Computer abgeraucht – neuer PC zur Video- und Bildbearbeitung

Nun habe ich einige Boards gefunden, die zumeist unter 100,00 Euro :) liegen
- den Z77 oder H77 Chipsatz haben
- dazu noch 1x seriell, 1x parallel Anschluss

Hier die H77ger
http://geizhals.at/eu/?cmp=746841&c...93&cmp=746834&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Aber:
sie werden fast alle als µATX Boards klassifiziert :grr:

Mir haben sich bisher beim Gedanken an „Fummelei auf engsten Raum“ die Haare aufgestellt.
Hat denn von Euch schon mal jemand so ein Mikro-ATX-Board verbaut?

Sophie am Rande eines Wutanfalls

Oh je.

Liebe Sophie. Bevor es hier zu chaotisch wird:

Was genau machst du? Zeichnest du (in) Bilder und renderst diese? Animierst du? De/-Enkodierst du Videos?

Adobe Premier und Cyberlink laufen auf jeden Fall unter Windows 7. Jasc (Animation Shop?) sicher auch. Corel weiß ich nicht. Grundsätzlich hat Windows 7 aber eine sandbox in der Win XP vollständig abwärtskompatibel ausgeführt werden kann (rechtsklick, Eigenschaften, Kompatiblität und dann einfach den Modus auswählen). Alternativ kannst du XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Allein deshalb solltest du unbedingt den Core i7-3770 nehmen. Dieser unterstützt vPro, vt-x und vt-d für schlappe ~265€ (verinfacht gesagt bietet dieser Prozessor virtuellen Maschinen seine hardware-features an). Er hat Hyperthreading was beim video-encoding sinnvoll ist und beim Rendern ebenfalls hilft (so eine Art "Warteschlangenoptimierung"). Die intergrierte Grafikeinheit ist schnell genug für das ein oder andere Gelegenheitsspiel mit mittleren Details (was spielst du denn überhaupt so?).
Du kannst so gut wie alles über controllercards lösen (IDE, Parallelport, serielle Schnittstelle... USB3.0 etc). Kosteneffizient wäre jedoch das ASRock H77 Pro4-M (~75€)oder Intel Media Series DH77EB (~95€). Das die µATX sind ist unwichtig, denn das Gehäuse schränkt oft mehr ein ;)
Speicher kostet gerade nichts also sollten es mindestens 8GB sein. 16 GB schaden natürlich nicht. GeIL Black Dragon haben Lebenslange Garantie, 1600 MHz und kosten ~40€ (8GB) bzw. 80€ (16GB). Beim Netzteil solltest du einfach darauf achten dass es zuverlässig sowie leise ist und einigermaßen effizient agiert. Hier bietet sich das be quiet! Straight Power E8 450W (65€) an. Modulare Kabel verhindern Salat im Gehäuse. Die Grafikkarte solltest du hinten anstellen, da die iGPU erst mal ausreichen sollte.

Lautstärke ist leider ein subjektives Empfinden. Da ich nicht weiß wie laut dein Rechner bisher war sind Empfehlungen schwierig. Preis-Leistungssieger ist wohl der Thermalright True Spirit 140. Du kannst aber einfach mal tiefer in die Tasche greifen und von Noctua den NH-D14 kaufen oder Phanteks PH-TC14PE. Für letzteren bekommst du aber eine mini-Wasserkühlung (Corsair H70) welche besser kühlt und leiser ist. Als Gehäuselüfter machte ich mit Noiseblocker gute Erfahrungen. Be Quiet! hat aber auch sehr gute Lüfter im Programm (silent wings und shadow wings). Von denen hörte ich auch nur gutes.

Ich hoffe das hilft dir nun etwas weiter. Es ist halt schwierig wenn so viele Leute und Infos auf jemanden einprasseln die Spreu vom Weizen zu trennen. ;)

LG Hübie

Edit: Ganz vergessen: Am wichtigsten sollte für dich sein dass du eine SSD kaufst. Das ist ein Festspeicher der rein elektronisch (somit lautlos) arbeitet und obendrein superschnell ist. Du wirst deine Arbeit völlig neu erleben :) Günstige Lösungen mit 120GB Kapazität wären hier OCZ Agility 3 oder bspw. Mushkin Enhanced Chronos.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ganz vergessen: Am wichtigsten sollte für dich sein dass du eine SSD kaufst. Das ist ein Festspeicher der rein elektronisch (somit lautlos) arbeitet und obendrein superschnell ist. Du wirst deine Arbeit völlig neu erleben Günstige Lösungen mit 120GB Kapazität wären hier OCZ Agility 3 oder bspw. Mushkin Enhanced Chronos.
OCZ Agility 3 hat asychronen NAND Test Computerbase. Lieber 16€ mehr investieren und eine Samsung 830 nehmen.

