PC-Abstürze (ohne BSOD)

Shizophrenic

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Guten Abend zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Computer einfach abstürzt, ohne eine Fehlermeldung oder einen Bluescreen anzuzeigen. Meistens geschieht dies, wenn ich etwas anspruchsvolles spiele, z.B. Assassins Creed IV: Black Flag.

Meine Systemdaten:

- Asus P7P55D Deluxe Mainboard
- Intel Core i7 860 im Standarttakt von 2,80 Ghz
- 2 x 4GB 1333 Mhz RAM-Kit CL9 von cnMemory
- Asus GTX 670, ebenfalls im Standarttakt
- Windows 7 Home Premium 64Bit OS
- 750W PSU von CoolerMaster
- 1920x1080 Full HD Monitor von Acer

Als erstes habe ich geprüft, ob es sich um ein Wärmeproblem handelt, da dies schon mal der Fall war, allerdings bewegen sich alle Temperaturen in einem angenehmen Bereich, sowohl im Idle, als auch unter Last (GPU geht niemals über 72°, CPU niemals über 58°).

Temperaturen.png

Desweiteren habe ich alle Treiber der gesamten Hardware auf den neuesten Stand aktualisiert, da einige bereits ziemlich veraltet waren. Selbst das neueste BIOS Update habe ich schon aufgespielt. Das Problem besteht leider weiterhin. :/

Meine nächste Vermutung war, dass die RAM-Blöcke evtl. defekt sein könnten, daher habe ich MemTest86+ von einem USB-Stick direkt beim Starten gebootet und diesen mal über Nacht 10 Stunden laufen lassen. Das Ergebnis lautete, dass 0 Fehler gefunden wurden, also schließe ich schon mal den RAM als Ursache aus.

Als nächstes habe ich Furmark auf extreme-burn-in mehrere Stunden laufen lassen, um die Grafikkarte als Fehlerursache auszuschließen, lief ebenfalls sehr stabil und ohne weitere Probleme.

Die Festplatte habe ich auch mit dem von Western Digital bereitgestellten Tool 6 Stunden lang ausführlich Prüfen lassen, auch dies ohne Probleme.

Dann habe ich Prime95 (Small-FFTs) über 12 Stunden lang durchlaufen lassen. CPU Temperaturen bewegten sich nie über 58°, was ja eigentlich nicht zu heiss sein sollte. Allerdings stürzte mein Rechner genau dann ab, als ich Prime95 stoppte und die CPU-Auslastung sank. Also genau in dem Augenblick, als ich auf "Stop all workers.." klickte, um es zu beenden. (Also scheinbar immer, wenn die CPU-Auslastung zu stark schwankt?) Wieder ohne Fehlermeldung oder Bluescreen. Immer wenn das geschieht, versucht der Rechner von selber wieder hochzufahren, stürzt ab, fährt wieder hoch, usw., bis ich die Stromverbindung mittels Knopf am Netzteil für ein paar Minuten unterbreche. Dann fährt er wieder normal und schnell hoch.

Danach habe ich einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows geworfen, in der Hoffnung einen Error im Log zu finden, der mir weiterhilft, das Problem zu finden und hfftl. zu lösen. Und folgendes kam dabei raus:

Einmal den Fehler "Das System wurde zuvor am ‎19.‎01.‎2014 um 18:10:37 unerwartet heruntergefahren." mit dem Eventlog:

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="EventLog" /> 
  <EventID Qualifiers="32768">6008</EventID> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2014-01-19T17:20:30.000000000Z" /> 
  <EventRecordID>7276</EventRecordID> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>Shizophrenic-PC</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data>18:10:37</Data> 
  <Data>‎19.‎01.‎2014</Data> 
  <Data /> 
  <Data /> 
  <Data>6477</Data> 
  <Data /> 
  <Data /> 
  <Binary>DE0701000000130012000A0025000300DE0701000000130011000A0025000300600900003C000000010000006009000000000000B00400000100000000000000</Binary> 
  </EventData>
  </Event>

Und noch eine kritische Meldung "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." mit folgendem Eventlog:

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>2</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2014-01-19T17:20:05.786428600Z" /> 
  <EventRecordID>7254</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>Shizophrenic-PC</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">false</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Diese 2 treten immer auf, wenn der Computer abstürzt. Natürlich habe ich den Rechner danach geöffnet, ihn gründlich gesäubert, Wärmeleitpasten erneuert und alle Verkabelungen gründlich überprüft. Alles ist so angeschlossen und belüftet, wie es sein sollte.

