PC Abstuerze beim Hochfahren

SinJul

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
59
Ahoi, mein PC stuerzt eigentlich schon seitdem ich ihn habe permanent beim Hochfahren ab. Is schon ca. nen halbes Jahr her. Habe MemTest schon vor zich Wochen durchlaufen lassen, wurd aber kein Fehler gefunden. Das selbe nochmal Gestern.
Ich hab aber bemerkt dass MemTest anscheinend nicht beide Ram Riegel getestet hat, sondern nur einen. Jedenfalls is die % Anzeige von 93 auf 43% gesunken als ich "All Memory" angewaehlt hab.
Werde deswegen nachher nochmal Memtest durchlaufen lassen.

Ansonsten weiss ich nicht obs am Mainboard oder an der Graka liegt, wegen den Fehlermeldungen und weil zeitweise Flash videos nicht richtig angezeigt wurden (Hatte ich schon seit gewisser Zeit nicht mehr). Das sah dann so aus dass ich nur noch irgend nen gruenen Mischmasch gesehen habe, der Ton aber normal wiedergegeben wurde.

Computerdaten:
Mainboard: GA-770TA-UD3
Prozessor: AMD Phenom X4 955 BE
Graka: Radeon HD 5830
RAM: G-Skill RipJaws 4GB CL-9

Fehlermeldungen:
http://img42.imageshack.us/i/cimg0635q.jpg/
http://img153.imageshack.us/i/cimg0636y.jpg/

Weitere Fehlermeldungen: Winsys32, noch andere Grafikkartentreiber DLLs (Sorry, hab die Liste nicht mehr).

Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe.
 
Könnte den Fehlermeldungen nach durchaus die Grafikkarte sein. Hättest du eine andere Graka zur Hand, die du testen könntest (z.B. von einem Bekannten)?

Dass ständig andere dll´s / Treiber in den Abstürzen genannt werden, zieht den Kreis der Verdächtigen jedoch noch etwas weiter. So könnte z.B. auch der RAM die Probleme machen.

Wenn du schreibst, dass er nur beim Hochfahren abstürzt...tritt das Problem / die Probleme ausschließlich bei Kaltstarts auf? Wenn der PC ein (bis ein paar Mal) über den Gehäuseschalter aus- und wieder eingeschaltet wird, sind die Probleme dann weg?

Prüfe mit Memtest86+ die RAM einzeln auf Fehler (nur einen RAM zur Prüfung einbauen). Starte das Tool auch außerhalb von Windows (z.B. über USB Stick booten-> USB Key Version).

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
obs was bringt ? Starte im Abgesichertem Modus...da ist mehr freier RAM zum Testen da. Vielleicht hat auch die Platte kaputte Bereiche, von deinen ausgerechnet von Windows was geladen wird.
 
Lass grad nochma MemTest mit "Test all memory" laufen und bin nach 10 minuten inzwischen bei 150.000 Fehlern.

Sollte also der RAM sein. Der macht dann sicherlich die Grakatreiber durch seine vielen Fehler irgendwie kaputt.

Danke für die Hilfe. Werd den RAM jetz über Weihnachten ma umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss eh beide RAM Riegel umtauschen, weil ich die ja als 2x2GB Packung gekauft hab.

Is inzwischen bei 600.000 Fehlern und gleich fertig.

Werd RAM umtauschen und dann ma schauen ob der Computer immernoch Probleme macht.;)
 
Naja, war vor paar monaten noch ein hier empfohlener "Gamer" PC zusammenbau im "idealer Gaming PC" . Ich denk doch mal dass die dann kompatibel sein sollten.:D

Nochma danke fuer die ganze Hilfe. Falls noch was sein sollte hol ich den Thread wieder aus der Versenkung.

Zeigt wieder wie gut das Forum ist.:daumen:
 
Zurück
Oben