Pc Absegnung

D3vE

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich will mir in den nächsten Tagen nen neuen Pc bestellen.
Passt die Zusammenstellung soweit oder gibt es noch Verbesserungspotential ?
Der Pc sollte nicht mehr als 1000€ kosten. Primär wird auf dem Pc gespielt.

https://geizhals.at/?cat=WL-828414

SSD ist bereits vorhanden. Beim Mainboard bin ich mir echt noch unsicher.... Gibt es da was besseres im Mini-ITX Bereich für Am4 ?

8 GB RAM sind fürs Gaming meistens zu wenig.

16GB RAM müssen sein. Wenn nicht gewollt, jetzt 1x8GB kaufen und aufrüsten.
Keinesfalls dieses DDR4-3000. Entweder DDR4-3200 Version oder Aegis DDR4-3000.
Eine ITX Grafikkarte ist unnötig ausser du baust 6 Festplatten ein.
Du baust ein Übertaktersystem, also nimm einen Kühler fürs Übertakten. Minimum einen Macho 120.
Die SSD fehlt und ist zwingend notwendig.
400W Netzteil würde auch locker ausreichen.

8GB ram reichen zwar meist aus, wenn man nicht viel im hintergrund laufen hat. Aber ich würde hier trotzdem lieber gleich 16gb nehmen (oder wenn dann nur einen 8 riegel). weil sonst tust du dir beim aufrüsten schwer und musst den alten ram verkaufen, was mittelfristig bei 8gb nicht ausbleibt.

Netzteil würden 400w auch reichen.

CPU-Kühler könntest du dir erst mal sparen. der mitgeliefert ist anscheinend recht brauchbar. könntest du einfach mal probieren und bei nichtgefallen, kannst du ja noch immer einen besseren nachkaufen. bis 3,7ghz ist der oft auch noch ausreichend und lautstärke hält sich in grenzen.

Hmm. Momentan sind die Ram Preise halt extrem hoch. Ist es ne gute Idee wenn ich mir einen 8GB Ram Riegel kaufe und wenn die Preise wieder niedriger sind einfach einen 2ten dazustecke oder verliert man durch Single Channel zu viel Leistung ?

Ja so ein Mini ITX PC ist schon was feines :) Besonders wenn man dann mal auf ne Lan Party geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst ca. 5% CPU Leistung. Ist völlig verschmerzbar aufs Erste.

HominiLupus schrieb:
16GB RAM müssen sein. Wenn nicht gewollt, jetzt 1x8GB kaufen und aufrüsten.
Keinesfalls dieses DDR4-3000. Entweder DDR4-3200 Version oder Aegis DDR4-3000.
Eine ITX Grafikkarte ist unnötig ausser du baust 6 Festplatten ein.
Du baust ein Übertaktersystem, also nimm einen Kühler fürs Übertakten. Minimum einen Macho 120.
Die SSD fehlt und ist zwingend notwendig.
400W Netzteil würde auch locker ausreichen.

Rein aus Interesse, warum nicht den 3000er LPX?

Bei nem 400w Netteil würde ich mir 7€ sparen. Denke nicht dass sich das auszahlt.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte würdest du mir stattdessen empfehlen ? Die Zotac schaut doch P/L mäßig ganz okay aus oder ?

Weil Takt mehr bringt als CL. Aegis 3000er ist günstiger als LPX aber auch niedrig, etc.

Die Zotac ist laut typischerweise. Kleiner Kühler... Zudem relativ niedriger Takt im Vergleich zu anderen Modellen.

Zum Thema Netzteil: darauf achten, dass es max. 16 cm lang ist, sonst gibt es Probleme mit der Grafikkarte. Gibt's nen Filter bei geizhals.de. Würde da aber bei 500w bleiben, gibt dir mehr Spielraum für zukünftige Aufrüstung...

Auch wenn du wenig Kohle übrig hast:

16GB Ram müssen sein.

1. Spar dir den Pure Rock Kühler und verwende den mitgelieferten.
2. Verleg die Kabel aber lass die Festplatte erstmal weg.

Dann gehen sich 16GB aus.

Eine 1TB Festplatte um 50 Euro ist ohnehin nicht zu empfehlen.
3TB gibt es bereits ab 75 Euro.

Einfach später nachrüsten.

HominiLupus schrieb:
Weil Takt mehr bringt als CL. Aegis 3000er ist günstiger als LPX aber auch niedrig, etc.

Die Zotac ist laut typischerweise. Kleiner Kühler... Zudem relativ niedriger Takt im Vergleich zu anderen Modellen.

Mein 3000er läuft mit den Timings des 3200er problemlos auch mit 3200Mhz. War dafür etwas günstiger. Bin aber atm auch noch auf Z170 unterwegs.

SInd ja auch die gleichen Chips. Ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 kommt am Ende aufs Gleiche raus normalerweise.

@hominilupus: nein, stimmt nicht. 3200 CL16 ist schneller als 3000 CL15 durch den höheren takt. die reale latenz ist bei beiden gleich. In Summe ist also 3200 CL16 natürlich schneller und sollte auch so betrieben werden, falls möglich.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde indemfall 16GB Ram nehmen. So knapp bei Kasser bin ich jetzt auch nicht ^^
Ich will halt nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgeben :D Der 3200er würde 15€ mehr kosten. Zahlt sich das aus ?

@IBISXI Cool das man hier auch mal einen Vorarlberger sieht :)
Ergänzung ()

Und eigentlich hätte ich schon recht gerne ne HDD als Datengrab. Auf was muss man da genau schauen bzw. welche wäre empfehlenswert. Eigentlich würde mir 1 TB schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nice... wo kummsch her?

Festplatten sind wie Religion.
(jeder denkt er hat die beste)

Ich habe die besten Erfahrungen mit Hitachi/HGST Festplatten gemacht.

Und ich habe schon 100te verbaut.
Die Ausfallrate bei denen ist einfach am besten. (wenig bis gar nicht)

Der nächste wird dir sagen das WD oder Seagate Festplatten die besten sind.
(was ich nicht bestätigen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben