PC abgebrannt | Bitte um Kaufberatung

N guten Rat an dich.....beim nächsten Mal lässt du dir einen Rechner hier von uns zusammen stellen. Dann hast du vernünftige und qualitativ hochwertige Komponenten verbaut.....

Geöffnet hat er ihn ja schon, ansonsten wäre das Foto nicht möglich gewesen.
Und bei Qualm/Feuer hätte das vermutlich jeder getan, bevor da ein Schwelbrand munter vor sich hinkokelt und einem im Schlaf die Bude abfackelt.

Vor allem darf man den PC in DE öffnen, da darf er dir keinen Strick draus dehen oder muss zweifelsfrei nachweisen, dass der Defekt vom Öffnen kommt, was idR nicht haltbar ist.

Probier erstmal den PC zum Händler zu bringen. Vielleicht hast du ja Glück.
Je nachdem wie schnell du warst mit abschalten kannst du sonst gucken ob nur das Netzteil kaputt ist oder obs den Rest auch gegrillt hat.

Die "Pins" haben gebrannt, was soll das heißen? Meinst die 8 Kontakte in CPU_12V Stecker?

Übrigens ist der CPU-Kühler ein Konfigurationsfehler, du benötigst bei dem Mainboard einen Top-Blow Kühler!

Ich tippe wie gesagt auf abgebrannte Spannungsregler auf dem Board, dass da die CPU gebrannt haben soll lässt sich anhand der Bilder nicht erkennen. Diese "Pins" sind die 12V Versorgung, die für die Spannungsregler der CPU verwendet werden. Ob die CPU selbst mit über den Jordan gegangen ist, wird man erst wissen wenn man diese in ein neues Board steckt. Dass Board an sich ist aber hinüber, ob das Netzteil auch kaputt ist kann man ja wie gesagt testen. Wobei ich auch wie andere hier der Meinung bin, dass diese LC Power Netzteile von so schlechter Qualität sind dass die sowieso früher oder später immer sterben. Wenn ein Netzteil stirbt, kann es ungenügende Schutzschaltung bietet auch alles andere mit in den Abgrund ziehen.

Werde den PC am Dienstag zum Händler bringen und ihm die sachlage erläutern.
Bin nur gerne vorbereitet, damit ich ihm auch dementsprechend antworten kann, wenn er mir irgendeine scheisse erzählen will.

Ein "nächstes" mal wird es bei diesem Händler nicht mehr geben :)

Ich finde es auch eine ziemliche Schweinerei, dass dieser Laden so einen "Schrott" zusammenstellt.
Eigentlich erwartet man ja, dass die "Experten" Ahnung von der Materie haben und mir auch dementsprechende Komponenten einbauen, die zu dem Prozessor und der Grafikkarte passen :/

Bin ziemlich enttäuscht

Bleibe auf jeden Fall sachlich im Umgang. ;) Also ich sehe auf dem Bild infolge einer allgemeinen Kokelei verfärbte Leiterbahnen, die vom 8-Pin-Stecker zu den Spannungswandlern wandern. Was die präzise Ursache ist, kannst Du die Brüder in dem Laden herausfinden lassen.

'Vorwerfen' kann man den Jungs immerhin, dass sie keinen CPU-Kühler verbaut haben, den Asrock bei der Verwendung eines FX 8350 ausdrücklich empfiehlt.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Blöd ist eben, dass in den Foren hier das Board bekannt ist für Probleme mit 125W-CPUs, Asrock aber die Prozessoren trotzdem freigibt. Da kann man höchstens sagen, dass sie sich nicht oft genug hier herumtreiben und mitlesen. Das Netzteil ist zwar nicht wirklich toll, aber auch kein grundsätzliches Riesenproblem, wie gerne dargestellt wird. Man kann aber einwenden, dass das Gerät für eine stromhungrige CPU und eine gleichermaßen anspruchsvolle Grafikkarte wie die 290x nicht gerade ideal als Wahl war. Allein die Tatsache, dass beide PCIe-Stecker bei dem Netzteil an einem recht dünnen Strang hängen, stimmt misstrauisch. Für eine 200W-Karte ginge das auf Dauer wohl, aber nicht für eine, die sich in Richtung 250W und darüber bewegt. Die Topologie des Netzteils sieht eher wie eine 'günstige' 400W-Plattform aus.