Beim Netzteil solltest du einfach darauf achten dass es zuverlässig sowie leise ist und einigermaßen effizient agiert. Hier bietet sich das be quiet! Straight Power E8 450W (65€) an
Da gibt es meiner Meinung nach bessere von Enermax oder Sea Sonic bis 55€. Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung. Beim NT wollte ich es einfach bei BeQuiet belassen, da es ihr Wunsch ist ;)

Hallo liebe Unterstützer

Sorry für meine unkoordinierten Beiträge und Danke für Eure Unterstützung

Aber da ich gerade bei einem Auftrag unter heftigen Zeitdruck stand, war ich total panisch, als mein Computer abgeraucht ist.
Um etwas Druck raus zunehmen, habe ich mir dann einen Computer geliehen und stand deshalb hinsichtlich des neuen Computer nicht mehr so unter Zeitdruck.

Durch Eure super Anregungen und Beiträge habe ich glücklicherweise bemerkt, dass ich mir erstmal klar werden muss, was für Anschlüsse ich brauche, um mich für ein Mainboard entscheiden zu können.

Nachdem dieser Thread mittlerweile sehr umfangreich ist, würde ich hier gerne noch mal einen zum Thema „Anschlüsse & Mainboard“ aufmachen.

Und hoffe, es ist ok für Euch?

Hallo

Jetzt habe ich mir mal eine Liste von Mainboards gemacht, die alle Z77 haben.
Und die die Monitoranschlüsse haben, die ich brauche.
Was haltet Ihr von denen?

ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ab 79,60
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI,
2x USB 3.0,
6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur
Anschlüsse intern:
2x USB 3.0,
4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel

MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R), ab 94,14
1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI,
Anschlüsse extern:
2x USB 3.0,
6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern:
2x USB 3.0,
4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10, 4x SATA II RAID 0/1/5/10, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM, 2x Lüfter,
1x seriell,
1x parallel

ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ab 97,56
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI,
2x USB 3.0,
6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur
Anschlüsse intern:
2x USB 3.0
4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell

Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ab 109,28
1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI
Anschlüsse extern:,
2x USB 3.0 (Z77),
6x USB 2.0, 1x Gb LAN (Atheros), 7.1 Audio (VT2021), 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern:
2x USB 3.0 (Z77),
4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77), 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM

ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €157,70
(Test Tom`s Hardware)
Ein-/Aus-Taster ja
Reset-Taster ja
CLR_CMOS-Taster an der hinteren Anschlussblende
FireWire 1394 ja, intern und extern
Videoausgänge 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort,
Anschlüsse extern: 4x USB 3.0 (Z77/EJ168A),
2x USB 2.0,
,1x eSATA 6Gb/s (ASM1061 - shared), 1x Gb LAN (BCM57781), 7.1 Audio (ALC898), 1x PS/2 Combo •
Anschlüsse intern:
2x USB 3.0 (Z77),
6x USB 2.0,
2x SATA 6Gb/s (ASM1061 - shared), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77), 1x CPU Lüfter PWM, 2x Lüfter,
Zitat Tom`s Hardware: Verglichen mit älteren Prozessoren, wo noch ein MCH (Memory Controller Hub) im Spiel war, ist die erzielte RAM-Datenrate von 2612 MT/s geradezu phänomenal, und die Tatsache, dass das ASRock-Board diese Datenrate auch mit vier DIMMs erzielen kann, ist bemerkenswert.
Das ASRock-Board ist das effizienteste von allen und hängt unter Volllast das ineffizienteste um eindrucksvolle 30 W ab.
Der niedrige Stromverbrauch des ASRock-Boards unter Volllast schlägt sich im niedrigen Durchschnittsverbrauch dieses Boards nieder und führt zu einem 8%igen Vorteil für ASRock gegenüber dem Durchschnitt aller sechs Boards.“

http://geizhals.de/?cmp=746844&cmp=...34&cmp=746838&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Wieso nun wieder ein Z77? Das ist zum Übertakten sinnvoll aber sonst... Ich empfehle dir nach wie vor ein H77-Mainboard.

