und 2 OC's versucht, leider ohne Erfolg.
Ich bin zugegebenermassen ein ziemlicher Anfänger mit BIOS etc.

Hat jemand einen Ahnung woran es liegen kann?

1678902264778.png


Vielen Dank im Voraus.

Grüsse.
 
DRAM Frequency x2 entspricht deinen 7200mhz - also alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Trinoo und H3llF15H
Läuft doch auf 7200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Trinoo
ist doch alles ok
 
Achso ok.
Dennoch frage ich mich, warum in Spielen nur ca. 10000 Mhz angezeigt werden.
Ich nehme an ich verstehe auch dort etwas falsch ;).

danke für die Antworten.
 
DDR steht für Double Data Rate

betriebsfrequenz * 2 = effektive datenrate
 
Wenn die Macher von CPU-Z den Wert in Klammern daneben setzen würden würde es erheblich weniger Missverständnisse bei Anfängern und Einsteigern geben.

3600 (7200)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und F1database
huggimnml schrieb:
Dennoch frage ich mich, warum in Spielen nur ca. 10000 Mhz angezeigt werden.
Ich nehme an ich verstehe auch dort etwas falsch ;).
Si, Du verstehst da was falsch. Der RAM läuft korrekt (siehe oben) und 10000 Mhz. werden von welchem Programm und wann angezeigt?
 
habe nun etwas gezokt, das spiel ist nach 5 min abgestürzt.
habe dann wieder den automodus eingestellt und gesehen, dass:
1678909722873.png

Die Volt im Bios sind auf 1.4V eingestellt.
Kann es sein, dass die zu wenig V bekommen?
Könnte z.b. mal auf 1.45 gehen, will aber nichts verballern bin da
echt ein Anfänger...
 
Moin. Im Luxx sind so einige mit dem Z790 Apex unterwegs. Kannst da ja mal im DDR5 OC Sammler anfragen.

PS: Das Board ist (auch wegen dem Preis) durchaus für Enthusiasten, wo man DDR5-8000+ anpeilt, diverse UEFI-Versionen kursieren etc. Auch wenn es @ 7200 alles andere als divenhaft sein soll - es ist nicht unbedingt ein Anfängerbrett. Bedeutet Erfahrungen sammeln und von anderen lernen, insbesondere als Einsteiger.

PSS: Nebenspannungen (System Agent (VCSSA), IMC (Memory Controller Voltage)) müssten hier ggf. schon manuell getweakt werden, auch beim Apex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
huggimnml schrieb:
habe nun etwas gezokt, das spiel ist nach 5 min abgestürzt.
habe dann wieder den automodus eingestellt und gesehen, dass:
Und welches Spiel? Und wie verhalten sich andere Spiele?

So wie bei quasi allen Boards, sind auch deutlich höhere RAM Frequenzen als die nativ unterstützten machbar. Damit werben die Boardhersteller ja auch. Bei deinem Board ist alles über 5600Mhz RAM Takt Overclocking. Im Klartext heißt das, es kann, muss aber nicht funktionieren. Schau mal diesbezüglich auf die ASUS Supportliste für RAM. Hier

Eine kleine Erhöhung der Spannung kann helfen. Probiere es aus. Ich denke, einmal im Leben hatte jeder hier mal in Bezug auf das Mainboard inkompatible RAM Sticks, insbesondere bei diesen teilweise extremen XMP Profilen. Übertaktung ist immer ein kleines bisschen Lotterie.

Spiel mal Deine Spiele ohne geladenes XMP Profil und mit voreingestellter RAM Spannung und beobachtet das Verhalten des PCs bei reproduzierbaren Lastzuständen. Dem gegenüber machst Du dasselbe mit geladenem XMP Profil und wiederholst dieses Procedere einfach einige Male.

Dann erhöhst Du die RAM Spannung auf 1.45V, machst dasselbe nochmal, also mit und ohne XMP Profil und beobachtest. Wenn nicht nur ein Spiel, sondern eben alle abstürzen, wird es wohl am RAM liegen. Wenn nicht, war es wohl die Versorgunsgspannung der RAM Sticks. Wenn immer nur ein Spiel anstürzt, kann es natürlich auch am Spiel liegen. Sofern Du neue Sticks brauchst, würde ich nicht immer zwingend RAM am oberen Ende der aktuellen Leistungsfähigkeit kaufen. 6400Mhz RAM ist völlig ausreichend, sehr genügsam und zuverlässig.
(höhere Spannungen als 1.45V würde ich nicht anlegen) "Iceman021" hat es auch geschrieben, optimale RAM Einstellungen sind inzwischen eine Wissenschaft.
 
huggimnml schrieb:
Die Volt im Bios sind auf 1.4V eingestellt.
Kann es sein, dass die zu wenig V bekommen?
Laut Geizhals offiziel 1,4v. Man könnte mehr Spannung drauf geben. Dass DDR5-7200 nicht einfach so stabil läuft, war zu erwarten. Es handelt sich um eine hohe Übertaktung.

Bitte genau einlesen, falls du Spannungen ändern möchtest.
Riegel auf den 2. und 4. Slot von links setzen.
 
Hey hier zum lernen , der Typ ist erste Sahne neben Roman und Luumie. Ist zwar auf English aber da lernste was dazu was die Voltages anbelangt in punkto OC und und Stabilisieren von System etc.


-Wiegesagt Skatterbencher ist mit allen Boards gut vertreten.

-LUUMI mit Asus & EVGA

-Roman Der Bauer kannst auch sehr viel mitbekommen

-Bulzoid vorallem was RAM OC mit DDR5 anbelangt ist der Spitze eher aber mit Gigabyte unterwegs.

Overclockers.net ist auch ein super Portal :)

Have Fun , ich selber habe auch 2x16 @ 7200mhz auf Auto gezockt. Alle Benchmarks ohne Fehler. Doch in Spielen wirkt sich das ein wenig schlecht auf den Input aus.

Jetzt mit Spannungen die man anheben muss wirkt sich das wesentlich stabiler aus.

Systemagent SA wichtig.
Vessa Wichtig
Vdda
Vddq sind so die Bausteine mit den man spielen sollte , doch Vorsicht ist geboten.
Wir wollen nichts frittieren. :)))))
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur RS)
Affenzirkus schrieb:
Und welches Spiel? Und wie verhalten sich andere Spiele?

So wie bei quasi allen Boards, sind auch deutlich höhere RAM Frequenzen als die nativ unterstützten machbar. Damit werben die Boardhersteller ja auch. Bei deinem Board ist alles über 5600Mhz RAM Takt Overclocking. Im Klartext heißt das, es kann, muss aber nicht funktionieren. Schau mal diesbezüglich auf die ASUS Supportliste für RAM.

Kommt aber auch auf den Arbeitspeicher an, es gibt Jedec 4800/5600. Habe ein paar Berichte schon gelesen das es Ddr5 Speicher es nicht mal über 3600 gekriegt haben.
 
Der TE hatte sich im Luxx Thread gemeldet und dort wurde schnell das Auslieferungsbios als veraltet identifiziert. Ihm wurde ein Update (incl. Management Engine FW) nahegelegt. Das ist m. W. der letzte Stand.
 
Zurück
Oben