Computer abgeraucht – neuer PC zur Video- und Bildbearbeitung

Sophie schrieb:
Meine neuste Idee ist :

behalten:
Intel Core i7-3770K = 626.00 EUR - 299,80 EUR = 326,20 EUR
8192 MB DDR3 Ram PC1333 2 Marken-Speicherriegel = ?
Markenlaufwerk von LG/LiteOn/NEC/Samsung/Toshiba = ?
420 W Netzteil = ?

Eventuell behalten
Midi-Tower = hat scheinbar die Vorderseiten-Anschlüsse unten, was für mich klasse wäre.

verkaufen
60-61,0 cm (23,6-24") TFT Widescreen Monitor = ?

[...]

Da steht nicht, welches Netzteil. nur mal so zu Information: Amazon-Bewertung eines 700 W-Gamer-Netzteils

Wenn du wegen eines 15 EUR-Netzteils einen 800 EUR-PC aufs Spiel setzen willst ...

Der Monitor hat auch keinen Namen (die Nummer führt beim Googlen immer nur auf dieses Angebot).

Der Speicher ist vielleicht 32 EUR wert (bei Nutzung der internen Grafik sind 1600 MHz empfohlen), hat vielleicht Kühlrippen, dass kaum ein CPU-Kühler mehr passt und ist evt. mit dem zukünftigen Mainboard inkompatibel. (Liste beim Mainboardhersteller beachten oder die Kompatibilitätslisten der Ram-Hersteller, z.B. Kingston hat schöne Listen.)

Midi-Tower hat nur 2 Frontanschlüsse, die 8 beziehen sich nur aufs Mainboard! Das NT kannst du genauso wie den No-Name Monitor ziemlich vergessen -> besser kommst du weg wenn du die Komponente einzeln kaufst und nicht in irgendein Komplettsystem investiert....

Ups, wer fummelt da in meinen Beiträgen herum?

OK :D Technik-Freak und ah_frankfurt und olcc
Idee Komplettsystem gestrichen
-------------------------

Was haltet Ihr von dem Mainboard:
Gigabyte Z77-DS3H Sockel 1155 ATX
Intel Z77 Express
http://www.computeruniverse.net/products/90456558/gigabyte-z77-ds3h-sockel-1155-atx.asp
http://www.caseking.de/shop/catalog...mtrack=100-9353835313236323131303-101-101-101
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-DS3H/993354/?

ah_frankfurt sagte ja, "Die aktuellen Chipsätze sind B75, H77, Z77 (Z77 zum Übertakten, B75 ist Sparchipsatz mit weniger USB-Anschlüssen und weniger SATA III)"

Und das Gigabyte Z77-DS3H hat einen Intel Z77 Express und kostet um die 100,00 EUR.

Die 7er-Chip-Reihe hört auf den Codenamen Panther-Point und ist erstmals nativ mit einem integrierten USB-3.0-Controller ausgestattet. Zusatz-Chips sind demnach nicht zwingend erforderlich. Auch ist es dem Z77-Chipsatz vorbehalten zukünftig mit der integrierten Grafikeinheit der CPUs drei Displays gleichzeitig zu nutzen.

Selbstverständlich unterstützen auch die Z77-Mainboards, wie schon die Vorgänger der Z68-Reihe, die SSD-Caching-Technik

Allen Mainboards mit Z77-Chip ist darüber hinaus die native Bestückung mit vier SATA-3G- und zwei SATA-6G-Ports gemein.
Die Platine stellt dem Anwender vier DDR3-Speicher-Slots mit Dual-Channel-Option zur Verfügung, die bis zu unglaublichen 2.400 MHz (OC) spezifiziert sind

Ein weiteres Highlight der Platine ist der Verzicht auf ein klassisches BIOS und das Einstellen aller Parameter über eine Grafikoberfläche, das sogenannte UEFI. Das Gigabyte UEFI BIOS bietet das erste mausgesteuerte grafische BIOS, das über wählbare Modi sowie eine benutzerfreundliche Oberfläche verfügt, die der traditionellen Eingabe über die Tastatur weit voraus ist. Außerdem unterstützt es nativ voll ausgeschöpfte Festplatten mit mehr als 2,2 TB in 64-Bit-Betriebssystemen.

