PC abgestürzt, vermutlich etwas abgeschmort

KUGA

Lt. Commander
Hallo,

mein PC geht nichtmehr an... hatte meinen Phenom I 9950 auf 3200@1,375V übertaktet. lief gut und stabil.
Anschlißend habe ich probiert noch höher zu kommen, naj ein paar abstürzen (prime) war ich dann schließlich auf 3,3GHz @ 1,45V. Also wieder prime an, und dan bin ich zum mittagessen gegangen. nach dem essen war der pc abgestürzt und ein komischer gummigeruch. PC reagiert nich auf den druch der Starttaste. Ich vermute also es ist was abgeraucht. Ich tippe auf das netzteil.

Bios baterie (und stromstecker) habe ich auch schon rausgenommen für ca. 15min, hat nichts geholfen. grafikkarte entfernt, sowie alle ram riegel getestet

Was ist sicherer ohne noch mehr kaputt zu machen? das "defekte" netzteil an einem anderen pc versuchen, oder ein ganzes netzteil im defekten pc versuchen?

Wie kommst du auf das Netzteil? Bei 1,45V V-Core würd ich auf die CPU tippen :D
Aber kann sein das die alten Phenoms sowas aushalten

EDIT: Und wenn garnichts beim Start-Druck passiert wird es wohl Netzteil oder MB sein

nicht wenn sie durch ne zu hohe Spannung gegrillt wird.Laut Hersteller sind max. 1,3 Volt. Ja ich weiss viele CPU`s vertragen locker mehr, aber scheinbar nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Riech doch mal hinten direkt am NT oder bau das NT aus und riech dann daran! ;)

Ansonsten kann man das auch ganz einfach mit Überbrücken testen.

TastyShrimp schrieb:
Probier mal die Null-Methode aus und schreib uns was passiert!

probier ich aus, ist aber nicht so leicht, weil mein pc sehr verbaut ist und ich beim einbau den speaker nicht gefunden habe

perfectsam schrieb:
Riech doch mal hinten direkt am NT oder bau das NT aus und riech dann daran! ;)

Ansonsten kann man das auch ganz einfach mit Überbrücken testen.

richt schon etwas seltsam... erkär mir mal bitte das mit dem überbrücken näher, die google ergebnisse helfen mir nicht

Zieh ALLE Verbindungen zu den Festplatten / LW / Lüfter ab - außer CPU-Lüfter - starte das MB -

KUGA schrieb:
richt schon etwas seltsam... erkär mir mal bitte das mit dem überbrücken näher, die google ergebnisse helfen mir nicht

PS On (Grün) mit Masse verbinden, z.B. Büroklammer. Im Anhang ein Beispielbild von einem 24pol. ATX-Stecker. AUF EIGENE GEFAHR - wennst dich vertust, riechst du nachher wie dein abgebranntes PC-Teil ;-)

Anhänge

• 24pol ATX-Stecker.png
    24pol ATX-Stecker.png
    19,7 KB · Aufrufe: 106
hab die nullmethode versucht und ein anderes netzteil-> netzteil defekt. kann man sa selbst was reparieren? kaum oder? ich schau mich ml im marktplatz nach ersatz um...

naja, ich studiere elektrotechnik ;) löten und ausmessen kann ich schon, mein metier ist aber eher die programierarbeit.

Ich weiß nicht ob du jetzt schon etwas gemacht hast, aber ich (bin übrigends auch elektrotechniker) würde mal das NT aufschrauben, und mal nachschauen ob etwas 'offensichtlich kaputt' ist.
Wenns einen Kondensator zerrissen hat, kannst du das Problem alleine beheben.
Beim öffnen des NT's ist die Garantie aber sofort weg. Also wenn noch garantie drauf ist, zurücksenden, wenn nicht, aufmachen :)
Kondensatoren wechseln ist eines der einfachsten dinge die es in der Computerwelt zum selber reparieren gibt.
Ein Freund von mir hat erst letztens auf seiner Graka nen Kondensator gewechselt und seitdem funktioniert sie wieder !!

habs schon aufgeschraubt (is ca 3 jahre alt), leider sehe ich keine offensichtlichen defekte. mit beim offenen netzteil mit multimerer rumstochern und spannungen checken, das will ich eigentlich nicht. Bin allerdings erstaunt, wie simpel das PCB ist. habe es dann mal ausgebaut und auf der rückseite eine "brandstelle" gefunden. Anscheinden ist ein kleiner smd Kondensator abgeraucht, oder auch ein ic daneben. leider kann ich keine bezeichnung ausmachen. ich könnte zwar die lötstellen reparieren, aber ob das hilft...

habe jetzt mal das überbrücken vesucht, keine reaktion.

alphatau schrieb:
PS On (Grün) mit Masse verbinden, z.B. Büroklammer. Im Anhang ein Beispielbild von einem 24pol. ATX-Stecker. AUF EIGENE GEFAHR - wennst dich vertust, riechst du nachher wie dein abgebranntes PC-Teil ;-)
das heißt doch das auf grünm auch im aus-zustand spannung sein müsste oder? bei mir fehlanzeige

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben