PC Absegnung (500-600€)

Sirit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Arbeitskolege fragte mich ob ich ihm nicht einen neuen PC zusammenstellen könne. Ich mich also ans Werk gemacht und gemerkt das ich ein wenig eingerostet bin was die neue Hardware anbelangt^^
Jetzt wollte ich von euch die Absegnung bekommen^^ Sein Preislimit liegt so zwischen 500€ und 600€. Ich habe jetz erst mal nur die 500€ angepeilt.
Er will mit dem PC ein wenig daddeln so Sachen wie WC3 und CSS auf LAN und so. So wurde es mir zumindestens gesagt. Dafür sollten die Komponenten balde 3 mal ausreichen^^
Hier einfach mal ein Screenshot von der Zusammenstellung:

http://www.abload.de/image.php?img=pcconneojug.jpg

Jetzt aber bitte nicht sowas schreiben wie leg 50€ drauf und nimm dafür das und das. Meine Frage ist lediglich ob die von mir gewählten Komponenten so zu verwenden sind oder z.B. die Grafikkarte von einem anderem Hersteller bevorzugt werden sollte.

MfG

Also ich würde die 320GBHDD Variante dnehmen und 4GB Ram.
Zudem würde ich auch nicht merh auf den Sockel 775 setzen sondern auf den AM3.
Eventuell einen X3 720BE

Ich würd´ ebenfalls vom etwas alten 775er auf AM3 umsteigen; der 720er ist billiger, dazu nochn AM2+ Board... und ne bessere Festplatte

Ich habs befürchtet^^

Also ich würde die 320GBHDD Variante dnehmen
Also die Festplatte ist bewusst so gewählt er will halt keine größere.

Ich hab erst mal nur 2GB genommen da er Windows XP nutzen wird und das meines Wissens nach eh keine 4GB ausnutzen kann oder hat sich da inzwischen was geändert?

Zudem würde ich auch nicht merh auf den Sockel 775 setzen sondern auf den AM3.
Was spricht gegen den 775Sockel? Also ich für ihn wird das locker reichen....er müsst wissen wir reden hier über nen Gelegenheitszocker und nicht jemandem der den ganzen tag irgendwelche Highend games daddelt^^ oder seinen PC sonst womit quält. Hauptsache seine Musik läuft, er kann chatten und ins Internet^^

Aber aus Intresse was wäre denn auf AM3 Basis ne Gleichwertige Kombination zu meiner(auch einigermaßen selber Preis bitte)? Bestehend aus CPU, Mainboard, CPU Kühler( boxed Kühler finde ich unter aller Sau.

also ich würds so machen
CPU
Mainboard
HDD
graka die billigste der 4870 (evtl noch 1-2 wochen warten bis die preise fallen wegen der 5000er serie)
rest kannste so lassen

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor sollte man in jedem Fall boxed kaufen, wegen der besseren Garantie, auch wenn man nen anderen Kühler verwendet. Zudem geht man dabei sicher ne neue CPU zu erhalten.

Das mit der Festplatte war nicht wegen der Größe sondern der Geschwindigkeit gemeint. Ne 250GB Festplatte, hat einen Platter mit 250GB, die aktuellen 320GB Platten haben einen Platter mit dieser Kapazität und es gibt sogar 500GB Festplatten mit nur einem Platter (z.B. Samsung F3). Diese kosten ähnlich viel sind aber ne Nummer schneller, nur von daher wäre es eine Überlegung wert.

Die 4GB RAM würde ich aber trotzdem nehmen. Selbst bei 32bit Windows hat man dann grobe 3,25GB zur Verfügung, ist schon nen Stück mehr als 2GB.

Technisch wird das sicherlich so funktionieren und auch ne sehr anständige Leistung bei herauskommen so wie du die Zusammenstellung gewählt hast. Eine AM3-Lösung solltest du aber wirklich noch in Erwägung ziehen.

Also die Festplatte ist bewusst so gewählt er will halt keine größere.
Die 320GB Variante hat aber nicht nur den Vorteil, das sie mehr Kapazitäten hat sondern auch das sie eine 320GB Platter hat wogegen die 250GB nur eine 250GB Platter hat.
Ergo 320GB Version hat höhere Datendichte und ist schneller für 2-3 Euro mehr.
Was spricht gegen den 775Sockel?
Er stirbt aus.
Und ein System auf Basis einer AM3 ist nicht teurer.;)
Die Komponenten die BeedManic vorschlägt sind schon gut.

Richtig!

Man muss ja auch auf das Preis/Leistungsverhältnis achten. Das würde ich zumindest gesondert machen. Es macht für mich nur wenig Sinn, wenn man 5€ weniger bezahlt, dafür aber was spürbar Schlechteres bekommt.

Deswegen tausche doch bitte die Festplatte und auch den Prozessor. Preis/Leistungs technisch ist das einfach wesentlich sinnvoller, und auch der geringe Aufpreis bei 4GB sollte zu verkraften sein....was man hat, das hat man;)

Würde auch eher BeedManic's Zusammenstellung kaufen ...

Zum einen bekommst Du hier mehr für's Geld und zum anderen gibt es bereits einige
Spiele, die mehr als 2 Kerne gut brauchen können ...

Evtl. würde ich gleich zu einem Phenom II X4 greifen...
dann hast noch etwas länger Ruhe, bevor der PC aufgerüstet werden muss ...

/Edit: und zu der Festplatte ...
die F1 gehen leider sehr schnell kaputt ...
http://geizhals.at/deutschland/?sr=292221,-1

Mit einer WD Caviar Blue 320 oder 640GB AAKS solltest Du besser fahren ...

Zuletzt bearbeitet:
das klappt so nicht.
jetzt hast du ein am3 board mit ddr2 ram.
entweder am2+(darauf laufen auch am3 cpus aber mit ddr2) oder am3 mit ddr3 (wird teurer und nicht wirklich mehr leistung)
nehm am besten das board das ich dir vorgeschlagen habe (das gigabyte blos ohne das T) und für das gesparte geld 4gb ram holen (zb diesen)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch mensch mensch ich merke ich bin ein wenig raus aus dem ganzen.

Welches AM2+ Board wäre denn zu empfehlen für den Phenom? Und was für einen alternativ Kühler?

Oke ist in den Warenkorb gepackt^^

Jetzt noch nen CPU Kühler. Oder passt alles was auf AM2 passt auch auf AM2+?

wenn sie ins gehäuse passen :)

Also er nimmt erst mal nur 2GB Ram udn er sagt wenn er dann merkt das es ihm nicht reicht kauft er noch gerade 2 GB nach.
Dann zum Thema CPU Kühler...die von rx4711 vorgeschlagnen sind ja alle ganz gut und schön (würde ich für mich auch einen von nehmen) aber er guckt halt extrem auf den Preis. Jetzt habe ich aber gerade bei caseking gelesen das dieser hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Arctic-Cooling-Freezer-64-Pro-PWM::12746.html

auch auf AM2+ passt und diesen Kühler habe ich schon mehrmals verbaut und bis jetzt sind keine beschwerden zurück gekommen.

@ Nitschi66 das mit der HDD und CPU ist schon alles geändert ;)

Zurück
Oben