Pc Absegnung Multimedia PC

duesel123

Ensign
Hallo,
ich plane seit geraumer Zeit mein Wohnzimmer zu digitalisieren. In diesem Sinne möchte ich einen PC zur Ansteuerung des Fernsehers und der Audioanlage verwenden.

Hier meine bisherige Aufstellung:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180 boxed
Arbeitsspeicher: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: ASRock 4Core1333-FullHD
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
DVD Brenner: ASUS DRW-2014L1T SATA
Fernbedienung: iMON MM Kit external
Netzteil: Enermax PRO-82+ Netzteil - 385 Watt
Tastatur: Cherry M82-24810DE eVolution Control XT Wireless
CPU Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink
Wlan: Netgear WG311T, 108Mbps, PCI
DVB-T DVB-S2: Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog
Gehäuse NZXT: Duet HTPC Case - silver
Gesamt mit Versand ungefähr 700 €

Nun hätte ich ein paar Fragen.
Ist das AsRock 4Core 1333 Board geeignet um full HD material wiederzu geben?
Gibt es bessere Boards? Oder irgendwelche ähnliche? Bzw gibt es ATX Boards in dieser Kategorie? (Es muss kein mATX sein)
Kann ich das Enermax Pro-82 Netzteil mit deisem Board verwenden? Da dass Board ja keinen ATX 2.0 Anschluss verfügt?
Gibt es bei der TV Karte Alternativen? Da ich Wlan und TV einbauen muss aber das Board nur 2 PCI- Steckplätze besitzt müsste ich DVB-T und DVB-S in einer Karte kaufen.
Hat jemand erfahrungen mit dem Kühler und dem Gehäuse in verbindung? Ist genühgend Platz vorhanden?

Danke schon mal für die Antworten. Falls ich etwas in ein anderes Forum stellen soll bitte einfach informieren.

T.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche CPU, Case doppelt)
Lol.....nur ein Gehäuse....Fehler *gg* Damit ist der Preis jetzt bei 700€
Nein will nicht OCen. Soll ein Silent Pc werden, möglichst leise.
Hast du einen Tip für einen günstigeren Kühler? Allerdings soll dieser Passiv ausgeführt sein.
Wie sieht das mit der TV Karte aus? Ideen?
Danke für die schnelle Antwort
T.

Ich glaube dir ist nicht bewusst, dass du da einen AMD Prozessor auf ein Intel Board pappen willst. das board was im 2.post empfohlen wurde kann ich dir auch wärmstens empfehlen. du brauchst ein AM2 board für diese cpu und kein sockel 775. außerdem bekommst du den ifx 14 nie in dieses case. und der kühler ist auch total überdimensioniert für die cpu. passiv weiß nich obs klappt aber guck ob du nen scythe ninja ins case bekommst. oder halt die mini version

Zuletzt bearbeitet:
jap besitze das empfohlene board ... ist sehr gut!1

Pack dir nen Q6600 und nen billigen/besseren Kühler !
Dann noch ein anderes Board , hab leider keine Empfehlung und dann bist du schon wieder bei 770 Euro
Bei den Preisen würde ich 4Gb Ram nehmen !
Festplatten sind gut , aber eine würde vielleicht schon reichen ^^

Ach immer diese Flüchtigkeitsfehler.
Hab die falsche CPU gepostet natürlich passt da kein AMD drauf.
Richtig ist diese: Intel Pentium Dual-Core E2180 boxed
Wie verhält sich der Scythe unter Vollast (lautstärke)?
T.

Also funktionieren alle mit Passiv Kühlung? Super :D
Der Q6600 ist für meine Anwendungen eindeutig überdimensioniert!
2 Festplatten da diese im Raid 1 Ausgeführt werden. Der Pc soll gleichzeitig als Datenstation und Backuplösung dienen, für sensible Daten, Fotos etc.
Ich denke ich benötige nicht mehr als 2GB Ram. Ansonsten ist nachträgliches Nachrüsten auch keine Hexerei.
T.

Warum nimmst du nicht nen AMD System?
Die haben für Multimedia, sprich HTPCs die besseren Board mit dem 780G Chipsatz.

2 Festplatten da diese im Raid 1 Ausgeführt werden. Der Pc soll gleichzeitig als Datenstation und Backuplösung dienen, für sensible Daten, Fotos etc
Bevor Unfälle passieren: Ein RAID 1 oder anderer Verbund ersetzt keine Datensicherung!

