PC Absegnung

HiSteve

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

brauche einen neuen PC und hier die Details.

Die Preisspanne des PCs soll ungefähr 1500€ - 1800€ sein.

Verwendungszweck?
Der PC wird für Gamingaufnahmen, Videobearbeitung, Gaming^^ und Streaming hauptsächtlich verwendet. Die Spiele werden auf einer Auflösung von 1920x1080p auf Ultra gespielt. Das Spiel Black Desert Online Spiele und streame ich regelmäßg. Es sollten auch aktuelle Titel wie Destiny 2 oder ähnliches Spielbar sein. Programme die ich nutze sind Photoshop, Camtasia, Audacity und Shadowplay.

Was ist bereits vorhanden?
Die CPU R7 1700X, CPU Kühler Thermalright Macho X2 Tower Kühler und Graka Asus 1080 Strix Advanced.
Ein alter PC ist nicht vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er wird 24/7 Verwendet und sollte die nächsten 4 - 6 Jahre halten. Aufgerüstet wird es erstmal nicht.

Besonderheiten?
Er soll übertaktet werden und es soll alles noch einigermaßen gut aussehen. Heißt also RGBs sind nicht schlimm. Gehäuse mit Sichtfenster erwünscht und sollte dabei auch noch gedämmt sein.

Hier die Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF vorhanden
CPU. Kühler: Thermalright Macho X2 Tower Kühler vorhanden
MoBo: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 So.AM4
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
VGA: 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv vorhanden
HDD: 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower

Würde mich auch freuen, wenn einer mir einen passenden Cablemod link schickt für diesen PC.

Danke für die Hilfe

Grüße

HiSteve

Zuletzt bearbeitet:
An sich sieht die Zusammenstellung ganz stimmig aus. :D
Aber es weiß hier natürlich auch keiner was du damit machen willst.
Sei es spielen, programmieren, Fotos, Videos bearbeiten etc ?
Ein paar mehr Informationen wären schon gut.
Und ist eventuell auch noch ein alter PC vorhanden ?

@Deathangel008
Was sind denn VRMs? Habe es ausgewäählt, weil es alles hat was ich brauche und sieht gut aus.
Warum ist denn die Graka mist? Sie tut was es soll und sieht gut aus.
Oh es ist plastik, dann such ich nochmal ^^
Den Kühler habe ich geschenkt bekommen, deswegen der.

@AdoK
Den habe ich gekauft und wieder verkauft :D Habe ein gutes Angebot bekommen. Jetzt soll ein neuer her.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
@ TE:
ist das dein verdammter ernst? du zitierst gleich zwei beiträge, in denen du auf den leitfaden verwiesen wirst, komplett (was hier unerwünscht ist!), ignorierst den leitfaden aber weiterhin? was soll der mist?

VRMs -> spannungswandler. wenn dir das Gigabyte-MB gut gefällt nimm das Aorus GA-AX370-Gaming 5 oder K7, die haben bessere VRMs. oder, passend zur (schlechten) graka, das ASUS ROG Strix X370-F Gaming. dazu dann als RAM G.Skill Trident Z RGB 3200 CL14.

die graka ist mist weil der kühler schlecht ist. wenn es unbedingt ne Strix sein soll dann eine mit 11Gbps-speicherchips, bei denen kommt der überarbeitete und deutlich bessere Strix-kühler zum einsatz.

und fülle den laitfaden aus!

wird die kiste dann auch wieder in ein paar monaten verkauft?

damals wolltest du SLI mit zwei 1080ti, jetzt reicht ne einzelne 1080?

edit @ AdoK:
stimmt, aber als ich diesen beitrag verfasste stand das noch nicht da. und wie du selber sagst, es bleiben einige fragen offen.

edit² @ TE: sag doch direkt dass bestimmte teile schon vorhanden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in einigen Bereichen wie CPU, RAM, GPU verschlechterst du dich ... scheinbar hat der Verkauf nicht das gebracht um sich mind. ein gleich starken/ gut ausgestatteten PC vom Erlös kaufen zu können.

Viele der gestellten Fragen des Leitfadens sind nach wie vor unbeantwortet!

Dies bitte nachholen!

@Deathangel
er hat zumindest in Teilen die Fragen beantwortet indem er den TE ergänzt/ erweitert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deathangel088
Ja, habe gemerkt das 1080 ti im SLI völig überflüssig ist und das ein schwächeres System komplett ausreichend ist. Ja und das die Graka für dich mist ist hab ich verstanden. Trotzdem habe ich dich nicht nach deiner Meinung gefragt, ob sie gut ist oder schlecht ist ... behalte deine negativen vibes für dich.

@AdoK
^^ Natürlich, hat sich der Verkauf des PCs gelohnt und man ist halt ein bischen schlauer danach. Deswegen Kaufe ich mir ein schwächeres System, oder hast du ein Problem damit ^^ Komisch finde ich es auch das in dem Post https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-workstation-welche-psu.1673479/ keiner darüber gemeckert hat, ob Leitfaden fragen richtig beatnwortet worden. Und das Doppelzitat dort wurde auch von niemanden gelöscht. Bitte nachholen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mobo: Auf jeden Fall das Asus Crosshair 6 Hero. Gutes Layout und bestes Bios aller AM4-Bretter.
Ram: Am besten gehen die mit Samsung B-Die Chips. Preislich geht es da los mit den Corsair Vengeance Led 3200 Red mit ~165€. Nur die "Red" haben B-Dies.
SSD: Würde ich keine Crucial nehmen, da ich zwecks Haltbarkeit sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich würde eher etwas von Samsung in Betracht ziehen.
Den Rest kann man so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi gedi,

danke für dein feedback :D
Okay, kann man evtl. auf die SSD komplett verzichten? Gibt es keine schnelle HDDs, die mit SSDs mithalten können?

moin, auf eine SSD kann und darf man eigentlich nicht mehr verzichten. absolut keine HDD kommt an eine SSD ran...zumindest ist mir sowas nicht bekannt...

Nein, aber mit ner SAS-Server HDD kommst du noch einigermaßen ran. Dafür hast du dann richtig Lautstärke und auch wenig Speicher. Viel Spaß.

Brauchste natürlich auch ein kompatibles Board oder Adapter (gibt es sowas?).

Kurz gesagt: Vergiss den Quatsch.

Update der PC- Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF vorhanden
CPU. Kühler: Thermalright Macho X2 Tower Kühler vorhanden
MoBo: Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: G.Skill Trident Z RGB 3200 CL14
VGA: 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv vorhanden
HDD: 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower

Passender Cablemod in schwarz weiß , wäre ganz nice. :D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für die bquits mußt du glaube auf die Bezeichnung achten, die beim 2 link verlinkt wurden.

https://cablemod.com/compatibility/

Oder du holst dir ein anderes Netzteil und brauchst dir nicht die mühe machen um zu suchen.

Zurück
Oben