PC-Absegnung: Photoshop CC & Bildbeabeitung

CrAzY DiD

Commander
Hey, stelle gerade für eine Freundin Ihren Computer zusammen.

Haupteinsatz: Photoshop CC, Bildbearbeitung, Camera RAW & nebenbei Multimedia

CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
Lüfter:
Sharkoon System Fan Midrange, 120x120x25mm, 1700rpm, 97.5m³/h, 31dB(A)
Sharkoon System Fan Midrange, 140x140x25mm, 1200rpm, 109.6m³/h, 27dB(A)
Gehäuse: Cooler Master N300
Monitor: LG Electronics 22MP55HQ, 21.5" IPS Full HD

Das Budget ist hier wirklich begrenzt & muss unter 600 € liegen. Ich achte trotzdem auf Markenware, besonders beim Netzteil möchte ich nur BeQuiet. Wäre noch eine leistungsfähigere CPU,Mainboard Kombination für das Budget möglich ?

Danke euch :)

Die SSD Empfehlung ist in der Wunschliste notiert, danke :)

Danke, ist die Mehrleistung des Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz denn spürbar ? Ob 3,10 GHz oder 3,30GHz, ist meiner Ansicht schnuppe. Korrigiert mich dann bitte :)

Sind immerhin 25 € mehr für die CPU. Das Asrock H97 Pro4 ist auf jedenfall notiert für die 9 € mehr.

Möchte die Lüfter des Gehäuses austauschen, da die Standardlüfter meistens billige Brüllwürfel sind..

Die Lüfter von Sharkoon sind aber nicht gerade die leisesten. Fragt sich, ob die wirklich einen Mehrwert haben. Gibt auch relativ günstige und leise von beQuite für ~10€ (sind aber wirklich auch leiser + entkoppelt)

Der 4590 ist 400Mhz schneller mit Turbo, was ~10% mehr Speed bringt, das ist zwar nicht unbedingt spürbar, aber auch nicht zu ignorieren. Immerhin wäre die CPU noch im Budget.
Die Lüfter im Gehäuse kannst du auch ans MB anschließen und auf leise/langsam stellen, da reichen sie immer noch, da das System max. 120W Abwärme erzeugt, und das auch nur unter Volllast, welche so gut wie nie erreicht wird. Wenn das nicht geht dann mit 5V Adaptern ans NT.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Lüfter wurden zur Wunschliste hinzugefügt.

CPU & Mainboard auch von euch übernommen. Bin noch im Budget, danke :)

593 € inkl. Versand von Mindfactory und CSV Direct

Denke das kann man so stehenlassen

lieber die langsamere CPU und dafür 16 GB Speicher damit Photoshop nicht so schnell auf die Festplatte auslagert

Ich wäre ja noch für das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
- kostet weniger (29,84€ vs 43,93€)
- gibt es auch bei Mindfactory
- ist effizienter (87% vs 84%)
- reicht für die o.g. Konfiguration völlig aus (Diese wird unter Volllast die PSU zu ca. 50% auslasten und deshalb ist das ganze nochmal effizienter als mit einer PSU mit mehr Watt, die dann z.B. nur zu 37,5% ausgelastet ist. Am besten merkt man das beim IDLE-Zustand. Bsp. 60W Verbrauch: 20% vs. 15% Wirkunsgrand)
- ...

Bei Midnight-Shopping (0 bis 6 Uhr) sparst Du bei Mindfactory nochmal die Versandkosten. Kontrolliere aber die anderen Preise. Manchmal liegen einige Teile dann höher im Preis.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz - Midnight-Shopping)
Danke.

Finde nach einigem überlegen auch, dass ich die langsamere CPU & dafür 16 GB RAM nehmen sollte

BeQuiet SystemPower nehme ich nicht, da das System für eine Freundin ist und nicht für mich. Thema Support

Der Computer wurde heute von mir zusammengebaut & rennt wie am schnürchen.

Danke an alle :)

:-)