Wie ist es denn nun mit den Anschlüßen? Was genau brauchst du denn nun? Eigentlich hatte ich oben schon soweit alles gesagt.

hübie schrieb:
Wieso nun wieder ein Z77? Das ist zum Übertakten sinnvoll aber sonst... Ich empfehle dir nach wie vor ein H77-Mainboard.

Wie ist es denn nun mit den Anschlüßen? Was genau brauchst du denn nun? Eigentlich hatte ich oben schon soweit alles gesagt.

Weil Ihr mir erklärt habt „Ich sehe gerade, dass du dir den 3770K ( Ivy Bridge) ausgesucht hast. "K" bedeutet übertakten möglich, aber nur mit entsprechendem Board mit einem Z-Chipsatz.“

Anschlüsse:
Viele USB2 und USB3, FireWire, SCSI

Nein, ich hatte dir den i7 3770 heraus gesucht. Den gibt es als 3770, 3770T, 3770S und 3770K ;) Du hast aber natürlich Recht. Wenn übertakten dann Z-Chipsatz und K-CPU.
Wenn du damit arbeitest rate ich dir jedoch von solchen Dingen ab.
Hast eine PN ;)

btw: SCSI gibt es heutzutage (im consumer-Markt) gar nicht mehr. Schon gar nicht onboard. Was hast du denn per SCSI?? Scanner? Plotter?? Marke und Modell bräuchte ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
T und S ist mir bei meiner Suche gar nicht aufgefallen.
Puh, für was steht denn T und S nun schon wieder?

Den K hatte ich deshalb überlegt, weil ich bei meinem alten Computer nach ~2 Jahren sehr froh war, übertakten zu können.

Nachdem, was ich gelesen habe, sprechen weiterhin dafür (sind Zitate):
- Ivy Bridge integrierte Grafikeinheit aus der Halbleiter-Aufstockung - bis zu 30 Prozent Beschleunigung sind gegenüber den Vorversionen zu verzeichnen! Der i7-3770K setzt dabei mit der HD 4000 auf die schnellere der beiden aktuellen GPU-Stufen.

- DDR3-Speicher mit 1.600 MHz sorgt für einen weiteren Rendering-Boost, denn die Grafikeinheit von Ivy Bridge skaliert sehr gut mit höherem RAM-Takt und liefert bis zu sieben Prozent mehr Grafikpower gegenüber der Verwendung von 1.333-MHz-RAM

- Core i7-3770K schon in der Grundstufe bei sehr hohen 3,5 GHz und kann bei einseitiger Belastung einzelner Kerne via Turbo Boost auf enorme 3,9 GHz ansteigen.

- 8 MB großen L3-Cache und vier Kerne, ist dank Intels Hyper-Threading aber dazu in der Lage, acht Threads gleichzeitig zu bearbeiten.

-Unterstützung für PCI Express 3.0

- Der Haupteffekt ist ein deutlich geringerer Energiehunger, so dass selbst der hier angebotene, extrem starke Core i7-3770K eine TDP von lediglich 77 Watt von Intel zugewiesen bekommt (95 Watt waren bei Sandy Bridge der Regelfall).

T und S sind energiespar-Modelle. Nicht der Rede wert. Die Ivy Bridge sind schon sehr kraftvolle Prozessoren. Alle neuen Intel-CPUs mit einer 3 am Anfang sind Ivy-Bridge. Der von mir vorgeschlagene i7 3770 hat in allen Varianten (ohne Appendix, K, S und T) die schnellste iGPU verbaut (HD4000).

Die Zukunft der Softwareverwendung geht eh immer mehr in parallelisierte workloads, was eben auf GPUs (Grafikchips) ausgeführt wird. Auch nicht k-Modelle lassen sich übrigens übertakten, jedoch eher begrenzt. Ich rate dir wie gesagt davon ab ASRock+Übertaktung am Arbeitsplatz zu betreiben.

Siehe angehängte PDF - die Proz unterscheiden sich durch:

AVX
(Advanced Vector Extensions (AVX) ist eine Erweiterung des x86-Befehlssatzes für Mikroprozessore / Nützlich für gleitkommaintensive Berechnung, vor allem im Multimedia-, wissenschaftlichen oder Finanzberechnungen/ Verringert die Registerlast durch nicht destruktive Drei-Operanden-Form)

VT-x EPT
(Implementierung einer Secure Virtual Machine /Windows in einem Gastsystem zu betreiben / Gastsysteme mit 64 Bit zu betreiben)

vPro
(Plattform für Business-Desktop-PCs / Diese Funktionen erlauben damit die Verwaltung, Inventarisierung, Diagnose und Reparatur von PCs – selbst bei abgeschalteten Systemen oder bei Systemen, deren Betriebssystem abgestürzt bzw. deren Festplatte defekt ist.)