Zuletzt bearbeitet:
Da tuts auch ein ASRock Z77 Pro3 für 85€, von Gigabyte hab ich schon zwei kaputte in der Ecke liegen :freak:

Da tuts auch ein ASRock Z77 Pro3 für 85€, von Gigabyte hab ich schon zwei kaputte in der Ecke liegen
Du Gigabyte , ich 3 ASRock. Deshalb auch meine Vorbehalte gegen ASRock.

Sowas nennt man Pechvögel. Deswegen sind die Mainboards ja nicht schlecht. :volllol:

Stimmt auch wieder :D
Bei Gigabyte gibt's aber auch günstigere, wenn man noch ein paar Euro sparen will ;)

Wenn du meisnt das du es auch los wirst kansnt das machen.

Aber wirklich überzeugt davon bin ich nicht.

Der E3 1230V2 ist für deine Anforderungen bei moderatem Preis ideal imo.

Übertakten ist imemr so ne Sache, mußt erst Testen obs OK ist und co. Da verzichte ich lieber und weiß das es läuft.

Die H77 mobos sind auch nicht so teuer und 16gb ram bzw. später 32gb mit win7 prof sind ein Segen für die Bildbearbeitung. Für vid bearbeitung wären 3 SSDs das non plus ultra aber 1 SSd und 1-2 HDDs tun es auch. Bleibt noch die Graka. Entweder CUDA weils deine software supportet ne GTX670 oder warten auf ne GTX660. Ne GTX570 könnte ne Überlegung wert sein.

Würde liebre jetzt einmal richtig Einkaufen und die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben.
Aber ist nur meine Meinung.

MfG

Nächste Runde Mainboard

Bisher in der Auswahl:
Gigabyte Z77-DS3H Sockel 1155 ATX mit Intel Z77 Express

Nach den untenstehende Kriterien wäre auch das Asrock Fatal1ty Z77 Professional
(ich weiß, olcc, doch ein ASrock :D)
für mich interessant.

mit E-IDE / P-ATA
Asrock Fatal1ty P67 Professional :)
Asrock Fatal1ty Z77 Professional :)
Foxconn Rattler :)
Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 :)
Asus P8H67-M EVO B3 Revision :)

Firewire / Firewire Pin-Stecker
Asrock Fatal1ty Z77 Professional :)
Foxconn Rattler :)
Asrock Fatal1ty P67 Professional :)
Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 :)

USB 3.0
Asus Maximus IV Extreme (8 Anschlüsse) :)
Asus P8P67 WS Revolution (4 Anschlüsse)
Asrock Fatal1ty P67 Professional (4 Anschlüsse)
Asrock Fatal1ty Z77 Professional ( 6 Anschlüsse) :)
MSI P67A-C45 ( 2 Anschlüsse)
Foxconn Rattler ( 2 Anschlüsse)
Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 (4 Anschlüsse)
Intel DP67BG bulk ( Anschlüsse)
Asus P8H67-M EVO B3 Revision ( 2 Anschlüsse) :grr:

USB 3.0 Pin
Asus Maximus IV Extreme (2 Anschlüsse)
Asus P8P67 WS Revolution (0 Anschlüsse) :grr:
Asrock Fatal1ty P67 Professional ( 2 Anschlüsse)
Asrock Fatal1ty Z77 Professional ( 2 Anschlüsse) :freak:
MSI P67A-C45 ( 2 Anschlüsse)
Foxconn Rattler ( 0 Anschlüsse) :grr:
Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 (2 Anschlüsse)
Intel DP67BG bulk ( 2 Anschlüsse)
Asus P8H67-M EVO B3 Revision (0 Anschlüsse) :grr:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H (6 Anschlüsse) :)
Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB (6 Anschlüsse) :)

