Benchmarking 1

PC 350€ alte Spiele

Holzrechner

Newbie
Hallo,

mein Vater braucht einen neuen PC für Videos gucken, surfen, office Emails und ab und zu alte spiele zu spielen wie Strongholds oder Anno, also keine richtige Programme mit Anforderungen.
Ich hab die PC Gaming Vorlage 450€ benutzt und die Grafikkarte aus der Wunschliste entfernt und eine billigere genommen. Die wird hauptsächlich nur drin sein müssen wegen einen HDMI Anschluss da ich glaub die integrierte Intel Hd 610 für die alten Spiele ausreicht oder?

FestplatteWestern Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Prozessor Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
Graka MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1899R)
Mainboard Gigabyte GA-B250M-D2V
GehäuseAeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
Netzteil Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Geht das so klar oder würdet ihr eine andere Grafikkarte in der Preisklasse empfehlen?

Danke und Gruß

Moin und Willkommen
  • Das Netzteil ist eigentlich viel zu fett. Selbst 300 Watt (Markennetzteil) wären fast zu viel.
  • Auf eine SSD würde ich heute nicht mehr verzichten.
  • Wieviel Grafikleistung genau benötigt wird, könntet ihr erst einmal testen. Womöglich genügt euch die IGP des Pentium. Die 710er ist jedenfalls weder Fisch noch Fleisch. Stärker als eine IGP als zu schlapp für jegliche, echte Ambition.

Ich würds auch erstmal so testen:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~365€

Und wenn die IGP mal nicht reichen sollte kann man jederzeit eine RX460 oder GTX 1050 Ti nachrüsten.

Edit: Je nachdem wie viel Speicherplatz dein Vater benötigt ihn evtl. davon überzeugen, das Budget etwas zu erhöhen, um gleich eine 500 GB SSD zu kaufen, falls er das benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da auf diesen PC sogar CS:GO in 1080p auf LOW Details mit 128 FPS laufen wird (mit iGPU)
Würde ich die GT 710 gar nicht mehr mit dazu kaufen, da diese auch nicht mehr schafft.

Mit einer RX 460 könntest du mit diesen PC sogar GTA V bei mittleren bis hohen Details bei 40 FPS spielen.

Graka MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1899R)
sowas taugt nur als karte zum bild machen wenn die cpu keine igp hat oder as mainboard keine onboard grafik hat. also in der heutigen zeit wo die meisten cpus so gebaut sind völlig obsolet.

Hm, also lieber den AMD Prozessor statt den von Intel?
Sind die von der Grafikleistung gleich? Ich dachte der Intel Prozessor wäre besser weil er neuer ist ^^

Und ja die Grafikkarte hab ich schon wieder aus dem Warenkorb geschmissen hehe

es hat schon seinen grund warum in der faq keine zusammenstellung für weniger als 450€ zu finden ist. hardware die günstiger ist lohnt einfach meist nicht. die einzigen einigermaßen sinnvollen alternativen zum sparen wären da gebrauchtkauf oder grafikkarte erst mal ganz weglassen (mit entsprechenden abstrichen bei der leistung).
auch wenn neu nicht zwangsläufig immer gleich besser sein muss, hat speziell der pentium g4560 durch seine sehr hohe leistung zum kleinen preis eine ganze reihe von älteren cpu's mehr oder weniger überflüssig gemacht. eine amd cpu/apu würde ich heute keinem mehr empfehlen, wenn er nicht ausdrücklich wert auf die möglichkeit zum übertakten legt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby
Für 8GB Ram 64€ ausgeben ist mehr als unnötig, gibt es auch für 50€.
Bei der SSD kann man bisschen mehr Speicher für wenig Aufpreis wählen.
Beim Mainboard kann man auch ggf. 5-10€ einsparen.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung recht gut.

Hm, also lieber den AMD Prozessor statt den von Intel?
neuer ist nicht gleich immer besser.
es kommt ja auch drauf an was du brauchst.
brauchst du möglichst viel cpu leistung pro takt pro kern und reichen dir 2 echte kerne dann der intel.
willst du die meiste grafikleistung in der cpu haben dann wäre der amd besser, wobei man damit halt auch keine aaa titel in super settings spielen kann, da bedarf es dann schon einer guten/teuren grafikkarte.

Zurück
Oben