VT-d
(Intel Virtualization Technology /Auf Systemen mit Intel-Prozessoren, die VT-d unterstützen, sollen sich Grafikkarten mit voller Leistung an bestimmte VMs „durchreichen“ lassen / Bestimmte Übertakter-Versionen von Core i5 und i7 unterstützen VT-d wiederum nicht, etwa jene mit dem Buchstaben K in der Typenbezeichnung/ Da es kaum Software für Privatleute gibt, die VT-d benutzt, ist die Technik aus Sicht der Hersteller von typischen Desktop-PC-Mainboards wirtschaftlich irrelevant.)
http://www.heise.de/ct/hotline/System-mit-VT-d-1583223.html

VT-x
(Intel Virtualization Technology /Diese Techniken koordinieren den direkten Speicherzugriff und ermöglichen dadurch den Gerätetreibern (insbesondere Grafik- und Netzwerktreibern) in virtualisierten Systemen einen höheren Datendurchsatz

TXT
(Trusted Execution Technology (TXT) ehemals bekannt unter dem Namen LaGrande Technology, ist eine Schlüsselkomponente von Intels "Safer Computing"-Initiative. TXT stellt die Hardware-technischen Voraussetzungen eines Trusted Environment (vertrauenswürdige Umgebung) zur Verfügung. So soll es durch TXT keinem auch noch so hoch privilegierten Programm mehr erlaubt sein, auf Daten oder Code einer anderen Anwendung zuzugreifen. Dazu ist aber zusätzlich ein TPM-Chip auf dem Motherboard nötig.)

AES-NI
(Advanced Encryption Standard (AES) Befehlssatzerweiterung ist eine Erweiterung zum x86-Befehlssatz für Intel- und AMD-Prozessoren /die Befehlssatzerweiterung wurde entwickelt, um AES-Verschlüsselungen und -Entschlüsselungen zu beschleunigen / Software, die die AES-Erweiterung nutzt:7-Zip, Citrix XenClient, WinRAR 4.01 )

Anti-Theft
(Ein gestohlenes Notebook mit sensiblen Daten ist der Albtraum eines jeden Unternehmens. Intels Anti-Theft-Technologie soll dafür sorgen, dass Informationen trotzdem nicht in falsche Hände gelangen /Data Disable blockiert den Zugriff auf alle Daten, die verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert sind. PC Disable macht den Rechner funktionsunfähig, indem jeder Boot-Vorgang eines Betriebssystems unterbunden wird. In beiden Fällen kann nach Aktivierung von Intel AT bei jedem darauffolgenden Neustart eine personalisierte Nachricht mit ausreichend Informationen eingeblendet werden, um einem ehrlicher Finder oder Strafverfolgungsbehörden die Rückgabe des Notebooks zu ermöglichen.
http://www.zdnet.de/41538391/notebook-geklaut-datenschutz-mit-intels-anti-theft-technik/

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_Überblick
--------------------------------------

Demnach wäre für mich wichtig:
HT, AVX, VT-x EPT, VT-x, TXT, AES-NI – oder ?

-------------------------------------

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Obwohl ich gerade nicht weiß ob das Intel-Board einen TPM-Chip hat um TXT zu nutzen... Könnte ich aber schnell anfragen.
Der 3770 hat das alles onboard. Der Pentium (fast) nix.

Jetzt fehlt mir noch zu meinem Glück:

- Netzteil
Keinen Plan - vielleicht kann ich ja doch erstmal mein altes Netzteil verwenden?
Wenn das nicht klappt, welches wäre gut und günstig?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Modulare-Netzteile:::30_10228.html

-Speicher
Welchen würdet Ihr von der Speicher Support Liste nehmen?
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Memory&Model=Fatal1ty Z77 Professional

- einen CPU-Kühler
Was haltet Ihr von diesem:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Silent-Edition-Multisocket-Cooler::16565.html
Oder gibt es welche, die günstiger, aber trotzdem leise sind?

Ohne Eure super Hilfe müßte ich mich wahrscheinlich Tag für Tag mit einer Rappelkiste herum ärgern.
Deshalb: Danke für Eure Unterstützung.
Und ich hoffe, Ihr habt auch auf den letzten Metern noch gute Vorschläge.

Zurück
Oben