USB 2.0
Asus P8P67 WS Revolution (8 Anschlüsse) :)
Asrock Fatal1ty P67 Professional (4 Anschlüsse)
Asrock Fatal1ty Z77 Professional (6 Anschlüsse) :)
MSI P67A-C45 (8 Anschlüsse)
Foxconn Rattler (6 Anschlüsse)
Intel DP67BG bulk (8 Anschlüsse)
Asus P8H67-M EVO B3 Revision (4 Anschlüsse)

USB 2.0 Pin
Asus P8P67 WS Revolution (4 Anschlüsse)
Asrock Fatal1ty P67 Professional (8 Anschlüsse)
Asrock Fatal1ty Z77 Professional (4 Anschlüsse) :freak:
MSI P67A-C45 (2 Anschlüsse)
Foxconn Rattler (6 Anschlüsse)
Intel DP67BG bulk (8 Anschlüsse) :)
Asus P8H67-M EVO B3 Revision (8 Anschlüsse) :)

Anschlüsse HDMI - DVI - Display-Port VGA - D-Su
Asus P8P67 WS Revolution ( 0 HDMI 0 DVI 0 Display-Port 0 VGA/D-Su) :grr:
Asrock Fatal1ty P67 Professional (0 HDMI 0 DVI 0 Display-Port 0 VGA/D-Su) :grr:
Asrock Fatal1ty Z77 Professional ( ja HDMI 0 DVI ja Display-Port 0 VGA/D-Su) :)
MSI P67A-C45 ( 0 HDMI 0 DVI 0 Display-Port 0 VGA/D-Su) :grr:
Foxconn Rattler (0 HDMI 0 DVI 0 Display-Port 0VGA/D-Su):grr:
Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 ( ja HDMI DVI Display-Port ja VGA/D-Su) :)
Intel DP67BG bulk ( 0 HDMI 0 DVI 0 Display-Port 0 VGA/D-Su) :grr:
Asus P8H67-M EVO B3 Revision (ja HDMI ja DVI ja Display-Port ja VGA/D-Su) :)

PCI-Slots
Asus Maximus IV Extreme
(0 PCI-Slots /0 PCI express 3.0 16x / 0 PCI express 3.0 8x / 3 PCI express 16x / 1 PCI express 8x / 1 PCI express 4x /0 PCI express 2x / 1 PCI express 1x)

Asus P8P67 WS Revolution
(0 PCI-Slots / 0 PCI express 3.0 16x / 0 PCI express 3.0 8x / 2 PCI express 16x / 2 PCI express 8x / 0 PCI express 4x / 0 PCI express 2x / 3 PCI express 1x)

Asrock Fatal1ty P67 Professional
( 2 PCI-Slots / 0 PCI express 3.0 16x / 0 PCI express 3.0 8x / 1 PCI express 16x / 1 PCI express 8x/ 1 PCI express 4x / 0 PCI express 2x / 2 PCI express 1x)

Asrock Fatal1ty Z77 Professional
( 2 PCI-Slots /1 PCI express 3.0 16x / 1 PCI express 3.0 8x / 0 PCI express 16x / 0 PCI express 8x/ 1 PCI express 4x / 0 PCI express 2x / 1 PCI express 1x)

MSI P67A-C45
( 3 PCI-Slots / 0 PCI express 3.0 16x / 0 PCI express 3.0 8x /1 PCI express 16x / 0 PCI express 8x / 0 PCI express 4x / PCI express 2x / 3 PCI express 1x)

Foxconn Rattler
(1 PCI-Slots / 0 PCI express 3.0 16x / 0 PCI express 3.0 8x / 2 PCI express 16x / 0 PCI express 8x / 0 PCI express 4x / 0 PCI express 2x / 3 PCI express 1x)

Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
(2 PCI-Slots / 1 PCI express 3.0 16x / 1 PCI express 3.0 8x / 0 PCI express 16x / 0 PCI express 8x / 1 PCI express 4x / 0 PCI express 2x / 2 PCI express 1x)

Intel DP67BG bulk
( 2 PCI-Slots / 0 PCI express 3.0 16x / 0 PCI express 3.0 8x / 1 PCI express 16x / 1 PCI express 8x / 0 PCI express 4x / 0 PCI express 2x / 3 PCI express 1x)

Asus P8H67-M EVO B3 Revision
( 1 PCI-Slots / 0 PCI express 3.0 16x / 0 PCI express 3.0 8x / 1 PCI express 16x / 0 PCI express 8x / 1 PCI express 4x / 0 PCI express 2x / 1 PCI express 1x)

Erstmal natürlich :daumen: für ASRock, aber brauchst du wirklcih ein 200€-Board ?

