PC Absegnung ;)

El_Fuego

Cadet 1st Year
Guten Morgen!

bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenstellen für max 1000 Euro. Hab mich jetzt ca. ne Woche lang mit den einzelnen Komponenten beschäftigt und viel darüber gelesen, wollte aber nur mal ein Ok von Experten hören ;)

Meine Anforderungen:
- leises und kühles System
- OC hab ich eigentlich nicht vor, zu wenig Ahnung (deswegen "nur" der i5 3450)
- SLI für eine spätere zweite Grafikkarte sollte möglich sein (deswegen das asrock z77 extreme4)
- Auflösung 1920x1080
- SSD

Meine Zusamenstellung:
- Intel Core i5 3450
- Scythe Mugen 3 Rev. B
- ASRock Z77 Extreme4
- Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 8GB PC3-12800U
- ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition
- Crucial M4 Slim 128GB 2,5" SATA III (oder Samsung SSD 128gb)
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
- Sharkoon T9 Value

Preis ca 950€

Samsung HDD 1TB und DVD Laufwerk hab ich noch.

Danke schon mal im Voraus :)

Sieht gut aus, aber so ein teures MB brauchst du nicht. http://geizhals.de/746893 das reicht auch für SLI.
der i5 3450 ist ne gute wahl, übertakten kann man den auch super. Was für spiele werden gespielt?

centuri schrieb:
Sieht gut aus, aber so ein teures MB brauchst du nicht. http://geizhals.de/746893 das reicht auch für SLI.
der i5 3450 ist ne gute wahl, übertakten kann man den auch super. Was für spiele werden gespielt?

Hab irgendwo gelesen dass sich das Extreme4 besser für SLI eignet also das Pro4. Aber wenn das mit dem auch geht, super! 60 Euro gespart ;)

Spielen werde ich im Moment hauptsächlich BF3, LoL (nicht gerade sehr Hardware hungrig :)), GW2, und natürlich alles was in den nächsten Monaten erscheinen wird wie GTA5 oder Race Driver Grid 2. Zukunftssicher sollte er halt seine, damit ich, wie gesagt in nem Jahr noch ne GraKa dazustecken kann falls nötig.

Also erstmal vorweg: Sli ist Mist. :) Aber nun gut, jedem das Seine. (Mikroruckler, inkompatibilität bei einigen Spielen etc).

Der i5-3450 und das Board eignen sich nicht zum Übertakten, du wirst keine Steigerung da spüren, schlag dir das besser mal aus dem Kopf. :) Entweder übertakten, dann musst du aber ein anderes Board sowie CPU wählen oder du übertaktest nicht und dann passt das so wie es im Moment ist (mit dem H77).

Der Ram reicht dicke und ist noch günstiger:
http://geizhals.de/598574

Du wirst ihn sowieso nicht sehen. :) Oder?

Da du ja dann mit dem günstigeren Board & Ram Geld sparen könntest, würde ich das in die Samsung 830 SSD 128GB investieren, die ist ein ticken schneller als die Crucial. Wobei die Crucial unschlagbar ist was den Preis angeht. :) Aber wenn du das Geld schon sparst.. du wirst den Unterschied bei der SSD merken - beim Ram nicht. :P

Ich hab eigentlich eh nicht vorgehabt zu übertakten.

Das heißt wenn ich nicht übertakten will nehm ich den i5 3450 und das Asrock H77.

Wenn ich übertakten wollen würde, würde ich einen i5 3570K und welches Board nehmen?

Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock H77 Pro4/MVP und dem Pro4-M?

Das Pro4 eignet sich nicht für SLI/Crossfire, weil die zweite PCIex16 Lane nur mit x4 belegt ist..d.h. du büßt etwas an Leistung ein.
Das Pro4-m ist einfach ein mATX Board, also etwas kleiner als das Pro4-MVP und hat dementsprechend natürlich weniger PCI Anschlüsse.
Von Nachrüst SLI/Crossfire ist grundsätzlich abzuraten..bis die Leistung nicht mehr reicht, gibt es schon neue bessere Karten, da will man sich nicht noch eine alte zulegen.
Kühler: http://geizhals.de/586338 Reicht vollkommen wenn du kein OC betreibst.