Zuletzt bearbeitet:
:D LC Power = Achse des Bösen? Mensch Leute kommt mal wieder runter, ein LC665*GP3 ist doch völlig ok. In das Schema Chinaböller fällt der Typ (auch preislich) ja nun absolut nicht mehr.

Dem Händler da zu unterstellen Schrott zu verkaufen fände ich schon sehr gewagt. Die Konfig hat sicherlich Spielraum gehabt, aber ist auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware ist ein LC-Power schon unverantwortlich. Natürlich ist es nichtmehr der gleiche Schrott wir vor wenigen Jahren, dennoch reden wir hier von irgendwas zwischen 42 und 50 Ampere an 12V unter Vollast CPU + GPU. Wenn die GPU jetzt an der 25A-Railund die CPU an der 27A-Rail hängt kanns eng werden. Für das was im PC verbaut ist, ist das Netzteil nicht mehr adäquat. Die 4 Modul FX-Prozessoren sind halt Anspruchsvoll was ihre Stromversorgung angeht.

Außerdem werden alle Tests zu Netzteilen im Neuzustand gemacht. Auf dauer leiden natürlich die Komponenten, minderwertige mehr als hochwertige. Und da ist das Dilemma: Was am Anfang gut läuft muss nach 2 Jahren nicht mehr stabil sein.

Vindoriel schrieb:
Und erstmal den Dreck rausmachen, um dem Händler einen Grund weniger zu geben...

Richtig. Aber dabei bitte nur Druckluft und evtl. einen weichen Pinsel benutzen. Der Raucherstaub könnte tatsächlich ein Grund sein, die Gewährleistung abzulehnen, da übermäßige Ablagerungen von Raucherstaub die Luftzirkulation behindern.

Btw.: In Amerika verweigert Apple jegliche Garantiereparaturen, wenn der User Raucher ist. Auch wenn der Fehler nichts mit dem Raucherstaub zu tun haben kann. Hintergrund ist angeblich der Schutz der Mitarbeiter vor Nikotin etc....

Wir sind hier aber in DE und nicht in den USA. Hier ist zwar deutlich Staub erkennbar aber da gibt es deutlich schlimmere Fälle. Der Staub ist jedenfalls nicht Schuld am Defekt.

sdwaroc schrieb:
Wir sind hier aber in DE und nicht in den USA.

Ich weiß, war auch nur als Hinweis gedacht.

sdwaroc schrieb:
Hier ist zwar deutlich Staub erkennbar aber da gibt es deutlich schlimmere Fälle. Der Staub ist jedenfalls nicht Schuld am Defekt.

Das beweis erst einmal. Bei der Gewährleistung gilt nunmal nach 6 Monaten die Umkehr der Beweislast. Wenn der Händler also sagt, der Staub wäre schuld, dann beweise mal das Gegenteil... ;)

Da wurde ja ordentlich gepafft am PC:)
Und da Nikotin ordentlich klebt haste da viel Spaß beim sauber machen^^

Aber den LC knaller wie gesagt raus und neues brauchbares NT rein und hoffen das alles noch geht.

Ist ja eigentlich keine sinnvolle Diskussion aber an besagtem Bauteil ist kein Staub, geschweige denn eine leitende Staubschicht. Daher ist die Behauptung, Beweislastumkehr hin oder her, mMn nicht haltbar.

sdwaroc schrieb:
Ist ja eigentlich keine sinnvolle Diskussion aber an besagtem Bauteil ist kein Staub, geschweige denn eine leitende Staubschicht. Daher ist die Behauptung, Beweislastumkehr hin oder her, mMn nicht haltbar.

