PC Abgestürzt und startet nicht mehr

iApfel

Banned
Hi,
Beim Downloaden einiger Spiele für meine PS Vita (keine raubkopien, Original vom PS Store) ist mein PC einfach abgestürzt und geht jetzt seit 2 Stunden nicht mehr an. Einziges wo er sich bemerkbar macht ist, wenn ich die Stromversorgung vom Netzteil abschließe und wieder anschließe, dann leuchten ganz kurz die LEDs auf. Kühler gehen nicht an.

Habt ihr einen Plan was einen Defekt hat? Kann es sein, dass es das Netzteil ist? Weil
Verschmort riecht da nichts.

Mein System:
• Inter Core 2 Quad Q6600 G0 2,4GHz --> OC 2,88GHz
• Sparkle GeForce GTX 470 1280MB GDDR5
• Asus P5G41T-M LX2/GB S
• 4GB DDR3 RAM 1600MHz
• 128GB Intenso SSD
• 500GB Western Digital HDD
• 500Watt Carbon-P4B-PFC Netzteil
• Asus A Square CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durchaus das Netzteil sein, aber rein theoretisch auch CPU und/oder das Mainboard.

Bei meiner besten Freundin ist auch das Board abgeraucht, die Kiste ging sogar noch ein paar mal an und ihre alte GTS 250 hat angezeigt, dass sie im System steckt - nur booten wollte der PC nicht mehr. Später ging er dann auch gar nicht mehr an.
Wie gesagt, bei ihr ist das Mainboard nach acht Jahren einfach gestorben, und es war auch keiner der Kondensatoren aufgeplatzt.

Du wirst also leider nicht umhin kommen die von mir drei genannten Dinge einmal auszutauschen, wobei das Netzteil ja gar kein Problem sein sollte, immerhin sollte ja ein Freund oder Familienmitglied eines zum testen da haben ;)
Wenn es nicht das Netzteil war, dann musst du leider die beiden anderen Komponenten testen :(

Ich tippe mal auf das Mainboard. Als mein Mainboard damals abgeschmiert war, haben auch am anfang kurz die LEDs geleuchtet und dann war Feierabend.

sieht für nach einem kaputten NT aus, ist wohl auch ein billig NT.
hast am MB eine power led?

Vielentviper: also bei mir leichten die LEDs immer wieder, wenn ich die Stromversorgung wieder an- und abstecke.

Sasi Black: Am Board selbst ist keine LED. Nur halt die an der Front vom Gehäuse und die geht für ca. ne halbe Sekunde an und sofort wieder aus.

Hab leider kein anderes Netzteil zum testen da auch keiner meiner Kollege. Außer welche die knapp 100km weit weg wohnen. Die Teile sind an sich alle fast neu, glaube 3-4 Monate alt (außer CPU). Habe diese von dem Vater eines Freundes zu eine sehr guten Preis abgekauft. Somit hätte ich ja sogar noch Garantie xD

Ich tippe mal auch auf NT oder Board. Wer kauft den heute noch ein G41-775 und eine 470 neu? Was hast du für das SYS gezahlt? Hast du Rechnungen dazu bekommen?

Hallo zusammen,

@ iApfel

Klingt für mich sehr nach einem Netzteildefekt. Ich empfehle dir vielleicht Probehalber ein NT eines Freundes Einzubauen, der vielleicht noch eines übrig hat oder vielleicht leicht ausgebaut werden kann. Dann wirst du Klarheit haben. Ein NT Ein- und Ausbau ist auch keine Große Sache.

So long....

Tippen würde ich übrigens auch, dass das Board kaputt ist ...

Hab für alles außer der CPU HDD und SSD knapp 85€ Bezahlt (mit Rechnung ;) ) und cpu hatte ich noch rum liegen. Dachte mir ok bau ich mir mal zusammen, weil kann ja das meiste weiter verwenden wenn ich ein neues System baue.
Ich hol mir mal von Saturn irgentein billig Netzteil und Probier das aus, wenn es das Netzteil ist dann bring ich das zurück und hol mir ein vernünftiges. Wenn es das Board ist, hol ich mir evtl so ein i7 Aufrüstkitt.
Evtl. könnt ihr mir ja geg. ein leises Netzteil bzw. CPU und Board Empfehlen ;)

Wenn ich anschaltet bisschen länger gedrückt halte. Und dann ernst drück, leuchten die LEDs auch kurz auf.

-----------

Habe mal auf gemacht. Da ist doch eine LED auf dem Board. Leuchtet grün. Noch was ander ohne am Netzteil angeschlossene Grafikkarte läuft es einwandfrei mit geht er kurz an und wieder aus, wie die ganze zeit schon.
Ist die Grafikkarte Kapput? Oder hat das Netzteil einen Schaden und liefert nicht genug Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile, die ich grundsätzlich kaufen würde sind: Enermax, Seasonic, BeQuiet.

Such dir eines davon mit 450-550W aus, das die Features hat, die du willst.
Bei den Herstellern kannst du nichts falsch machen, da gibt es keinen Müll.

Wenn ich einen guten Hersteller vergessen habe, sorry, das soll keine vollständige Liste sein. Diese drei fallen mir eben spontan ein.

Zurück
Oben