mITX Gaming PC Absegnung

illrage

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
62
Hoi zamme

Konnte meine Lebensgefährtin davon überzeugen ihren Mac aufzugeben, und stattdessen wieder auf einen Windows PC zu wechseln. (Hat lange genug gedauert). Dafür muss der neue aber genug Dampf haben, damit sie die Frustrationen durch ihren alten Mac schnell vergessen kann. (Ist ja auch nicht gut für den Blutdruck)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobearbeitung, Gaming, Office (komplexe Excelsheets)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Divinity Original Sin 2, Northguard, Siedler, Anno, Civilisation. Max. Qualität > FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Denke Adobe Photoshop oä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, aber LED Beleuchtung soll wirken

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor
HP Pavilion 27q (1HR73AA)
2560x1440 Pixel, 60Hz, AMD FreeSync

Größerer Monitor ist nicht drin, da der Abstand einfach zu klein ist. Denke von daher reicht WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, nur der Mac

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 CHF inkl. Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

Mai/Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Hier die Konfig:

CPUINTEL Core i9-9900K "Coffee Lake", 8x 3.6GHz (5.0GHz), Sockel 1151, Boxed (BX80684I99900K)
WindowsWindows 10 Home 64 bit

Meine Bedenken:
Die LED´s des InWin 301C Gehäuses sind nicht mit AsRock Polychrome Sync kompatibel. Lt. Herstellerseite nur mit ASUS, MSI oder Gigabyte RGB Software. Kann ich die Farbe der LED´s des Gehäuses trotzdem steuern, oder bleiben die auf Standard? (Sry für die vllt. dämliche Frage, aber ist mein erstes LED Setup)

Könnte auf das ASUS board ASUS ROG Strix Z390-I Gaming wechseln, das hat aber keinen Thunderbolt 3 Anschluss und ist teurer.
Zudem nur 2 Lüftersteuerungen soweit ich gesehen habe. Ein upgrade auf 2x bottom Lüfter wäre dann nicht drin.

Setup sollte black/white sein mit blauen oder weißen LED Effekt, je nach Laune. Hinten möchte ich gerne 1x 120mm Lüfter installieren.

Die G.SKILL Trident schaffen auch keinen weißen Lichteffekt glaub ich, habe aber keine alternative gefunden.

CPU Lüfter habe ich keinen eingeplant. Da kein OC, nicht 4K gezockt wird, und die Spiele nicht FPS-lastig sind, gehe ich nicht von hohen Temperaturen aus. - Was meint ihr?

Ich bitte um euren Segen und um Verbesserungsvorschläge. Das Setup ist noch variabel bis auf CPU (Schwager arbeitet bei Intel) und das Gehäuse (wegen USB 3.1 Gen2 Frontanschluss)

Vielen Dank im Voraus!

LG illrage
 
kauf dir lieber einen 2600er amd und dafuer eine 2080gtx oder vega 7. bringt mehr ultra details und cpu limit gibts auch so gut wie keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Sturmflut92
Das Gigabyte ITX z390 ist die dritte Alternative. Die Vega56 ist unterer Mainstream und steht für P/L, aber nicht für höchste Qualität. Das paßt nicht ganz zur CPU.
 
Das Gehäuse ist mATX, da ist mITX etwas witzlos. Wenn es klein werden soll, braucht man ein anderes Gehäuse.
CPU meiner Meinung nach viel zu teuer. m. M. n. generell überhaupt nicht ausgewogen.
Warte auf Ryzen 3000 und schlage dann zu. Sollte ja kein Problem sein, wenn im Juni gekauft werden soll.
 
Der 9900k bringt dir in der anvisierten Auflösung keinerlei Vorteile. Stattdessen hast du dein Budget geschröpft und hast eine Heizung im mITX Gehäuse.

Ich hab selbst ein mITX und würde Dir eher einen 2600x, oder wenn es Intel sein muss, dann etwas kleineres anraten. Durch das frei gewordene Budget kannst du direkt noch auf die Vega64 oder noch größer gehen.

Auch beim RAM wäre dann Budget frei für etwas gescheites Samsung B basiertes e.g. Flare X 3200MHz Cl14
 
Also nochmal: Mein Schwager arbeitet bei Intel. Dh. ich bekomm die CPU mit Angestelltenrabatt.

@Ned Flanders. Vielen Dank für dein Feedback. Scheinst der einzige bis jetzt zu sein, der sich meinen Beitrag durchgelesen hat. Ich denk mal so: Eine Grafikkarte kann ich in 2-3 Jahren immer noch aufrüsten. Mainboard und CPU rüstet man nicht mehr so schnell nach. Und da auch mit sehr komplexen Excel-Tabellen gearbeitet wird, sind die 8 Kerne sicher hilfreich.

Ja es ist ein mATX Gehäuse mit einem mITX Mainboard. Hab leider kein mITX Gehäuse mit USB3.1 Frontanschluss in weiß gefunden, das mir gefällt. Die Grösse ist aber ok.

Die 2080 GTX kostet doppelt soviel wie die Vega56. Bringt Sie auch doppelt soviel Leistung? Ich bin nicht bereit für einen so geringen Mehrwert soviel Geld auszugeben. Vorallem, da die Spiele, wie oben angegeben, nicht solche Grafikfresser sind.

Gerne Feedback mit Vorschläge.
 
Einige Funktionen von Excel sind zwar gethreaded, aber ein echtes Leistungsplus kommt dabei vermutlich nur in wenigen Excel Funktionen rum. Dazu kommt dann noch, das du ein aktuelles AM4 Board noch mit Ryzen 3 aufrüsten könntest, beim 9900k bist du diesbezüglich in einer Sackgasse.

Kurz, der 9900k ist schlicht zu teuer für seinen Mehrwert. Wenn du kein unbegrenztes Budget hast, bist du mit einem 2600x (immerhin 12 Threads) wirklich sehr gut bedient. Das frei gewordene Budget kannst du verteilen, wie vorgeschlagen auf eine größere GraKa (macht bei der Auflösung sicherlich sinn) und auch wirklich guten RAM (den tauscht man in der Tat sehr selten aus).

Was bei einem 2600x rauskommt kannst du in meiner Signatur bei einigen Benchmarks vergleichen.

9900k würd ich auf keinen Fall machen. Wenn du 8 Kerne/16 Threads willst, dann gäbe es ja immernoch einen 2700x und der ist immernoch dramatisch günstiger.
 
Heieiei...

Jetzt hab ich die Story vom Schwager erst gelesen. Alright... Was kostet dich denn dann? Denn der Rabatt muss ja erheblich sein. Schau dir dann Mal den 9700k an.
 
Zurück
Oben