Think it over

Warum sollte Raid 1 keine Datensicherheit bieten? Die Daten werden 1 zu 1 auf 2 Platten geschrieben. Das bedeutet beim ausfall einer Platte sind die Daten weiterhin vorhanden. Das verstehe ich zumindest unter Datensicherheit. Ich weiß nicht wie du das definierst. Ich brauche kein System welches durch den User verursachten Datenschwund verhindert!
T.

Betonung lag wohl auf "ersetzen", daher ;)

@Topic:
Sehr dufte finde ich das System so nicht. Klar bietet das Board eine gute Onboard Grafik. Nichts desto trotz wäre ich wenig misstrauisch, bei einer Intel CPU und einem AMD Chipsatz. Ist doch etwas sehr exotisch. Zudem kannst du bei jedem namhaften P35 Board davon ausgehen, dass kommende CPUs ohne große Probleme unterstützt werden, auch mit 400 MHZ FSB. Ich denke die 400 MHZ FSB würde diese Board nicht schaffen

Zudem gibt es 780G Boards, mit nochmal wesentlich besseren Multimedia eigenschaften. Also warum nicht einfach AMD + 780G Board, statt son Misch Masch ? Zudem muss bei deinem Board entgegen der Bezeichnung die CPU noch viel zur Full HD Wiedergabe beitragen. Ein 780G Board hätte UVD

Ich würde auch auf ein AMD System setzen. Du hast ne schnellere CPU (ohne OC) mit geringerem Stromverbrauch. Daneben bedeutend bessere HD Wiedergabe mit der HD 3200 OnBoard.

Amd Athlon 4450e mit 45 W TDP - 57 € - http://geizhals.at/deutschland/a324703.html
MDT 2 GB DDR2 Ram - Ab 23 €
MSI K9A2GM-FIH, 780G - 59€ - http://geizhals.at/deutschland/a327038.html (Geringerer Stromverbrauch)

Mit dem Antec New Solution Gehäuse liesse sich auch weiter Geld sparen, da es ein 80+ Netzteil schon integriert hat: http://geizhals.at/deutschland/a270812.html

Das mit der AMD CPU klingt schon sehr gut. Finde ich besser als meine Ursprüngliche Intel AMD kombination.
Das Gehäuse möchte ich schon behalten da es sehr Edel aussieht und gut ins Wohnzimmer passt. Platz habe ich genug. Hat jemand Ideen wegen der TV Karte oder soll ich dieses Thema einfach in das Multimedia Forum schrieben?

T.

So meine Zusammenstellung noch mals mit den Verbesserten Komponenten.

CPU: AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed
Arbeitsspeicher: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G
Gehäuse: NZXT Duet HTPC Case - silver
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
DVD Brenner: ASUS DRW-2014L1T SATA
Netzteil: Enermax PRO-82+ Netzteil - 385 Watt
Tastatur: Cherry M82-24810DE eVolution Control XT Wireless
CPU Kühler: Cooler Master RR-600-NNU1-GP Hyper Z-600
Wlan: Netgear WG311T, 108Mbps, PCI
DVB-T DVB-S2: Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog

Was haltet ihr davon?
Noch etwas daran auszusetzen?

Mfg
T.

Vlt nimmst du 2x 640 GB Samsung F1, die sollen schneller laufen dank 2x320 Platten.
TV Karte kann ich nichts sagen. Solange das Wlan 10/100/1000 MBit mitmacht is denke ich mal alles ok.
Und vlt nimmst du nicht ein 2GB KiT sondern eine "Scheibe", da kannst du später besser nachrüsten.
Arctic Freezer 7 Pro würde als Cpu kühler auch reichen, wenn du nicht Ocen willst, denke ich.
Wenn du doch ocen wilslt, würde ich einen Xigmatek oder einen NNoctua NH-C12P nehmen.

Als Systemplatte kommt eine vorhandene 250 GB Samsung zum Einsatz. Die zwei angeführten sind als Gespiegeltes Raid System gedacht.
Wlan mit 1000 MBit??Ist mir Unbekannt.
Was meinst du mit Scheibe? Soll ich ein 2GB Kit nehmen? Jetzt habe ich ja 2x 1024 MB drin.
Bei dem CPU kühler habe ich darauf geachtet dass ich ihn bei den 3 Verkäufern bei denen ich die Teile beziehe erhalte. Weiters war es mir ein Anliegen das System Passiv kühlen zu können. Welches mit dem gewählten Kühler möglich sein sollte.

MDT Ram würde ich statt dem Aeneon nehmen. Der hat weniger Stromverbrauch und ich hatte mit Aeneon auch schonmal auf nem 690G Chipsatz negative Erfahrungen.

Zurück
Oben