Die Intel-6-Serie kannst du eigentlich generell ignorieren da diese zu 90% kein PCIe 3.0 und USB 3.0 haben und trotzdem genauso viel kosten. Von den Z77-Boards haben diese 36, die von dir gewünschten VGA, DVI und HDMI Ausgänge.

Diese Boards haben durch die Bank minderstens zwei interne USB 3.0 Anschlüsse und auch mehr als genug USB 2.0, was für jedes Gehäuse aureichen müsste. Wenn du vorne sechs Anschlüsse hast wirst du hinten im Normalfall auch nicht mehr als 3 für Monitor, Maus und Tastatur benötigen -> Demnach sollte ein Gigabyte Z77-DS3H oder ein ASRock Z77 Pro4 hier eigentlich ausreichen...

Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage wieviele Erweiterungslots du brauchst, also benötigst du eine WLAN oder Soundkarte ?

Wofür brauchst du denn P-ATA (IDE ?).
Nochmal: die aktuellen Chipsätze sind B75, H77 und Z77 (nicht Z68, P67 und H61/H67)

P67 hat keine IGP-Grafik.

Mal so als Vorschlag ASUS P8Z77-V LE Plus

Vorhanden:

Grafik: alle Ausgänge, DVI, HDMI, VGA und DisplayPort (über Displayport können mit Ivy Bridge bis zu 3 Monitore angeschlossen werden (schon ab HD 2500 oder nur HD 4000 ?)

eSATA (vorhanden sogar 6G über Marvell-Chip)

USB 3.0 extern 4x, intern: 2x (USB 3.0 wird für das Gehäuse gebraucht)

USB 2.o extern 2x, intern: 8x

SATA 6Gb/s: intern: 2x (Chipsatz) + 1x über Marvell-Chip

usw.

Vorteile: die Aufteilung der PCI/PCIe-Slots ist so, dass man auch wenn eine Grafikkarte 3 Slots belegt immer noch 2x PCIe und 1x PCI übrig hat.

PCI stirbt übrigens aus! PCIe ist wichtiger.

Firewire: nachrüsten über PCIe-Karte
Gehäuseanschlüsse: Gehäuse wählen mit USB 3.0 + USB 2.0 + Mic + Headphone Anschlüssen, evt. eSATA bzw. eSATAp und Firewire-Frontanschlüsse mit 3,5''-Multifunktionspanel nachrüsten (evt. komibiniert mit Kartenlesegerät und eSATA)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber kann mir jemand eventuell noch einmal kurz zusammenfassen, was der TE nun eigentlich haben möchte? Ich sehe immer nur lange Listen mit Mainboards, habe aber keine Ahnung mehr, was das Mainboard haben oder können soll. :watt:
Ergänzung ()

Also schon einmal eSATA, Firewire, intern 2x 19Pin (USB3) und 2x USB2

Eure Anmerkungen, Hinweise und Links sind sehr hilfreich, weil so der Aufbau endlich Form annimmt.
olcc schrieb:
Erstmal natürlich :daumen: für ASRock, aber brauchst du wirklcih ein 200€-Board ?
Bei 200 Euro dreht sich mir eigentlich der Magen um.
Habe aber bisher keine Mainboads gefunden, die einen IDE Anschluss haben und günstiger sind. IDE Anschluss wäre praktisch, weil ich sehr viele Festplatten habe und davon eben auch einige alte.
http://geizhals.at/eu/?cmp=746846&cmp=746844&cmp=775925#xf_top

USB
Kann ich brauchen wie Sand am Meer.
Das Gehäuse sollte also am besten unten an der Vorderfront die Anschlüsse haben,
oben in einen 5.25 schieb ich dann das AKASA rein.
Hatte zusätzlich zu den im Gehäuse integrierten Anschlüssen noch zwei 2 Karten mit USB und das AKASA.