Bitte, helft mir. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiss nicht, was ich noch machen könnte um dieses Problem zu lösen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus dafür.

mfg
Shizophrenic
 
Hallo

Kann es sein das es das Spiel Assassins Creed IV: Black Flag ist. Glaube das Spiel macht Probleme.

Oder auch bei anderen Spielen??

Wenn ja, welche.
 
Hallo Shizophrenic, das klingt fast wie defekte Elkos, ich hatte mal ein Notebook beidem auch der Arbeitsspeicher und so vollkommen in Ordnung war, selbst die Treiber waren alles neu. Nur, wenn ich etwas gemacht habe, was Leistung Frist, wie damals Defrag oder auch Spiele, blieb es einfach stehen.

Schau Dir mal die Elkos auf dem Mainboard und auch im Netzteil und wo sonst noch welche drauf sind an. Hier mal ein Beispiel-Foto wie Elkos nicht aussehen sollte oben Mitte und wie sie funktionsfähig sind unten rechts. Aber Denke daran, es gibt Elkos in unterschiedlichen Größen und Farben, also alle durchschauen nicht nur ähnliche wie auf dem folgenden Foto.

Die Elkos kann man mit durchschnittlicher Löterfahrung ggf. auch selber gegen Identische austauschen. Nur auf die Wärme aufpassen. Wenn du das selbst nicht kannst, frag mal ein örtlichen und vor allem seriösen Fernsehmechaniker. Die können das und es kostet nicht so viel, als das Board oder was sonst noch kaputt ist zum Hersteller zu schicken.

[url]http://h-4.abload.de/img/elkoptq.jpg[/URL]
 
Das Gleiche passiert auch bei Resident Evil 6, Borderlands 2 und eben, wenn Prime95 ne Weile gelaufen ist und beendet wird.. Zuerst dachte ich auch, es wäre Black Flag, aber es passiert mittlerweile bei fast jedem Spiel welches ich starte. Komischerweise kann ich manchmal mehrere Stunden problemlos zocken und mit dem PC arbeiten. Aber wenn ich das Spiel mal zwischen durch minimiere mit Alt+Tabulator, oder einfach pausiere, oder beende, stürzt halt der gesamte Rechner ab, was ich vorher noch nie gesehen hab..

Habe schon mehrere Stunden mit Googlen verbracht und leider hat nichts geholfen. :(
Ergänzung ()

Olit72 schrieb:

@Olit72
Danke für den Tipp! Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich etwas defektes entdecken kann und melde mich danach wieder. :)
Ergänzung ()

So. Habe jetzt sehr gründlich alle Elkos auf dem Mainboard, der Grafikkarte und der PSU gecheckt. Die sehen alle sehr gut aus. Keine Wölbungen, Risse, oder anderweitiges.. Hätte mich auch gewundert, das Board und das Netzteil sind noch sehr neu.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, das ich versuchen kann? Hat jemand noch ne Idee? Bin wirklich ratlos.. :(

mfg
Shizophrenic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Klar, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Cooler Master ist ja jetzt nicht DER Netzteil-Hersteller schlechthin, wenn auch nicht so schlimm wie LC-Power. Aber wenn dein PC einfach ausgeht, würde ich im Falle eines solchen NTs erstmal dieses tauschen. Mit dem Spiel hat das bestimmt nichts zu tun.
 
thompson004 schrieb:

Also brauch ich mir erst mal keine Sorgen um die CPU machen? Ist ja auch schon ziemlich alt das Ding. ^^
Könntest du denn ein gutes NT empfehlen für mein System? Weil das CoolerMaster NT ist wirklich nicht gerade alt und scheinbar schon kaputt.. :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe. Ist wirklich top, das Forum hier. Werde ich mir gleich bestellen, 50€ geht ja, wenns denn endlich gut läuft und mal länger als 3 Monate hält. :)

mfg
Shizophrenic
 
Für mich ist nur Enermax ein wirklich guter Herstellern. Die Netzteile sind zwar ein wenig Teurer, aber Enermax macht keine Kompromisse und verbaut Qualitäts Komponenten. Die Platimax-Serie ist das beste, was man seinem Rechner als Herz einbauen kann.