Das sehe ich komplett anders. Versuch mal ein Notebook mit 1 Jahr Garantie (ist bei vielen Modellen nicht unüblich) oder Handy mit einer deutlich angeditschten Ecke nach mehr als einem Jahr auf Gewährleistung reparieren oder tauschen zu lassen, weil der Touchscreen oder das Touchpad nicht mehr gehen. Selbst wenn nach dem Sturz (nach wenigen Monaten) noch keine Beeinträchtigung absehbar war, wird Dir der überwiegende Teil der Händler den Vogel zeigen und jegliche Gewährleistung ablehnen.
Und selbst die Garantie wird zum Problem, wenn der Hersteller den Fehler als Folgeerscheinung der mechanischen Beschädigung darstellt.

Es geht doch nicht einmal um Staub an dem Bauteil selbst, da reicht schon der Staub am Kühler. Wenn der Händler sagt, der Airflow des Systems wäre dadurch nicht mehr gegeben und somit die Spannungswandler überhitzt, dann beweis ihm mal das Gegenteil... :D

Heini1987 schrieb:
leider ist mir gestern mein PC abgerauscht.
Ging auf einmal aus und beim erneuten anschalten hat es im inneren gebrannt.
Ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe.

Gab es denn vorgestern irgendetwas, was anders war als sonst? Hast Du ein neues Spiel gespielt? Hast Du den FX vor kurzem übertaktet?

Das Netzteil ist zwar nicht das das beste, sollte aber den FX mit Werkseinstellungen und die GraKa ausreichend mit Strom versorgen können. Es erscheint mir auch unwahrscheinlich, dass das NT für den Vorfall verantwortlich ist.

Wie es scheint , sind die Spannungswandler des Mainboard infolge unzureichender Kühlung abgeraucht. Wenn auch kein Topblow-Kühler eingesetzt war: im Prinzip hätte das bei gleicher Inanspruchnahme wie vorgestern schon ziemlich bald nach Indienststellung passieren müssen, wenn es an einem grundlegend mangelhaften Kühlungskonzept liegen würde.

Kann es sein, dass irgendein Lüfter vom Gehäuse, vom Prozessorkühler, der Grafikkarte oder vom Netzteil ausgefallen war? Gab es irgendwelche Auffälligkeiten in der Leistung des PCs?

Also ich werde ihn morgen einmal komplett sauber machen und direkt hinbringen und mal gucken, was die Herren dazu sagen.

Ich habe leider das Problem, dass ich nicht weiß, was mein Recht ist und was nicht.

Müssen die den zurück nehmen und heil machen oder kann es passieren, dass ich doch alles selber zahlen muss usw.....
Fragen über Fragen :-/

Am Pc selber habe ich rein gar nichts verändert geschweige denn übertaktet oder sonst was.

Neue Spiele habe ich auch nicht gespielt und in den letzten Tagen habe ich auch nichts außergewöhnliches gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
An sich gilt in deinem Fall noch die Gewährleistung, die vorgeschriebenen 2 Jahre sind ja noch nicht rum.
Wenn es da Probleme gibt, würde ich mich einfach mal an die Verbraucherzentrale wenden.

2 Jahre Gewährleistung gibt es zwar, aber nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten wird angenommen, dass der Fehler oder seine Ursache beim Kauf schon vorhanden waren und die Gewährleistung zielt eben nur darauf ab, dass man beim Kauf eine mangelfreie Ware bekommen hat. Nun kann der Händler also auch darauf bestehen, dass der Kunde beweisen muss, dass der Mangel bzw. die Ursache dafür beim Kauf schon vorhanden waren und deshalb würde ich das mit dem Top Blower Kühler anbringen, den schreibt ASRock für dieses Board bei der CPU ja vor, aber so einer wurde nicht verbaut.

Zurück
Oben