Der Unterschied liegt im Chipsatz. Das h77 = ohne Übertaktung der CPU und z77 = mit Möglichkeit zur Übertaktung der CPU

El_Fuego schrieb:
Ich hab eigentlich eh nicht vorgehabt zu übertakten.

Das heißt wenn ich nicht übertakten will nehm ich den i5 3450 und das Asrock H77.

==> Korrekt!

Wenn ich übertakten wollen würde, würde ich einen i5 3570K und welches Board nehmen?

==> Richtig, den 3570K + ein Z77 Board, z.B. dieses

Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock H77 Pro4/MVP und dem Pro4-M?

==> Das Format! Das H77 Pro4/MVP ist ein ATX Board, das Pro4-M ein µATX (kleiner)

Kommentare im Zitat

Du kannst dein System aber so lassen bis auf das Board. Nimm das H77 und gut ist.
Wenn du nicht übertakten willst, dann passt das so!

Ansonsten Z77 Pro4 + i5 3570K

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Die H77 Boards können kein SLI, also wird es ein Z77 Board werden müssen, sollte er SLI in Betracht ziehen!
Oder eine AMD Karte und Crossfire mit H77 nehmen ;)

Ach quatsch.... SLI und CF sind murks..

in 2 Jahren wenn die Leistung einer GraKa nicht mehr reicht noch ne zweite nachzustecken ist Humbug!
Die neuen GraKas der nächsten oder über nächsten Generation schlagen eh jeden SLI/CF Verbund der alten GraKas. Und schon aus Stromverbrauchsgründen, Temperaturgründen und Lautstärke würde ich das nicht machen!

Gut gemeinter Rat an den TE: überleg dir das mit dem SLI nochmal!

Gruß

J.

So erstmal Danke für die vielen Antworten.

Hab jetzt 2 Fertige Setups, einmal mit Möglichkeit zum Übertakten und einmal ohne:

PC Ohne möglichkeit zu Übertakten:
----------------------------------

INTEL CORE I5-3450 3.10GHZ SKT1155 6MB CACHE BOXED 178,95€
ARCTIC Cooling Freezer 13 25,95€
Asrock H77 PRO4/MVP 83,33€
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 72,85€
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 8GB PC3-12800U 43,60€
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 99,89€
Sapphire Radeon HD 7950 OC Grafikkarte 308,24€
Sharkoon T9 Value blue edition PC-Gehäuse 54,89€

Gesamt: 867,70€

PC mit möglichkeit zu Übertakten:
----------------------------------

INTEL CORE I5-3570K
221,50€
Scythe Mugen 3 Rev. B 42,45€
ASRock Z77 Pro4 100,40€
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 72,85€
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 8GB PC3-12800U 43,60€
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 99,89€
Sapphire Radeon HD 7950 OC Grafikkarte 308,24€
Sharkoon T9 Value blue edition PC-Gehäuse 54,89€

Gesamt: 943,82€

So nun die Finale Frage, ist es die 76€ Wert dass ich nacht Möglichkeit übertakten kann oder nicht? :D Würds zukunftssicherer sein? Also dass es mir in 2-3 Jahren was bringt?

Der i5-3450 und das Board eignen sich nicht zum Übertakten, du wirst keine Steigerung da spüren, schlag dir das besser mal aus dem Kopf.
das stimmt vorne und hinten nicht, der i5 3450 eignet sich so gut wie kaum ein anderer prozessor zum übertakten. das board reicht auch völlig aus, solange du nicht die spannung extrem erhöhst und den takt auf utopische 4-5GHz bringst.

laut CB test geht der i5 3450 ohne spannungserhöhung auf 3,9GHz, das sind die Fakten.

Nimm die config mit dem 3450 und dem günstigen board. übertakten brauchst du erstmal sowieso nicht, die neuen i5 sind unglaublich flott. Kauf dir aber den Scythe Mugen: A: leise, B: möglichkeit später mal zu übertakten.

Zukunftssicher ist eigentlich gar nichts mehr^^ aso und CF und SLI ist echt mist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
genau so wie centuri gesagt hat.

Wenn du etwas am BCLK rumdrehst kannst du mit dem 37er Multi den i5 3450 auf knapp 4GHz bringen. Und damit bist du nicht zukunftssicherer oder -unsicherer als mit einem 4,5GHz OC i5 3570K.

Gruß

J.

Zurück
Oben