PC absegnung bitte

OK werde ich mal im Auge behalten. Danke.

Kannst du mir noch erklären wieso der i5 bzw der "kleinere" i5 trotzdem schneller ist als der genannte FX? Ich komme einfach nicht drauf.

Die i5 config ist stromsparender, richtig?

Bei den Intel-Prozessoren ist die Pro-Kern-Leistung deutlich höher als bei den AMDs. Das merkt man dann besonders bei Spielen/Anwendungen, die nicht für viele Kerne/Threads optimiert sind - und das ist derzeit noch ein relativ großer Teil. Das führt dann teilweise dazu, dass ein i3 (zwei Kerne) in einigen Fällen die 6-Kerner von AMD überholt. Aktuelle i5 rennen eigentlich allen AMD-Prozessoren in so ziemlich jedem Spiel derzeit davon und werden nur in wenigen Anwendungen überholt.

Hier gibt's einige ausführliche Benchmark-Vergleiche, da kannst Du Dir das auch nach einzelnen Anwendungen etc. angucken: https://www.computerbase.de/artikel...790-haswell-refresh-z87-z97-test.2457/seite-5

Ah cool vielen dank für die einfache aber deutliche Erklärung. Bei dem AMD stört mich auch das er 125W hat und keine eigene Grafikeinheit. Man weis ja nie was ist falls mal die graka abschmiert.

Deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag ist recht ok, allerdings solltest du für die FX 8core CPU unbedingt einen guten CPU Kühler nehmen. Ich würde den Scythe Grand Kama Cross 2 wählen. Der kühlt dir auch gleich die Spannungswandler am Board mit.

Das Gehäuse ist gut gekauft.

Moin,

Hab jetzt mal darüber geschlafen und mich entschieden. Ich werde die config aus #1 ändern und werde mich an vault seine config anlehnen. Die Grafik muss noch etwas günstiger und dafür das genannte "bequiet system power 7 450w" reinpacken. Und als kühler den vorgeschlagenen Brocken alpenföhn.

Slezer schrieb:
Moin,

Hab jetzt mal darüber geschlafen und mich entschieden. Ich werde die config aus #1 ändern und werde mich an vault seine config anlehnen. ...

Vault_11 schrieb:

Die Zusammenstellung ist an sich recht gut, allerdings würde ich gerade von diesem Gigabyte Board abraten. Es hat ein sehr schmales Layout und noch dazu sitzt der Sockel sehr weit links. Da kommt es mit etwas größeren CPU Kühlern sehr schnell zu Platzproblemen.

Nimm besser eines dieser Boards: klick

So Spitzenklasse auf welcher Fach ebene hier Hardware empfohlen wird. Vielen dank Jungs an dieser stelle. Das ist verdammt hohes Niveau.

@jolly

Welches ich davon nehme spielt keine Rolle? Bin auf Arbeit und kann mich von hier aus so richtig informieren über die boards.

Wenn es günstig sein soll, das ASRock, allerdings hat es keine M.2 Schnittstelle und keinen Multi GPU Support (Beides brauchst du aber bei der aktuellen Zusammenstellung nicht), oder, wenn es nicht so auf jeden € ankommt, das Gigabyte. Es ist zwar das teuerste Board in meiner kleinen Auflistung, hat aber eine sehr gute Ausstattung (u.A. 4 regelbare Gehäuselüfteranschlüsse, M.2, Multi GPU, guten Soundchip).

Nimm ein Board von Jolly. Mit der M2 Schnittstelle macht man nichts verkehrt, und falls du doch noch eine M2 SSD kaufen willst musst du nicht das Board wechseln. Kosten tut es auch nur 10€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Seagate desktop nennen die den, hab immer nach Seagate barracuda gesucht :-)

Vielen dank

/edit

Bei der graka bin ich mir zwecks Lautstärke und länge nicht sicher. Die soll sehr lang sein. Paßt die in mein Gehäuse? Wie ist die Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn eine 270X für 211€ kaufen wenn eine 280X, die im Schnitt 30% mehr Leistung hat, genauso viel kostet?