Man sollte aber vor dem Kauf eines Netzteils, erst mal die tatsächliche Leistungsaufnahme alle im Rechner verbauten Komponenten errechnen, und ein kleinen Prozentsatz für externe Komponenten wie ein Flachbettscanner der über USB mit Strom versorgt wird drauf rechen.

Mit einer Leistungsreserve in Watt von mindesten 100-150Watt sollte das Netzteil auch viel länger als 5 Jahre halten. Somit ist man immer auf der sicheren Seite, das Netzteil nicht durchgebend zu 100% aus zulasten. Ist auch ein klein wenig Ansichtssache, aber ich Schwöre auf Enermax. Habe mit Enermax immer gute Erfahrung und ich stehe auch nicht auf der Gehaltsliste von Enermax. Sollten da Fragen aufkommen. :) Aber in unserer Familie ist ein Rechner mit einem Uralten Enermax-Netzteil der immer noch läuft, dass Teil ist mindestens schon 10 Jahre da drin verbaut. Und gibt einfach nicht den Geist auf, eher wird scheinbar der Rechner den Geist aufgeben.

Ach so, wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wer welchen Netzteilhersteller bevorzugt!
Ergänzung ()

@Shizophrenic: Haste Dir mal die Elkos auf dem Board und Netzteil angeschaut? Nicht das du jetzt ein Netzteil kaufst und es am Ende gar nicht kaputt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die gesamten Elkos auf dem Mainboard, der Grafikkarte und dem Netzteil mehrfach mit gutem Licht angesehen und konnte keine Fehler, keine Wölbungen, Risse, oder sonst irgendwas auffallendes feststellen. (Kann natürlich auch sein, dass ich das als mehr oder weniger Laie einfach falsch beurteile.) Ich denke auch weniger, dass das Mainboard oder die Grafikkarte defekt sind, da diese wie gesagt ziemlich neu wirken und ich eigentlich noch nie Probleme mit Asus-Produkten hatte. Es muss eigentlich das Netzteil oder die CPU sein, die das Ganze zum abschmieren bringt. Und wie ich von thompson004 (und auch ausführlichem Googeln) erfahren habe, geben CPU sehr, sehr selten den Geist auf. Daher werde ich einfach mal das Netzteil ersetzen und in Zukunft auch keine Billigprodukte in der Klasse mehr kaufen.

Ich habe mich für das "be quiet! BQT E9 Straight Power 450W" entschieden, denke ich. Das kostet nicht all zu viel, hat sehr gute Rezensionen und verspricht durch 80+ Gold auch eine sehr gute Effizienz. Die Enermax Platimax-Serie sieht natürlich da viel besser und verlockender aus, aber da ist mir der Preis ehrlich gesagt doch etwas zu hoch. :D

Würde es denn einen großen Unterschied machen, wenn ich das "be quiet! BQT E9 Straight Power 450W" oder eben ein Platimax-Modell von Enermax nehme?

verbrauch-png.380620


Laut dieser Tabelle aus der Netzteilabteilung sollten 450 Watt ja auch mehr als ausreichend sein, oder? Und als letztes würde ich noch gerne wissen, ob das 450W Netzteil auch reichen würde, falls ich plane das System in Zukunft mit einem LGA 2011 Board, einem i7-4770K und einer GTX 780 aufzurüsten?

Vielen Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung. :daumen:

mfg
Shizophrenic
 
Ein Enermax Platimax ist nicht unbedingt notwendig, das würde ich dann doch eher bei SLI + OC einsetzen.
Das E9 450W ist sehr gut, aber für ne GTX 780 und nem übertakteten i7 wird es nicht reichen. Da würde ich lieber gleich das E9-CM 580W nehmen ;)
 
Dann wirds wohl das 580W werden, da der i7-860 doch schon etwas veraltet ist und bei Spielen manchmal ziemlich ins Schwitzen kommt. Werd den wohl bald durch den 4770k ersetzen müssen. :freak:

Vielen Dank für eure Hilfe, werde es mal bestellen, einbauen und gebe dann Bescheid, ob das Problem noch existiert.

mfg
Shizophrenic
 
Zurück
Oben