Für die externe Festplatten (USB2 /USB3)
2. 2x Scanner
3. Sag ich nicht, weil ihr sonst lacht
4. Handy
5. so ähnlich, wie ein Cintiq 21UX, aber leider nicht annähernd so gut.
6. Sag ich nicht, weil ihr sonst lacht

Mein AKASA hat
• Format: 5.25''
• Lüfter-Anschluss Spannung: 12V DC, max 18W per channel
• U./min. Display: 0000 – 9999 U./min.
• Spannungs-Einstellungen: 6V – 12V
• Alarm U./min. Einstellungen: 500 – 2000 U./min.
• Temperature adjustment: 5°C / 9 °C
• Sensor range: 0-90.0°C / 32-194°F
• Presetting alarm value: 800 RPM/ 50°C (122°F)
• Automatische Regelung: 45°C / 113°F = 7V, 55°C / 131°F = 10V, 65°C / 149°F = 12V
• DC input +5V/+12V, USB Bus power
• I/O ports 2 x USB 2.0
• 1 x IEEE 1394
• 1 x SATA 15 + 7-pin
• 1 x RCA
• 1 x Audio in & out
• 1 x Mic in
• Memory card type:
• Reader interface: USB 2.0
http://www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-AK-ALL-01BK-Multi-Panel-black::3443.html

Einen Anschluss brauch ich noch für einen alten ScannMaker III (der trotzdem super ist), werde ich wohl eine Karte kaufen müssen.
http://support.microtek.com/ts_doc_SM3InstlPC.phtml
http://support.microtek.com/product_dtl_2.phtml?prod_id=103

Eure Anmerkungen, Hinweise und Links sind sehr hilfreich, weil so der Aufbau endlich Form annimmt.
olcc schrieb:
Bei 200 Euro dreht sich mir eigentlich der Magen um.
Habe aber bisher keine Mainboads gefunden, die einen IDE Anschluss haben und günstiger sind. IDE Anschluss wäre praktisch, weil ich sehr viele Festplatten habe und davon eben auch einige alte.
http://geizhals.at/eu/?cmp=746846&cmp=746844&cmp=775925#xf_top

USB
Kann ich brauchen wie Sand am Meer.
Das Gehäuse sollte also am besten unten an der Vorderfront die Anschlüsse haben,
oben in einen 5.25 schieb ich dann das AKASA rein.
Hatte zusätzlich zu den im Gehäuse integrierten Anschlüssen noch zwei 2 Karten mit USB und das AKASA.

Für die externe Festplatten (USB2 /USB3)
2. 2x Scanner
3. Sag ich nicht, weil ihr sonst lacht
4. Handy
5. so ähnlich, wie ein Cintiq 21UX, aber leider nicht annähernd so gut.
6. Sag ich nicht, weil ihr sonst lacht

Mein AKASA hat
• Format: 5.25''
• Lüfter-Anschluss Spannung: 12V DC, max 18W per channel
• U./min. Display: 0000 – 9999 U./min.
• Spannungs-Einstellungen: 6V – 12V
• Alarm U./min. Einstellungen: 500 – 2000 U./min.
• Temperature adjustment: 5°C / 9 °C
• Sensor range: 0-90.0°C / 32-194°F
• Presetting alarm value: 800 RPM/ 50°C (122°F)
• Automatische Regelung: 45°C / 113°F = 7V, 55°C / 131°F = 10V, 65°C / 149°F = 12V
• DC input +5V/+12V, USB Bus power
• I/O ports 2 x USB 2.0
• 1 x IEEE 1394
• 1 x SATA 15 + 7-pin
• 1 x RCA
• 1 x Audio in & out
• 1 x Mic in
• Memory card type:
• Reader interface: USB 2.0
www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-AK-ALL-01BK-Multi-Panel-black::3443.html

Einen Anschluss brauch ich noch für einen alten ScannMaker III (der trotzdem super ist), werde ich wohl eine Karte kaufen müssen.
//support.microtek.com/ts_doc_SM3InstlPC.phtml
://support.microtek.com/product_dtl_2.phtml?prod_id=103

Und für die IDE könnte man ja nen günstigen pcie conti nehmen wenn noch nen slot über ist.