Würde es dich denn stören wenn die Grafikkarte nur bei Last zu hören ist? Weil dann kann ich dir nur die MSI empfehlen.

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Hier noch ein noise Test. Hierzu sei nur noch gesagt das die MSI als einer der leisesten unter den 280x Modellen gilt.

https://www.youtube.com/watch?v=DhevbZwgYlI

Die MSI 280x würde auch in dein Gehäuse passen. Ich habe die Karte selber hier, und ich höre sie nur unter Vollast, was mich nicht weiter stört da ja eh Sound aus dem Game kommt, oder die Kopfhörer aufgesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Abend^^

Das es eine 30%ige Mehrleistung für das gleiche Geld gibt war mir nicht bewusst. Zum Glück gibt es euch^^

Was heißt hörbar bei Volllast? Störend hörbar oder hörbar? Wobei das auch wieder subjektiv ist. Wie gesagt lautlos bekommen wir nicht hin aber ein Helikopter sollte es auch nicht sein. Ich lese mich bei der genannten MSI ein. Vielen dank für den tip.

Die restliche Zusammenstellung so OK?

Naja hörbar unter Last heisst halt man hört die Karte unter Last aus dem System raus. Ich weiss nicht an was du für eine Lautstärke gewöhnt bist beim Spielen, aber ich denke der Rechner wird locker um ein Vielfaches leiser sein. :)

Ich habe jetz nochmal über deine Zusammenstellung von vor ein paar Beiträgen geschaut und denke das sie so ganz ok ist.

Melde dich falls es sonst noch Fragen gibt.

Ja das meinte ich, hörbar ist subjektiv... Aber vielen vielen "lieben" dank für deine Hilfe! Ich melde mich noch früh genug^^

Hallo,

da bin ich mal wieder^^

Ich habe jetzt folgende Teile hier bei mir daheim.

- Gehäuse (Fractal Define r4)
- Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H)
- Netzteil (bequiet System Power 7 450W)
- RAM (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB)
- CPU (i5 4460)
- SSD & HDD (Evo 250Gb & Seagate Barracuda 7200.14)
- WLP (Arctic Cooling Arctic MX-4)

Fehlt also noch die Graka. Auf die muss ich aber noch nen Monat warten weil mir die Kohle ausgeganngen ist..

Zusammengebaut ist alles bis auf CPU da mir noch ein CPU-Lüfter fehlt. Welchen könnt ihr mir den empfehlen? Wie gesagt muss er leise sein und gut Kühlen.

Hab immer noch ein wenig Angst die WLP aufzutragen da ich es mal vergeigt habe :( Jemad noch ei ntipp für mich?

Gruß

Ich würde da einmal den beiliegenden boxed Kühler montieren und einmal schauen, ob du überhaupt einen anderen Kühler brauchst. Die Kühlleistung ist auch mit diesem Kühler ok (sonst würde ihn Intel nicht beilegen), ob er dir leise genug ist, wirst du hören. Bei dem boxed Kühlere kannst du auch nichts mit der WLP vergeigen; die ist schon am Kühler aufgetragen. Ggf. kannst du ja immer noch einen anderen Kühler nachrüsten. Ist ja Unsinn, dass du den neuen PC stehen hast und nicht verwenden kannst.

Mögliche CPU Kühler: klick

Hier noch ein Video zum Thema WLP auftragen:

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

Danke für das Video. Hilft mir^^

Welches von den Kühlern ist am leisesten? Da ich sehr großen wert lege auf "silent" möchte ich diese Schiene weiter fahren. Hab extra ein schallgedämmtes Gehäuse gekauft und ein leises NT. Da warte ich auch gerne 2-3 Tage länger um einen weitaus leiseren kühler zu verbauen.

Mir geht es auch um die temps, lieber vorbeugen und paar grad weiter unten als am "limit" zu fahren.

Zurück
Oben