PC abgeraucht - neuer muss her

kirsch

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein alter PC nun den Geist aufgegeben hat bin ich gezwungen meinen eigentlich für Mitte des Jahres geplanten PC-Neukauf vorzuziehen. Nachdem ich mich etwas hier im Forum belesen habe lohnt es sich nicht noch auf den Ivy Bridge zu warten, was für mich ohnehin schwierig wäre, da ich den Rechner ständig brauche (Uni etc).

Ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

Festplatte Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
SSD Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
SSD-Rahmen Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen
CPU Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
RAM G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
GraKa EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561)
MB ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuse Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692B-KKN5)
NT be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Ich will KEIN OC betreiben, weshalb ich auch nicht dafür gedachte MB-Chips benötige. Die GraKa und den CPU-Kühler habe ich mir auf Grund der guten Bewertungen bzgl. der Lautstärke gewählt. Der Freezer 13Pro soll wohl hörbar sein.

Ist das so ok?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Denk daran, dass bei der Crucial M4 kein Einbaurahmen mitgeliefert wird und dein Gehäuse auch standartmäßig keinen 2,5" Schacht besitzt.

Das RAM ist so unnötig. CL9 statt CL7 reichen völlig, sind aber maximal 10€ Unterschied

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit einer Caviar Black, aber mit Blick auf die nur geringe Mehrleistung zu einer Caviar Blue soll die Lautstärke unverhältnismäßig hoch sein.

Denk daran, dass bei der Crucial M4 kein Einbaurahmen mitgeliefert wird und dein Gehäuse auch standartmäßig keinen 2,5" Schacht besitzt.

Die SSD kann man auch unkonventionell an den langen Schlitzen hochkant in den Laufwerksschächten montieren, hab ich mit meiner M4 auch so gemacht.

img_20120402_220128-jpg.275694

Anhänge

• IMG_20120402_220128.jpg
    IMG_20120402_220128.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 306
Ok, da ich lieber leise mag und zumindest als Systemplatte ja ne SSD, hab ich die Festplatte in eine Blue geändert. Das mit dem RAM hab ich mir schon gedacht, da spar ich mir mal die 10€ und investiere die in eine Anständige SSD-Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, ne WD Caviar Green statt Blue.
Der Rest ist sehr gut konfiguriert.

Wie sieht es aus mit Gehäuselüftern am CM 690? Sind bereits welche installiert? Wenn ja, sind diese leise? Kann da jemand eine Auskunft geben? Wenn nein, dann sollten wenigstens vorne und hinten je ein 120er Lüfter sein für den Airflow.

Wenn keine Lüfter am CM installiert sind, dann kann ich das BitFenix Shinobi (50,-) empfehlen und dazu zwei 120x120x25 Scythe Slip Stream (je 9,-). Damit kommst du auch auf den Preis deines jetzigen Gehäuses.

Wenn dir das CM aber gefällt, dann nimm es!

Gruß

J.

Herstellerangaben schrieb:
Front: 120 x 25 mm Blue LED fan x 1 / 1200 RPM / 19 dBA
Rear: 120 mm fan x 1 / 1200 RPM / 17 dBA

Bei 1200 Touren, die die beiden fahren, könnte das vllt etwas lauter werden.
Daher die Empfehlung mit dem Shinobi und den Slip Streams, die nur bei 800 U/m touren und 10,7dB(A) entwickeln!

Es ist aber nur eine Alternative und dem TE selbst überlassen.

Im Endeffekt ist er mit 50,- (Shonobi) + 2x 8,- (Lüfter) = 66,- auch nicht güstiger als mit dem CM Case, dafür aber leiser.

Gruß

JenZor

Laut dem Test auf CB soll das Gehäuse recht leise sein. Wie schnell die Lüfter drehen kann ich ja auch ohnehin im Bios einstellen (oder woanders). Habe außerdem noch 2 aus dem alten Rechner. Da sollte also genügend Airflow möglich sein.
Der Tipp mit der HDD kam leider zu spät, habe das gestern schon im Mitternachtsshopping bestellt, weshalb es jetzt eine Blue ist.
Ist die Green wirklich so viel leiser? Mich würde mal das Pro Contra zwischen Zugriffszeit etc. und Lautstärke der beiden HDDs interessieren.

Dann vergiss das mit dem Shinobi und nimm das CoolerMaster Case. Das ist auch sehr empfehlenswert!

@HDD:
Ja die Green ist wirklich leiser und auch stromsparender, wobei das alles immer gefühlt und relativ zu betrachten ist.

Wenn dir die Blue zu laut ist, einpacken, zurück damit und Green holen, wenn sie dich nicht stört, dann behalt die drin und gut ist!

Testberichte müsstest du mal googlen, finde ich auf die Schnelle nicht, zumindest nicht was Lautstärke angeht.

Die Technischen Daten findest du auf mindfactory.de (z.B.)

Die Zugriffzeit bei beiden ist identisch, die Blue hat (bei mf.de) aber nur 16 MB Cache, die Green zwsichen 32 und 64MB. Dadurch kann die Green auch in Sachen Performance punkten. Schnell ist sie natürlich nicht, da sie mit nur 5400 U/m dreht, die Blue dreht mit 7,2K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben