PC Absegnungscheck

k0ntr

Commodore
1. Was ist der Verwendungszweck?
Meistens zum zocken für Fortnite und CS:GO auf mind. 120fps

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gespielt auf 1440p bei 27 Zoll, Qualität auf mittel bei 120fps minimum. Die Frage ist hier, ob es doch nicht eine 1070 Ti sein soll.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll etwas leiser sein, deshalb kaufe ich zusätzliche Lüfter 2x SilentWings 3 140mm für die front, somit sind an der top 2x 120mm Lüfter eingebaut. Hinzu kommt noch ein anderer CPU Lüfter.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich weniger als geplant, aber für die Anforderungen gebe ich das nötige Geld aus.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber

Notiz:
Gehäuse muss so bleiben. Arbeitsspeicher ist mir relativ egal, es soll einfach seinen Zweck erfüllen. Bestellt wird alles bei www.brack.ch falls ihr Änderungen vorschlagt, bitte erst auf Brack "überprüfen".

ICh bedanke mich für eure Hilfe.

Was will ich kaufen:
Gainward GeForce GTX1060 Phoenix GS 6GB
Samsung SSD 860 EVO 2.5" 500 GB
Corsair PC-Gehäuse Crystal 280X
ASUS Mainboard PRIME H370M-PLUS
Corsair Vengeance LPX DDR4-RAM 2666 MHz 2x 8 GB
be quiet! Netzteil Pure Power 10 CM 400 W
EKL CPU-Kühler Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Gehäuselüfter Silent Wings 3 140mm PWM

bleibt ja nur der Intel G5400 als CPU übrig oder warum auch immer da ein H-Board genommen wird.... für F und CS in 720p langt das dann..

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
i5-8400 auf einem Asrock Z370 Extreme4 und oben drauf ein Macho Rev.B.
Die GTX1060 wird bei deinen Ansprüchen wirklich grenzwertig.

CPU wird eine i7 8700 sein. Kein Übertakten.

Ryzen möchte ich nicht, besser gesagt kenne mich mit AMD gar nicht mehr aus. Wenn dann bräuchte ich eine fertige zusammenstellung was ich auf brack.ch bestellen könnte. Mit richtigem RAM usw.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Fehlt da nicht die CPU?

EDIT: Welchen Monitor hast du?
Wenn Free Sync, dürfte eine Vega56/64 besser sein.
1440p mit 120FPS mit ner 1060 wird schwierig (außer CSGo)

Hm, ich überlege mir gerade auf 24Zoll Full HD zu wechseln. Dann sollte es mit der Grafikkarte reichen.

Dann kurz zu deiner Zusammenstellung:
Die Preise sind derzeit bei Intel jenseits von gut und böse.
Dein ausgewählter RAM ist lahm
1060er in 1440p wird sehr schwierig
In FHD schaut das ganze gleich anders aus.

Wie hoch ist dein Budget?

Da der i7 8700 bei brack.ch 388 chf kostet und der 2700X 379 würde ich persönlich zum 2700X greifen. Der dürfte in Spielen vllt so 5-10% langsamer sein, da ist aber eher die 1060 am Limit. Und du hast ne Plattform auf die noch Zen 2 passt. Bei CS:GO muss man immer ein paar Sachen einstellen um auf ordentlich FPS zu kommen, aber auch der 2700X schafft 400+.

Dazu das Board: https://www.brack.ch/asrock-mainboard-b450-pro4-807719
Und den RAM: https://www.brack.ch/corsair-vengeance-lpx-ddr4-574955

Rest könnte so bleiben. Den CPU-Kühler könnte man dann eventuell sogar weg lassen, was nochmal 34 chf spart.

EDIT: @cm87 Das stimmt eigentlich ist der 2600X hier eine gute Idee. Und auf einmal ist das ganze System 150 chf günstiger :D Dann sollte man aber ruhig noch etwas in den RAM stecken. Gerade für so single thread lastige Spiele.

EDIT2: Das hier wäre sogar B-Die https://www.brack.ch/kingston-hyperx-predator-ddr4-582590

Zuletzt bearbeitet:
@dr. lele guter Vorschlag.

Oder, wenn es nur ums Gaming geht, kann es auch ein 2600x mit B450er Board sein.

RAM und Board kann von Post#10 übernommen werden
wenn es ganz günstig sein sollte, dann dieser hier https://www.brack.ch/corsair-vengeance-lpx-ddr4-732417

Für das gesparte Geld, kannst dir ja eine dickere GPU kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben