Hi,
ohne dich weiter verwirren zu wollen, muss ich meinen Senf dazugeben. Und es damit dann doch tun
Die beiden Systeme sind sehr solide Maschinen, lassen aber einen Faktor aussen vor:
Der schnellste Prozzi nützt dir nix wenn die Grafikkarte limitiert. Bei deinem Budget würde ich nicht mehr zu einer 380X oder gar einer 380 ohne X greifen. Eine R9 390 sollte es da schon sein. Die Karte hat mehr Leistung und auch gleich 8GB RAM. Da du den Rechner möglichst lange nutzen willst würde ich hier nicht sparen.
Sparen kannst du sehr wohl an der CPU. Ein Skylake-Xeon ist meiner Meinung nach zu teuer. Die Kohle ist in der Grafikkarte besser aufgehoben. Also entweder Haswell-Xeon oder Skylake i5. Jeweils auf einem günstigen Board. Benchmarkunterschiede von weniger als 10% halte ich persönlich für vernachlässigbar. Beim zocken wird beiden fast zeitgleich die Puste ausgehen. Wenn in der Softwareindustrie kein Umdenken einsetzt, und dananch sieht es nicht aus, rettet das HT der Xeons da gar nix. Bleiben also 200MHz mehr Takt, was umgerechnet knapp 6% sind. Das lohnt nicht dafür bei der Grafikkarte auf 25% aufwärts zu verzichten.
Beim Netzteil kannst du auch ein paar Euro sparen. Ein BeQuiet System Power 7 mit 500W reicht für einen i5 mit R9 390 entspannt aus, hat einen guten Wirkungsgrad (80plus Silber) und ist leise. Ohne Sichtfenster kannst du auf Modulare Kabel verzichten. Ist zwar ein wenig mehr Aufwand beim verbauen, aber mit 5-10 Minuten absolut verkraftbar.
Bei der SSD würde ich bei deinem Budget keine 250er mehr nehmen. Auf die 500er kannst du entspannt einige Spiele installieren ohne regelmäßig zu löschen oder auf die normale Platte zurückzugreifen. Ich hab nur noch eine SSD im Rechner und komme sehr gut hin.
Noch kurz zum RAM: den 2133er würde ich nicht nehmen. Der 2400er ist nur unwesentlich teurer und dafür im selben Rahmen unwesentlich schneller. Da dafür kein Verzicht an anderer Stellen nötig ist, würde ich das mitnehmen
Würde dann so aussehen:
Mindfactory
Entschuldige wenn ich dich weiter verwirrt habe.
Gruß
Jan