Wobei es wohl günstiger wäre ne 1- 2tb HDD neu zu kaufen und die iDE LW zu entsorgen.
Oder mal nach güsntigen ext. cases schauen?

Vorher würd ich die aber mal mit crytsaldiskinfo und HD sentinel prüfen ob es sich überhaupt noch lohnt.

Wer will noch IDE Kabel im case haben?

MfG

Könntest du nicht die Daten der alten IDE Platten auf neue mit SATA umsiedeln? Hängt natürlich davon ab wie viele es sind und mit wie viel Speicherplatz. Aber lieber ein oder zwei neue Platten und ein günstiges Mainboard als jede Menge alte und ein unnötig teures Mainboard.

Gibts denn beim ScanMaker überhaupt noch Treiber für Win7 (64 Bit)?
Es soll Windows 7 Professional werden, also gibt es die Möglichkeit des XP Modus.

Die waren echt mies.

Wie wäre's denn mit einem Adapter auf SATA oder USB - sinnvoller wäre natürlich alles auf 1-2 moderne zu überspielen...

Karten
1x Grafikkarte
1x Schnittkarte
1x TV (abgerauchter Computer hatte die, war besser als der blöde USB-Stick,
den ich jetzt habe)
1x ScanMaker
1x Sag ich nicht, weil ihr sonst lacht
1x eventuell meine USB-Karte
1x
smiling bandit schrieb:
Und für die IDE könnte man ja nen günstigen pcie conti nehmen wenn noch nen slot über ist.

das wären 7 (!) Slots

-----------
smiling bandit schrieb:
Wobei es wohl günstiger wäre ne 1- 2tb HDD neu zu kaufen und die iDE LW zu entsorgen.
Technik-Freak schrieb:
Könntest du nicht die Daten der alten IDE Platten auf neue mit SATA umsiedeln? Hängt natürlich davon ab wie viele es sind und mit wie viel Speicherplatz. Aber lieber ein oder zwei neue Platten und ein günstiges Mainboard als jede Menge alte und ein unnötig teures Mainboard.
Manchmal habe ich mir ja schon fast gewünscht, es möge sich mal eine von den alten IDE verabschieden, um den Kabelsalat zu reduzieren,
Aber: von den alten ist mir noch keine über den Jordan, dafür aber 1x1TBB und 1x 2TBB.

smiling bandit schrieb:
Technik-Freak schrieb:
Die waren echt mies.
Die Rundkabel waren doch ganz erträglich.

smiling bandit schrieb:
Oder mal nach güsntigen ext. cases schauen?
Ich habe bisher leider nichts gefunden, wo man 10 und mehr Platten mit verschiedenen Anschlüssen unterbekommt, was preislich erträglich wäre.

--------------------
EDIT

Vergleich Mainboards:
http://geizhals.at/eu/?cmp=746846&c...93&cmp=751144&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Zuletzt bearbeitet:
ist in der Tat so das die HDDs vor XXXX ind er Quali besser sind als das was heute produziert wird.

Masse stadt Klasse um noch Geld zu machen denke ich mal.

Giebts nen SATA Wechselrahmen der mit nem IDE Adapter funzt? Wäre die Letzte Möglichkeit die mir einfällt.
Ist aber auch ein ziehmliches gehampel. Und müßtest zum wechseln min. jedesmal in den Ruhemodus wechseln.

Ist ein schönes Beispiel warum wir noch soviel legacy kram mit rum schleppen.

Viel Glück noch bei der Suche.

MfG

PS: hast keine slots mehr über Graka ist ja meist 2 slots breit. Nutzt du immerhin ATX voll aus. könnte mit dem Kopf schütteln wenn ich AXT sys sehe mit Graka vieleicht noch soundkarte und das wars. Aber nen Bigtower als case.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben