PC-Absegnung Intel Xeon E3-1231v3 (1.000 €)

User1608

Newbie
Hallo zusammen,

ich verfolge jetzt schon seit ein paar Wochen Euer Forum.

Nach diversem "Hin und Her" (Xeon oder doch I5 6500) bin ich jetzt glaub ich zur finalen Lösung gekommen.

Es wäre nett, wenn Ihr nur kurz drüber schaut, ob ich da irgendwie einen "kapitalen "Schnitzer" gemacht habe, der die Kisten nicht laufen lassen könnte.

Plane diesbezüglich auch meinen ersten eigenen Zusammenbau.
Da hab ich Dank "Youtube" aber weniger Bedenken :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221f7d05ed31879fea2d340fddc11e8841407188c40d7

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sieht doch soweit alles gut aus. Aber ich denke, das Netzteil kann ruhig eine Nummer kleiner gewählt werden. 550Watt ist schon das obere Ende der Fahnenstange ;)

Mit diesem "Hin und Her" ;) so ging's mir auch vor ein paar Wochen ;)

Unter'm Strich ist der 6500er bzw. 6600er für den Gamer besser als der Xeon (wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ergo würde ich (wieder) zum 6600er greifen zzgl. günstiges B150-Board + 16GB DDR4 2133

Das CM mit 550W ist "wertiger" als das Modell mit 450Watt -
wenn's also nicht auf den letzten Cent ankommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH ist der von dir ausgesuchte Xeon 1231V3 (79,6%) schneller als ein 6500 (71,8%) o. 6600 (77%),das kannste so lassen, zumal du noch einen Vorteil bei Anwendungen durch HT hast !

@WebLobo wo hast du denn deine Infos her das bspw. unterm Strich ein 6500 besser ist für das Gaming ?
Unterm Strich ist nämlich ein 6500 in 80% der Games langsamer unterwegs , das mal nur zur Info und ein 6600 (non K) ist eher gleichschnell anzusehen. Der einzigste Vorteil den ich hier sehe ist der DDR4 RAM !

Meine Infos habe ich aus geschätzen 25~30 umfangreichen Testberichten ...
und am Ende mein Fazit gezogen.

Na, da war wohl nicht ein einziger richtiger dabei :evillol:

Sorry .. keine neue Alternative, die mich Zurückwirft :-)

Du lachst vieleicht, aber ich brenne schon noch ne Menge auf CD. Die 20 Euronen hab ich über.

pupsi11 schrieb:

@pupsi11 (geiler Nick): Ich denk ich "zwitsche" zum Gigabyte. Danke.

@All Hab mir vor Jahren schon mal was von Euch absegnen lassen. Hat super geklappt. Drum 5 Jahre später nochmals. Irre wie die Antworten sprudeln. Aber bitte keine Diskussion was nun wirklich besser. UND BITTE KEINE NEUEN ALTERNATIVEN :-) --> Das gibt nur Stress bei mir im Hirn

Ggf. könntest du auf das SATA Kabel verzichten, denn viele Motherboards bringen bereits mehrere mit. Schaue dir dazu den Lieferumfang der einzelnen Motherboards an.

Ansonsten passt es meiner Meinung nach.

EDIT:
Das Gigabyte-H97-D3H (PCGH Test) hat laut Test zwei Sata Kabel dabei.
Also brauchst du ein Drittes für das DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du so machen.

lass dich nicht beirren, der 6600 ist maximal genauso "schnell" wie der xeon.

Naja, wenn das die Seiten sind die du benennst dann ist mir alles klar :D
Aber lassen wir es gut sein,allgemein bei Anwendungen und Games als Anwendungsbereich ist ein Xeon E3 1231V3 besser geeignet.
Spätestens bei Multicore Anwendungen/Games ist ein Xeon schneller, da helfen sicherlich auch die 8MB L3 Cache und HT, wenn man aber ein 6600K MOdell sein eigen nennt, kann man durchaus durch OCen schneller unterwegs sein.

Hi

Also ich benutze seit 1 Jahr einen Xenon 1231v3 in mega begeistert was der alles kann…

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie gut die neuen CPU´s sind aber ich kann ja mal fix sagen weiß bei mir mit der CPU läuft…
Ich Rippe eine BLURAY mit einem externen USB 3 Brenner
Ich brenne 1 DVD mit internem Brenner
Ich benutze OBS zum Streamen eines Games habe somit Browser mit mehreren Tabs auf und kann
Diablo 3 sehr flüssig spielen (Stream)
Alles gleichzeitig!
Die CPU geht beim Brennen an die 96-98% ran jedoch lässt sich alles andere immer noch starten ohne rucklen…
Am Ende hat die CPU 99%
Und ich kann immer noch flüssig am PC arbeiten Dokumente/Bilder Surfen

Also ich finde Den Xenon einfach nur Hammer gut…..

rumpel01 schrieb:
Das Coolermaster ist ok, allerdings wäre das Antec TP-550C in der Elektronik doch spürbar hochwertiger: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Antec-TP-550C-Non-Modular-80--Gold_945837.html

@rumpel "Mein" Coolermaster ist modular, welches Dein empfohlenes nicht ist. Modular finde ich eigentlich aber ganz nett.
Laut Bewertungen soll das Antec aber sehr leise sein und das Collermaster eher laut. Spricht jetzt wieder gegen das Cool...

Gibt es was "gutes" leises modular?

Zurück
Oben