PC Absegnung

CapitalsBratan

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
fortnite 144 fps, hohe qualität, 1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
144 fps free sync (aoc c24g1)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
nächste woche spätestens

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

folgende teile habe ich ausgewählt und wollte fragen ob alles kompatibel ist oder es möglicherweise irgendwelche komplikationen geben könnte. Oder habt ihr sonst irgenwelche ideen oder vorschläge was man besser machen könnte

RAM: Gskill aegis 32GB DDR4-3000
Mainboard: X570 Asrock Phantom Gaming 4
CPU: Amd ryzen 5 3600X
Graka: 5700xt mit arctic accelero extreme IV
SSD: 500GB Crucial P1
Netzteil: 650W Enermax Revolution xt II Gold
Gehäuse: StarryFort SF30

Vielen dank im voraus!

Ich würde statt:
3600X -> 3600
Gskill aegis 32GB DDR4-3000 -> Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
X570 Asrock
-> gutes x470 board
nehmen

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html nimm diese, schaffen 3400mhz cl14.. das beste kit mmn. und statt asrock das https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html?hloc=de sieht besser aus und hatt wireless lan. netzteil klar ein seasonic 550 watt gold plus 2.4.
wenn es ein mainboard mit mindestens 8 realen phasen sein darf dann nimm eins aus dieser liste.. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16586_8~317_X570
vergiss nicht einen cooler, der 3600 ist ein hitzkopf, nicht wie der 2600er. also mindestens ein mugen 5 pchd edition oder ein noctua nhd15 se am4. wegen dieser problematik wuerde ich gleich zum 3700 greifen, fast 20 grad kuehler unter last.

@CapitalsBratan
der RAM sollte schneller sein und speziell diese Crucial SSD ist nicht empfehlenswert.
Der Rest ist ok, wobei die Empfehlungen zu Board und PSU von meinem Vorredner @Slashchat auch zu überlegen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
die 660p ist definitiv nicht zu empfehlen da die auch noch mit dem DRAM Cache geizt im Gegensatz zur Crucial. Die MP510 ist aber klassen besser als dieser QLC-Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wieso nicht den 3600x, der ist doch vom takt um einiges besser oder? Und was ist mit der crucial p1 falsch?

Die P1 ist eine Intel 660p mit etwas mehr RAM. Der verbaute QLC NAND hat eine deutlich kürzere Lebensdauer und schlechte Schreibraten, wenn die SSD relativ voll ist. Als Daten SSD voll okay, aber als Systemlaufwerk eher nicht zu empfehlen. Kann man zwar nutzen und ist auch nicht langsam, aber die MP510 ist halt deutlich besser und langlebiger.

Der 3600 ohne x ist viel billiger, und durch ein büddn 1 click oc kannst du den fast auf den gleichen takt bringen wie den 3600x.

Zur p1, die ist wohl viel schlechter als die mx500 oder mp510. Warum kann ich dir leider nicht sagen, kann ich mir irgend wie net merken 😅

CyberSteini schrieb:
Der 3600 ohne x ist viel billiger, und durch ein büddn 1 click oc kannst du den fast auf den gleichen takt bringen wie den 3600x.

Zur p1, die ist wohl viel schlechter als die mx500 oder mp510. Warum kann ich dir leider nicht sagen, kann ich mir irgend wie net merken 😅
Die 3600x lässt sich doch aber genauso gut overclocken, sodass die 3600x mit maximalem oc immernoch deutlich besser ist als die 3600 mit maximalem oc

Im Alltag läuft der 3600x etwa 200mhz höher als der 3600 @stock bei Nutzung des Stadard Turbo bei Nutzung mehrerer Kerne. Mit manuellem OC ist die Differenz wahrscheinlich geringer, trotz Chip Selektion. Das sind maximal 5% Leistung, wenn es sonst kein Nadelöhr gibt. Ob du dafür den Aufpreis zahlen möchtest, musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
Mikash schrieb:
Ich würde statt:
3600X -> 3600
Gskill aegis 32GB DDR4-3000 -> Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
X570 Asrock
-> gutes x470 board
nehmen
Das x570 ist etwa 50 euro teurer als gute x470 für geringe verbesserungen, ist mir klar, allerdings habe ich keine cpu um eine bios update durchzuführen da dies mein erster pc ist, der service würde 30 euro kosten bei mindfactory, also hol ich mir lieber gleich das x570

• Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan und JollyRoger2408
@CapitalsBratan
bezüglich des BIOS Updates so wie @Qarrr³ schreibt. Allerdings brauchst du einen Rechner mit Internetzugang, um das entsprechende BIOS herunterladen zu können und in weiterer Folge auf einen USB Stick zu bringen.

Schau dir dazu das Video an:

Okay, ich nehme nun also die crucial ballistix, ryzen 5 3600, weil 8 kerne in absehbarer zeit noch nicht relevant sein werden, corsair force mp510 und b450 gaming plus, ich hätte nur eine frage bezüglich des netzteils, mir ist klar dass 550watt ausreichen, ich dachte aber mit 650 noch etwas reserve für künftige Upgrades zu haben, im in ein paar jahren kein neues netzteilkaufen zu müssen wenn cpu und/oder graka gewechselt werden, meint ihr dass ist nicht sinnvoll?

Rollensatz schrieb:
Bei der MSI bekommste noch die passende AIO gratis dazu - k.A. ob die gut ist, reichen wird sie aber schon um die CPU ausreichend zu kühlen - Kosten bleiben gleich - also um die 200€
also mit dieser aktion wuerde ich mir nur ein msi 570x kaufen und du hast noch wireless lan und gleich einen cooler der den 3600er wirklich braucht, mit boxed ist das grausam!

Slashchat schrieb:
und du hast noch wireless lan und gleich einen cooler der den 3600er wirklich braucht, mit boxed ist das grausam!
Eine fehleranfällige, billige aio Wasserkühlung würde ich nicht mal geschenkt haben wollen. Der 3600 ist sparsam, den kann man lautlos mit einem Luftkühler kühlen, der günstiger in Anschaffung und Betrieb, weniger fehleranfällig und vor allen leiser ist als eine Wasserkühlung.

CapitalsBratan schrieb:
ryzen 5 3600, weil 8 kerne in absehbarer zeit noch nicht relevant sein werden,
Weiß nicht, wie lang du das Ding nutzen willst, aber die nächsten Konsolen werden beide 8 Kerne und 16 Threads bekommen.

Zurück
Oben